Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
An die RDler. Wie macht ihr das mit psychiatrischen Patienten, die Notarztbegleitung brauchen, und das Haus was Nahe gegen ist, aber nicht das Einzugsgebiethaus ist? Die Psychiatrie, die zuständig wäre, liegt 50 km weiter entfernt.
Zuständig ist ja schön und gut. Und wenn die Strecke / Fahrzeit akzeptabel ist, mache ich das ja auch. ABER: was machst Du mit einem Patienten, der in München wohnt, zur Zeit aber in Essen zu Besuch ist? Nach München bringen? ;-)
Neee, das Rettungsdienstgesetz sagt: "Das nächste geeignete Krankenhaus." Und wenn man dann meint, der gehört hier aber gar nicht hin, dann sollen DIE das unter sich ausmachen und dann ggf. einen Sekundärtransport machen. Der aber ganz sicher nicht von der Regelrettung und vor allem noch viel weniger Nachts / im Dienst geschehen muss!
:-meinung
Wir hatten mal ne Pat. in die Psych bekommen, die am Bahnhof in Bayern aufgegriffen wurde. Abgängig aus einer Psychiatrie in Hamburg. Ich hab das mit den psychiatr. Kliniken sehr unterschiedlich erlebt. In meiner "Ausbildungspsychiatrie" haben wir im Dienst kein Tamtam gemacht und die Pat. aufgenommen. Tagsüber wurde schon nach Einzugsgebiet gefragt. Jetzt erlebe ich eine Psychiatrie, die scheinbar möglichst gar keine Patienten aufnimmt. Wir haben häufig Pat. die in der Reha nicht führbar sind, gerne SHT, tSDH bei C2-Abhängigkeit. Wir bekommen diese Pat. nahezu nicht verlegt. Argument, "was machen wir anderes als sie". Letztes Jahr hat ein Pat. eine Glastür demoliert - schönes großes "Spinnennetz", im Dorf mit Polizei eingesammelt kommt auch vor. Nach Hause schicken geht nicht und Platz in einer Einrichtung bekommt man auch nicht von heut auf morgen.
FirebirdUSA
08.03.2018, 19:14
Sí. :-oopss
Bekommem die dann alle sowieso CT?
Im Prinzip ist FAST nicht schwierig, aber etwas Kenntnis von Normalbefunden hilft...
Gibt ein paar gute Youtube Videos
Die Zeiten ändern sich und es sieht so aus als wenn das Internet uns eher Dekadent machen lässt als das wir uns auf frühere Tugenden berufen.
Bekommem die dann alle sowieso CT?
Im Prinzip ist FAST nicht schwierig, aber etwas Kenntnis von Normalbefunden hilft...
Gibt ein paar gute Youtube Videos
Ja. Und noch im SR Thorax+Becken konventionell.
Außer bei Kindern und instabilen Patienten unter Rea also eher akademisch als wirklich relevant, aber trotzdem ein komisches Gefühl.
An die RDler. Wie macht ihr das mit psychiatrischen Patienten, die Notarztbegleitung brauchen, und das Haus was Nahe gegen ist, aber nicht das Einzugsgebiethaus ist? Die Psychiatrie, die zuständig wäre, liegt 50 km weiter entfernt.
Bei uns wird der Auffindeort als Einzugsgebiet der drei städtischen psychiatrischen Kliniken definiert. Pat., die dann mit Ordnungsverfügung nach Psych KG kommen, werden ja meist am nächsten Tag angehört und wenn sie für länger untergebracht werden, dann Heimatnah schnellst möglich weiter verlegt (in der Regel am Folgetag), solange es nicht über die Landesgrenzen geht. Aber das hab ich bei uns noch nicht erlebt.
FirebirdUSA
08.03.2018, 20:13
Ja. Und noch im SR Thorax+Becken konventionell.
Außer bei Kindern und instabilen Patienten unter Rea also eher akademisch als wirklich relevant, aber trotzdem ein komisches Gefühl.
Dann sieh es als gute Übung, die Wahrheit kommt ja kurz danach. Große Mengen freier Flüssigkrit solltest du aber schon mitteilen... oder eben Perikarderguss.
FirebirdUSA
08.03.2018, 20:32
Die Zeiten ändern sich und es sieht so aus als wenn das Internet uns eher Dekadent machen lässt als das wir uns auf frühere Tugenden berufen.
?????
FAST ist ja im Grunde sehr einfach. Meld dich doch mal zu einem DEGUM-Kurs an.
querfeldein
08.03.2018, 20:51
FAST - Übung macht den Meister! Du musst einfach lernen schnell die Standardschnitte zu finden. So gesehen gut, wenn ihr's oft aus "akademischem Interesse" macht. Wir kommen nur selten dazu, und dann steigt der Puls schon ein bisschen ;-) weil wir's halt sonst nie üben... Ist aber noch immer gut gegangen! Ruhig trauen genügend Platz einzufordern. Wenn das Team gleichzeitig noch einen art. Zugang legen will, die Lunge abhört etc pp und du versuchst aus der letzten Ecke mit einem Schlangen-Arm irgendwie zum Pat. zu kommen... Das wird nicht gut.
querfeldein
08.03.2018, 20:56
Gibt es hier eigentlich auch eine Plauder-Ecke für Radiologen? Wo man unkompliziert kurz was fragen und Meinungen sammeln kann ohne gleich einen ganzen Thread zu eröffnen? Kein aktueller Anlass, aber schaue immer neidisch auf die Augen- und Kinderärzte, die sich hier so rege austauschen :-))
Wenn ich gar nicht klar komme kann ich auch immer einen erfahrenen Assistenten oder zur Not OA dazuholen, die Möglichkeit gibt es.
Aber Sono ist natürlich wie ihr sagt etwas, dass man nur durch Übung lernt und nicht wie Röntgenbilder auch aus Büchern^^
Die bettensituation ist echt zum vergessen. Wenn alle Häuser meinen beatmeten Patienten ablehnen, schalte ich die Leitstelle ein. Dann wird das nächste Haus angefahren und die müssen die erstversorgung übernehmen.
Frustrierend finde ich aber gerade auch, dass in meiner Klinik nicht alle freie Betten gemeldet werden. Die Pflege entlässt einfach die Patienten im System nicht. Habe bei meinem letzten Aufnahmedienst Patienten abgelehnt und auch ambulant laufen lassen. Um 1630 kommt dann der schriftliche Bette Report mit 10 freie internistischen Betten. Das regt mich noch mehr auf...
Hoppla-Daisy
08.03.2018, 22:15
Gibt es hier eigentlich auch eine Plauder-Ecke für Radiologen? Wo man unkompliziert kurz was fragen und Meinungen sammeln kann ohne gleich einen ganzen Thread zu eröffnen? Kein aktueller Anlass, aber schaue immer neidisch auf die Augen- und Kinderärzte, die sich hier so rege austauschen :-))
Der Urologen-Thread ist ziemlich bis komplett verwaist :-(
querfeldein
09.03.2018, 06:18
Der Urologen-Thread ist ziemlich bis komplett verwaist :-(
:-keks
][truba][
09.03.2018, 07:21
Wo soll der sein Daisy?
Hoppla-Daisy
09.03.2018, 07:31
Ich finde ihn noch nicht einmal wieder! So sehr ist er in der Versenkung verschwunden:-((
Du müsstest Dich ja auch quasi mit Dir selber dort austauschen... No ist lange fott und truba geht ja immer noch fremd...
Hoppla-Daisy
09.03.2018, 07:58
Ich hab jetzt sowohl alle Beiträge von No als auch Chondropathia durchsucht —> kein Hinweis auf den mageren Thread.
Empfehlung lautet ergo: Neu eröffnen :-))
][truba][
09.03.2018, 13:49
Aber ich bin in der Orientierungs/Bewerbungsphase ;-)
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.