Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Sebastian1
05.02.2009, 08:28
Z.n. Dienst, tatsächlich ein paar Stunden Schlaf am Stück bekommen, halbwegs ausgeruht und jetzt Z.n. Badewanne, Kaffee dampft vor mir - find ich gut :-)
Man man man man, hier steppt ja auch mal wieder der Bär...und die Leitstellen sind ja auch mal wieder ne große Hilfe *augenverdreh* -wie leitet man denn ein Konsil in die Wege??? als ob das heute zum ersten Mal passieren würde :-oopss
Und dass wir so schlecht besetzt sind momentan, das ist auch extrem nervig und anstrengend *imquadratspringhüpflaufrennflitz*
Kollege weiterhin wegen kranker Kinder nicht da :-oopss und andere Kollegin, die heute Dienst hat, fällt heute hin und sitzt jetzt in der Notaufnahme und bittet mich, heute ihren Dienst zu übernehmen :-oopss Na ja, dann ist morgen wenigstens eher WE :-)
Christoph_A
05.02.2009, 15:25
So, vorletzter Nachtschichtblock auf Intensiv ist um, jetzt gehts morgen bei bestem Wetter erst mal Skifahren und dann in ein schön laaaanges Wochenende. :-))
Irgenwie habe ich nie was vom Feierabend, bin nämlich abends immer total kaputt. Selbst wenn es ein völlig stressfreier Tag war. :-heul
zaubernuss
05.02.2009, 17:20
Ich hatte heute 2 Patienten die so massiv stanken, dass ich immer noch den Geruch in der Nase habe...
Und diese ganzen Fixierungssituationen strengen mich auch an :-?
@Milz: bei mir ist es auch so, sitz ich einmal zu Hause auf dem Sofa , komm ich nur schwer wieder raus...wobei es mittlerweile schon besser wird
Irgenwie habe ich nie was vom Feierabend, bin nämlich abends immer total kaputt. Selbst wenn es ein völlig stressfreier Tag war. :-heul
Das wird besser! Am Anfang war ich auch völlig hinüber jeden Abend, selbst wenn ich nach einem sehr entspannten Tag überpünktlich rausgekommen bin. Ich war verdammt froh, in den ersten drei Monaten Dienstschonfrist zu haben, das hätte mich sonst umgehauen. Aber: Es wird definitiv besser!
Feuerblick
05.02.2009, 18:19
Jupp, aber mit zunehmendem Stress und steigender Verantwortung kann das auch mal wiederkommen. Die letzten Wochen vor meinem Urlaub war ich abends zu nichts mehr zu gebrauchen. :-nix Aber insgesamt ist es wirklich besser geworden.
Espressa
05.02.2009, 18:36
Ich finds auch so schrecklich dass ich unter der Woche echt nie was mache, aber ich denk auch da bin ich selber schuld dass ich mich nicht aufraffe. Spass gibts bei mir nur wochenends, da aber mir schöner Regelmäßigkeit... :-)
Bin heute erst um zehn vor sieben raus, aber hab ein Chalazion praktisch ganz allein gemacht, die Hautverschiebeplastik von letzter Woche an der ich mitgewirkt hab war zum Fädenziehen da und sah gut aus, und die Patientin in deren Orbita meine erste retrobulbäre Injektion gelandet ist ist auch wohlauf :-D
Da bin ich dann doch sehr happy und glücklich, liebe meinen Job und sehe über manches wieder lockerer hinweg...
sunrise10086
05.02.2009, 18:48
Wir haben gerade diese Woche einen neuen Chef bekommen, was dazu führt, dass sich unsere Oberärzte sich aufführen wie von der Tarantel gestochen. Da werden Sachen generiert und Dinge an den Haaren herbeigezogen, nur damit sie IRGENDWIE mit was dastehen und uns einen auf die Nuss hauen können.
Gestern mitten in der Chefvisite (die sehr gut lief bis der leitende OA dazu kam) hat der Leitende meine Kollegin zur Seite gezogen und sie angefurzt, dass sie den Chef gefälligst mit Namen vorzustellen hat. Der Chef ist dann bezeichnenderweise dazwischen gegangen und meinte, dass es ihm nicht wichtig wäre und er sich auch allein vorstellen kann und dafür keine Assistenten fertig gemacht werden müssen...
Schon wieder bis um 7 dagewesen. Und nicht mal Briefe diktiert. Da kommen doch jeden Tag neue dazu :-heul
Aber es macht Spaß. Zum Aufpeppen der Stimmung war ich auch 20min im OP. Morgen steh ich nicht auf dem Plan *grummel*
Diverse Dinge bereiten mir Sorgen: OA scheint ein wenig.... hmmm... uninteressiert an der Station zu sein. Ich kann den zwar was fragen (wenn er denn mal nicht operiert), aber manchmal bin ich dann hinterher nicht schlauer als vorher :-nix Aber als Anfänger kann ich halt nicht alles wissen und muss eben nachfragen! Blöderweise sind auch seine Ideen nicht immer.... ähh.... ja. Also es gibt Sachen, zu denen man ihn nicht fragen muss und alles, was mit Innere zu tun hat gehört dazu.
Zweite Sache: manchmal nehmen mich Sachen ziemlich mit. Also die Geschichten der Patienten. Manche von denen tun mir so leid und man ist so hilflos. Dabei hab ich eigentlich noch Glück, in der UCH kann man ja meist was machen und hat keine unangenehmen Sachen wie Carcinome oder oder sowas Böses. Trotzdem... muss aufhören, drüber nachzudenken. :-(
So, vorletzter Nachtschichtblock auf Intensiv ist um, jetzt gehts morgen bei bestem Wetter erst mal Skifahren und dann in ein schön laaaanges Wochenende. :-))
Komm doch Sonntag auf die Steinplatte, weiter unten hat's ja momentan nicht mehr viel Schnee.
Weia, sowas wie heut hab ich noch nicht erlebt, das war echt makaber, das würd aus jeder Arztserie wegen Realitätsferne gestrichen... :-oopss
Kommt vorhin eine Patientin, die letztes WE etwas viel Carbamazepin in suizidaler Absicht eingenommen hat, zu mir und sagt sie hätte vor 1 h einige Tablettene eingenommen, die sie bisher vor uns versteckt hatte. Der NA kam noch zur rechten Zeit und konnte sie intubieren und mit auf ITS nehmen. Finde es immer wieder beeindruckend wie viel Ruhe so ein NA ausstrahlt, selbst wenn die 5. Flexüle nicht klappt, Kommentar: "Ich muss wohl noch mal auf die Arztschule gehn" :-oopss Die anderen suizidalen Zugänge scheinen zumindest nicht so konkrete Pläne zu haben :-oopss Blöder Idee von mir, den Dienst heut zu tauschen :-peng
Leelaacoo
05.02.2009, 22:16
Also irgendwie meint man doch, dass man nach 3 Jahren doch mal die Station bis 17 Uhr fertigbekommen sollte...grummel. Wir sind grad nur am rennen, Zugang Zugang Zugang, muss mich erst in die ganzen Häm/Onko-Dings einlesen (jaaa...hmmm...Stammzellmobilisierung...ähhh... :-nix ). Dann sterben sie einem unter den Händen weg... ist ja schlimmer als auf ITS hier.
Fühl mich grad a bisserl inkompetent :-oopss
(Als ich an den OA ne Frage wegen einem Port hatte, fragte eine Schwester: Bist du denn jetzt frisch von der Uni?---Neiiin, ich kann ZVKs und so n Zeugs, aber Ports angestochen hab ich bisher nun mal selten---frustrierend...)
Außerdem, wenn wir keine Betten haben, aber der RD uns dauernd Verdachtsfälle auf Noro und Influenza anschleppt...wo bitte soll ich hin mit denen...zu dem Immunsupprimierten??? Wozu meldet man sowas an die leitstelle? hab vorhin mal ne tamiflu eingeworfen...muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nicht hab impfen lassen, weil ich in der Woche, wo es Impfungen gab ND hatte und mich nicht wohl fühlte und Angst hatte, auszufallen...und nun hab ichs verschludert...schäm.
Sagt mal, wie ist das bei euch...wir haben lauter negative Schnelltests auf Influenza, und 3 tage später kommt die positive PCR...dauernd...da bracuht man doch den Schnelltest garnicht mehr, war noch nie positiv.
LG lee
Sebastian1
06.02.2009, 15:04
Also es gibt Sachen, zu denen man ihn nicht fragen muss und alles, was mit Innere zu tun hat gehört dazu.
Wobei mir ganz spontan die Textzeile "...or f*ck them all and get a job in orthopedic surgery" von den Amateur Transplants in den Sinn kommt ;-)
GANZ genau..
für uns ist schon die kaliumeinstellung eine herausforderung, auf die wir stolz sind, wenn sie gut gemeistert ist.
Problem ist nur, wenn wir Patienten haben, die internistische Therapie BRAUCHEN. Ich fordere Konsile an ohne Ende (ich könnte da gleich ein Dauerabo einrichten), aber die Innere will die Patienten nicht übernehmen und die Pflege rebelliert, weil sie mit internistischen Problemen nicht klar kommt. Da ist ne Pat mit COPD, die ist halt tachypnoeisch, aber mein Gott, die ist wahrscheinlich immer so! (Stichwort Pink Puffer). Die Pflege denkt immer, die Frau stirbt jeden Moment, aber wenn man die Patienten selbst mal fragt, sagt sie immer, ihr gehe es gut! Aber schon blöd, wenn wir auf Station nicht mal die O2 Sättigung messen können!!! Das ist traurig!!!
Heute war ich allein auf Station. Hab's gut hingekriegt *find*, aber leider sind ein paar Sachen liegen geblieben. Was nicht dringend ist, wird von Tag zu Tag weiter geschoben. Aber ich versteh schon, dass die Angehörigen irgendwann rebellieren, wenn der Pat nach 3 Wochen immer noch bei uns liegt, ohne das man was macht. Wir müssen Liegezeiten jenseits aller DRGs haben :-blush
Aber wie soll ich die Patienten vernünftig behandeln, wenn wir Visite für 30 Patienten in 40 Minuten machen müssen? Tipp der Kollegen: fang um halb 7 an. Na danke! :-(
Und nach 4 Tagen trau ich mich natürlich auch nicht, Entscheidungen zu treffen. Heute hab ich mich nicht mal getraut, nem Patienten Mobilisierung mit KG zu verordnen, obwohl der nicht operiert wurde oder irgendwas gebrochen hat... aber kann ja sein, dass der aus nem anderen Grund nicht aufstehen soll. :-nix Der kam von der Wachstation zu uns ohne ne Übergabe. Übergabe ist bei uns irgendwie ein Fremdwort.
Apropos Port... ich musste heute einen Kollegen aus der Urologie bitten mir zu zeigen, wie man die Nadel zieht. :-blush Meine eigenen Kollegen waren alle ausgeflogen und die Schwestern hatten angeblich keine Ahnung, wie man sowas macht :-(
Feuerblick
06.02.2009, 18:20
Warts ab Nine, du wirst feststellen, je mehr du deine Patienten kennst, desto eher reichen dir die 40 Minuten Visite. Problemfälle kann man ja tagsüber nochmal besuchen. Und mal ehrlich: Morgens auf fast nüchternen Magen in Patientenzimmer zu gehen... wer will sich da schon lange aufhalten??? :-nix
Habt ihr wirklcih keinen Monitor auf Station?? Was macht ihr mit frisch operierten Patienten, die evtl. noch ein paar Problemchen haben? Hilfe!
Übergabe muss sein. Zur Not durch lästige Telefonanrufe einfordern. Glaub mir, irgenwann machen die Kollegen es freiwillig, weil sie wissen, dass du sonst nerven wirst :-)) Ist auch eine gute Methode, sich seine Oberärzte zu erziehen. :-D
Ich bin zu nett zum nerven *seufz*
Dabei wollte ich doch nie so werden... :-keks
Kackbratze
06.02.2009, 19:07
"zu nett zum nerven"....ich bin (und werd) jetzt mal böse:
Dann bist Du also auch zu nett das REA-Team nachts um 2 zu rufen, weil die müssen dann ja alle (meist sinds ja 4 Leute) wegen 1 Menschen aufspringen und durchs KH laufen.
Ist das denn nicht auch nervig für die? Besser lassen. Einer gegen 4 ist doch ein fairer Tausch für eine ruhige Nacht, oder?
Und man will ja auch nicht nerven... :-?
Dieses "nicht nerven" sollte man sich sparen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!! :-meinung
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