Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Moorhühnchen
30.07.2016, 20:30
Ja eben!! :-?
Habt Ihr auch alle die gleichen Einheiten :-)) ?
BetterCallSaul
30.07.2016, 20:47
g/dl in Deutschland, g/l in der Schweiz bislang geläufig :D
Ein 17er Hb reicht bei uns locker für drei Intensivpatienten :-))
Mmol/l in weiten Teilen Deutschlands durchaus üblich ;-)
Moorhühnchen
30.07.2016, 21:55
Alles außer g/dl ist eh komisch! :-)) :-D
Nein, die von mir angegebenen Werte sind tatsächlich g/dl!! Die Patientin mit dem 21er Hb (ja, g/dl) hatte aber eine andere vorbestehende Krankheit, die das erklärte... ;-)
Dislozierte Schenkelhalsfraktur zB. Etwas lapidarer kann man sich hier ja schonmal ausdrücken - wenn man sich dann auch versteht. ;)
Lapidar ist ja ok. Aber da ist halt Op Dringlichkeit von sofort bis Tage drin bei weitem operativen Repertoire. Einen gewissen Anspruch braucht die Anästhesie halt schon auch um chirurgische Versorgung zu verstehen sonst ist dass null vergleichbar. Aber wenns dir wurscht ist ob ne Tep oder nen pfna gemacht wird bitte.
Bäh, so ein paar blöder kleckerdienst, jede Stunde war was.
Sebastian1
31.07.2016, 08:13
Dienst blieb ruhig, vor allem Nachts. Nur meine Ablösung hat jetzt ne Autopanne :-Keks. Eigentlicher Feierabend schon vor >1h.... *wart*
BetterCallSaul
31.07.2016, 08:30
Lapidar ist ja ok. Aber da ist halt Op Dringlichkeit von sofort bis Tage drin bei weitem operativen Repertoire. Einen gewissen Anspruch braucht die Anästhesie halt schon auch um chirurgische Versorgung zu verstehen sonst ist dass null vergleichbar. Aber wenns dir wurscht ist ob ne Tep oder nen pfna gemacht wird bitte.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26429407
TagE ist bei soetwas nicht okay. Wir reden ja von Trauma und nicht Arthrose respektive Langzeitproblemen. Das sollte klar sein.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26429407
TagE ist bei soetwas nicht okay. Wir reden ja von Trauma und nicht Arthrose respektive Langzeitproblemen. Das sollte klar sein.
Dann solltest das besser selbst mal lesen...
Es gibt nicht nur junge Patienten die bei Schenkelhalsfraktur eine Osteosynthesen bekommen. Und aus genau dem Grund gibt es nicht DIE HÜFTE...
Und genau deswegen sollte der Anästhesist eine grobe Ahnung haben was die andere Seite tut, kann sonst ziemlich böse enden...
altalena
31.07.2016, 14:03
5 Entbindungen im Dienst und noch diverse Neuaufnahmen. Das letzte Kind kam dann 03:00 Uhr. Drei Stunden Schlaf sind definitiv nicht ausreichend :-(
BetterCallSaul
31.07.2016, 14:39
Dann solltest das besser selbst mal lesen...
Es gibt nicht nur junge Patienten die bei Schenkelhalsfraktur eine Osteosynthesen bekommen. Und aus genau dem Grund gibt es nicht DIE HÜFTE...
Und genau deswegen sollte der Anästhesist eine grobe Ahnung haben was die andere Seite tut, kann sonst ziemlich böse enden...
Darf man sich nicht auf dem Handy mal kurz fassen?
Frakturversorgung bei dislokation im Schenkelhalsbereich galt bei uns operative Versorgung je früher desto besser.
Ich habe die Studie selbst gelesen, und das mit dem Alter war mir auch klar, gibt auch andere Quellen diesbezüglich. Ich werde hier aber keine Klugscheißer-Diskussion mit dir führen. schönen Sonntag.
Ungeordnet:
Early and ultra-early surgery in hip fracture patients improves survival.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23010072
Timing Matters in Hip Fracture Surgery: Patients Operated within 48 Hours Have Better Outcomes. A Meta-Analysis and Meta-Regression of over 190,000 Patients
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0046175
Und ich nenne ne hip fracture kurz Hüfte, deal with it. Also hat der Anästhesist hier "eine grobe Ahnung" was die andere Seite macht.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26429407
TagE ist bei soetwas nicht okay. Wir reden ja von Trauma und nicht Arthrose respektive Langzeitproblemen. Das sollte klar sein.
Darf man sich nicht auf dem Handy mal kurz fassen?
Frakturversorgung bei dislokation im Schenkelhalsbereich galt bei uns operative Versorgung je früher desto besser.
Ich habe die Studie selbst gelesen, und das mit dem Alter war mir auch klar, gibt auch andere Quellen diesbezüglich. Ich werde hier aber keine Klugscheißer-Diskussion mit dir führen. schönen Sonntag.
Ungeordnet:
Early and ultra-early surgery in hip fracture patients improves survival.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23010072
Timing Matters in Hip Fracture Surgery: Patients Operated within 48 Hours Have Better Outcomes. A Meta-Analysis and Meta-Regression of over 190,000 Patients
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0046175
Und ich nenne ne hip fracture kurz Hüfte, deal with it. Also hat der Anästhesist hier "eine grobe Ahnung" was die andere Seite macht.
48h sind nicht Tage? Da sind wir zu pingelig aber einen Pfna mit einer Tep in einen Topf werfen ist nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, alles klar zur Anästhesieelite...
Sebastian1
31.07.2016, 16:42
Ihr könnt das Thema entweder sachlich weiterdiskutieren (dann ggfs. in einem eigenen Thread) oder es dabei belassen. Aber dieses Angepampe geht nicht in Ordnung.
Sebastian1, Admin Medi-Foren.
BetterCallSaul
31.07.2016, 16:50
Hab mich nie Elite geschimpft und auch nie TEPs und PFN in einen Topf geworfen. Die Hüfte aus dem Altenheim bleibt die Fraktur und nicht die TEP nach international anerkannten Anästhesiestandards. Oder meinen eigenen. :*
Und auch wenn die zeitspanne in der meta analyse u48h genannt wird gilt je schneller desto besser. Und da gingen sowohl Anästhesie als auch Chirurgie hierbei Hand in Hand. meiner Erfahrung nach.
ansonsten sehe ich es wie Sebastian. kein Grund sich in einem Forum aufzuspielen. Damit sollte es auch gut sein.
Hatte genauso viel und mit Mittagsschlaf bis jetzt durchgehalten. Jetzt geht's aber auch gleich ins Bett. Morgen ist Chefvisite.
(Yay, mal ein anderer Arzt auf Station -.-)
Moorhühnchen
01.08.2016, 19:38
So schön stabil gewesen bei mir - und dann ist sie gestern doch verstorben. Wirklich sehr überraschend mit 94 Jahren...
Naja. Ich zitiere mal meinen Ex-Chef: "Mit über 90 stirbt niemand mehr unerwartet"...
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