Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
WackenDoc
09.02.2017, 20:46
Manche haben einfach Glück im Genlotto.
Naja so genau können die Patienten es ja leider nie beziffern. Der heute, er meinte er rauche seit 50 Jahren 2-3 Schachteln am Tag, vor einiger Zeit hätte er es auf 1 Schachtel/Tag reduziert. Genauer wusste er es nicht. Mein Kollege hat dann beim Mittagessen grob überschlagen, dass das seinem nächsten Auto, einem Porsche Cayenne entspricht :-))
edit: dieser Patient musste dann operiert werden, ich hab ihn gefragt, seit wann er nüchtern ist.
Er sagte, er habe vor 6h Brötchen gegessen. Dabei hing ihm aber mindestens ein halbes Brötchen noch zwischen den Zähnen. Ich war erstaunt, dass die Anästhesistin ihn freigegeben hat (so dringend war es nicht), an den Essensresten hätte er sicher aspirieren können...
Er sagte, er habe vor 6h Brötchen gegessen. Dabei hing ihm aber mindestens ein halbes Brötchen noch zwischen den Zähnen. Ich war erstaunt, dass die Anästhesistin ihn freigegeben hat (so dringend war es nicht), an den Essensresten hätte er sicher aspirieren können...
Wenn es danach geht, dann darfst Du halb Gelsenkirchen nicht elektiv operieren. ;-)
Was da z.T. an und in den Zähnen hängt... bin mir nicht sicher, ob es vom Frühstück, Abendessen oder vom Stationdinner letzte Woche herrührt. ;-)
BTW: Gelsenkirchen kannste auch in DU/E/DO/Ruhrpott wandeln. :D
Er sagte, er habe vor 6h Brötchen gegessen. Dabei hing ihm aber mindestens ein halbes Brötchen noch zwischen den Zähnen. Ich war erstaunt, dass die Anästhesistin ihn freigegeben hat (so dringend war es nicht), an den Essensresten hätte er sicher aspirieren können...
Wenn es danach geht, dann darfst Du halb Gelsenkirchen nicht elektiv operieren. ;-)
Was da z.T. an und in den Zähnen hängt... bin mir nicht sicher, ob es vom Frühstück, Abendessen oder vom Stationdinner letzte Woche herrührt. ;-)
BTW: Gelsenkirchen kannste auch in DU/E/DO/Ruhrpott wandeln. :D
//stefan
10.02.2017, 10:40
U.a. mal wieder ne Reentrytachykardie im 2. Versuch mit Adenosin kardiovertiert.
instabil oder warum machst du das präklinisch? oder cardial so vorerkankt das du die taxhcardie gebremst haben wolltest und beloc nix gebracht hat?
WackenDoc
10.02.2017, 11:03
220er Frequenz und unsere NFA ist so ne Sache.
(Wir haben die Diskussion aber gerade im RD-Thread)
Praia-do-Forte
10.02.2017, 15:41
Danke für den weiteren Hinweis, Logo! :-) Da hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.....
roxolana
12.02.2017, 06:52
Mein Rekord ist 110 PY. :D
Ich biete Mitte Fünfzig mit 120 PY. Aber mit pAVK IV ^^
Colourful
12.02.2017, 07:07
Meine Lieblings-abm-schwachsinnskonsile sind immer die aus der ZNA oder der Intensiv mit so tollen Fragestellungen wie: Pat ist intoxikiert und gerade somnolent/bewusstlos in der Überwachung - erbitte psychiatrische Mitbeurteilung.
Und da müssen wir dann rüber, um zu dokumentieren, dass der Patient gerade nicht psychiatrisch beurteilbar ist und wir ein Rekonsil empfehlen, wenn der pat wach ist.
Geil finde ich aber auch, dass wir automatisch angerufen werden, wenn ein pat wegen einer somatischen Sache stationär ist, aber irgendwo in der Anamnese eine f Diagnose auftaucht. Klar. Und dann trauen sich viele Kollegen nicht mal mit einem psychotiker zu reden, wenn ich mal nachfrage, ob sie schon mit dem Pat geredet haben.
Elena1989
12.02.2017, 08:42
@Colour: oh, das klingt aber wirklich nach tollen Konsilen.
Mein Lieblingsgespräch am Telefon ist folgendes (bereits mehrmals in ähnlicher Art und Weise geführt, gerne mitten in der Nacht mit kleinen Kinderkliniken oder auch chirurgischen Abteilungen)
KH: "Ja, hallo, ich habe hier Patientin XY, die ist hier bei uns in der Notaufnahme weil sie sich geritzt hat. Und die würden wir jetzt gerne zu euch verlegen"
Ich: "Okay, sie hat sich geritzt. Hat sie sich denn auch suizidal geäußert?"
KH: "Nein, nein, sie hat gesagt, das war nicht in suizidaler Absicht. Aber die ist ja total zerschnitten. Sie hat Borderline. Und die kann ich so ja nicht gehen lassen. Ich möchte sie deswegen gerne zu euch verlegen. Die braucht doch nen stationären Aufenthalt!
Daraufhin erkläre ich immer lang und breit unser Notfallprocedere (inklusive Aufnahmeindilation: akute Eigen- und Fremdgefährdung, dass Therapieaufenthalte über Warteliste erfolgen müssen etc., aber die Patienten natürlich vorgestellt werden dürfen, wenn die Kollegen sich bezüglich Suizidalität nicht sicher sind. Und dass ein Erwachsener dabei sein muss (Eltern, Betreuer aus Einrichtung).
Meistens endet es dann so, dass die Patienten mitten in der Nacht natürlich ohne Begleitung vom Rettungsdienst gebracht werden und Eltern und Einrichtung nicht erreichbar sind (oder signalisieren, dass sie nicht kommen)
Ich liebe es. Ich würde da zu gerne mal sagen: "Nein, sie dürfen sie nicht vorstellen"
Ich muss zugeben, dass ich früher bei den ritzenden Jugendlichen auch mächtig Bammel hatte und da zu gerne jemanden von der KJP zur Mitbeurteilung hatte. Dann aber war ich auf einer Psychosomatik für Kinder, die einen nahtlosen Übergang zur KJP darstellte und habe dazu gelernt. Nun kann ich "einfaches" Ritzen ohne Dramatik sehen und Suizidalität besser erkennen bzw. ausschließen. Aber vorher konnte ich das wirklich gar nicht. Das kam einfach nie vor. Oder ich war nicht in den entsprechenden Vorlesungen?
Elena1989
12.02.2017, 09:27
Das kann ich ja auch verstehen. Ich hab auch gar kein Problem damit, wenn sich die Kollegen bezüglich Suizidalität nicht sicher sind und da eine Einschätzung wollen, dafür sind wir ja auch da.
Ich erkläre wirklich auch gerne am telefon (okay, zugegeben, nachts um drei bin ich da nicht mehr so fit), aber wenn die Kollegen schon sagen: Nein, suizidal ist sie nicht, finde ich nicht, dass die mitten in der Nacht vorgestellt werden müssen.
Interessanterweise sind diese Anfragen eben gerne von Krankenhäusern, die ca. 80km entfernt sind und das stellt eben auch einfach ein logistisches Problem dar. Wer nachts um drei ohne Eltern zu mir kommt, muss quasi aufgenommen werden.
Von den Pädiatern bei uns im Haus haben wir nur ganz selten Konsile, obwohl es da ja wirklich kein Drama wäre hinzugehen.
Hoppla-Daisy
13.02.2017, 17:11
*rumtänzel* Da hab ich doch glatt gerade nen unbefristeten Vertrag vor mir liegen zur Unterschrift :grins:
Und der Satz "Falls Frau Ente die Facharztprüfung nicht bestehen sollte, wird sie zunächst als Assistenzärztin beschäftigt" gefällt mir auch richtig gut :-top
Haaaaaaaach, ich freu mich!
Hey, klasse! Wann geht's los?
Hoppla-Daisy
13.02.2017, 17:46
01.04. ... bis dahin hab ich dann ab Mittwoch frei :-dance:rock::prost::jump:
Pampelmuse
13.02.2017, 18:41
Cooooool! Glückwunsch zu beidem!!!!!!
ui........... dann viel Spaß mit der freien Zeit. Hat man ja nicht so oft in dem Umfang ;-)
Rhiannon
13.02.2017, 19:04
Glückwunsch, Daisy! Genieß die freie Zeit!
Man traut mir zu ab März Dienste zu machen. Das Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich ja, aber eigentlich möchte ich doch gern schreiend im Kreis laufen bei der Vorstellung.
Hoppla-Daisy
13.02.2017, 19:13
Glückwunsch, Daisy! Genieß die freie Zeit!
Man traut mir zu ab März Dienste zu machen. Das Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich ja, aber eigentlich möchte ich doch gern schreiend im Kreis laufen bei der Vorstellung.
Merci! Werd ich :-))
Und was das schreiend im Kreis laufen angeht.... vööööööllig normal ;-). Man wächst mit der Aufgabe, überhaupt bekommt man irgendwie doch immer die Dienste, die man gemäß seinem Ausbildungsstand verdient. Das scheint irgendwie Gesetz bei den Dienstgöttern zu sein :-top. Alles wird gut!
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