Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
@Moorhühnchen,wir geht es weiter?
@Lava und Sebastian klingt ziemlich anstrengend!
Meine Nacht war ok. Das septische Kind hat sich wacker geschlagen. Hatte nur noch einen jungen Mann mit Kopfschmerzen bei Sonnenstich und heute Abiturprüfung
in der Notaufnahme.
Ab halb zwei habe ich geschlafen. Da ich aber total erkältet bin, habe ich sehr schlecht geschlafen. Halb sitzend und immer wieder aufgewacht.
Dafür nun Freibad.
Zur Zeit ist es bei uns echt heftig in der Notaufnahme. Freitag, am Brückentag, haben wir schon vormittags zur zweit gearbeitet und trotzdem waren immer konstant zwischen 15 und 20, teilweise mehr als 20 Patienten da. Und mein Kollege hat schön brav jeden Gips zur Gipskontrolle einbestellt. Und wer hatte Samstag Dienst? Richtig, ich! :-oopss
Wir schicken die Gipskontrollen zum ambulanten Bereitschaftschirurgen. Ist doch nichts mehr für die Notaufnahme.
Wenn es sowas hier gäbe! Ich habe den Verdacht, in Berlin gibt keine Notfallpraxis. Jedenfalls lässt sich über die Homepage der KV nicht herausfinden, wo hier eine sein sollte. Es gibt zwar diese KV Notfalltelefonnummer, aber eben keine physisch vorhandene Anlaufstelle. Im Gegenteil: wenn sich so ein Patient bei uns anmeldet, der eigentlich was für den hausärztlichen Notdienst wäre, wird der bei uns als "Portalpraxis" aufgenommen - und von MIR behandelt. Das wird zwar irgendwie anders abgerechnet, aber ich darf trotzdem alle Portalpraxispatienten mit machen :-( :-( :-dagegen
Echt? Das ist ja Mist. Und was ist mit dem sonstigen chirurgischen Kleinkram? Wunden, die übers WE verbunden/kontrolliert werden müssen? Musst du das auch machen?
edit: gerade selber gegoogelt, es scheint ja echt nur diese Notdienstpraxis am UKB zu geben. Das ist ja nervig. Ich bin ja echt froh, dass ich zumindest in den Zeiten, in denen Bereitschaftspraxis/KV-Sprechstunde zugegen sind, diesen Kleinkram nicht machen muss. Und mein Chef meinte letztens noch, dass die ambulanten Chirurgen ja sogar noch längere Dienste bzw. 24-Notdienst anbieten müssten, denn wenn sich jemand in den Finger schneidet, heißt das ja immer noch nicht, dass das was für die Notaufnahme ist, nur weil es 20 Uhr ist.
Rettungshase
29.05.2017, 21:40
Schon wieder 2 Überstunden. Wieso werd ich eigentlich Anästhesistin? ;p
tragezwerg
30.05.2017, 01:10
Schon wieder 2 Überstunden. Wieso werd ich eigentlich Anästhesistin? ;p
Ja, dieses Gerücht dass man als Anästhesist keine Überstunden macht ist hartnäckig und leider falsch :D
vanilleeis
30.05.2017, 05:40
Wenn es sowas hier gäbe! Ich habe den Verdacht, in Berlin gibt keine Notfallpraxis. Jedenfalls lässt sich über die Homepage der KV nicht herausfinden, wo hier eine sein sollte. Es gibt zwar diese KV Notfalltelefonnummer, aber eben keine physisch vorhandene Anlaufstelle. Im Gegenteil: wenn sich so ein Patient bei uns anmeldet, der eigentlich was für den hausärztlichen Notdienst wäre, wird der bei uns als "Portalpraxis" aufgenommen - und von MIR behandelt. Das wird zwar irgendwie anders abgerechnet, aber ich darf trotzdem alle Portalpraxispatienten mit machen :-( :-( :-dagegen
Ne, in B gibt es keinen KV-Sitzdienst (außer am UKB und die jetzt aktuellen "Portalpraxen", zu denen Du ja selber Deine Erfahrungen machst). Der allgemeine hausärztliche KV-Dienst fährt in diesen hübsch lila Wagen herum; Kinderärztlich gibt es vier Standorte an Krankenhäusern (Tempelhof, Lichtenberg, Charlottenburg und hab ich vergessen) mit Sitzdiensten der Niedergelassenen.
Einen (kv-lichen) chirurgischen ND gibt es meines Wissens nach nicht
Ein absolut bescheuertes System, das zu den üblichen 4-6 Std. Wartezeiten in den Notmaßnahmen führt.
Oh man, unsere Pflege ist hier echt hoffnunglos unterbesetzt und überlastet. Habe heute morgen die Kurven durchgesehen und es wurden vier Anordnungen von gestern falsch oder gar nicht ausgearbeitet. Und ich schmeiß hier ja mit drei Monaten Berufserfahrung die Station alleine und hab echt nicht die Zeit, ständig alles zu kontrollieren. Am besten war aber, dass eine Patientein heute mit aktuellen Röntgenbildern zur Beckensprechstunde der hiesigen Uni hätte gehen sollen. Das Röntgen hatte ich angeordnet, die Untersuchung ist aber nie gelaufen. Als ich den zuständigen Pfleger gerade darauf angesprochen habe, meinte der "ach so, das habe ich nicht ausgearbeitet, weil ich das Datum nicht richtig lesen konnte". Nachgefragt hat er aber auch nicht. Man man....
Jule-Aline
30.05.2017, 10:59
Echt? Das ist ja Mist. Und was ist mit dem sonstigen chirurgischen Kleinkram? Wunden, die übers WE verbunden/kontrolliert werden müssen? Musst du das auch machen?
edit: gerade selber gegoogelt, es scheint ja echt nur diese Notdienstpraxis am UKB zu geben. Das ist ja nervig. Ich bin ja echt froh, dass ich zumindest in den Zeiten, in denen Bereitschaftspraxis/KV-Sprechstunde zugegen sind, diesen Kleinkram nicht machen muss. Und mein Chef meinte letztens noch, dass die ambulanten Chirurgen ja sogar noch längere Dienste bzw. 24-Notdienst anbieten müssten, denn wenn sich jemand in den Finger schneidet, heißt das ja immer noch nicht, dass das was für die Notaufnahme ist, nur weil es 20 Uhr ist.
Die Wund-Befund und Gipskontrollen wurden übers WE ins KH einbestellt.Da gab es eine extra Sprechstunde,die der Hintergrund durchführte.Kam jemand außerhalb der Zeiten,wurde er vom Dienstarzt gesehen.
Aha, na da ist unser System ja echt besser.
Boah, ich hatte einen Mörder-Dienst.Das war echt übel. Ich hatte gottseidank um 13 Uhr was gegessen, seitdem war durcharbeiten angesagt (inkl Rennen bei hochakuter Nachblutung) bis 24 Uhr. Und dann war ich sehr sehr müde, musste aber trotzdem bis um 3 jede Stunde raus und einen Zugang aufnehmen. Um 7 dann Chefvisite...
Heute vormittag bin ich dann todmüde ins Bett gefallen, werde von der Türklingel wach, guck auf mein Handy sehe "Mittwoch 11.45 Uhr" und denke "SCHEIßE, VOLL VERSCHLAFEN, ich hätte schon längst auf Arbeit sein müssen!!" War echt kurz tachykard und hab mir schon ne Entschuldigung für den Oberarzt zurechtgelegt, bis ichs dann gecheckt habe...
Hallo Kollegimmen ung Kollegen, ich brauche eine Empfehlung. Beispielsweise hat ein Assistenzarzt eine Stelle gefunden und schon einen Vertrat erhalten, aber noch nicht unterschrieben aber er hat noch eine Stelle in einem anderen KH, die günstige für ihn ist, gefunden. Wie sollte man in diesem Fall erstem KH absagen? Z.b. Ist das ok, wenn man estem KH schreibt, dass man ein Angebot mit hoherem Gehalt bekommen, deshalb sagt man ab?) Oder wäre es besser andere Ursache anzugeben?
Gestern wieder krassen Dienst gehabt, wir haben 4 Bäuche fast parallel gemacht und Abszesse hinten runter fallen lassen, weil die Bäuche so akut waren, unter anderem Milzruptur nach Vor-OP mit Verwachsungen, das war echt krass. Auch gut zu sehen, was so möglich ist, wenn diverse Rufdienste/Hintergründe reinkommen. Sogar die Rufbereitschaft vom Steri musste kommen, weil uns die Hakenhaltesysteme zur Neige gingen...
Rettungshase
02.06.2017, 20:12
Schade, mein Bereichswechsel steht an. Dabei sind mir insbesondere einige Anästhesiepflegekräfte wirklich ans Herz gewachsen.
Jetzt muss ich wieder alle neu kennenlernen, rausfinden, wo es Kaffee gibt und wie welcher Oberarzt tickt.
Naja... aber es heißt ja auch, dass es voran geht mit meiner Weiterbildung und dass ich nicht mehr mit den UChis um die Wette am Patienten zerren muss :)
Same here.... dabei war ich gerade so richtig angekommen.
Ich finds schei*e, dass wir Unfallchirurgen IMMER den Kürzeren ziehen im Dienst. Klar ist ein Gefäßverschluss, eine Sectio oder ein akuter Bauch dringender als eine Schenkelhalsfraktur, aber die sollte auch innerhalb von 24 Stunden versorgt werden. Aber nachts um 3 macht das dann auch wenig Sinn und bleibt halt bis zum nächsten Morgen liegen. Echt kacke. :-(
Nessiemoo
03.06.2017, 11:25
Wie sieht es eigentlich mit der Gehaltserhöhung aus? Es wurde ja jetzt von MB eine 2% Erhöhung der TdL ausgehandelt, rückwirkend am 1.04, und bis jetzt habe ich auch für Mai nichts von der Erhöhung bekommen (alle anderen bei uns auch nicht). Muss man schon jetzt da nachfragen, oder ist es normal, dass es ein paar Monate dauert?
Ich finds schei*e, dass wir Unfallchirurgen IMMER den Kürzeren ziehen im Dienst. Klar ist ein Gefäßverschluss, eine Sectio oder ein akuter Bauch dringender als eine Schenkelhalsfraktur, aber die sollte auch innerhalb von 24 Stunden versorgt werden. Aber nachts um 3 macht das dann auch wenig Sinn und bleibt halt bis zum nächsten Morgen liegen. Echt kacke. :-(
Aber eine mediale unter 60J muss doch innerhalb von 6h versorgt werden, oder? Und macht ihr eigentlich Radiusfrakturen im Dienst? Wir nicht...
Aber eine mediale unter 60J muss doch innerhalb von 6h versorgt werden, oder? Und macht ihr eigentlich Radiusfrakturen im Dienst? Wir nicht...
Naja, das mit dem 6 Stunden ist auch relativ. Es heißt "zeitnah", aber diese 6 Stunden Regel ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn wir tatsächlich mal jemanden haben, den wir kopferhaltend operieren wollen, dann würden wir das auch durchsetzen und innerhalb von 6 Stunden machen. Aber wie oft hat man schon so einen Fall? Zumindest in meiner Klinik ist das ziemlich selten. Also eigentlich fast nie.
Doch, Radiusfrakturen versorgen wir auch im Dienst. Manchmal. Das kommt dann eher dadurch zustande, dass man die elektiv plant, aber dann noch dringendere Notfälle dazu kommen und die OP somit in den Dienst rutscht.
Sprunggelenke machen wir auch im Dienst. Die schon eher mal bis 24 Uhr. Wenn sie frisch sind, versuchen wir schon, sie noch am selben Tag zu versorgen, wenn das Programm es zulässt. Am nächsten Tag sind sie ja dann meistens schon wieder zu geschwollen. Das Programm gibt es aber selten her, dass man ein Sprunggelenk noch am selben Tag machen kann. Jede Fachrichtung hat in der Woche einmal einen langen Saal bis 20 Uhr und der wird auch meistens so richtig ausgereizt... dann haben die Allgemeinchirurgen meistens noch ne Galle oder einen Appendix rumzuliegen und gerne mogeln sich die Gefäßchirurgen mit irgendeinem Opus dazwischen. Neulich haben sie irgendeinen über 80jährigen 8 Stunden lang operiert, der dann am nächsten Tag gestorben ist. Tolle Wurst.
Hm, hier sind gefäßchirurgische Sachen im Dienst echt selten, also fast nur akute Embolien oder rupturierte Aorten, die ja gottseidank selten sind. Manchmal ne Kompartmentspaltung oder halt ne Amputation bei Sepsis. Und akute Gallen machen wir auch nur ganz streng, wenn sie innerhalb von 48h nach Symptombeginn kommen, also bei genauer Anamnese auch sehr selten.
Die Unfallchirurgen machen hier hauptsächliche offene und kindliche Frakturen, dazu die obligatorischen Handverletzungen und PFNs. Sprunggelenke werden in den allermeisten Fällen abschwellen gelassen. (heißt das so? Hört sich komisch an). Schon spannend, wie unterschiedlich das ist.
Wie sieht es eigentlich mit der Gehaltserhöhung aus? Es wurde ja jetzt von MB eine 2% Erhöhung der TdL ausgehandelt, rückwirkend am 1.04, und bis jetzt habe ich auch für Mai nichts von der Erhöhung bekommen (alle anderen bei uns auch nicht). Muss man schon jetzt da nachfragen, oder ist es normal, dass es ein paar Monate dauert?
Wenn eure Verwaltung es im Juni immer noch nicht rausrückt => nachfragen.
Bei uns war's im Mai mit drin.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.