Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Ich versuche mir gerade zu erklären, wie das praktisch umgesetzt wurde... ist ja nicht so als hätte es in der Uniklinik Mainz vorher keine Urologen gegeben. Wo haben die denn 11 Stellen hergezaubert? Glaube kaum, dass die vorher alle unbesetzt waren. Dann müssten ja in Mainz auch einige Leute gegangen (worden) sein...
Kackbratze
23.08.2016, 17:53
Manchmal gehen Leute auch in Rente und der Rest weiss, dass er vor Ort im neuen Team keinen Platz finden wird. Manche verlassen Unikliniken um woanders Chef zu werden.
Zumindest auf Leitungsebene kann ich mir einen Wechsel von 6 auf einen Schlag (Chef + 5 OA) vorstellen. Auf Assistentenebene sind Massenwechsel schwieriger, aber wenn man aus einer kleinen eine grosse Abteilung macht sind plötzlich auch da Stellen da.
Pampelmuse
23.08.2016, 20:54
Ich habe den Artikel auch gerade gelesen. Das ist schon eine sehr krasse Geschichte.
Und wie hat Frankfurt das denn dann gemacht? Hatten die zum Tag X eine neue Mannschaft zusammen? Oder mussten Patienten an andere Häuser verwiesen werden?
Moorhühnchen
23.08.2016, 22:27
Ehrlichgesagt weiß ich das nicht. Man hört hier (nur 2 km Luftlinie von der Uni) nichtmal Gerüchte darüber. Müsste jetzt auch googeln, wie es da weiterging.... hatte nur mal gelesen, dass es Knatsch mit dem Ex-Uni-Ffm-Chef gab, weil der Briefe an seine P-Patienten geschickt hatte, und für die Weiterbehandlung in Mainz geworben hat - aber auch das nur ergoogelt!
Schnuffi332
24.08.2016, 17:07
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Diensten am WE und Nachts. Ich fange jetzt dann an in der Psychiatrie, kleineres Haus. Wie ist das eigentlich wenn nachts oder am WE nicht viel los ist? Kann man da TV kucken oder im Internet surfen? Hat jeder Arzt sein eigenes Dienstzimmer oder gibt es nur eins, wo dann immer das Bett frisch bezogen wird? Ist da ein Fernseher drin? Sorry für die wsl blöde Frage, aber ich habe keinerlei Vorstellung von dem ganzen Drumherum.
In deiner Pause kannst du machen was du willst ;-). Ansonsten das was anfällt.
Dienstzimmer: nur eines, nicht jeder eines (also pro Fachrichtung eins) - ob da ein TV drin ist kommt darauf an. Bei uns ist da einer :-). Und wenn das reinigungsperdonal es nicht vergisst, ist da auch ein frischer Bezug auf dem Bett ...
Internet: meist zu Teilen gesperrt, damit das Personal nicht zu viel surft und fragwürdige Seiten aufruft.
Schnuffi332
24.08.2016, 17:42
OK, danke. Aber in der Nacht kann man schon schlafen? Oder muss man wachbleiben und darf nur in der Pause schlafen?
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Diensten am WE und Nachts. Ich fange jetzt dann an in der Psychiatrie, kleineres Haus. Wie ist das eigentlich wenn nachts oder am WE nicht viel los ist? Kann man da TV kucken oder im Internet surfen? Hat jeder Arzt sein eigenes Dienstzimmer oder gibt es nur eins, wo dann immer das Bett frisch bezogen wird? Ist da ein Fernseher drin? Sorry für die wsl blöde Frage, aber ich habe keinerlei Vorstellung von dem ganzen Drumherum.
Kann man pauschal nicht beantworten! Kommt auf das Haus und das Dienstsystem und die Ausstattung des Bereitschaftszimmers an. Ob man überhaupt schlafen kann, kommt auf die Arbeitsbelastung der Abteilung an. Solche Fragen stellst du besser deinen Kollegen vor Ort... ;)
Du hast BEREITSCHAFTSDIENST! Heißt, Du hälst Dich am Arbeitsplatz bereit, um umgehend die Arbeit aufzunehmen, wenn denn welche anfällt!
Ansonsten kannst Du ins Bett gehen, schlafen, Lesen, TV gucken, Filme, CD's, Musik, schlafen, Zeitung lesen, z.B. auf dem Klo, schlafen, Tagesschau oder Tagesthemen gucken, schlafen... ;-)
erdbeertoertchen
24.08.2016, 18:00
OK, danke. Aber in der Nacht kann man schon schlafen? Oder muss man wachbleiben und darf nur in der Pause schlafen?
Pause gibt es im Dienst nicht. Wenn du Pech hast arbeitest du durch. Im Nachdienst kannst du dich schlafen legen. Du wirst ggf von deinem Tekefon geweckt.
Schnuffi332
24.08.2016, 18:58
Dankeschön :) Bin jetzt einigermaßen im Bilde :)
Baah Mann. 7 Aufnahmen an einem Tag und ein Assistent im frei und der andere phasenweise im OP - das gehört verboten!
altalena
25.08.2016, 08:29
Hatte einen sehr entspannten Dienst und jetzt erstmal 6 Tage frei (mein erster "Urlaub" seit Stellenantritt, dann 2 Tage arbeiten und dann kommt der richtige Urlaub, jippieh!!!)
Ich habe seit einigen Wochen eine neue Kollegin und die macht mich völlig fertig. Sie ist FÄ, erzählt immer, von ihrer universitären Laufbahn und was sie für ne 1a-Fachärztin ist, hat aber schon x-mal die Klinik gewechselt :grins: und - das nervt mich am meisten - ist permanent schlecht drauf! Nur gefrustet und am rumnörgeln und alles ist "schei§e", "total zum Kotzen" usw. ..... Sowas macht mich echt fertig. Ich bin so froh, die jetzt 'ne Woche nicht ertragen zu müssen :-keks
Boah, ich hätte heute im OP beinah abtreten müssen. Das passiert mir ja nie (außer in der Schwangerschaft) aber das heute war wirklich extremst eklig. Konnte mich aber noch zusammenreißen und ich denke, der OA hat nichts gemerkt. Ich lass mir lieber heimlich was vom Anästhesisten spritzen, als dass ich sein Vorurteil "Frauen gehören nicht in die Chirurgie" bestätige. :-))
Später hat er dann indirekt zugegeben, dass wir das nur operieren mussten, weil er die erste OP beim selben Kasus aubbrechen musste aus Ekel.
wischmopp
26.08.2016, 12:24
Was habt ihr denn operiert, FrPelz?
Feuerblick
26.08.2016, 14:34
Joa, ich kann mich erinnern, dass mein OA und ich bei einem optisch und olfaktorisch extremst ekelhaften Dekubitus auch mal synchron-würgend am Tisch standen...
Ich erinnere mich an eine Famulatur in der Nähe von Budapest, bei der wir 2 Famulantinnen durch den Mund atmend am offenen Fenster klebten, als in der ambulanten Sprechstunde die offenen Beine angeschaut und reingestopfte Tücher rausgeholt wurden. Zum Glück durften wir da Abstand halten, ansonsten hätte ich nicht garantieren können, mein Essen bei mir behalten zu können.
Eine bakterielle Infektion, ich weiß die Diagnose immer noch nicht so richtig. Massiv adipös, die Haut allerdings einigermaßen intakt (so es eben mit Adipositas geht)- aber das subkutane Fett darunter war nekrotisch. Kein Eiter, bloß diese extrem stinkenden Fettgewebsnekrosen... Hatte auch erst an nekrotisierende Fasziitis gedacht, aber die Faszien waren ok, und dafür ist der AZ jetzt auch wieder zu gut.
In der Mibi gabs grampositive Mischflora, KNS und keine Granulozyten.
Das Schlimme ist, dass wir jetzt den nächsten Patienten haben, der schon so aussieht, als hätte er nekrotisierende Fasziitis und/oder Fournier´ Gangrän. Letztes haben die Urologen ausgeschlossen (wie auch immer). Die Faszien waren bei einer Probeinzision auch intakt- aber ebben massiv geschwollenes derb induriertes Bein und Skrotum, gerötet und Spannungsblasen.
Ich hasse nekrotisierende Fasziitis als DD zum Erysipel.
Kann mich an einen dicken, verwahrlosten Nazitypen erinnern, dem wir das Bein amputiert haben. Da haben wir auch quasi die Luft angehalten, bis das Bein in der Tüte verschwand, die auch sofort luftdicht verschlossen wurde :-))
Das Bein war irgendwie ganz grau, da guckten zwei Metallplatten aus offenen Stellen am Tibiakopf raus, aus denen literweise der Eiter lief... :-kotz
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