Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Sebastian1
06.12.2016, 19:10
Durch ein paar größere FoBis (LNA, Intensivrep etc) habe ich da keine Probleme gehabt und mein Zertifikat nach der 2,5 Jahren gehabt. CME mach ich immer mal wieder gern mehrere auf einen Rutsch, da gibts auch genug Themen. Schön wäre noch, wenn Thieme die eRef-App auch für CME konfigurieren würde, das wäre komfortabel.... Tatsächlich sinds auch nur 40 Punkte pro Jahr, da es (zumindest bei der ÄKNO) schon 10 fürs Selbststudium pro Jahr gibt.
^^ Die Aussage kann man aber auch nicht gänzlich so stehen lassen. Es mag ja so sein, dass Du die Punkte erst nach dem FA sammeln musst, um in Deinem Fachgebiet zu arbeiten. Aber wenn man sich z.B. die Rettungsdienstgesetze der Länder ansieht, dann wird man feststellen, dass auch dort Notfallmedizinspezifische Punkte gefordert sind. Und zwar 20 Stück alle 2 Jahre (NRW). Zu prüfen sei diese Fortbildungspflicht von den ÄLRD. Insofern sollten Dir Punkte, wenn Du in Zukunft NEF fahren willst, nicht ganz so am Allerwertesten vorbei gehen. ;-)
Anästhesisten und Notärzten mit Kindern sei immer StAnton Ende Januar empfohlen.. sehr kinderfreundlich!! Und 48 Pt= 1 Woche.
Feuerblick
06.12.2016, 19:39
Aber gerne doch! Müssen nur früh genug buchen, sonst sind die netten Sachen schon weg. :-)
Feuerblick
06.12.2016, 19:40
Da Bearbeiten ja nicht geht: Im Posting oben drüber fehlt ein @Muri... und... Zitieren geht übrigens auch nicht bei mir. Muss mal den Cache plattmachen.
Edit von Sebastian1:
Editiertest
Ich finde es nicht schwierig. Das letzte Zertifikat habe ich mit 320 Punkten bekommen. 70 Punkte verschwendet sozusagen. Aber es ist ja die Bestätigung der kontinuierlichen Fortbildung und nicht, dass man 3 Jahre lang viel macht und dann 10 Jahre nichts.
Ich gehe immer zum Update Pädiatrie einmal im Jahr, dann noch die kleineren Sachen + Qualitätszirkel + CME und schon passt es.
Anästhesisten und Notärzten mit Kindern sei immer StAnton Ende Januar empfohlen.. sehr kinderfreundlich!! Und 48 Pt= 1 Woche.
Krass. Für den DKOU gibts bloß noch 3 Punkte pro Vor- oder Nachmittag. Also 6 pro Tag, macht bei 4 Tagen 24 Punkte :-nix
Anästhesisten und Notärzten mit Kindern sei immer StAnton Ende Januar empfohlen.. sehr kinderfreundlich!! Und 48 Pt= 1 Woche.
Krass. Für den DKOU gibts bloß noch 3 Punkte pro Vor- oder Nachmittag. Also 6 pro Tag, macht bei 4 Tagen 24 Punkte :-nix
WackenDoc
07.12.2016, 13:22
Aus der Tonsillitisleitlinie: "Die Zunge sollte dabei mit einem Spatel heruntergedrückt und der Tupfer unter
Sicht „reibend-drehend“ über .... die Rachenhinterwand geführt werden."
WTF???
Relaxometrie
07.12.2016, 13:38
Aus der Tonsillitisleitlinie: "Die Zunge sollte dabei mit einem Spatel heruntergedrückt und der Tupfer unter
Sicht „reibend-drehend“ über .... die Rachenhinterwand geführt werden."
WTF???
Das ist aber sehr unpräzise ausgedrückt :-D
Ich hätte mindestens die Angabe des erforderlichen Anpreßdrucks erwartet :-))
WackenDoc
07.12.2016, 13:48
Ich frag mich eher, wie ich verhindern soll, dass der Patient kotzt.
Vor allem, wenn der Patient 2 Jahre alt ist...
ChillenMitBazillen
07.12.2016, 18:11
Tja Theorie und Praxis...erinnert mich an unseren Augenarzt, der fragte, ob das 14 Monate alte Kind irgendwie schwer erziehbar sei, als ich ihm sagte, dass ich seine Bitte, dem Kind und seiner Mutter nach der Narkose auszurichten, doch bitte 2 Tage auf dem Bauch liegen zu bleiben, für ziemlich sinnfrei halte.
WackenDoc
07.12.2016, 19:06
Falls das bei der Facharztprüfung dran kommt, werde ich das genau so zitieren und die Prüfer fragen, wie das nach ihrer Erfahrung rein praktisch gehen soll.
Edit: Warum sind Cephalosporine eine Alternative bei Penicillinunverträglichkeit, obwohl aufgrund der ähnlichen Struktur Kreuzreaktionen vorkommen?
weil die Kreuzreaktionen doch selten sind? kann keine Zahlen oder empirische Beispiele liefern, hab das aber mehrfach so beigebracht gekriegt.
Echinococcus
07.12.2016, 20:49
Gab da eine interessante Studie zu. Es gibt zwar eine Kreuzreaktionswahrscheinlichkeit, da sie aber ähnlich hoch ist wie bei nicht-Beta-Laktam ABs geht das eventuell gar nicht auf die Ringstruktur zurück.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16564780?dopt=Abstract
WackenDoc
07.12.2016, 21:03
Danke dir. Das macht mich aber gerade beim Lernen was kirre.
Echinococcus
07.12.2016, 21:14
Würde mich da nicht kaputtmachen. Fakt ist, dass die aktuelle Studienlage nur eine geringe Auftretenswahrscheinlichkeit von Kreuzreaktionen bei den ganzen Beta-Laktamen aufzeigt. Am Ende muss man das Risiko eh oft eingehen. Oftmals bleibt dir ja nur noch eine Carbapenem-Alternative und auch da gibts die Theorie der Kreuzallergie (wobei sich hier die Literatur noch uneiniger ist als bei den Cephalosporinen). Meines Erachtens ist da die richtige Vorgehensweise im Notfall und nach Resistenzlage (ich sag nur Pseudomonas 3 MRGN...) das Risiko einzugehen.
Übrigens: Gibt es hier noch andere Kollegen als Facharzt oder in der Weiterbildung Hygiene oder Mibi?
Ja, einen fertigen Doppelfacharzt gibt es, ich komme nur nicht auf den Namen. Und irgendwer macht noch Labor oder Mibi, das weiß ich grad nicht mehr.
Sebastian1
07.12.2016, 21:21
Du meinst FataMorgana :-)
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