Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Kackbratze
22.04.2017, 22:51
Dein Wort in Gottes Ohr Aber wahrscheinlich hast Du Recht, einfach Augen zu und durch, wird schon wieder besser werden.
Es ist so grausam erwachsen zu werden. Schlimmer wird es, wenn selbst die schweren Sachen zu 50% subcortical ablaufen. Dann ist man entweder bekloppt, zu erfahren, Oberarzt oder Alles davon.
Autolyse
23.04.2017, 00:06
Wollt ich auch grad anmerken: Roderbronx heißt das, bitte! :-)
Damit würde man aber manchen Kollegen (und den Feuerwehrbeamten in der Funkbutze sowieso), der nicht das unsagbare (unsägliche?) Vergnügen hatte nähere Bekanntschaft mit der bröckelnden Waschbetoninstitution zu machen, überfordern. ;-)
Pampelmuse
23.04.2017, 16:53
Wollt ich auch grad anmerken: Roderbronx heißt das, bitte! :-)
Ich versteh' nur Bahnhof. :-blush
Hier nur noch eine Nacht, und dann hab' ich eine Woche frei. Juchu!
Autolyse
24.04.2017, 10:28
Die medizinische Hauptschule in der niedersächsischen Landeshauptstadt bröckelt im Stadtviertel Roderbruch, einem sozialen Brennpunkt, vor sich hin, weshalb der Name des Stadtviertels gerne verballhornt wird.
Ich tauche auch mal wieder aus der Versenkung auf...weil ich mich gerade so sehr ärgere. Man wird immer nur ausgebeutet und ausgenutzt. Ich bin es so leid...
Ich tauche auch mal wieder aus der Versenkung auf...weil ich mich gerade so sehr ärgere. Man wird immer nur ausgebeutet und ausgenutzt. Ich bin es so leid...
Bist du noch auf der Stelle wo du angefangen hattest oder hast du gewechselt?
][truba][
25.04.2017, 16:20
Manche benehmen sich im Berufsleben echt seltsam. Von Teamwork haben die noch nicht viel verstanden.
Kackbratze
25.04.2017, 17:05
Kannten solche Leute meist vorher auch schon nicht. Woher sollten sie es dann gelernt haben?
@CYP: Bin aktuell noch am selben Haus, ja, war aber das letzte halbe Jahr echt in einer guten Abteilung. Und genau die haben es jetzt auch wieder gerichtet und mir geholfen, obwohl es primär nicht ihre Baustelle war. :-) Gibt auch noch gute Leute!
Praia-do-Forte
26.04.2017, 13:16
Hi, mal eine Zwischenfrage:
Hab eine 85-jährige Pat zur Reha bekommen, die hatte 1. eine SH-Fx mit OP am 28.3. und dann 2. einen NSTEMI im Verlauf. Kam gestern zu uns und bekommt neben anderen Medis ASS und Brilique. (hatte ursprünglich von den Chirurgen noch Clexane, das ist jetzt weg). Steh ich auf dem Schlauch, lässt man das so oder braucht sie noch eine Thromboseprophylaxe dazu?
Hab versucht es nachzulesen, aber nichts passendes gefunden. Unser hiesiger Ortho meint ich soll Xarelto dazu geben, aber bei Hüft-Fraktur ist es doch nicht zugelassen, anders als bei TEP?
Seit eben weiß ich, welches Pflegeheim ich unter allen Umständen meiden würde... Bin nachhaltig geschockt.
Praia-do-Forte
26.04.2017, 13:57
Oh je, Muri, sowas kenn ich. Was hast du denn gesehen?
(Du darfst mir auch gerne per PN flüstern wo das war, meine Eltern werden ja leider auch nicht jünger ;-) )
WackenDoc
26.04.2017, 14:38
@Praia: Hast mal in der Leitlinie nachgeschaut? Ich hab den Kram nur für die FA-Prüfung gelernt, abre schon wieder vergessen- waren eh so viele Details.
Praia-do-Forte
26.04.2017, 15:31
Meinst Du die "Prophylaxe der VTE" ?
Ich hab sie mal überflogen, aber in der Richtung bisher nichts gefunden.
Nemesisthe2nd
26.04.2017, 15:52
Thrombozytenaggregationshemmer schützen nicht vor venösen Thromben. Ich würde das Clexane in Prophylaxedosis (0,4 ml oder 0,2 ml bei schwerer Niereninsuff) weiter geben solange sie noch immobil ist. Ein NOAK würde ich nicht benutzen, siehe Triple-Therapie, aber das ist ja nicht die Indikation. Oder hat sie auch noch Vorhofflimmern? Da gibts zwar Daten für Dabigatran + ASS + Clopi, aber nicht für Ticagrelor.
Praia-do-Forte
26.04.2017, 17:32
Thrombozytenaggregationshemmer schützen nicht vor venösen Thromben. Ich würde das Clexane in Prophylaxedosis (0,4 ml oder 0,2 ml bei schwerer Niereninsuff) weiter geben solange sie noch immobil ist. Ein NOAK würde ich nicht benutzen, siehe Triple-Therapie, aber das ist ja nicht die Indikation. Oder hat sie auch noch Vorhofflimmern? Da gibts zwar Daten für Dabigatran + ASS + Clopi, aber nicht für Ticagrelor.
Genau, an ersteres habe ich auch gedacht und daher per se die Indikation zu Clexane o.ä. gesehen.
Ich wusste aber nicht mehr genau ob es irgendeine KI zu dieser Kombi aller drei gäbe.
Nein, VHF ist nicht bekannt. Ich wollte das mit dem NOAK aber nicht groß mit dem Orthopäden diskutieren, der ist sehr mürrisch und der "heimliche Chefarzt" sowieso ;-) ;-) Wegen der fehlenden Indikation bin ich ihm bzgl des Xarelto einfach nicht "gefolgt".....
Danke!!!!
Ich habe gestern zum ersten mal biopsiert. Der Gewebsylinder war zu klein. Deswegen muss ich keinen Kuchen mitbringen. Dafür habe ich die erste Biopsie ordentlich begossen. Im Wahrsten Sinne des Wortes.
Nachdem ich die Probe in der Pathos abgegeben habe, wollte ich wieder zu Tür raus. Man muss dort an einer Mettalstange ziehen,um die TüRen zu öffnen. Ich ziehe an der Stange. Statt der Tür öffnet sich die Notfall dusche und es ergießen sich Unmengen an rostigem Wasser über mir. Binnen Sekunden war ich klitschnass. Der Flur stand auch sofort unter Wasser.
Oh wie peinlich.
Meine Kollegen hatten so zu lachen. Werde wohl meine erste Biopsie nicht mehr vergessen :fjalla:
Pampelmuse
27.04.2017, 11:33
:-)) :-)) :-))
Wer den Schaden hat...
JW wie abgefahren, das wird dir dein Leben lang nach hängen..die Notfalldusche :-))
Ich hatte einen üblen Dienst. Vor allem diverse Kollegen regten mich auf. Erstens durfte ich erst mit meinen ambulanten Ports im Dienst beginnen, die Patienten waren super sauer, aber es lag an krankgemeldeten OP-Schwestern, da kann keiner was für, aber es verzögerte alles weitere.
Dann haben wir eine junge Patientin mit Bauchschmerzen zum Sono geschickt (wir haben kein Sono-Gerät, das verhindert der Radio-Chef schon seit Jahren). Da ruft mich eine ganz ganz frische Jung-Radiologin an, sie hätte keinen Facharzt, sie könnte das nicht allein.... Das merken die aber erst nach Stunden, der Patientin gehts mittlerweile von Hin-und Hergekarre schlechter und wir müssen sie laparoskopieren.
Der Tiefpunkt war aber der IMC-diensthabende, der einen höchst deliranten Patienten nicht übernehmen wollte. Der war auf der peripheren Station nicht mehr tragbar, hatte schon den Nachtschrank umgeworfen, sich die Zugänge entfernt - und hätte fixiert werden müssen. Der Kollege wollte uns aber ernsthaft verklickern, dass Distra, Tavor und weitere sedierende Medis durchaus in Kombination peripher verabreicht werden können. Da bin ich dann auch mal kurz sehr böse geworden - denn der Patient stand die ganze Zeit auf dem Flur und bekam ja mit wie wir (der diensthabende OA (!) und ich) mit den Schwestern auf den IMC-Dienst eingeredet haben. Sehr unschön.
Kackbratze
27.04.2017, 15:41
Nett bei euch
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