Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Rahmspinat
20.07.2022, 17:31
Mal ganz davon abgesehen, dass NaCL 0,9% vielleicht als Wasser für die Nudeln, aber nicht zum Hyponatriämieausgleich genutzt werden sollte:
Ich gehe auch a.e von einem Messfehler von einer BE aus. Bei einem Natriumabfall, der in kurzer Zeit aufgetreten ist, ist ein zu schnelles Ausgleichen meist folgenlos. Bei einem jüngeren Patienten ohne relevante Vorerkrankungen würde ich eher von dem Szenario ausgehen. Die Anhebungsgrenzen gelten eher für chronische Hyponatriämien.
Meine Vorredner habe es schon gesagt: mit 500 ml NaCl 0.9 % gleicht man keine relevante Hyponatriäme aus. Ich würde auch von einen Messfehler ausgehen. Und mein Chef sagt zum Thema immer: was schnell kommt, kann auch schnell wieder gehen. Also wenn der Mann nicht vorher schon monatelange chronisch hyponatriäm war, wird durch den schnellen Anstieg nicht viel passieren.
Würde mir da auch nicht zu viele Gedanken machen.
juke5489
20.07.2022, 19:00
eine Sache noch…bitte bei Hyponatriämie erst die Art und Ursache abklären und dann behandeln. NaCl geben kann auch falsch sein.
Junger Patient spät abends…der hat am ehesten gesoffen und ne Verdünnungshyponatriämie. Mit gesunden Nieren gibt sich das Problem mit ner zwischenzeitlichen Flüssigkeitsrestriktion ganz von allein. Mehr muss man (wenn jetzt keine symptomatische Hyponatriämie vorliegt) nicht tun.
Zur Primärabklärung gehört mindestens ne Serumosmolalität, besser noch zusätzlich Spoturin mit den entsprechenden Parametern.
Juke, Nephrologe im Gewand eines Plastikers, macht auch hässliche Nieren wieder schön? :D
juke5489
20.07.2022, 19:47
Juke, Nephrologe im Gewand eines Plastikers, macht auch hässliche Nieren wieder schön? :D
Ha, so weit würde ich nicht gehen. Aber meine Patienten sind häufig krank und alt. Im Moment bin ich noch nen Monat für unsere Normalstation zuständig und da lohnen sich n paar internistische Basics, damit man nicht ständig für jede Kleinigkeit den Konsilarzt rufen muss. Bin schon genug Fachidiot und werde z.B. nicht mehr lernen aus einem EKG ernsthaft schlau zu werden, aber manche Sachen sind hängen geblieben (V.a. die, die man selber mal falsch gemacht hat).
aber guter Punkt! (für nen Chirurgen :p )
Wenn man sicher ist, dass es keine Laborente ist, sollte man sich schon ernsthaft fragen wo es herkommt und nicht einfach NaCl draufkippen bis die Zahlen im Labor wieder schön sind und fertig.
Bonnerin
20.07.2022, 20:11
Abnahme Nr. 2 klingt für mich klar nach einem präanalytischen Fehler. Da wird wer die Viggo angespült haben und dann nicht ordnungsgemäß die ersten 10ml Blut verworfen haben. Da habe ich schon ganz kuriose Elektrolytwerte und Blutbilder gesehen.
Der Patient wird sehr sicher nicht an einer zu schnell ausgeglichenen Hyponatriämie durch die Infusion von 1l NaCl sterben. Ich denke, in diesem Fall machst du dir wirklich zu viele Gedanken!
Haematopoesie
10.08.2022, 17:40
Habt ihr das schon mitbekommen? Da muss es wirklich absolut grausam gewesen sein:
https://www.zueritoday.ch/zentralschweiz/schwyz/alle-assistenzaerzte-kuendigen-auf-einen-schlag-was-ist-passiert-147377715
Wurde allerdings schon bei einem pj-ranking thematisiert:
https://www.pj-ranking.de/review/read/39444/
«Wenn sie keine Assistenz haben, welche für sie die Patienten aufnimmt, müssen sie als Fachärztin oder Facharzt diese Arbeit übernehmen.» Die Patientinnen und Patienten würden jedoch weiterhin gut betreut und sollten akut nichts von den aktuellen Problemen zu spüren bekommen.
tja, was soll man dazu sagen... das Personal war vorher schon so knapp, dass die Arbeitsbedingungen so schlimm waren, dass alle (!) Assistenzärzte geschlossen gekündigt habe. Da werden 7 Ärzte, die auf einen Schlag wegfallen, wohl kaum ins Gewicht fallen.
Nebenbei beschreibt der Satz ziemlich gut, welchen Stellenwert ein Assistenzarzt in dieser Klinik hatte... es ist eine Assistenz, die für den Facharzt die Patienten aufnimmt. Aha.
Choranaptyxis
10.08.2022, 18:17
Die Patientinnen und Patienten würden jedoch weiterhin gut betreut und sollten akut nichts von den aktuellen Problemen zu spüren bekommen.
7 Kündigungen fallen bei so einem riesigen Haus natürlich absolut nicht ins Gewicht. Das läuft einfach weiter wie bisher.
Endoplasmatisches Reticulum
10.08.2022, 19:02
Regelmässig hätten die sieben Assistenzärzte und -ärztinnen im Spital Einsiedeln mehr als die erlaubten 50 Stunden pro Woche arbeiten müssen. (...) Deshalb haben nun alle Assistänzärztinnen und -ärzte im Spital Einsiedeln gekündigt.
Irgendwie süß.
Züschata
10.08.2022, 20:04
Kurze Zwischenfrage: wie handhabt ihr es mit Vorstellungsgesprächen während der Arbeitszeit? Nehmt ihr da Überstunden, oder geht nach dem Nachtdienst hin? Muss fürs Fremdjahr vorsprechen, habe aber weder Nachtdienste in nächster Zeit, noch möchte ich Überstunden oder Urlaubstage verbrennen. Ich meine da gibts nen Paragraph 629, der das Recht auf sowas einräumt.
D.Hollywood
10.08.2022, 21:08
Den Paragrafen kenne ich noch nicht :O aber wenn das Fremdjahr eh nicht geheim gemacht werden soll, klingt das gut.
Ich hatte „damals“ tatsächlich einen Urlaubstag geopfert.
Bonnerin
10.08.2022, 21:34
Eine kurze Google-Suche ergibt, dass genannter Paragraph aber nur greift, wenn bereits die Kündigung ausgesprochen worden ist. Der Paragraph kann aber auch im Rahmen von Verträgen ausgeschlossen sein.
Ich selber habe immer Urlaubstage genommen, da das auch niemand mitkriegen sollte musste es so diskret wie möglich laufen.
Wenn es um das Fremdjahr geht (und allen klar ist, dass du das brauchst und dass das jetzt kommt), würde ich das offen kommunizieren. Am Ende wirds vermutlich auf Überstundenabbau hinauslaufen.
Kackbratze
10.08.2022, 21:44
Nach dem Dienst oder in der Freizeit (Urlaub, Überstunden, whatever).
Wenn der Chef Dir nahegelegt hat zu gehen kannst Du deine Vorstellungsgespräche mit Ankündigung machen, wenn Du aus einem ungekündigten Verhältnis heraus dich bewirbst, mach es nicht zur Arbeitszeit.
Wenn Du das Fremdjahr benötigst und sicher danach wieder zurückkehren wirst, kannst Du das auch mit der Abteilungsleitung besprechen.
Ein Recht gibt es dafür meiner Meinung nach nicht.
D.Hollywood
10.08.2022, 22:02
Die Gespräche selbst sind meist eh erst nachmittags, falls du also keine Hospitation mehr dort willst, kannst du ja auch nur den halben Tag frei oder noch weniger nehmen (Gleitzeit/ Überstunden)
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/zu-wenig-personal-zu-viel-buerokratie-unzulaengliche-digitalisierung
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/aerzte-marburger-bund-103.html
Auswertung Marburger Bund Umfrage, kam gestern in Nachrichten.
Fühle mich insb. im Punkto Digitalisierung/ Bürokratie angesprochen. In meiner Reha-Klinik bin ich aktuell eher wie ein Verwaltungsangestellter.
Sonniges WE an alle!
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/zu-wenig-personal-zu-viel-buerokratie-unzulaengliche-digitalisierung
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/aerzte-marburger-bund-103.html
Auswertung Marburger Bund Umfrage, kam gestern in Nachrichten.
Fühle mich insb. im Punkto Digitalisierung/ Bürokratie angesprochen. In meiner Reha-Klinik bin ich aktuell eher wie ein Verwaltungsangestellter.
Sonniges WE an alle!
Geht mir auch so ... Rehaklinik Öffentlicher Dienst. Wir diktieren noch mit Kassetten, seit mehr als 5 Jahren soll digitales Diktieren forciert werden ... nix da. Jetzt wollen sie wegen weiterer Verzögerungen gerade wieder neue analoge Diktiergeräte und Kassetten bestellen, da uns Schreibdienst kaum versteht. Dort wurde angemerkt, dass es vielleicht auch an deren 30 Jahre alten Abspielgeräten liegen könnte. Statt monatlich dort mal auf den Tisch zu hauen, wird lieber richtig viel Geld für das uralte Zeugs ausgegeben.
Dank Personalmangel hab ich derzeit 30 Entlassungsbriefe offen, ist mir in 4 Jahren noch nie passiert. Großteil ist echt mistige Bürokratie. Das einzig gute ... es sind halt nur Briefe, die liegenbleiben. In der letzten Akutklinik hat es sich auf die Behandlung der Pat. ausgewirkt. Diese 8-10 Seiten liest meist nicht mal jemand :-keks
Ach.., der Personalmangel. Hier in der Akutklinik waren letztens weit über hundert offene Briefe, die teilweise mit bis zu 4 Wochen Verzug geschrieben wurden.
Aber wir haben aktuell auch rund 50 % der Betten gesperrt weil sich kein Pflegepersonal mehr findet. Ist aber ganz nett weils auch keine Ärzte gibt und man durch die Bettensperrung wenigstens nur eine übersichtliche Anzahl an Patienten betreuen muss. Bettensperrung wegen zuwenig Arzt gibts nämlich nicht…
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