Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Gab da eine interessante Studie zu. Es gibt zwar eine Kreuzreaktionswahrscheinlichkeit, da sie aber ähnlich hoch ist wie bei nicht-Beta-Laktam ABs geht das eventuell gar nicht auf die Ringstruktur zurück.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16564780?dopt=Abstract
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die "Mär" von den Kreuzreaktionen daher rührt, dass früher Penicilline und Cephalosporine mit ein und denselben Gerätschaften/Behältnissen hergestellt wurden und die "Kreuz"Reaktionen daher rührten...
Hab das irgendwo in Medizingeschichte mal aufgeschnappt...glaub ich...
Inzwischen dürfte das dann aber wohl passé sein..
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass bei uns alle Leute mit Penicillinallergie trotzdem als perioperative Prophylaxe Cephazolin bekommen. Ein Anästhesist meinte mal zu mir, eine OP mit anwesendem Narkosearzt sei doch das beste Setting, um die Verträglichkeit zu testen :-))
//stefan
08.12.2016, 12:41
das war bei mir in der anästhesiepflegezeit auch so. da gabs cefuroxim 1,5g.
bei ausgeprägten allergieberichten wurde je nach arzt auch manchmal 20ml bolus gegeben und dann 10 minuten gewartet, bis man den rest reinlaufen ließ.
und zum setting:
ich habe eine anaphylaktische reaktion grad 4 auf novalgin (1g KI) am ende einer op erlebt, bei der die patienten natürlich noch intubiert war, sie aber auch einen shaldon und arterie hatte. das war extrem eindrücklich, den kreislaufzusammenrbuch und die bronchokonstriktion "live" zu sehen und wie die katecholamine angeschlagen haben.
hätte sie das novalgin zuhause eingenommen, hätte sie die reaktion wahrscheinlich eher nicht überlebt.
WackenDoc
08.12.2016, 12:59
Ich hab einmal ne drittgradige auf ein Nahrungsmittel, vermutlich Aubergine, gesehen. Sowohl wie schnell der Patient abgeschmiert ist, aber auch wie schnell das Adrenalin gewirkt hat.
//stefan
08.12.2016, 15:22
zwei sachen fand ich besonders eindrücklcih:
manuelle beatmung über den beutel vom kreisteil - ging so gut wie nichts mehr in die lunge, als ob ein schlauch abgeknickt wäre.
aufgrund sitzender lagerung hatte sie einen doppler präcardial aufgeklebt, man konnte hören wie die inotropie nach katecholaminen zunahm
die "offizielle" cortisondosierung kannten wir damals (incl. der oberärzte) nicht, es sind 1g (nix für die akute situation aber trotzdem).
a propos Cortison: hat jemand mal ne intensivmedizinische Leitlinie zur Cortisonsubstitution nach Adrenalektomie parat?
a propos Cortison: hat jemand mal ne intensivmedizinische Leitlinie zur Cortisonsubstitution nach Adrenalektomie parat?
ZB Wappler, Tonner, Bürkle "Anästhesie und Begleiterkrankungen - perioperatives Management des kranken Patienten" S 239 (ab S 232)
Pampelmuse
09.12.2016, 19:57
Ferien!!!!!
Yippieyippieyeah!!! 10 Tage frei! :-)) Ich werde schlafen, schlafen, schlafen.
ZB Wappler, Tonner, Bürkle "Anästhesie und Begleiterkrankungen - perioperatives Management des kranken Patienten" S 239 (ab S 232)
Hat jemand zufällig Zugriff auf die betreffenden Seiten und könnte mir ne pdf draus basteln?!
Hat jemand zufällig Zugriff auf die betreffenden Seiten und könnte mir ne pdf draus basteln?!
Google Books kann. ;-)
Grrr - in unserer Dependance mal wieder den Job des Internisten und des Chirurgen übernommen. Ich hasse es, nur weil ich der einzige Mensch mit Intensivmedizin-Erfahrung im Haus bin, die Stromunfälle 'nöö, bglich, also chirurgisch' 'nöö, anästhesiologisch, weil Chirurgen machen nichts auf Intensiv' und Beatmungspatienten (Tracheostoma beim pneumologischen Patienten) 'nöö, det wird beatmet, das ist Anästhesie, wir machen nur NIV' zu machen.
Zum 1. Pat - wenn bglich, dann greift meines Wissens das Schwerverletztenverfahren n Paragraph 6 & die dusslige Chirurgin hätte den verlegen müssen in ein richtiges Krankenhaus. Das wollte sie aber nicht. Und meines Wissens (ich hab ja mal Fremdsprache aka Unfallchirurgie gemacht) muss das dennoch der Internist machen, wenn keine Verbrennungen da sind, weil Delegierung durch den (nicht vorhandenen D-Arzt) an die entsprechende Fachabteilung. Ich habs dann halt gemacht und alle informiert, wie die Sachlage sein müsste. Ey - bin ich euer Scherge oder was? Irgendwann hat man ja noch Medizin gelernt. Alles 'wir wollen das aber so machen'. Aber dokumentiert.
Zum 2. Pat - der Internist kann nicht beatmen. Und eine Intensivmedizinische Behandlung auch nur mit OA Begleitung machen. Das war mir um 6 zu blöd, zu streiten. Ich habs alles erledigt, dann angerufen und der Chef der Pneumo wird heute übernehmen. Zustände sind das.
Zum Glück nicht mehr lange :-love
Pampelmuse
10.12.2016, 11:06
Wohin geht's dann?
Ich habe mich diese Woche über unsere PJler gefreut. Wir haben im Moment drei. Alle sind schon etwas älter, haben vorher eine Ausbildung gemacht und einfach alle total coole Socken. Macht echt Spaß mit denen- dabei möchte nur unsere PJlerin mit Uro überhaupt was Operatives machen, die beiden Jungs gar nicht. Aber trotzdem hängen die sich voll rein und nehmen einem auch echt einiges an Arbeit ab. :-)
Wohin geht's dann?
Ich habe mich diese Woche über unsere PJler gefreut. Wir haben im Moment drei. Alle sind schon etwas älter, haben vorher eine Ausbildung gemacht und einfach alle total coole Socken. Macht echt Spaß mit denen- dabei möchte nur unsere PJlerin mit Udo überhaupt was Operatives machen, die beiden Jungs gar nicht. Aber trotzdem hängen die sich voll rein und nehmen einem auch echt einiges an Arbeit ab. :-)
Wer ist Udo?!?
Pampelmuse
10.12.2016, 14:44
:-)) :-)) :-))
Diese böse Autokorrektur! Hab's mal besser geändert, bevor in diesem höchst anständigen Forum wieder dreckige Witze kommen... ;-)
Hab zum Thema Stromunfall gerade DAS (http://www.aerzteblatt.de/archiv/151299) gefunden..hatte ich auch so im Kopf (auch wenn es bei uns im Haus - wer hätte es gedacht - ebenfalls nicht funktioniert...
Was mich grad irritiert ist, dass im Artikel von den ERC Guidelines 2010 gesprochen wird...hab fix mal versucht nachzulesen in der aktuellen Fassung von 2015...da wird das Wort "Stromunfall" nicht einmal erwähnt... Weiß jemand Genaueres?"]
MissGarfield83
12.12.2016, 10:01
@mainzer : Vielleicht hilft dir das weiter : http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10049-015-0096-7
Pampelmuse
12.12.2016, 10:46
Arbeitet hier eigentlich jemand in der Plastischen oder Viszeral-Chirurgie einer Uniklinik bzw. könnte den Kontakt zu jemandem herstellen? Ich hätte da ein paar Fragen (für eine Freundin, die sich demnächst bewerben will)...
Matzexc1
12.12.2016, 12:55
Arbeitet hier eigentlich jemand in der Plastischen oder Viszeral-Chirurgie einer Uniklinik bzw. könnte den Kontakt zu jemandem herstellen? Ich hätte da ein paar Fragen (für eine Freundin, die sich demnächst bewerben will)...
Ein bisschen was an Kontakten habe ich, bzw. kenne Leute die gerne auf Fragen antworten würden
@mainzer : Vielleicht hilft dir das weiter : http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10049-015-0096-7
supi; danke...also alles unverändert.. :-)
MissGarfield83
12.12.2016, 16:59
supi; danke...also alles unverändert.. :-)
Viel hat sich nicht verändert in der neuen Leitlinie ... aber das umgewöhnen ist manchmal doch nicht so einfach ;)
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