Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Der Ausklang dieses Winters ist irgendwie verdammt morbide... bei den onkologischen Patienten in palliativen Situationen kommt das Sterben ja nicht überraschend, aber jetzt häuft es sich langsam.
Außerdem fangen sogar die Gomers an, zu versterben :-?
Ich hoffe, daß sie bei uns dafür genügend Ruhe und Würde finden...
Komm mal zu uns auf die geschlossene Allgemeinpsychiatrische Station. Da lernste, Dich abzugrenzen und Gespräche auf ein Minimum zu verkürzen.
Manchmal komme ich mir dabei zwar sehr dreist vor, aber auf einer solchen Station wird man auf dem Flur den ganzen Tag lang von Patienten angesprochen. Wenn ich da auf jeden Gesprächswunsch eingehen würde --- na gute Nacht.
Das kann ich unterschreiben, auch bin ich froh, dass mein Schreibtisch nicht der ist, der an der Tür steht, und somit meist mein Kollege oder unsere PJane oder unsere Famulantin auf das ständige Klopfen reagieren müssen :-))
Relaxometrie
03.03.2009, 22:21
Das kann ich unterschreiben, auch bin ich froh, dass mein Schreibtisch nicht der ist, der an der Tür steht, und somit meist mein Kollege oder unsere PJane oder unsere Famulantin auf das ständige Klopfen reagieren müssen :-))
Auf Klopfen an meiner Tür reagiere ich zu 95% gar nicht mehr.
Pflegepersonal, ärztliche Kollegen und Vorgesetzte:-)) haben einen Schlüssel und können selbst in mein Zimmer reinkommen, wenn sie mir etwas sagen möchten.
Wenn ich in meinem Zimmer bin, sitze ich meist ja nicht einfach doof rum, sondern führe Patienten-/Angehörigengespräche, spreche mit den Richtern über die Dauer von Zwangseinweisungen, füttere den PC mit Infos und Anmeldungen für das Therapieprogramm der Patienten, telefoniere oder diktiere. Da habe ich keine Lust, alle 5 (manchmal alle 3) Minuten auf das Klopfen zu reagieren, um dann nur sagen zu können, daß ich gerade keine Zeit habe. Die meisten Dinge lösen sich dann entweder in Wohlgefallen auf, werden vom Pflegepersonal geregelt, oder werden mir später nochmal präsentiert. 80% der Dinge, die Patienten an meiner Zimmertür an mich herantragen wollen, sind sowieso überflüssig, da bereits x-fach besprochen.
schnubbl
03.03.2009, 22:41
mein highlight heute: konsil-patient mit DK. wird mit "schmerzloser dauererektion" vorgestellt. hätte mal einer der kollegen da drüben mit ihm geredet hätte er bereitwillig erzählt, dass er eine penisprothese hat...
Grins...das doch mal nett. Erinnert mich an nen Anruf von der Leitstelle: "3Jahre altes Kind nach epileptischen Anfall, reagiert nicht auf Ansprache, bewusstlos, laut Mutter in ihrem Haus bekannt."
Habs bei Eintreffen auch sofort wieder erkannt. Apallisches Syndrom bei Z.n. Beinahe-Ertrinken....:-top
Ist das früh! *gähn* Naja, immerhin bin ich dann heute morgen von Anfang an dabei (hatte in den letzten Tagen einen Zwischendienst) und werde dann hoffentlich mal meine erste Sectio-Erstversorgung machen. Naja, jetzt erstmal ab unter die Dusche...
LG,
Ally
bääääääääääääääääääääääääääh :-D
Toll, Kollege krank und PJane krank :-? Aber ich hab ja noch eine Famulantin und heute ist es erstaunlich ruhig :-) *nichts beschreien will* :-wow
Uff, jetzt muss ich doch weiter ausholen... bei besagtem Patienten haben wir bisher keine Ursache gefunden, die diese extremen Schmerzen (liegt 24/7 im Bett und jammert) erklären würde. Da gibt's zwar diverse Bandscheibenvorfälle, aber die berühren nicht die Wurzeln. Neurologisch und elektrophysiologisch ist alles blande, die Schmerzen passen auch gar nicht zur Höhenlokalisation, Patient ist jung (unter 40, glaub ich) und hat auch keine degenerativen Veränderungen an der Wirbelsäule. Patient bekommt mittlerweile Opiode (Schmerzkonsil war da), aber die helfen auch nicht. Ich glaube nicht, dass da Fentanylpflaster jetzt was bringen, das Problem ist ein anderes. Etwas, dass man mit NSAR, Amitryptilin und Opioiden nicht beseitigen kann. Die Frage ist jetzt: was tun? Die Neurochirurgen wollen nicht operieren, die Neurologen wollen nicht übernehmen da keine Neurologie und nachhause schicken können wir den Pat auch nicht, da er vor Schmerzen nicht mal aus dem Bett aufstehen kann.
Hi Lava, gibts ein MRT der ISG?
Gruß pieks
Jasmine2
04.03.2009, 16:23
Hi Lava, gibts ein MRT der ISG?
Gruß pieks
Habe jetzt nur kurz den Beitrag von pieks gelesen, zurückgeblättert und schliesse mich der Meinung manch eines Vorgängers an.
Gibt es bei euch Leute im Haus, die sich mit Psychosomatik beschäftigen ?
Oder hast du schon den Placebo-Test versucht ?
WackenDoc
04.03.2009, 18:23
In der aktuellen "Psychologie heute" gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Placebo bei Schmerzpatienten. Anscheinend werden allein durch den Glauben an das SChmerzmittel körpereigene Opioide ausgeschüttet und die PAtienten sollen tatsächlich weniger Schmerzen haben.
Aaaaalso, besagter Patient hat mittlerweile so ne Schmerzpumpe und ist damit glücklich und zufrieden, endlich den DK los und spaziert sogar mit der Physio auf dem Flur rum. Wir versuchen trotzdem weiter, den Pat an die Neurochirurgie zu turfen. :-)) Zwar berührt keiner der BSV eine Wurzel, aber ich denke, so ne Vorwölbung vom hinteren Längsband kann vielleicht auch mal so Schmerzen machen :-nix
Ansonsten bin ich heute superglücklich, weil ich zum zweiten Mal operieren durfte und morgen gleich wieder :-party
Und so ganz nebenbei hab ich während meiner zweiten Überstunde den längsten Arztbrief meiner Geschichte geschrieben. :-D Waren aber trotzdem nur zweieinhalb Seiten, also noch keine internistischen Verhältnisse ;-) Dabei hab ich aber festgestellt, dass wir den Verlauf doch ganz gut dokumentiert haben, das hat das Schreiben enorm erleichtert. :-)
WackenDoc
04.03.2009, 18:51
Bin ab morgen allein. Chef will zwar schon mal anfangen bis ich zum Dienst komm (weil ich zur Zeit erst eine Stunde später anfange), aber danach muss es sich um andere Sachen kümmern. Zum Glück ist Donnerstags nicht so viel los- das wird schon gehn.
Nächst Woche ist auch kein anderer da- bin mal gespannt wie das läuft. Wir haben schon die Sprechstunde umgestellt und alle (also das Assistenzpersonal) haben versprochen mich zu unterstützen. Montag und Diestag ist immer am meisten los.
Was für eine Fachrichtung machst du denn? Ich war heute auch mal wieder allein auf der Station. Trotz dreimal OP hab ich irgendwie 5 Entlassbriefe zusammen gezimmert und sogar noch den ganzen Studentenkram (VW, BE, Braunülen) selbst erledigt, weil die Studentin noch mehr im OP war :-D
Gott sei Dank musste ich nicht allein Visite machen. Das hasse ich ja wie die Pest, weil ich einfach keinen Plan hab und mich nie traue, irgendwas anzuordnen außer Labor und Röntgen und auch nie weiß, wann jemand wohin entlassen werden kann und wie er belasten darf :-D
Aaaaalso, besagter Patient hat mittlerweile so ne Schmerzpumpe und ist damit glücklich und zufrieden, endlich den DK los und spaziert sogar mit der Physio auf dem Flur rum. Wir versuchen trotzdem weiter, den Pat an die Neurochirurgie zu turfen. :-)) Zwar berührt keiner der BSV eine Wurzel, aber ich denke, so ne Vorwölbung vom hinteren Längsband kann vielleicht auch mal so Schmerzen machen :-nix
Hi Lava,
Dir ist schon bekannt, dass
1. die meisten NP-Prolapse/-protrusionen nicht mehr operiert werden, schon gar nicht, wenn keine neurologischen Ausfälle nachzuweisen sind ...
und das aus gutem Grund
weil
2. die meisten Patienten post-OP keine Besserung der Schmerzsymptomatik zeigen geschweige denn schmerzfrei sind
Auf meine Frage hast Du leider nicht geantwortet.
Eine Sacroiliitis/Spondylarthritis kann ziemlich schmerzen .... durch eine Op an der/den Bandscheibe(n) wird der Patient in diesem Fall aber garantiert nicht schmerzfrei
Gruß pieks
So, jetzt ist es offiziell, ab 1.4. bin ich auf Neo/Intensiv. Krass. Ganz schön früh.
LG,
Ally, die gerade bei der Erstversorgung eines Minifrühchens (24+6 SSW) dabei war
WackenDoc
04.03.2009, 19:31
Bin angehender Allgemeinmediziner.
Letztendlich bin ich froh aus der Klinikphase raus zu sein. Hab jetzt echt wesentlich bessere Arbeitsbedingungen und auch das Arbeitsklima ist deutlich entspannter.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass mich mein Chef regelrecht rauswirft wenn ich mal 10min nach Dienstschluss immer noch da bin?
So, jetzt ist es offiziell, ab 1.4. bin ich auf Neo/Intensiv. Krass. Ganz schön früh.
LG,
Ally, die gerade bei der Erstversorgung eines Minifrühchens (24+6 SSW) dabei war
Hi Ally,
ist doch gut ... Neo-Intensiv ist nicht das schlechteste+ Schichtdienst auch nicht ;-)
und keine Sorge: die Mini-FG "fallen" nicht einfach so raus ... die Zeit von "Alarm" bis das Würmchen kommt reicht dem Hintergrund meist dicke zu kommen :-party
Gruß pieks
eileiter
04.03.2009, 21:19
Heut hat sich die vierte Kollegin krankgemeldet.... Jetzt reichts echt! Wann ist diese Grippewelle denn endlich vorbei????
Feuerblick
05.03.2009, 08:40
Uff, noch ein Dienst, dann darf ich zwei Wochen lang die Nächte wieder schlafend verbringen. Dieses ständige Hin und Her macht mich alle. Tag-Nacht-Rhythmus? Was ist das genau???
*grins* Aber vom OA charmant um Rat gefragt zu werden versüßt einem ja doch einiges.
Jetzt hilft nur noch Kaffee :-nix
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