Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Rettungshase
06.07.2018, 19:56
(...)Zumindest meinte kürzlich ein Oberarzt zu mir "Wenn du deinem Kind ein Telefon gibst kann es genauso gut Narkose machen wie unsere neuen Assistenzärzte!" (Mein Kind ist erst wenige Wochen alt :-)) )
Es spricht nicht gerade für den Oberarzt, sowas über die ihm unterstellten Menschen zu sagen...
Mehr als die Hälfte unserer Assistenten ist nicht promoviert (auch Uni).
Moonchen
06.07.2018, 20:09
Ich habe die Woche zum ersten Mal ganz alleine einen Herzkatheter gemacht - das war toll :-love
Cool Moonchen, herzlichen Glückwunsch :)
fallenangel30487
06.07.2018, 22:54
Ich habe die Woche zum ersten Mal ganz alleine einen Herzkatheter gemacht - das war toll :-love
Sehr cool... herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, dass ich in ein paar Jahren auch einmal an dem Punkt stehe.
Darf ich fragen an welcher Uniklinik das ist?
Also die freien Stellen in allen Fachbereichen
Toll, Moonchen! Glückwunsch! Was musste denn dafür ausgeben? Wie alt war das Kind denn?
Ich sitze gerade im Notdienst und das Telefon hat schon oft geklingelt und sich Patienten angekündigt. Mein Fach ist übervoll und ich hatte auf Abarbeiten spekuliert. :-oopss
Moonchen
07.07.2018, 08:56
Hehe bisher waren es nur Muffins ;)
War "nur" ein diagnostischer Katheter bei einem 15jährigen - für Erfahrene also sicher nix Aufregendes ; ich war aber pitschepatsche nassgeschwitzt hinterher...
Kein Sommerloch in Aussicht?
Na, irgendwie muss man doch auch anfangen!
Also das Sommerloch hat sich irgendwo versteckt. Hier ist keins. gestern 41 Kinder in 5 h, davon 5 zur U mit teilweise 30-40 min-Terminen. Alles andere 3min-Medizin akute Patienten, vor allem Hand-Mund-Fuß, Enteroviren und bisschen Magen-Darm, dazu halt die Sommerwunden, Insektenstiche und dieses Jahr für mich neu massive Häufung von Ekzemen. Ich denke, das liegt daran, dass es hier wochenlang nicht geregnet hat (mit Feldbränden, Waldbrandgefahrenstufe, usw) und die Luftfeuchtigkeit so gering ist wie im Winter, wenn es durchgehend gefriert. Ich schmeiße mit Kortison um mich wie nie.
Notdienst bisher: Fieber, Infekt der oberen Atemwege, Schmerzen bei der Miktion, aber nicht sicher ein Harnwegsinfekt; Kontrolle Insektenstich Fußsohle (deutlich besser, kein AB nötig, sah gestern noch anders aus); Infekt der oberen Atemwege mit Erbrechen nach Husten, Fieber, Konjunktivitis.
MissGarfield83
07.07.2018, 09:42
Hehe bisher waren es nur Muffins ;)
War "nur" ein diagnostischer Katheter bei einem 15jährigen - für Erfahrene also sicher nix Aufregendes ; ich war aber pitschepatsche nassgeschwitzt hinterher...
Kein Sommerloch in Aussicht?
Kanns so gut nachvollziehen. Am Dienstag meinen ersten 6 Monate alten Säuger fast allein betäubt... Stand ziemlich unter strom
WackenDoc
07.07.2018, 11:35
Merkt es euch, wie ihr euch gefühlt habt- irgendwann seid ihr die alten Hasen und habt nen Neuling unter euren Fittichen, der es zum ersten Mal macht.
Moorhühnchen
07.07.2018, 14:28
:-)) Mußte gestern wieder über große Augen und fragende Gesichter schmunzeln, als ich gefragt habe, ob jemand die Lafette holen könnte... und habe drüber nachgedacht, wann ich gelernt habe, was das ist.... :-))
Analog dazu mußte ich an die Geschichte denken, die einer unserer Anatomie-Hiwis im ersten Semester erzählt hatte: er hat sich am Pförtner vorbei auf den Mitarbeiter-Parkplatz der Uni gemogelt, indem er erzählte, er müsse dringend den Golgiapparat in die Physiologie bringen! :-)) :-)) :-))
Kurze Frage An die Anäs hier: kann man über einen Plexus-Brachialis-Katheter, den man initial zur schmerztherapie legt, auch eine „richtige“ Anästhesie zum Operieren machen?
tragezwerg
07.07.2018, 15:00
Kurze Frage An die Anäs hier: kann man über einen Plexus-Brachialis-Katheter, den man initial zur schmerztherapie legt, auch eine „richtige“ Anästhesie zum Operieren machen?
Kommt auf die Lokalisation des Katheters (axillär? Interskalenär? Infra-/supraclaviculär?) an und die OP. Potentiell ja.
Danke. Wollte gerade einer Patientin eine Fraktur am Arm reponieren, aber sie hatte schon Dipidolor drin bis ihr übel war und ich dachte, die Anäs könnten ihr bei stärksten Schmerzen, die sie hatte, mal eine Analgosedierung machen oder einen Plexuskatheter legen- aber das wollten sie nicht, weil sie ja eh in den Op müsse... dabei hätte man ja dann den Katheter gleich zur Op benutzen können und sie wäre bis dahin schon mal schmerzfrei gewesen.
escitalopram
07.07.2018, 16:29
Bei uns war das früher auch so. Ich arbeite jetzt seit 15 Jahren in dem Haus (vorher als Physio und Nebenjob) und damals gab es kaum freie Stellen, fast nur Deutsche Assistenten und schon mal gar keine Ärzte ohne Approbation. Aktuell sind es bei uns ca. 50% Ausländer, einige davon ohne deutsche Approbation, 1-2 freie Stellen. Sobald man eine deutsche Approbation hat, oder sogar noch hier studiert hat, wird man hier überall mit Kusshand genommen.
Wow, dass Miss_H noch nicht auf dich losgegangen ist, v.a. nach dem letzten Satz. :-) Aber was soll man sagen, truth be told. :-) (Damit mir nicht erneut rechte Propaganda unterstellt wird: Ich bin selbst EU-Ausländer. Finde es aber selbst in unserer Uniklinik erstaunlich, was für Ärzte - bezüglich ihrer Deutsch"kenntnisse" - eingestellt werden.)
Moorhühnchen
07.07.2018, 16:33
Danke. Wollte gerade einer Patientin eine Fraktur am Arm reponieren, aber sie hatte schon Dipidolor drin bis ihr übel war und ich dachte, die Anäs könnten ihr bei stärksten Schmerzen, die sie hatte, mal eine Analgosedierung machen oder einen Plexuskatheter legen- aber das wollten sie nicht, weil sie ja eh in den Op müsse... dabei hätte man ja dann den Katheter gleich zur Op benutzen können und sie wäre bis dahin schon mal schmerzfrei gewesen.
Was war es denn für eine Fraktur? Also Lokalisation?
Was man kann und was sinnvoll ist, da hängt leider viel von der Hauspolitik und der Expertise der Durchführenden ab. Habe mal nen VIP (vertikalen infraclav. Plexus) bei einer Pat. mit Ellenbogenluxationsfraktur in der 37. SSW gestochen - das war super. Aber die CÄ der Entbindung, die gerade von der Uni zu uns gekommen war, meinte nur, die Patientin hätte in der Uni ne Vollnarkose bekommen. :-?
Moorhühnchen
07.07.2018, 16:44
Ellenbogen
Kann im Plexus hinhauen, kann aber auch wirkungslos bleiben. Alles unterhalb/distal des Ellenbogens würde ich sicher immer im Plexus, ggf. mit Katheter machen, aber beim EB selber hatte ich in der Hälfte der Fälle auch Versager. Von daher kann ich die Aussage nachvollziehen "die muss eh in den OP". Bei meiner Patientin hätte ich für die OP wohl normalerweise auch ne VN gemacht, wenn sie nicht eben in der 37. Woche gewesen wäre. Ich persönlich finde, für Regionale bei Ellenbogen muss man einigermaßen in Übung sein und das bin ich in meinem Haus aktuell zB. nicht mehr. Die Patientin damals hatte "Glück", dass ich bis ein paar Wochen vorher inner Unfallklinik gearbeitet hatte. ;-)
Heute würde ich es zwar immer noch versuchen, befürchte aber, dass ich es nicht mehr hinbekommen würde. :-oopss Habe in den letzten 3einhalb Jahren keine 10 Plexen mehr gestochen.
Naja sie hat jetzt auch ne ITN bekommen und wurde in Bauchlage operiert. Ich hoffe, Sie haben ihr trotzdem einen Plexus gestochen, weil sie (auch ansmnestisch) kaum auf Analgetika reagiert und echt auch schon beim Röntgen ziemlich geschrien hat.
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