Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Kackbratze
21.09.2022, 20:11
Briefe sind Visitenkarten und nach Jahren in Prozessen relevant.
Wenn da nicht aufgepasst wird, fällt das dem Chef auf die Füße.
Das mit der Visitenkarte ist allen klar. Wenn regelmäßig vollkommen mistige Briefe rausgehauen werden dann fragt man sich halt insgeheim auch ob die medizinische Qualität nicht ähnlich "relevant" behandelt wird.
Dragonheart
22.09.2022, 10:06
Für die Chirurgie wäre unter Umständen ja verhandelbar, dass du die Zeit in der Notaufnahme verbringst. Denn auf Station wirst du nur wenig für die Allgemeinmedizin mitnehmen können. :-nix
Ja, darüber hatte ich natürlich auch schon nachgedacht. Aber nicht selten ist bei den Chirurgen in der Ambulanz noch mehr die Hölle los als bei uns Internisten. In meinen rund 7 Monaten dort war ich schon oft genug in der Ambulanz um mehr als nur Mitleid mit den Kollegen dort zu haben. Da stellte ich es mir, nunja... schwierig vor neben dem Patientenansturm und den teilweise recht, sagen wir mal schwierigen Oberärzten auch noch etwas für die Praxis später zu lernen.
Hatte daher daran gedacht mich für ca. ein halbes Jahr in einem MVZ/Chirurgische Praxis zu bewerben um dort, zumindest so meine naive Hoffnung, auch chirurgisch etwas zu lernen für später.
Rahmspinat
23.09.2022, 20:29
Ja, darüber hatte ich natürlich auch schon nachgedacht. Aber nicht selten ist bei den Chirurgen in der Ambulanz noch mehr die Hölle los als bei uns Internisten. In meinen rund 7 Monaten dort war ich schon oft genug in der Ambulanz um mehr als nur Mitleid mit den Kollegen dort zu haben. Da stellte ich es mir, nunja... schwierig vor neben dem Patientenansturm und den teilweise recht, sagen wir mal schwierigen Oberärzten auch noch etwas für die Praxis später zu lernen.
Hatte daher daran gedacht mich für ca. ein halbes Jahr in einem MVZ/Chirurgische Praxis zu bewerben um dort, zumindest so meine naive Hoffnung, auch chirurgisch etwas zu lernen für später.
Es gibt doch Häuser, die Verbundweiterbildungen für die Allgemeinmedizin anbieten, solange man sich dann im Einzugsgebiet niederlässt. Hat den Vorteil, dass man sich die Weiterbildung nach eigenen Präferenzen zusammenstellen kann und dann entsprechend auch für die in der Praxis relevanten Tätigkeiten (bspw. in der chirurgischen NA) eingeteilt wird. Wäre das nicht etwas?
Beobachtet noch jemand, dass der Anywhere Access bei uptodate immer wieder unbeabsichtigt re-verifiziert wird? Ich bin immer noch zu meiner Heimatuni affiliated und warte darauf, dass das endlich abläuft, damit ich die Affiliation zu meiner Arbeitgeberin-Uni ändern kann. Hab am Mittwoch die Nachricht bekommen, dass ich mich reverifizieren soll und hab mich am Freitag eingeloggt und sehe, dass der Zugriff bis Dezember verifiziert ist. Kann es sein, dass das ein Glitch ist, wenn man eduroam benutzt? Soll mir auch recht sein, wenn es verlässlich so klappt. Ich versteh es nur nicht.
Über eduroam bist du wahrscheinlich über deine Heimatuni eingeloggt, das wird vermutlich als Verifikation reichen.
Ich benutze einen Zugang zu eduroam über meine jetzige Uni (Angestellten Zugang), weil ich über meine alte Uni keinen Zugriff mehr habe. Vielleicht kann uptodate das nicht unterscheiden?:-nix
Ich geselle mich auch mal zu diesem Thread, bin in der KJP gestartet. :)
Coxy-Baby
08.10.2022, 15:55
Willkommen! Und viel Spass in der KJP.
Woohoo, Glückwunsch und Willkommen! Freu mich, dass du jetzt auch gestartet hast, wir wieder zur selben Horde gehören. ^^ Hoffentlich hast du einen angenehmen Berufsanfang. Alles Gute!
Pampelmuse
08.10.2022, 18:42
Ich geselle mich auch mal zu diesem Thread, bin in der KJP gestartet. :)
Herzlich Willkommen!!! Ich hoffe, Du hast ein tolles Team um Dich.
Matzexc1
09.10.2022, 13:06
Ich geselle mich auch mal zu diesem Thread, bin in der KJP gestartet. :)
Herzlich willkommen
Anne1970
09.10.2022, 13:12
Herzlich Willkommen @Obscura !
Hallo an alle.
Ich bin seit etwa 1,5 Jahren an einer Uniklinik in der Inneren (das übliche leider; Überstunden ohne Ende, kaum Ausbildung...). Aktuell bin ich jetzt seit kurzem auf der ITS/IMC.
Ich habe noch große Probleme mit der ZVK-Anlage. Trotz Ultraschall will das irgendwie nicht richtig klappen. Das stresst mich natürlich zusätzlich (bin aber zum Glück nicht alleine auf Station). Hat da jemand Tipps, die Ihm am Anfang geholfen haben?
Danke und Grüße
Anne1970
09.10.2022, 19:43
Ich glaube im Anästhesie-Thread wurde zum Thema ZVK schon mal kommuniziert. Vielleicht guckst du mal im „Treffpunkt für Anästhesisten“- Thread?
Hallo an alle.
Ich bin seit etwa 1,5 Jahren an einer Uniklinik in der Inneren (das übliche leider; Überstunden ohne Ende, kaum Ausbildung...). Aktuell bin ich jetzt seit kurzem auf der ITS/IMC.
Ich habe noch große Probleme mit der ZVK-Anlage. Trotz Ultraschall will das irgendwie nicht richtig klappen. Das stresst mich natürlich zusätzlich (bin aber zum Glück nicht alleine auf Station). Hat da jemand Tipps, die Ihm am Anfang geholfen haben?
Danke und Grüße
Wenn du nicht alleine auf Station ist, lass die Kollegen zuschauen. Die können dir vor Ort definitiv besser helfen als wir hier im Internet per Ferndiagnose. Oder schau den Kollegen zu und beobachte genau, wie die ZVK legen. Was genau ist denn das Problem? Gefäß darstellen? Gefäß punktieren? Dilatieren?
cartablanca
16.10.2022, 13:58
Heute Pflegekräfte, die einfach vollkommen unnötig Stress wollen.
Wir haben ein elektronisches System und ich ordne elektronisch die Medis für einen Patienten mit Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen an. Also Pantoprazol, Novalgin und Vomex. 1,5 Stunden später komm ich runter und der Pat. hat nichts erhalten. Schwester meint ich solle ihr das extra handschriftlich geben weil digital hat keinen rechtlichen Wert. Warum sie das nicht vorher sage? Weil das müsse doch jeder wissen. Woher das jeder wissen müsse? Keine Antwort. Ich reg mich auf. Sie wolle sich beschweren. Lässt den Patienten unnötig leiden und will sich beschweren.
Im Gesetzestext hat die Pflege übrigens überhaupt keinen Anspruch auf schriftliche Dokumentation, sondern der Patient. Der Arzt soll zeitnah Notizen über seine ärztliche Arbeit führen, aber die Pflege hat keinen Anspruch darauf dass ich ihr VORAB alles aufschreibe. Wie denn auch? Muss nachts das ganze Haus versorgen. Sie hat aber aufgrund des Remonstrationszwanges die Pflicht zu melden wenn sie Anweisungen nicht umsetzen will.
So einen Fall hatte ich schon mal. Da hatte die Pflege den schriftlich ausgedruckten Insulinplan nicht umgesetzt, weil sie es zusätzlich elektronisch haben wollte. Hat aber auch nichts gesagt. Der ist dann hyperglykäm entgleist.
Mein regelmässoger Fehler ist, dass ich mich aufrege. In Zukunft ist mir einfach alles sch**** egal. Einfach nur systematisch abtörfen und wenn die Pflege Patienten beschädigt soll sie das halt machen. Pünktlich abhaun und nach mir die Sinflut.
Jeden Tag der vergeht will ich hier einfach nur noch weg aus dem Land. Hab letztem beim Vertretungseinsatz mit dem int. Oberarzt gesprochen. Der meinte auch wenn er keine Kinder hätte wär er schon längst weg. Man werde behandelt wie der letzte Dreck. Ein chir. Facharzt hat das Gleiche gesagt.
Endoplasmatisches Reticulum
16.10.2022, 14:03
Hä? Elektronisch angeordnet ist angeordnet.
Dass Pfleger die einen nicht kennen mündliche Anordnungen ablehnen, habe ich auch schon erlebt und kann es nachvollziehen. Aber was du da beschreibst ist Zirkus.
cartablanca
16.10.2022, 15:06
Hä? Elektronisch angeordnet ist angeordnet.
Dass Pfleger die einen nicht kennen mündliche Anordnungen ablehnen, habe ich auch schon erlebt und kann es nachvollziehen. Aber was du da beschreibst ist Zirkus.
Ich kann auch das grundlose Verweigern von mündlichen Anordnungen nicht nachvollziehen. Ich kann gar nicht parallel ein EK auf Etage 7 anhängen und dem Patienten in der Notaufnahme im Erdgeschoss Dipidolor aufschreiben. Wie soll das gehen?
Der Patient hat Anspruch auf zeitnahe schriftliche Dokumentation nicht die Pflege. Eigentlich müsste es sogar strafbar sein Patienten grundlos so leiden zu lassen, aber die Pflege hat einfach Narrenfreiheit.
Coxy-Baby
16.10.2022, 15:23
Heute Pflegekräfte, die einfach vollkommen unnötig Stress wollen.
Wir haben ein elektronisches System und ich ordne elektronisch die Medis für einen Patienten mit Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen an. Also Pantoprazol, Novalgin und Vomex. 1,5 Stunden später komm ich runter und der Pat. hat nichts erhalten.
Nur mal aus Interesse (kenne ja euer System nicht), ploppt dann nach deiner Ansetzung im System bei der Schwester eine Nachricht auf, dass es neue Ansetzungen gibt? Oder hast du ihr gesagt dass du was ansetzt für den Patienten?
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