Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Vincenco
23.08.2020, 18:32
Ich finde es sehr hilfreich. V.a. *Wach*-Bronchoskopien.
Ich finde das Schwierige an der fiberoptischen Intubation - neben der Patientenführung! - die Navigation mit dem Bronchoskop.
Wenn das vernünftig sitzt, ist es irgendwann auch nur ne nasale Intubation über einen fiberoptischen Tubuschanger.
Wach-Bronchos machen wir selber leider nur sehr selten, und dann die OÄ. Aber wenigstens hab ich dann schonmal da beim Handling mit dem Bronchoskop Erfahrung.
Wach-Bronchos machen wir selber leider nur sehr selten, und dann die OÄ.
Weiterbildung.
Sooo wichtig.
Erinnert mich ans PJ, wo die fiberoptischen Intubationen alle von der Oberärztin gemacht wurden.
Die Assistenzärztin durfte sogar dabei sein und zugucken.
Ich hab auch schon ein paar Mal an Übungsmodellen intubiert, aber sobald das dann alles ernster wird werde ich dann doch ziemlich nervös und stehe mir damit selber im Weg.
Ich wollte nochmal zu einer möglichen Kündigung zur Monatsmiete zurückkommen und zwar steht bei uns im Tarifvertrag
- Kündigungsfrist in einem Arbeitsverhältnis bei demselben Arbeitgeber von insg. Mehr als einem Jahr sechs Wochen zum Schluss eines Kalendermonats
> für mich ließt sich das so, als könnte man nur zum 30/31. kündigen?
Ich wollte nochmal hierauf zurück kommen. Kann mir jemand näheres sagen zu der Kündigungsmöglichkeit? 😔
Ich wollte nochmal hierauf zurück kommen. Kann mir jemand näheres sagen zu der Kündigungsmöglichkeit?
Kündigungsfrist in einem Arbeitsverhältnis bei demselben Arbeitgeber von insg. Mehr als einem Jahr sechs Wochen zum Schluss eines Kalendermonats
Wie du schon geschrieben hattest: 6 Wochen zum Schluss eines Kalendermonats. Du kannst also nur zum Ende Januar/Februar/März/... kündigen und musst das (mindestens) 6 Wochen vorher machen.
Matzexc1
27.08.2020, 06:56
Ich bin gerade ein bisschen frustriert,
am Mittwoch habe ich 1 Tag in der ACh verbracht(mit einer Laparotomie und einer Lunge), meine 1 Patientin wurde abgesetzt wegen Konservenmangel und an Verkabelung habe ich bs auf anpiksen für den PDK gar nichts gemacht und heute steht so wenig auf dem Plan das ich gelich wieder in die Ambulanz zum Prämedizieren darf. Woanders zur Einleitung kann ich auch nicht, weil bei jeder Eiknleitung stehen bereits 3-4 Kollegen( wir haben heute echt wenig Programm für eine Uniklinik)
Die Kollegin die nach mir anfgefangen hat, hat heute ihren eigenen Sall mit Regionalanästhesien.
Bin ich neidisch: JA!
tragezwerg
27.08.2020, 13:00
Ich bin gerade ein bisschen frustriert,
am Mittwoch habe ich 1 Tag in der ACh verbracht(mit einer Laparotomie und einer Lunge), meine 1 Patientin wurde abgesetzt wegen Konservenmangel und an Verkabelung habe ich bs auf anpiksen für den PDK gar nichts gemacht und heute steht so wenig auf dem Plan das ich gelich wieder in die Ambulanz zum Prämedizieren darf. Woanders zur Einleitung kann ich auch nicht, weil bei jeder Eiknleitung stehen bereits 3-4 Kollegen( wir haben heute echt wenig Programm für eine Uniklinik)
Die Kollegin die nach mir anfgefangen hat, hat heute ihren eigenen Sall mit Regionalanästhesien.
Bin ich neidisch: JA!
Diese Tage kenne ich...und sie verschwinden niemals komplett, auch als Facharzt hat man noch "Narkosenneid" oder "Rotationsneid". Aber dafür gibt es auch genügend Tage, an denen andere dich beneiden. Das merkt man bloß selbst oft nicht so deutlich.
Matzexc1
27.08.2020, 15:36
Aber dafür gibt es auch genügend Tage, an denen andere dich beneiden. Das merkt man bloß selbst oft nicht so deutlich.
Darauf freue ich mich schon. Heute anstatt eigener Saal in die Ambulanz geschickt worden....
Edit: Hatte heute Post von einer Vermittlungsagentur. Ein Spital in der Schweiz wo ich unheimlich gerne wäre sucht Assistenten in der Anästhesie. Leider mit 2 Jahren Erfahrung
Wenn Du da gerne hin möchtest, versuch es einfach mit einer Bewerbung. Mehr als absagen können sie Dir ja nicht.
Über Vermittlungsagenturen hört man ja in der Regel wenig positives...oder ist das eher ein Gerücht dass man davon die Finger lassen sollte?
@ Matze: Bewirb Dich! Sie sagen hier noch relativ oft, dass sie so und so viele Jahre Berufserfahrung wünschen. Aber oft genug bekommen sie diese Leute nicht und dann nehmen sie auch andere. Versuchen würde ich es sicher.
Darf ich fragen, um welche Klinik es geht (sonst als PN) - nimmt mich jetzt gerade Wunder (wie der Schweizer sagt)
Ich dachte ja, durch das IMPP ziemlich viele verrückte Eigennamen-Syndrome zu kennen. Aber heute habe ich gerade den Befund einer Patientin, die ich mit einer RF an der Orbitakante an die Uni geschickt hatte, in der Hand und lese nun den V.a. die Erdheim-Chester Erkrankung. Nie gehört...
tragezwerg
28.08.2020, 08:46
Ich dachte ja, durch das IMPP ziemlich viele verrückte Eigennamen-Syndrome zu kennen. Aber heute habe ich gerade den Befund einer Patientin, die ich mit einer RF an der Orbitakante an die Uni geschickt hatte, in der Hand und lese nun den V.a. die Erdheim-Chester Erkrankung. Nie gehört...
Das geht mir auch öfters so. Ich arbeite an einer Klinik mit nem Stoffwechselzentrum, und wir kriegen immer wieder Patienten zur Narkose vorgestellt, die völlig abgefahrene Erkrankungen haben, von denen ich noch niemals gehört habe.
Letztes Jahr hatte ich ein Kind im OP, dessen Erkrankung es weltweit nur 12 Mal gibt (zumindest gibt es nur 12 nachgewiesene Fälle).
Wenn Erdheim-Chester etwas ist, was in der Augenheilkunde vorkommt, dann wundert mich nicht, dass ich es nicht kenne :D
Hab ja viel mit Nierentransplantatierten zutun, darunter auch sehr viele junge Leute, die als Kind schon transplantiert wurden. Da sind auch die wildesten Syndrome dabei.
Feuerblick
28.08.2020, 10:50
Das ist definitiv nichts, was man in der Augenheilkunde regelmäßig sieht. War mir persönlich auch neu. Dabei bin ich eigentlich auch groß darin, mir unnütze Selten-Syndrome zu merken. :-))
Ich dachte ja, durch das IMPP ziemlich viele verrückte Eigennamen-Syndrome zu kennen. Aber heute habe ich gerade den Befund einer Patientin, die ich mit einer RF an der Orbitakante an die Uni geschickt hatte, in der Hand und lese nun den V.a. die Erdheim-Chester Erkrankung. Nie gehört...
Lustig. Genau über das Syndrom habe ich heute eine Fallbeschreibung im aktuellen Internisten gelesen, es gibt wohl weltweit 500 beschriebene Fälle. Lässt sich mit TK-Inhibitoren gut behandeln, als kannst Du die Patientin zu den Onkologen turfen, Muri :-))
Wie lustig. Jo, da ist sie schon angebunden ;-) Naja, habe nur den Brief der Uni heute dazu gelesen, die Patientin selber habe ich seit der Erstvorrstellung bei mir nicht mehr gesehen.
Hoppla-Daisy
28.08.2020, 15:33
Ich dachte ja, durch das IMPP ziemlich viele verrückte Eigennamen-Syndrome zu kennen. Aber heute habe ich gerade den Befund einer Patientin, die ich mit einer RF an der Orbitakante an die Uni geschickt hatte, in der Hand und lese nun den V.a. die Erdheim-Chester Erkrankung. Nie gehört...
Ha! Wir hatten letztes Jahr auch mal jemanden mit nem Erdheim-Chester-Syndrom. Wir mussten auch erstmal alle Tante Google befragen :-oopss.
Bei nicht mal 500 beschriebenen Fällen so insgesamt schon witzig, dass drei Leute hier damit zu tun hatten ;-)
Ich dachte ja, durch das IMPP ziemlich viele verrückte Eigennamen-Syndrome zu kennen. Aber heute habe ich gerade den Befund einer Patientin, die ich mit einer RF an der Orbitakante an die Uni geschickt hatte, in der Hand und lese nun den V.a. die Erdheim-Chester Erkrankung. Nie gehört...
Bei Dr. House gab es einen Fall von Erdheim-Chester. Eine sehr spannende Folge.
Bei nicht mal 500 beschriebenen Fällen so insgesamt schon witzig, dass drei Leute hier damit zu tun hatten ;-)
Ich glaube die Fälle kommen deutlich häufiger vor als sie berichtet werden.
Ich hatte schon ein Kind mit neonataler Hämochromatose im MRT; laut Wikipedia gibt's davon auch nur ca. 100 Fälle in der Literatur.
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