Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Glückwunsch! Ich dachte grade so: voll cool erst zum 1.9. Das ist ja noch ewig! Aber dann ist mir eingefallen, dass schon Juli ist... machst du noch Urlaub?
Mein bester Patient heute, so gegen 23.30: Eltern hatten eine Zecke entdeckt und sie schon gezogen. Wollten aber, "dass da lieber nochmal ein Arzt drauf schaut" :-oopss
Für solche Kandidaten sollten verbindliche Absprachen mit dem Pflegepersonal in der Notaufnahme herrschen. Triage blau = 120 min bis zum Arztkontakt möglich. Aus Gründen der "Patientenschulung" darf man diesen Zeitraum auch ausreizen. Ob es für mich als Arzt jetzt günstiger ist, direkt um 3 h oder erst um 5 h hinzugehen hängt natürlich davon ab, was um 3 h sonst so los ist. Wenn ich gerade im Bett liege, reagiere ich auf Anrufe für nicht dringliche Patienten eher stinkig. Die Verfügbarkeit der Ressource "Arzt" zu Nachtstunden darf bei solchen hirnrissigen Nichtigkeiten schon aus Demonstrationsgründen nahe Null sein.
Davon abgesehen ist ein prästationärer Aufnahmebereich in Angliederung an die Notaufnahme extrem hilfreich: Erspart mir als Arzt viel Papierkram für die stationäre Aufnahme und so eine Liege in einem miefigen ZNA-Verschlag bzw. vielleicht sogar in einem Mehrbettbereich hinter einem Vorhang weckt dann in vielen Patienten das Bedürfnis, doch lieber nach Hause zu gehen und sich den Weg beim nächsten Mal zu sparen.
Das alles geht natürlich NUR, wenn zuverlässig und fachkompetent triagiert wird.
Milanas Beitrag kam jetzt zeitlich ungünstig, ich bezog mich natürlich auf den eingewachsenen Nagel ;-)
Glückwunsch! Ich dachte grade so: voll cool erst zum 1.9. Das ist ja noch ewig! Aber dann ist mir eingefallen, dass schon Juli ist... machst du noch Urlaub?
Fliege am Samstag für 3 Wochen in Urlaub und Ende August auch nochmal. Wer weiß, wann ich jemals wieder in Urlaub fahren kann :-oopss ;-) Im Moment kommt mir das auch noch super weit weg vor und irgendwie hab ich auch mehr das Gefühl, dass sind einfach Semesterferien und danach gehts wieder zurück ins PJ. Jetzt wo ich alles schriftlich habe, kommt’s aber so langsam in meinem Hirn an.
Milanas Beitrag kam jetzt zeitlich ungünstig, ich bezog mich natürlich auf den eingewachsenen Nagel ;-)
Auch für Milanas Fall ließe sich das anwenden ;)
Ich finde, es passt hervorragend auf Milanas Beispiel.
Man kann nur dankbar sein, wenn man vorher noch nicht im Bett war.
Gestern: Kind hatte letzte Woche bis zum Wochenende Ausschlag, keine Fotos davon gemacht, Ausschlag jetzt weg. Jetzt wollten sie das aber nochmal ärztlich abklären lassen. Das kann ja was schlimmes gewesen sein. Immerhin haben sie keine Notaufnahme aufgesucht, aber auch als niedergelassener Kinderarzt finde ich das sinnlos. Aber ich habe die Pauschale, eine Boostrix versenkt und einen Termin für die U10 im nächsten Quartal und Termine für die Geschwister zum Impfen :)
Annekii, solche Leute hatten bei mir schon die Frechheit zu sagen:" so, jetzt können Sie ja wieder ins Bett". Nur, damit man da schnell wieder hin kann, belässt man es dabei....
Heute noch und dann noch 4 Arbeitstage hier. Dann nochmal 2 Wochen frei (Resturlaub und Überzeit und damit nochmal 2 Wochen entspannen bei meinen Eltern mit den Kids) und dann noch der letzte Tag am 31.7. zum Sachen abgeben und Abschied feiern und dann ist eine lange Zeit in diesem Spital vorbei. Habe dann in einem Spital auf 3 verschiedenen Abteilungen gearbeitet in insgesamt 8 Jahren. Wird sicher komisch, hier wegzugehen... am 2.8. starte ich dann in der Praxis. Habe ordentlich Respekt, aber freue mich auch drauf...
8Jahre ist wirklich eine lange Zeit! Da kommt dann schon mal ein wenig Wehmut auf. Aber dir wird es sicher gut in der Praxis gefallen. Wünsche dir einen guten Start.
Relaxometrie
09.07.2019, 18:52
Eine Frage an diejenigen, die im Krankenhaus in der chirurgischen Ambulanz arbeiten:
Welchen Impfstoff nutzt Ihr bei Patienten mit einer Verletzung, die einen unklaren/ nicht vollständigen Impfstatus bzgl. Tetanus haben? Tetanus/ Diphtherie/ Pertussis (was meiner Meinung nach die sinnvollste Variante wäre), oder nur Tetanus/ Diphtherie, oder sogar nur Tetanus?
Eine Frage an diejenigen, die im Krankenhaus in der chirurgischen Ambulanz arbeiten:
Welchen Impfstoff nutzt Ihr bei Patienten mit einer Verletzung, die einen unklaren/ nicht vollständigen Impfstatus bzgl. Tetanus haben? Tetanus/ Diphtherie/ Pertussis (was meiner Meinung nach die sinnvollste Variante wäre), oder nur Tetanus/ Diphtherie, oder sogar nur Tetanus?
Td Merieux.
Ich habe diese Woche Sprechstundendienst. Man wird teilweise irre wegen dem ganzen Herumorganisiere, Anmeldung hier, Aufklärung da, neuer Termin für x, Absprache deswegen mit y.... Aber dadurch dass immer ein Oberarzt mit dabei ist, lernt man eben auch ganz gut.
juke5489
09.07.2019, 19:53
Eine Frage an diejenigen, die im Krankenhaus in der chirurgischen Ambulanz arbeiten:
Welchen Impfstoff nutzt Ihr bei Patienten mit einer Verletzung, die einen unklaren/ nicht vollständigen Impfstatus bzgl. Tetanus haben? Tetanus/ Diphtherie/ Pertussis (was meiner Meinung nach die sinnvollste Variante wäre), oder nur Tetanus/ Diphtherie, oder sogar nur Tetanus?
siehe dazu das entsprechende RKI bulletin: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/Ausgaben/34_18.pdf;jsessionid=715154A1309370F827D0118496EA8 41F.2_cid363?__blob=publicationFile (seite 367).
bei uns bekommen die patienten boostrix (tetanus, diphterie, pertussis) sofern zumindest eine grundimmunisierung erfolgt ist.
Fachlich passt das Beispiel natürlich, ich finde es aber kritisch, wenn Kinder betroffen sind. Für ihre geistig minderbemittelten und dreisten Eltern können sie nichts und am Ende haben sie nach so einer nächtlichen Warterei noch Angst vorm Arztbesuch. Damit wäre letztlich auch niemandem gedient.
Fachlich passt das Beispiel natürlich, ich finde es aber kritisch, wenn Kinder betroffen sind. Für ihre geistig minderbemittelten und dreisten Eltern können sie nichts und am Ende haben sie nach so einer nächtlichen Warterei noch Angst vorm Arztbesuch. Damit wäre letztlich auch niemandem gedient.
Ach, die Kinder pennen irgendwann ganz gemütlich auf der Liege ein, während die Eltern sich auf den unbequemen Stühlen nen Dekubitus holen ;)
Jule-Aline
10.07.2019, 10:25
Eine Frage an diejenigen, die im Krankenhaus in der chirurgischen Ambulanz arbeiten:
Welchen Impfstoff nutzt Ihr bei Patienten mit einer Verletzung, die einen unklaren/ nicht vollständigen Impfstatus bzgl. Tetanus haben? Tetanus/ Diphtherie/ Pertussis (was meiner Meinung nach die sinnvollste Variante wäre), oder nur Tetanus/ Diphtherie, oder sogar nur Tetanus?
Wir haben damals nur Tetanus geimpft.Die HA haben sich sehr darüber aufgeregt,weil kein Kombi-Impfstoff gegeben wurde,aber Anweisung kam von oben.
siehe dazu das entsprechende RKI bulletin: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/Ausgaben/34_18.pdf;jsessionid=715154A1309370F827D0118496EA8 41F.2_cid363?__blob=publicationFile (seite 367).
bei uns bekommen die patienten boostrix (tetanus, diphterie, pertussis) sofern zumindest eine grundimmunisierung erfolgt ist.
Wie ist das eigentlich bei noch nicht vollständig grundimmunisierten Kindern und der Tetanusimpfung? Also wenn ein kleines Kind mit RQW in die Notaufnahme kommt, die Eltern sich halbwegs an die Impfempfehlungen gehalten haben aber eben das Schema noch nicht vollständig durchlaufen wurde? Muss ich dann außerplanmäßig impfen oder einfach weiter gemäß Schema, da die Abstände da ja eh noch kurz sind?
WackenDoc
10.07.2019, 15:47
Weiter nach Schema, wenn das im Plan ist.
Dass die Krankenhäuser Boostrix etc. impfen können ist ja relativ neu. Bei meinen Handwerkern ist die alte Regelung tatsächlich ein Problem. Die verletzen sich so oft, dass Tetanus meist auf Stand ist und sie nicht dran denken, dass der Rest noch fehlt.
Unsere Notaufnahme schickt die Kinder so schnell wie möglich zu uns zur Kontrolle des Impfstandes und lassen uns impfen. Das finde ich super, wenn es in den Zeitrahmen passt, weil es sonst keine Möglichkeit gibt, die Pertussis reinzubekommen.
juke5489
10.07.2019, 15:56
Wie ist das eigentlich bei noch nicht vollständig grundimmunisierten Kindern und der Tetanusimpfung? Also wenn ein kleines Kind mit RQW in die Notaufnahme kommt, die Eltern sich halbwegs an die Impfempfehlungen gehalten haben aber eben das Schema noch nicht vollständig durchlaufen wurde? Muss ich dann außerplanmäßig impfen oder einfach weiter gemäß Schema, da die Abstände da ja eh noch kurz sind?
dann gibt es bei uns die rückfrage an die pädiater. erfahrungsgemäß hieß es aber in solchen fällen, sofern das jetzt nicht eine riesige wunde mit wahnsinnsverschmutzung dass es ausreicht, wenn sie gemäß des planes weiterimpfen.
Unsere Notaufnahme schickt die Kinder so schnell wie möglich zu uns zur Kontrolle des Impfstandes und lassen uns impfen. Das finde ich super, wenn es in den Zeitrahmen passt, weil es sonst keine Möglichkeit gibt, die Pertussis reinzubekommen.
Läuft hier auch so.
Haben auch schon die Impfung mit Privatrezept holen lassen und der niedergelassene hat das Kassenrezept nachgereicht
Chamomilla10
10.07.2019, 21:18
@locumo:
Naja, so gesehen wird in D auch "Geld verschwendet", wenn Patienten nachts um drei z.B. mit einem eingewachsenen Zehennagel kommen und man sich das anschauen muss...
Welchen FA strebst Du an? Innere? Gefällt's Dir sonst in A?
Würde mich auch interessieren. Hast du in Ö studiert oder was hat dich dazu bewogen, da anzufangen? ;-)
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