Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Bist du alleine für das gesamte Haus und die Notaufnahme zuständig? Oder gibt es noch einen zweiten Dienst im Haus?
Ab 20 Uhr allein für alles. Einen Hintergrund gibt es natürlich. Glaube die Bauchchirurgen haben aber nur ihren Chef und zwei Oberärzte oder so :-)) (Was lache ich, wir haben quasi keinen Chef und auch nur drei Oberärzte... de armen Säue) Ich werd da sicher trotzdem anrufen müssen. Ich hab ja so gar keinen Schimmmer, was ich den Leuten machen soll...
Aber soweit ich das bisher mitbekommen haben, wird hier nachts wirklich sehr wenig operiert. Neulich mal ne Wirbelsäule bei instabiler BWK 4 Fraktur. Den hätte man sicher auch noch bis morgens liegen lassen können, der hatte keine Neurologie, aber die OÄ wollte unbedingt...
WackenDoc
07.08.2019, 17:53
Prävention hat auch ihre gute Seiten. Wiedervorstellung eines Probanden, den ich vor einem Jahr wegen regelmäßigem Drogenkonsum gegroundet habe. Damals war die Begeisterung natürlich unendlich, wir haben aber ein ziemlich langes Gespräch geführt. Jedenfalls hat die Firma sich auch gekümmert- regelmäßige Tests über den Hausarzt, die Auflage von mir war auch mind. eine Beratung in einer Drogenberatungsstelle- hat er gemacht und wohl sogar bei der Firma eingereicht. Ist nach eigenen Angaben abstinent, kann sich besser um seine Familie und wichtige Angelegenheiten kümmern. Job konnte er behalten. Lehre abgeschlossen.
Und mal wieder Erstdiagnose DM Typ 2. Noch vor dem Auftreten von Symptomen.
Und mal wieder Erstdiagnose DM Typ 2. Noch vor dem Auftreten von Symptomen.
Macht ihr nen HbA1c? Oder durch Urin?
][truba][
07.08.2019, 19:25
Interessant Wacken. Was genau war es denn für ein Drogenkonsum?
Hat der Arbeitgeber das ohne "Anstalten" mit unterstützt?
WackenDoc
07.08.2019, 19:40
Also wir machen bei sehr vielen Vorsorgen Urin-Stix. Das geht schnell, kostet fast nichts, und ist nicht invasiv. In dem Fall war aber noch Labor dabei. Da haben wir ein Routineprofil- kl. BB, Leber, Krea, Harnsäure, Cholesterine, Triglyceride und eben Zucker. Wenn der Zucker erhöht ist, dann melden wir HbA1c nach. In dem Fall war es aber fast egal. 300mg/dl und positiv im Urin.
Bei anamnestisch bekanntem DM bestimmen wir auf Wunsch den HbA1c im Routinelabor mit.
Es war "nur" THC aber das ist ein Ausschluss für die Eignungen wenn es ein bestimmtes Maß überschreitet. Derjenige musste eh mitm Chef sprechen, weil er für eine bestimmte Aufgabe nicht eingesetzt werden konnte. Ich weiss nicht, ob er noch meinen Brief an den Chef weitergegeben hat, aber zumindest standen da die Auflagen für die Option eben jetzt die Eignung zu bekommen drin. Am Rest waren wir gar nicht mehr beteiligt. Lief aber wohl recht unproblematisch.
agouti_lilac
08.08.2019, 13:54
Ich brauche mal Input von aussen. Es geht um meine Weiterbildung:
Ich bin im 5. WBJ Anästhesie (unterbrochen durch Elternzeit) und es fehlen mir aktuell noch etwa 9 Monate Intensivmedizin, die bei uns im Schichtsystem abgeleistet wird (3 Schichten, am WE 2 Schichten).
Wir haben ein recht starres Rotationssystem: Mo-Fr FD, Wochenende Tagdienst, Mo/Di frei, ab Mittwoch 7 Nächte bis folgenden Mittwoch, 5d inkl. WE frei, Mo-Fr SD, WE frei und dann beginnt es wieder von vorne.
Es geht um die Frage, mit wieviel % ich wieder einsteigen soll. Möglich sind nur freie Tage ("X-Tage"), nicht früher gehen. Auf Grund des starren Systems ist es nur möglich, die X-Tage in den Frühdienst-Wochen zu nehmen, NICHT während SD oder ND. Also sammeln sich da die X-Tage an, bis man wieder Frühdienst hätte und würde diese geschlossen nehmen. Bei 80% hiesse das: 4 freie Tage in 4 Wochen. Damit sind 4 von 5 Tagen Frühdienst frei. Das macht wenig Sinn, denn der FD ist ja die einzige Zeit, in der mehr Leute da sind und ansatzweise so etwas wie Lehre/Ausbildung stattfindet, anstatt Liegengebliebenes abzuarbeiten, bzw. die Patienten lebendig über SD/ND/WE zu bringen. Wenn ich also etwas persönlich für meine Weiterbildung rausziehen möchte, dann sollte ich meiner Meinung nach auch während der FD-Woche da sein.
Dilemma. Ich will ja noch was von meinem Kind haben und irgendwann auch noch was von meinem Leben. Ich fand die 3 Monate vor meiner Schwangerschaft im vollen Schichtdienst schon maximal anstrengend und das Sozialleben fand auch kaum statt.
Was tun? 9 Monate lang den Ar*ch zusammenkneifen? 90% WBZ und damit nur 2 freie Tage in 4 Wochen? (Würde dann immerhin 3 Tage FD bedeuten)? Habt ihr eine andere Idee? Ich werde mich demnächst mit meinem leit(d)enden OA treffen müssen und will einen Plan im Kopf haben.
tragezwerg
08.08.2019, 14:36
Ganz ehrlich: entweder Weiterbildung erstmal auf Eis legen und nicht auf die Intensiv bis deine Tochter größer ist, oder in eine Klinik mit weniger beknacktem Schichtsystem bzw. ohne Schicht wechseln. Ich hab meine Intensivzeit auch in Teilzeit mit kleinem Kind gemacht. Das war super ätzend. Und ohne meinen sehr engagierten Mann, der zuhause alles geregelt hat, wäre es nicht gegangen. Müsste ich nochmal auf Intensiv, würde ich das nur ohne Schichtdienst machen wollen.
vanilleeis
08.08.2019, 14:39
Wären die 100 % denn überhaupt beteuungstechnisch machbar? Bei mir zum Beispiel nicht mal ansatzweise.
Ich würde entweder versuchen, die Zeit so schnell wie möglich rumzukriegen (also 100 %) oder den Vorschlag von tragezwerg überdenken, falls es bei euch Kliniken mit gescheiten schichtmodellen gibt
Doofe Frage - kannst Du nicht aushandeln, unter der Woche nur FD zu machen? Eine Freundin von mir hatte das so arrangieren können frisch aus der Elternzeit, ihre Kollegen werden froh drum, dass es für den FD jemand verlässlich eingeplant werden konnte.
Die Kollegen waren froh darum? Bei uns wäre eher jeder "gehasst" worden, dem das zugestanden wird, weil noch mehr ätzende Zeiten abzudecken gewesen wären. Inhaltlich (Betreuung des Kleinkindes) wäre das zwar verstanden worden, aber gejubelt hätte da keiner.
Ja, zu der Zeit gab es einige Kollegen, die lieber eine gewisse Zeit lang nur oder überwiegend SD oder ND machen wollten, auch da ging es so wie es mir erzählt wurde um die Kinderbetreuung. War also für alle eine win win Situation. Meine Freundin hatte wenn ich mich recht erinnere in der gesamten intensiv Rotation nur eine Handvoll SDs und ist auch mal in den ND eingesprungen.
Colourful
08.08.2019, 15:02
Schließe mich Tragezwerg an, wollte vorhin schon schreiben. Ich würde das in diesem Schichtmodell gar nicht machen. Entweder überwiegend frühdienst oder eben woanders arbeiten und das mit der Weiterbildung erstmal lassen.
Wie wichtig ist Dir der Facharzt jetzt? Darf das auch noch drei Jahre warten?
Ich möchte dazu nur zu bedenken geben, dass du alleinerziehend mit einem sehr kleinen Kind bist - da ist alleine das Arbeiten an sich schon eine Herausforderung mit Haushalt und Betreuung und allem drum und dran. Und dann in diesem Schichtmodell? Das ist richtig hart.
Ich bräuchte mal etwas ermutigenden Input:
Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch und habe festgestellt, das scheint meine absolute Traumstelle zu sein! Bisher passt echt alles perfekt.
Ich habe noch keine richtige Zusage, aber ist es wohl ein gutes Zeichen, dass der Chef sich eine Stunde Zeit nimmt, mit mir zu reden, mir alles zu erklären und die ganze Klinik mit sämtlichen Therapieräumen zu zeigen?
Sowie mich am Montag für eine Hospitation eingeladen hat?
Außerdem kennt er 2 Ärztinnen, bei denen ich im PJ bzw. in der Famulatur war und hat von denen eine gute Meinung.
Ich hoffe so sehr, dass das klappt!
WackenDoc
08.08.2019, 19:22
Das Schichtmodell ist arbeitsphysiologisch eine Katastrophe.
@xyl: Ich bin da sehr optimistisch.
Nach 7 Nächten im Schichtdienst wäre ich ja durch. Sind das Sa+ So auch noch 12h-Schichten?
agouti_lilac
08.08.2019, 19:46
Jap, plus Übergabe.
Was tun? 9 Monate lang den Ar*ch zusammenkneifen? 90% WBZ und damit nur 2 freie Tage in 4 Wochen? (Würde dann immerhin 3 Tage FD bedeuten)? Habt ihr eine andere Idee? Ich werde mich demnächst mit meinem leit(d)enden OA treffen müssen und will einen Plan im Kopf haben.
Wenn du damit leben kannst die Klinik zu wechseln würde ich mit offenen Karten spielen. Entweder man findet ein vertretbares Modell für dich als alleinerziehende Mutter oder du gehst in eine Klinik die das tut.
Ist ja nicht so als würde man im 5. Jahr keine Stelle woanders finden...
seh ich genauso....es muss nicht alles sein für die Weiterbildung. Wenn deinen Oberen etwas an dir liegt machen sie es möglich...
Das Schichtmodell ist arbeitsphysiologisch eine Katastrophe.
@xyl: Ich bin da sehr optimistisch.
Danke ich hoffe es auch! Ich will mich nur nicht Zuuu sehr freuen vorher, so dass ich nicht sehr enttäuscht bin wenn es doch nicht klappt.
Agouti, ich würde mich wohl auch nach Alternativen umsehen. Bei uns war/ist das Schichtmodell z.B. nicht do Start, es sind nur vier oder drei Nächte und ich konnte meine Teilzeittage wirklich so legen, dass ich zwei bis vier Schichten pro Woche gearbeitet habe. Leider völlig ohne Regelmäßigkeit, aber ich hatte was von meinen Kindern. Sowas gibt’s bestimmt sich in der Anästhesie.
Kannst Du sonst einen Kollegen finden, mit dem sich 50/50 alles teilen lässt (also jede Woche, nicht die einzelnen Schichten)? Also, gibt’s noch andere Teilzeitler und Ihr teilt Euch eine Vollzeitstelle auf?
LG
Ally
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.