Sebastian1
25.09.2018, 20:25
Und bei der Feuerwehr schreit jemand "ALARM!"? :-))
*milkakuh*
25.09.2018, 20:47
Dies ist ein anständiges Forum. :-))
WackenDoc
25.09.2018, 21:03
Ihr seid doch alle nur neidisch...:-D
Rettungshase
25.09.2018, 21:30
Hab mich heute derart übelst auf ein Feierabendbier gefreut.
Und dann fiel mir ein, dass ich ja Rufbereitschaft hab. Tja... schade... :p
Autolyse
25.09.2018, 21:49
Wieso? Nach zwei Maß Bier kann man noch Auto fahren. Wusste schon Günter Beckstein.
Praia-do-Forte
26.09.2018, 11:31
Oh Schreck, oh Schreck....
Ich hab nächste Woche am Feiertag meinen ersten Dienst in der BDZ :-wow
Dann auch noch gleich mit 8 Stunden, kürzer wär mir lieber gewesen, aber die KV hat so lange gebraucht mich freizuschalten dass nur noch die "Reste" an Diensten übrig waren....
Wahrscheinlich wird es ja nicht viel anders als in einer normalen wahnsinnigen Praxis-Sprechstunde, aber wenn man die Abläufe,
PC-Programm etc. noch nicht kennt, ist das doch etwas gruselig (zumindest in meiner Vorstellung) :-oopss
Hilfe, wir haben Vollmond... Gestern totale Vollkatastrophe, mega voll die Sprechstunde, dazu mindestens die Hälfte der Leute entweder bekloppt oder Sonst wie anstrengend. Höhepunkt Mitte 70jähriger chinesischer Patient, der nicht ein einziges Wort Deutsch sprach mit (gut sprechender) übersetzender Tochter. Er hatte überhaupt keinen Bock auf nix, Sehtest war schon eine Herausforderung, immer wieder wilde erhitzte Diskussionen auf chinesisch. Erstvorstellung bei uns und direkt mit dickem Glaukom mit 1,0er Papille, juhu.
Heute absolutes Gegenteil, freie Sprechstunde leer! Einer da... Wir erst mal gefrühstückt. Dann kommt ein Ende 60nähriger Patient zur Routinekontrolle, Visus 1,0, Tensio grenzwertig, Papille etwas auffällig, ab zum Gesichtsfeld. Er kommt 20min später wieder und sagt "Ich sehe rechts nichts mehr, alles so grau in der Mitte". Visus mit Mühe und Not 0,1. Einblick durch das Fluoreszein von vorher und Hornhautstippung mäßig, letztendlich hatte er eine frische Astarterienembolie makulanah geschossen und ich habe ihn zügig mit dem RD in die Klinik bringen lassen, da die Neurologen das mit gutem Erfolg lysieren. Und das war wohl definitiv im Zeitfenster. So was hatte ich auch noch nicht... Bin mal gespannt, was herauskommt.
das nenne ich mal zeitnahe Diagnostik!
Ich sitze im Notdienst ohne Patienten, höre nette Musik und arbeite mein Fach ab.
Feuerblick
26.09.2018, 13:20
Bei euch lysieren die Neurologen sowas noch? Ich dachte, das wäre aufgrund der in Studien aufgetretenen schweren Nebenwirkungen inzwischen komplett raus? Ist jetzt das erste Mal, dass ich das wieder höre...
Die Bonner haben damals völlig andere Dosierungen genommen und daher diese ganzen Blutungen gehabt. Ein Freund ist LOA der Neurologen und hatte mir das letztens erläutert. Die schlimmste "NW" bisher war "hat nicht geklappt". Ich bin gespannt.
Feuerblick
26.09.2018, 13:43
Okay. Eigentlich gut zu hören. Ich fand das immer so frustran, jemandem, der gerade eben erblindet war zu sagen, dass man nichts tun könne. Der ein oder andere wäre ja im Zeitfenster gewesen.
Ich sitze im Notdienst ohne Patienten, höre nette Musik und arbeite mein Fach ab.
Die sind alle bei uns in der Notaufnahme.
Mir aber egal ich hab jetzt erst mal frei :-))
So, gerade mal nachgehört. Er ist rekanalisiert in der Klinik angekommen. AR-Zeit deutlich verzögert, aber kein manifester Verschluss mehr, Visus aber weiterhin bis dahin nur 0,5. Mal sehen, was letztendlich draus wird.
Feuerblick
26.09.2018, 16:42
Na, das klingt schon mal gar nicht übel.
FirebirdUSA
26.09.2018, 18:16
Bei uns werden die alle analog akuter Schlaganfall lysiert. Selbe Dosis und selbes Zeitfenster. Erfolge sind wohl ganz gut, relevante Bluntungen gab es bisher nicht.
Auf die schnelle auch passende Literatur dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/28644261
Krass, das hab ich auch noch nicht gehört. Hoffentlich treffe ich morgen mal meine Lieblingsneurologin und kann in Erfahrung bringen, ob wir sowas auch machen. Mit den Augenärztin teilen wir uns zwar noch eine Station, aber mit denen hab ich absolut null Berührungspunkte.
Mein Assi-Kumpel hat sich gestern verhoben und war heute noch voll auf Tramal- hat kaum was auf die Reihe gekriegt und mich noch zugequatscht :-D Ich mag ihn ja, aber das war echt anstrengend. Aber morgen ist der letzte Tag mit ihm, dann ist wieder Rotation angesagt.
Wirklich traurig war heute eine Neuaufnahme einer hochpalliativen Patientin. Ich hab mir die Epikrise mit dem ganzen onkologischen Verlauf durchgelesen und hätte beinah angefangen zu heulen (bin allerdings grad auch hormongebeutelt). Man hat da herausgelesen, dass echt alle Register gezogen worden waren bis zur Drittlinien-Chemo unter Studienbedingungen, dass die Angehörigen sehr bemüht waren um die Patientin und dass sie am Ende aber eben nicht mehr konnte und die Therapie beendet hat. Es ist schon erstaunlich, wie sich soviel Meta-inhalt in dem trockenen Medizinerdeutsch verstecken kann - wie das alles real und ungekürzt gelaufen ist, will ich gar nicht wissen. :-?
tragezwerg
26.09.2018, 19:13
Solche Geschichten nehmen mich auch immer wieder mit...letztes Jahr hatte ich am Wochenende nen Patienten präfinal auf der IMC aufgenommen, der ein multipel metastasiertes Melanom mit Mesenterialbefall hatte. Dem hatten die Onkologen zwei Wochen vorher eine hochspezielle Immuntherapie aufgeschwatzt, die Patient und Ehefrau als kurativ verstanden hatten. Ich durfte ihnen dann erklären dass der dicke Bauch literweise Aszites ist und nix an der Situation kurativ ist.
36 h später ist der Patient dann bei uns auf Station verstorben.
Der Konsilchirurg wollte ihn übrigens noch laparotomieren um es histologisch zu sichern...ohne Worte!
An solchen Tagen hasse ich meinen Job schon ein bisschen.
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