Nee, der ging es ansonsten blendend.
Feuerblick
06.07.2017, 20:40
Jau, gut ist anders. Sie kam letzte Woche erstmals mit Visusminderung auf dem linken Auge, welche sich dann als Zentralvenenverschluss herausstellte. Typisches Risikoprofil inkl. moderat überhöhten IODs von Mitte 20. Drucksenkende Lokaltherapie angesetzt, heute erste geplante IVOM wegen des Verschlusses. Und da fiel meinem Kollegen bei der Vorbereitung der steinharte rote Bulbus auf. Anamnestisch seit drei Tagen gerötet, Schmerzen nicht so richtig, zumindest nicht so wie man es erwarten würde. Da die Visusminderung glaubhaft frisch war, was auch zum Befund passte, habe ich mich nicht auf die Suche nach Neovaskularisationen insbesondere des Kammerwinkels gemacht, was dann bei der Mydriasis zur IVOM vielleicht den letzten Tick gegeben haben mag. Naja, morgen gedeihe ich der Dame mal eine Gonioskopie an.
Bei glaubhaft frischem Verschluss-Ereignis denkt man ja auch nicht an Neos... vielleicht hat sie auch nur ne fies enge Vorderkammer? Aber dass es ihr ansonsten gut ging... ganz schön indolent, wenn man bedenkt, wie Leute mit nem IOD von 70 ansonsten so drauf sind. Berichte mal, was die Gonio sagt!
Werde ich tun! Sie ist pseudophak, so eng kann es da phakogen also nicht sein.
Feuerblick
06.07.2017, 20:43
Nee, stimmt. Da sollte ausreichend Platz sein.
Ich hatte heute meine mündliche Prüfung in Augenheilkunde und hab sie sehr gut bestanden. Und habe trotzdem nicht die geringste Idee um was es hier eigentlich geht :-oopss
Heerestorte
06.07.2017, 23:30
Ich hatte heute meine mündliche Prüfung in Augenheilkunde und hab sie sehr gut bestanden. Und habe trotzdem nicht die geringste Idee um was es hier eigentlich geht :-oopss
Und das ist eigentlich schon ziemlich traurig :-)) Aber das wissen wir ja alle, dass unser Studiengang so ist.
Letztens wurde im Viro-Seminar auch was gefragt. Einer wusste die absurde Antwort zufällig.
Fragt der, was das dann heißt. Und der Typ:"Keine Ahnung"
"Denken Sie doch nach." "Nee, ich hab keine Ahnung. Ist halt so."
"Aber wieso können Sie nicht nachdenken?"
"WEIL ICH DEN SCHEIß SCHLICHT UND ERGREIFEND AUSWENDIG GELERNT HABE"
Und das ist halt echt so.
Ich habe immerhin geschlussfolgert wofür IOD steht, dachte immer das sei was zum desinfizieren :-))
Hoppla-Daisy
07.07.2017, 11:17
Hatte heute einen ad hoc Augenarztbesuch bei extrem siffenenden und juckenden/brennenden Auge. Die sprach aber deutsch mit mir, obwohl sie wusste, dass ich Kollegin bin :-)). Okay, sie sprach von Nummuli und Gedöns..... also nur semi-deutsch ;-).
Ich bin jetzt jedenfalls für den Rest des Tages raus aus der Patientenversorgung bei bakterieller Konjunktivitis. Wochenende hab ich eh frei. Also...... Floxal rein in die Augen, Sonnenbrille auf, ab nach draußen :cool:
Feuerblick
07.07.2017, 11:25
Sie sprach hoffentlich davon, dass du KEINE Nummuli hast, oder??
Hoppla-Daisy
07.07.2017, 11:39
Jep, sie schloss eben solche aus ;-) ... und somit auch die Epidemica
Feuerblick
07.07.2017, 11:52
Wobei ja die Nummuli nicht schon nach zwei Tagen... :-))
Hoppla-Daisy
07.07.2017, 11:53
Jajaaaaaa, aber sie nahm das Wort trotzdem in den Mund. Und mein Visus war (natürlich mit Brille) ungetrübt :-). Wenn ich jetzt mal von diesen Schlieren absehe, die über meine Hornhaut wandern *iehbah*
Hoppla-Daisy
07.07.2017, 13:13
DEIN Fach! Mindestens genauso eklig manchmal wie Uro ;-)
Hoppla-Daisy
07.07.2017, 13:23
häh? *dumm aus der Wäsche guckt*
Ich finde es auch krass, wie das Wissen in den anderen Fächern immer weiter voran schreitet und immer differenzierter wird. Ich meine, man sich noch grob an die Krankheitsbilder erinnern, aber heutzutage kommen die dann gleich immer mit irgendwelchen Scores und Einteilungen und kryptischen Abkürzungen an und neuen, an die Scores und Einteilungen angelehnten Therapien. Da kommt man echt nicht mehr hinterher :-?
Ist ja in meinem Fach nicht anders. Was es allein alles an der Schulter für Klassifikationen gibt, Mann mann mann. Ist alles nicht mehr so einfach, wie es mal war. In dem Fall muss man so so operieren, in dem Fall aber so, in dem Fall braucht man dann die Prothese und in dem anderen Fall aber die und die :-oopss
Deshalb ist das Behandlungsspektrum vieler Fachärzte ja auch sehr klein (geworden). Ein OA in dem Krankenhaus, in dem ich meine UCH-Famulatur gemacht habe, macht jeden Tag den ganzen Tag Schulter-OPs und Schulter-Ambulanz. Eine OÄ in meinem Uniklinikum macht jeden Vormittag Echo-Funktionseinheit. Usw.
Ja, Schulter ist schon extrem speziell. Das machen nur wenige Leute und die machen auch nichts anderes. wobei ich mich nach wie vor frage, warum.
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