Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
zweistein
10.11.2008, 12:17
Zwar bin ich ehrlich nicht stolz darauf, aber solche Aktionen gibt es bei uns auch - mit immer wieder ertaunlichen Erfolgen. Das hab ich nicht bezweifelt.
Meine Frage war auch wirklich nicht polemisch gemeint. Der Placeboeffekt kann in solchen Fällen sicher oft Erstaunliches bewirken. Aber das zu diskutieren, wäre ja hier (leider) offtopic.
alley_cat75
10.11.2008, 12:33
Dann können wir das vielleicht an dieser Stelle http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=717051#post717051 weiter diskutieren.
zweistein
10.11.2008, 12:37
Gute Idee. Bin schon gespannt, was dazu kommen wird.
Psychiatrie ist wenn man morgens nichts Böses ahnend mit einer Tüte mit frischen Brötchen zur Tür reingehen will und von einer langjährigen, immer wiederkommenden schizophrenen Patientin mit den Worten bergrüßt wird: "Ihnen müssten gleich die Brötchen im Hals stecken bleiben. Sie sind doch mit verantwortlich für all das, was hier passiert ist! " Ah ja, guten Morgen erst mal :-))
Feuerblick
11.11.2008, 12:41
:-)) Nette Begrüßung!
Bei mir ists heute mal ausnahmsweise entspannt, auch wenn die Planung eigentlich Stress vorgesehen hat. Es reichte für entspannte Schwätzchen, Patienten anschauen in Ruhe und wenig Chaos. :-top
Kackbratze
11.11.2008, 14:42
Es reichte für entspannte Schwätzchen, Patienten anschauen in Ruhe und wenig Chaos.
bei mir wars wenig Ruhe und Chaos.
alley_cat75
11.11.2008, 14:48
Nach 2 Wochen endlich wieder Frühdienst. Danke, Krankenhausgott. :-love Danke auch für die zwei netten PJler. Und danke, dass wir heute alle mal eine Stunde eher gehen durften. :-love Ach, und Gott, den OA kannst Du ruhig noch ein bisschen auf Sumatra lassen. :-dafür
Ich will morgen keine 18 Aufnahmen :-((
Ich hab heute Patienten einfach um Wiedervorstellung gebeten :-)) ein Ärgernis jeweils weniger...nee, im Ernst...ohne alte Akte (natürlich unauffindbar ;-) ) aber mit obskuren Hals-, Lungen-, Gefäß-OPs plus erhebliche Sprachprobleme...neeneenee
Aber pünktlich auf die Minute das Haus verlassen...
Mal ne andere Frage: macht von den Anästhesisten unter Euch irgendjemand Sono-unterstützte periphere Nervenblockaden oder auch nur ZVK-Anlagen?
*grummel* so langsam habe ich keine Lust mehr auf solche Eier... muß ich denn täglich sich rapide verschlechternde Patienten auf Station haben?
Mal ne andere Frage: macht von den Anästhesisten unter Euch irgendjemand Sono-unterstützte periphere Nervenblockaden oder auch nur ZVK-Anlagen?Mein Onko-OA sticht ZVKs nach vorheriger Sono-Kontrolle... keine Ahnung, ob das wirklich viel bringt, ich werd's demnächst mal ausprobieren.
Merlins Erbe
11.11.2008, 19:05
Mal ne andere Frage: macht von den Anästhesisten unter Euch irgendjemand Sono-unterstützte periphere Nervenblockaden oder auch nur ZVK-Anlagen?[/QUOTE]
Auch Internisten machen das gerne ;-) . Geht echt gut. Wenn der Hals dick und unübersichtlich ist, mal kurz gucken, wo man hin muß. Oder wenn der Patient marginal oder völlig "trocken" ist oder sehr sehr gut (oral)antikoaguliert. Risiken minimieren. :-dafür
Danke schon mal!
Besonders interessieren mich aber die peripheren Nervenblockaden...Plexus und Femoralis z.B. :-)
Christoph_A
12.11.2008, 00:26
Naja, bei ZVKs oder Sheldons halt ich schon erst mal kurz den Schallkopf drauf, bin ja auch Internist und darf das ;-)
Was immer super funzt, ist einfach den Schallkopf längs drehen und sich des Gefäß im Verlauf darzustellun und das kurz mit Edding auf den Hals zu zaubern-erzeugt fast 100% Trefferquote, auch bei exsikkierten Wracks :-)
Feuerblick
12.11.2008, 17:25
Bin grad stinkesauer!!! Warum bitte kann man manche Dinge nicht von vorherein festlegen, statt Patienten antanzen zu lassen und dann sagen zu müssen "Neee, also im Moment können wir nicht..." Und warum muss man dann, wenn es genau zu dieser Aussage wieder einmal gekommen ist, auch noch liebenswürdig lächelnd auf die Assistenzärztin verweisen, die dem verunsicherten Patienten dann alles weitere erklären wird. Na danke! Super! Ich liebe es, meinen Patienten in einem Eiertanz klarmachen zu müssen, warum nicht jetzt sondern erst demnächst... ohne ihnen die Wahrheit sagen zu können. :-dagegen
alley_cat75
12.11.2008, 17:29
... Schallkopf längs drehen und sich des Gefäß im Verlauf darzustellun und das kurz mit Edding auf den Hals zu zaubern.
Das hat mir mal im PJ ein alter Anästhesiefuchs gezeigt und ich mache es bis heute. Aber bisher nur, wenn kein Kollege in der Nähe war. Schön zu wissen, dass einem das nicht unangenehm sein muss. :-dance
Bin grad stinkesauer!!! Warum bitte kann man manche Dinge nicht von vorherein festlegen, statt Patienten antanzen zu lassen und dann sagen zu müssen "Neee, also im Moment können wir nicht..." Und warum muss man dann, wenn es genau zu dieser Aussage wieder einmal gekommen ist, auch noch liebenswürdig lächelnd auf die Assistenzärztin verweisen, die dem verunsicherten Patienten dann alles weitere erklären wird. Na danke! Super! Ich liebe es, meinen Patienten in einem Eiertanz klarmachen zu müssen, warum nicht jetzt sondern erst demnächst... ohne ihnen die Wahrheit sagen zu können. :-dagegen
Oh ja, das liebe ich ja auch :-dagegen. Letzte Woche durfte ich insgesamt sechs Patienten sagen, dass sie leider vom OP-Plan fliegen, weil keine Kapazitäten da sind, es uns sehr, sehr Leid tue, wir aber auch auf das Verständnis hofften, blabla. Und alles nur wegen Fehlplanung an anderer Stelle. Vor allem liegen diese Patienten dann einen Tag länger auf der Station rum und blockieren die Betten an Tagen, an denen gerne mal 10 Leute ausgelagert sind, prima!
alley_cat75
12.11.2008, 17:45
Letzte Woche durfte ich insgesamt sechs Patienten sagen, dass sie leider vom OP-Plan fliegen, weil keine Kapazitäten da sind, ...
Etwas, woran wir uns in den nächsten Jahren sicherlich gewöhnen werden - in Anbetracht sinkender Ärztezahlen und Streichungen von Betten. Ich überlege jeden Tag, wohin ich meine Neuaufnahmen legen soll. :-dagegen Die Krönung besteht darin, elektive Patienten auf die nächste Woche zu vertrösten.
Feuerblick
12.11.2008, 17:48
Oh ja, das liebe ich ja auch :-dagegen. Letzte Woche durfte ich insgesamt sechs Patienten sagen, dass sie leider vom OP-Plan fliegen, weil keine Kapazitäten da sind, es uns sehr, sehr Leid tue, wir aber auch auf das Verständnis hofften, blabla. Und alles nur wegen Fehlplanung an anderer Stelle. Vor allem liegen diese Patienten dann einen Tag länger auf der Station rum und blockieren die Betten an Tagen, an denen gerne mal 10 Leute ausgelagert sind, prima!Wenn es ja so gewesen wäre. Es ist aber leider so, dass Patienten einbestellt werden, von denen sogar ich schon Wochen vorher weiß, dass sie sicherlich nicht operiert werden... Warum aber keine Ordo rausgeht, dass diese Patienten erst zu Beginn der "neuen Zeit" wieder einbestellt werden dürfen, DAS ist es, was ich nicht verstehe. Und so darf ich mich dann mit enttäuschten und verwirrten Patienten rumschlagen, die dann MICH fragen, warum nicht und ob das nun alles so seine Richtigkeit hat. Toll! Die Wahrheit darf und kann ich nicht sagen, weil ich den Operateuren nun auch nicht in den Rücken fallen will, aber diplomatisch die Wahrheit verdrehen ist etwas, was ich einfach nicht leiden kann. :-((:-nix
//stefan
12.11.2008, 22:01
Naja, bei ZVKs oder Sheldons halt ich schon erst mal kurz den Schallkopf drauf, bin ja auch Internist und darf das ;-)
Was immer super funzt, ist einfach den Schallkopf längs drehen und sich des Gefäß im Verlauf darzustellun und das kurz mit Edding auf den Hals zu zaubern-erzeugt fast 100% Trefferquote, auch bei exsikkierten Wracks :-)
In den letzten Wochen in der Anästhesie hab ich jetzt einige Plexen (Plural von Plexus?!?!) und ZVK´s unter Sono gesehen. Geht ratz fatz. Und manche ZVK´s wären ohne Sono so gut wie unmöglich gewesen...
agouti_lilac
12.11.2008, 22:05
... einige Plexen (Plural von Plexus?!?!) Der Plural ist "Plexus" und das "u" wird dann länger ausgesprochen.
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