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Gab es vorher ein Trauma?
Nativröntgen ist nicht unbedingt zuverlässig. Vielleicht haben die Kollegen aus dem Kreiskrankenhaus den Pneumothorax ja sonographiert?
Nativröntgen ist nicht unbedingt zuverlässig. Vielleicht haben die Kollegen aus dem Kreiskrankenhaus den Pneumothorax ja sonographiert?
Das würde ja vielleicht im Verlegungsbrief drin stehen. Mich würde mal interessieren, wo denn bei V.a. Pneumothorax tatsächlich sonografiert wird. Hab das noch nie gesehen.
MissGarfield83
16.10.2017, 16:59
@lava : beim auf dem Rücken liegenden Patienten 4 ICR jeweils in MCL - dort wo der Umschlag im M-Mode zwischen Seashore-Sign zu "nicht mehr Seashore" ( stratosphere sign) erfolgt kann man die Ausdehnung eines Pneu bestimmen ( Lungenpunkt ). Des weiteren siehst du kein Lungengleiten mehr im ICR. Nicht immer zuverlässig - besonders bei intrathorakalen/pleuralen Pathologien - aber wenn pathologisch, dann auf jeden Fall weitere Diagnostik notwendig. Bei instabilem Patienten und Hinweis auf Pneu im Sono und V.a. Spannungspneu ist auch die sofortige Entlastung gerechtfertigt.
Also wir machens auch weil es als POC Diagnostik sofort verfügbar ist. In doubt natürlich ergänzt durch Röntgen - oder CT Thorax.
Edit : interessante Folien dazu http://herzzentrum.uk-koeln.de/de/kardiologie/aktuelles/vortraege-1/vortrag-michels-was-ist-neu-in-der-kardiologie-2014
tragezwerg
16.10.2017, 17:17
Hier auch.
WackenDoc
16.10.2017, 17:21
Ich hatte es mal genau umgekehrt. Pat. mit Husten und relativ unspektakulärer Belastungsdyspnoe. Glaub auch kein Trauma.
Ab zum Röntgen- kommt zurück op.B. Am nächsten Tag ein Anruf- ähm, schickt den bitte mal sofort zurück. Das Ding, was grob aussah wie der Herzschatten, war die Lunge.
Komisch. Hatte vorher wirklich noch nie davon gehört :-nix
Kackbratze
16.10.2017, 17:58
Von einem Pneu?
Ja 3 Tage vorher war die Patientin gestürzt und hatte sich eine Thoraxkontusion zugezogezogen, von daher hätte es theoretisch sein können (wobei es ein sich recht langsam entwickelnder Pneu gewesen hätte sein müssen, im Rö 2 Tage post Sturz war noch kein Pneu.)
Sono zum Pneu-Ausschluss kann ich persönlich nicht, ein Kollege hier macht das aber auch, im Rahmen eines erweiterten FAST.
Ich weiß nicht, wo es bei der Röntgen-Befundung haperte, ich hab mal gelernt, dass man dann die Lungengerüstzeichnung nicht mehr bis zu den Rippen nachvollziehen kann- aber ich hab wie gesagt den radiologischen Facharzt gefragt und der war sich sehr sicher und hat noch diverse andere Zeichen aufgezählt, die alle nicht da waren. Der Internist hat dann auch nochmal draufgeguckt...
FirebirdUSA
16.10.2017, 19:27
Relevanten Pneu sollte man im RöThorax schon sehen. Einen kleinen kann man durchaus übersehen... Aber ohne Befundungsworkstation oder bei Film Lichtkasten wäre ich da sehr sehr vorsichtig.
Hallöchen ihr lieben.
Ich habe mich bereit erklärt, ein kleines Kitteltaschen-Nachschlagewerk für junge Assistenten im Dienst zu entwerfen. Vor allem eben Hausinterne Regelungen und Standards. Ich denke, inhaltlich komme ich zurande, suche aber ein geeignetes Programm, um ein Heft zu entwerfen. Habt ihr da Ideen? Soll ja jetzt auch niemanden in Unkosten stürzen.
Unser Nachschlagewerk kommt als schnödes Word-Dokument zum Ausdrucken, Ausschneiden, in ein Büchlein kleben - Bastelspaß inklusive :-))
*milkakuh*
17.10.2017, 11:46
https://support.office.com/de-de/article/Erstellen-einer-Brosch%C3%BCre-oder-eines-Buchs-dfd94694-fa4f-4c71-a1c7-737c31539e4a
Würde das ganze dann direkt auf etwas stabileres Din A5 Papier drucken (das Heft müsste dann A6 sein, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe). Das ganze würde ich dann einfach lochen und mit einer Heftzunge "binden". Sieht vielleicht nicht super professionell aus aber sollte für den Zweck ja eigentlich völlig ausreichend sein.
aschenputtel1977
17.10.2017, 14:55
Ich hab das auch in Word erstellt und es wird bei Bedarf ausgedruckt, Bastelspaß :D und dann laminiert. Ein Loch oben rechts rein und dann kommt ein Schlüsselring durch. Bisher scheint es so auszureichen.
Drin sind: allgemeine Tips (Bettwäsche, Dienstpieper-Verfahren, Kontaktdaten der Hintergründe, interne Telefonnummern, Pizzaservice etc. und noch die hausinternen Leitlinien für Rea-Notfall, Antibiotikaregime). Für alles darüber hinaus gibts Kitteltaschenbücher.
Ich hab das auch in Word erstellt und es wird bei Bedarf ausgedruckt, Bastelspaß :D und dann laminiert. Ein Loch oben rechts rein und dann kommt ein Schlüsselring durch. Bisher scheint es so auszureichen.
Drin sind: allgemeine Tips (Bettwäsche, Dienstpieper-Verfahren, Kontaktdaten der Hintergründe, interne Telefonnummern, Pizzaservice etc. und noch die hausinternen Leitlinien für Rea-Notfall, Antibiotikaregime). Für alles darüber hinaus gibts Kitteltaschenbücher.
genauso ist es bei uns auf ICU auch
>Sowas hab ich auch schon gemacht "kleine Dienstfibel" aber nur als Word-Dokument.
Aber den Pizzaservice, die Bettwäsche und das AB-Regime ist nicht drin, danke für die Anregung, wollte es grad morgen einer frischen Kollegin schicken.
Wollen wir nochmal sammeln, was bei euch so drin ist? Hier ist noch: Rea-Team-Erreichbarkeit, Röntgen- und Radiologie-Erreichbarkeit, Übergabezeiten- und Orte.
aschenputtel1977
17.10.2017, 20:27
Auf der letzen Seite die Ermahnung, morgens nach dem Dienst jemanden zu suchen, der den Pieper nimmt :D bis der neue Dienstkollege kommt. Ganz wichtig...
Ich habe noch Grundeinstellungen des CPAP Geräts und yinkubators mit drin. Zu den Antibiotika, welche wann bevorzugt gegeben werden. Dect Nummern der Dienstärzte anderer Abteilungen.
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