Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Liebe SusiSorgenlos,
bevor wir jetzt hier anfangen, wild rumzuspekulieren... Du solltest mal in der Personalabteilung anrufen / vorbeigehen, und nach Eurem Dienstmodell fragen. Oder aber Du fragst Deinen OA / Assistentensprecher, etc... Dann solltest Du eine Tabelle bekommen können, aus der hervorgeht, von wann bis wann Du Regelarbeit hast, wann es Überstunden sind, oder ob die Regelarbeit in einen Bereitschaftsdienst übergeht... Das sollte auch in der Abrechnung dann so auftauchen. Z.B. BD Stufe X YYStunden, BD Stufe Z WWStunden usw...
BTW: Nur damit das nicht falsch rüberkommt: Anwesenheitsbereitschaft ist IMMER Arbeitszeit! Diese kann anders bewertet werden, wenn es ums Entgelt geht. Aber die Arbeitszeit nach Arbeitszeitgesetz ist IMMER gleich der Anwesenheitsbereitschaft!
Ich hab gestern meine erste Hemikolektomie rechts gemacht :-) Das ist soo cool. Der OA der sie mir assistiert hat, ist so ein toller Kollege. Sehr geduldig und da lief es auch sehr gut. Hach, vielleicht werde ich Viszeralchirurgie in diesem Haus doch irgendwie aushalten. Obwohl ich immer noch ziemlich überfordert von komplexeren Verläufen bin.
Rettungshase
14.08.2017, 16:16
Heute war der chilligste Tag überhaupt.
4 Patienten mit Mini-Eingriffen gehabt, allesamt echte ASA1-, maximal ASA2-Patienten. Den Nachmittag dann noch n bisschen Narkoseaufklärung gemacht bei angenehmen Patienten, umgeben von vier Fachärzten, die man alle mal schnell was fragen kann.
Ist doch schön,wenns läuft Fr. Pelz.Gerade mit guter und stressfreier Anleitung/Hilfe macht es dann auch richtg Spass. Hatte ich letztens auch bei den peripheren Nervenblöcken.Hab sie ruhig und stressfrei stechen können unter guter oberärztlicher Anleitung und sie haben dann auch wunderbar gesessen.
Pampelmuse
15.08.2017, 11:11
GRATULIERE, FRAU PELZ!!!!!! Das ist echt so ein kleiner chirurgischer Meilenstein, oder?! Sehr cool! :-cool
Hier hat der Tag schon wieder toll begonnen. :-( Ich bin mit Kopfschmerzen aufgewacht. Um 11 Uhr hätte ich das Jahresgespräch mit der Stellvertreterin meines Chefs gehabt (das ganze wurde schon dreimal verschoben...). Hab' mich also bei der Hitze durch den Verkehr in der Innenstadt gequält, nur um dann um 11 Uhr von der Sekretärin zu erfahren, dass das Gespräch wieder gecancelt wurde... :-kotz Die leitende Ärztin stecke im OP fest. Um 10.30 Uhr hat sie wohl ihrer Sekretärin Bescheid gegeben, dass die mich kontaktieren soll. Hat sie- allerdings hat sie mich nur angepiepst. Allerdings ohne Reaktion von mir, da ich ja zuhause (da mein Dienst erst um 15 Uhr beginnt) war. :-kotz Auf die Idee, mich mal auf's Handy anzurufen, ist sie nicht gekommen.
Also bin ich wieder nach Hause gefahren, und jetzt gammle ich hier rum bis zum Spätdienst. :-kotz
Wann wechselst du denn Arbeitgeber? ;-)
MissGarfield83
16.08.2017, 21:38
@fraupelz : Cool. Glückwunsch.
Irgendwie haben wir auf der neuen Stelle signifikant kränkeres Patientengut - wahrscheinlich dank GCH, NCH und Augenheilkunde - aber irgendwie kommt es mir vor als wären die ASA II Pats ne Seltenheit. Bin dann auch meist in diesen Sälen eingeteilt um Narkose zu machen ... Montag dann meine erste Aorta ... alleine. Mir wird anscheinend viel zugetraut ...
Ui Miss spannend. Offen? Vergiss nicht, nach der Heparinisierung zu fragen. Wir haben mal ne Carotis ohne Heparinisierung operiert (akut, es waren alle angespannt) und haben es halt alle vergessen. Gruselig. Ist aber gut gegangen.
WackenDoc
17.08.2017, 10:34
Arghhhh Hausärzte. Patient mit Tinnitus schon lange "da kann man nix machen". Öhm wie wäre es mal mit Vorstellung beim Facharzt und nicht Antrag auf psychosom. Reha, sondern zielgerichtet in einer Tinnitusklinik?
Ambu Man Advanced jetzt im Arztzimmer stehen :-)
Geiles Ding. Programmierbare Szenarien, agiert als Server sodass IPads als "Monitor" genutzt werden können (oder echter Monitor). Puls, Herzton usw.
Jetzt nur noch schöne Szenarien programmieren!
Coole Action den vom Förderverein anzuschaffen...
MissGarfield83
17.08.2017, 20:43
@fr. Pelz : Offen. Unsere Operateure sagen an was sie haben wollen und es wird dann die ACT nach ner halben Stunde zur Kontrolle bestimmt ... werd wohl am Wochenende etwas zu lesen und aufzuarbeiten haben ...
][truba][
18.08.2017, 13:42
Ey, ich muss mich hier mal echt auskotzen. Da ist man jetzt 7 Monate am Stück arbeiten, ist jedes mal froh mit der geringen Erfahrung die Nächte (letzte Woche!) geschafft zu haben und nur durch so schlechte Organisation wird man hier verbraten.
Es gibt bei uns 8 8 Oberärzte, die natürlich keine Nächte machen. Bleiben 5 Fachärzte von denen man großzügig einen an n anderes Haus der Verbundes verliehen hat und 5 Assistenten, eine davon ist Schwanger. Sind es noch 8 Leute. Davon haben 2 Urlaub in diesem Monat, sind es schon nur noch 6 Leute. Natürlich jemand krank geworden (was ja mal passieren kann). Sind es noch 5. Einer für Rettung eingeteilt die ganze Woche. Bleiben 4 für Dienste.
Da hätte ich heute langen Tagdienst und bin um 7 da und dann werd ich um 9 Uhr nach Hause geschickt, das ich dann heute Nachtdienst machen kann. Sonntag dann normalen Tagdienst.Woche Rettungsstelle und ab Freitag wieder Nacht, dann Spät und darauf das Wochenende wieder Dienst. Ich brech grad im Strahl und wäre ja ertragbar, weil es eben Urlaubszeit ist aber nebenher hörst du dann die Sachen wie "Sie müssen mal schauen welche Überstunden sie in welchem Maße aufschreiben" und die vereinzelten OP´s, die man mal zugeteilt bekommt, werden dann regelmäßig vom OA gemacht, weil das OP Programm einfach nicht an die Urlaubszeit angepasst wird. Da sind so wenig Chirurgen da für so viele OP´s das es sich alles verzögert und ich (wir) gucken in die Röhre.
Da nutzt es mir auch wenig, das wir hier ein nettes Betriebsklima haben.
Kackbratze
18.08.2017, 15:54
Da nutzt das Klima wenig, wenn es immer regnet.
Pampelmuse
18.08.2017, 16:04
Truba, das tut mir echt leid für Dich! Anfangs klang Stelle doch echt toll.
Schaust Du Dich jetzt nochmal nach einer Stelle in der Uro um?
Rezent mal wieder das Erlebnis "wie viele Internisten benötigt man für eine Endotracheale Intubation" (in einer Funktionsdiagnostik) durchgespielt...
Hier waren es 3 Internisten und 1 Neurologe..
1hält den Ambubeutel, 1gibt ne halbe Ampulle Propofol (wahlweise 3/4 Ampulle Etomidate - uiiuiuiui), 1 hält den Tubus, 1 telefoniert mit dem Anästhesisten. Das was an Zahn-/Blut perioral vorlag :-nix lieber nicht dran denken.. immerhin SpO2= 100% und HF >60/min.
Ganz bezaubernd dann aber die Antwort auf meine Bitte bei Übernahme, doch bitte '100 Succinylcholin' zu geben.. "nein! Der ist schwer zu intubieren!!!1elf!!!' (Ja, hättet ihr relaxiert, einen passenden Spatel (4er auf 1,90cm Körpergrösse) und eine ausreichende Analgosedierung verwendet, dann hättet ihr auch nicht nach mir rufen müssen..)
Also unrelaxiert den Endotrachealtubus (CL I) in den Hals rein.. (man ist gegen 5 Uhr morgens so wenig diskussionsfreudig) gelernt ist gelernt. Bittedanke. Kreislaufstabil, Tubus schön selbst fixiert, Beatmung eingestellt (sicher ist sicher).
Danach durfte der gut dressierte Anästhesist wieder den Raum verlassen.
Feuerblick
18.08.2017, 16:58
Das hast du feiiiiin gemacht. Leckerchen? :-)) (soviel zum Thema gut dressiert ;-) )
Wuff!
(Ja, ehrlich, letztendlich ists nichts anderes als die Tätigkeit, die ein gut trainierter Schimpanse auch durchführen kann..)
Feuerblick
18.08.2017, 17:06
Was beweist, dass Internisten offenbar unterhalb von Schimpansen anzusiedeln sind, was die Trainingsfähigkeit angeht? :-)) *duckundweg*
Die Trainingseinheiten gehen in dem Fachgebiet tendenziell eher gegen.......... null.
Ich hab das ja seit Beginn meiner Anä-Zeit schon oft genug erlebt, dass mich das nicht ärgert oder nervt... nur - warum muss mans sich IMMER so schwer machen, dass 4 Leute mit der entsprechenden Qualifikation (auf dem Papier) sich nen dressierten Schimpansen rufen müssen.. und ich käme dann gern lieber direkt zu Anfang und nicht mittendrin, wenn die Sauerei schon gross ist.
:-))
:-))
:-))
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.