Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Hihi ich hab hier in meiner neuen Klinik eine sehr sehr gründliche Einarbeitung, heute war „Einweisung in den Bereitschaftsdienst teil1/3“ für 1,5h. Aber da das halt ein kleines Haus ist, ist man nachts quasi mit 2 Schwestern und, mit Glück, einem Nachtwächter allein. Und ist dann auch zuständig für Verstöße gegen die Hausordnung oder Tiernotfälle- (hier gibts Pferde für therapeutisches Reiten, Streichelzootiere für die Kinder und teure Kois...).
Das ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, bin ja die großzügige Konsil-Mentalität des Maximalversorgers gewohnt. Aber im Zweifelsfall werde ich die Patienten halt genau in den verlegen. Außer die Kois natürlich.
Hihi ich hab hier in meiner neuen Klinik eine sehr sehr gründliche Einarbeitung, heute war „Einweisung in den Bereitschaftsdienst teil1/3“ für 1,5h. Aber da das halt ein kleines Haus ist, ist man nachts quasi mit 2 Schwestern und, mit Glück, einem Nachtwächter allein. Und ist dann auch zuständig für Verstöße gegen die Hausordnung oder Tiernotfälle- (hier gibts Pferde für therapeutisches Reiten, Streichelzootiere für die Kinder und teure Kois...).
Das ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, bin ja die großzügige Konsil-Mentalität des Maximalversorgers gewohnt. Aber im Zweifelsfall werde ich die Patienten halt genau in den verlegen. Außer die Kois natürlich.
Die sind zu teuer? Haben ihren eigenen Arzt? Oder gibts dann Koi-Filet?
Relaxometrie
16.04.2021, 14:09
Aber im Zweifelsfall werde ich die Patienten halt genau in den verlegen. Außer die Kois natürlich.
Ich finde, dass Du für die Kois ein ausgefeilteres Konzept brauchst. Du musst wirklich einen genauen Schlachtplan haben, was Du mit denen machst, wenn sie während Deines Dienstes krank werden. Sonst sieht es echt schlecht mit der Probezeit aus :-))
Ich glaub ich wär den ganzen Tag bei den Tieren...
‚ach, Frau Dokter,... die finden sie im Streichelzoo... macht grad offene Sprechstunde‘
Könnte man Kois essen, ja? Ich weiß das gar nicht. Aber die Fische sind ja riesig. Als es letztens noch mal schneite, sind die aus dem Wasser gehüpft und haben die Schneeflocken geschnappt. Ist schon auch ein bisschen Bullerbü hier :-D
Ich kann dir zeigen, wie man Fische filetiert...
Hoppla-Daisy
16.04.2021, 16:11
Ich finde, dass Du für die Kois ein ausgefeilteres Konzept brauchst. Du musst wirklich einen genauen Schlachtplan haben, was Du mit denen machst, wenn sie während Deines Dienstes krank werden. Sonst sieht es echt schlecht mit der Probezeit aus :-))
Schlachtplan klingt in dem Zusammenhang schon lustig :-))
vanilleeis
16.04.2021, 16:21
Gibts hier unter uns einen Mikrobiologen/Labormediziner, den ich etwas per PN fragen könnte?
Salbeibutter stelle ich mir dabei sehr gut vor...
@ nie. Da hast du recht, besonders wenn keine lange Erfahrungen im Fach sind.
Was ich komischerweise empfinde, wenn ich mein Kollege auf der Intensiv Station rufe, guckt er mich so schräg an von wegen Mensch hast du das nicht im Studium gelernt.
Einmal habe ich den Hintergrund angerufen, weil es sich tatsächlich um ein Notfall handelte, der hat sich so von aufgerägt von wegen musst du mich wirklich um Mitternacht anrufen.
Habe mich falsch ausgedrückt, ich meine deutsch braucht man im Krankenhaus aber die Sprache, die ich beherrsche sind nicht so gebräuchlich, weil die Mehrheit der ausländischen Patienten aus Afghanistan, arabische Länder kommen.
Um zurück zu deiner Frage zu kommen nie, ich habe nicht so lange Berufserfahrung hinzukommt, aufgrund SS Ausbruch, andere Sachen noch) hatte ich mehreren Monaten pausiert. Keine Ahnung, wie lange es dauert bis man wirklich fit genug sein kann (Einarbeitungszeit hatte ich 3 Wochen insgesamt)
Relaxometrie
16.04.2021, 19:14
Schlachtplan klingt in dem Zusammenhang schon lustig :-))
Ups....stimmt :-D
Ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen.
@ Fr. Pelz:
Deine Gedanken kommen mir bekannt vor, denke selbst oft darüber nach in einen anderen Bereich zu wechseln. Große chirurgische Abteilungen sind wirklich eher wie Wirtschaftsbetriebe in denen es darum geht die "Produktion" bzw. in dem Fall "Fallzahlen" zu maximieren. Es herrscht ein großer Druck und es gibt unglaublich viel - nicht immer sinnvolle, häufig bürokratische - Arbeit die von immer weniger Leuten erledigt werden soll.
Allgemeinmedizin ist sicher eine gute Exit-Strategie, denke aber auch viel über PRM nach. Bin nur 35 und noch kein FA, bilde mir ein den in der Situation unbedingt machen zu müssen, aber dafür fehlen noch Eingriffe. Wobei für Karriere der Zug sowieso abgefahren ist. Will eigentlich einfach nur noch einen Job an dem man auf Dauer nicht kaputt geht. Das wirklich durchzuziehen ist nur nicht so einfach. Zu viele Wechsel nach zu kurzer Zeit sind ja auch negativ. Vor allem wenns dann auch noch (bzw noch einmal) in ein anderes Fach sein sollte.
Oder hat jemand von euch auch noch mit Mitte 30 und ohne FA eine andere Fachrichtung eingeschlagen? Was bringt einem ein FA in etwas das man wahrscheinlich sowieso nicht dauerhaft machen kann oder will? Damit man auf dem Papier nicht gescheitert ist? Wie würdet ihr das einschätzen?
Etwas offtopic-
Wenn Familienmitglieder von euch einen dringenden Termin benötigen oder vielleicht man selber, lasst ihr dann die ‘Arztkarte‘ spielen? Frage mich da, ob das etwas bringt bei der Terminvereinbarung, vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen damit gemacht :)
Kackbratze
21.04.2021, 06:02
Die Kollegenkarte bringt nur was bei Leuten, die man kennt, d.h. diejenigen die man anruft wissen bereits, dass man Arzt ist.
Bei Fremden kann diese Karte schnell als Arroganz gewertet werden und einen gegenteiligen Effekt hervorrufen.
Christoph_A
21.04.2021, 08:14
Kenn ich etwas anders, wenn ich als Kollege anrufe kriege ich eigentlich immer sofort nen Termin, auch, wenn ich die betreffenden kollegen nicht kenne. Mache ich umgekehrt herum aber genauso.
Absolute Arrhythmie
21.04.2021, 10:55
Ich hab das (für mich selbst) auch schon gemacht und schnelle Termine beim Facharzt zu Tagesrandzeiten bekommen. Hatte Auch nicht dass Gefühl dadurch komisch Angeguckt zu werden. Wäre mir aber auch egal.
Für dringende Termine finden sich immer Möglichkeiten. Für "dringende" Termine sollte man es meiner Meinung nach nicht einsetzen.
Und als ärztlicher Kollege sollte man zwischen dringend und "dringend" unterscheiden können ;-)
Ist auf jeden Fall interessant, wie ihr dazu steht. PS in meinem Fall kam es jetzt tatsächlich nicht so gut an, hatte aber auch das Gefühl, die Dame im Sekretariat an einem blöden Tag erwischt zu haben :D
Trendafil
21.04.2021, 15:21
So es ist soweit. Nach 4 Monaten meinen ersten richtig unguten OA-Anschiss bekommen :-(
Mieses Gefühl, vor allem weil ich immer noch nicht die ultimative indikation für den Anschiss sehe, aber daran darf ich mich wohl gewöhnen..doofer Dienst.
Was ist denn schief gelaufen?
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.