Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Pünktchen
15.03.2009, 11:24
nach einer woche abstinenz..geht es morgen in eine dienstreiche woche ;-) aber vorher muss man noch einen ganzen tag relaxen :-music und vorträge bzw. überarbeitung derselbigen kann man getrost etwas wegschieben...
Höhenflüge ???
Klar. Davor ist keiner gefeit, z. B. nach einem schönen Erfolgserlebnis. Die Erinnerung an Fehler hält einen da gut auf dem Boden.
Oder möchtest Du mir jetzt erzählen, daß Du schon jahrelang tätig bist, bislang niemals schwerwiegende Fehler gemacht hast und auch noch die Bescheidenheit in Person bist?
hennessy
15.03.2009, 12:53
Klar. Davor ist keiner gefeit, z. B. nach einem schönen Erfolgserlebnis. Die Erinnerung an Fehler hält einen da gut auf dem Boden.
Oder möchtest Du mir jetzt erzählen, daß Du schon jahrelang tätig bist, bislang niemals schwerwiegende Fehler gemacht hast und auch noch die Bescheidenheit in Person bist?
sprichst Du von mir?:-))
I
Was mir aber echt Kopfzerbrechen bereitet, sind diese Polytraumen - die Entscheidungsfindung seitens der NCH, eine ICB zu operieren oder nicht, sind mir teilweise schleierhaft.
Das liegt daran, dass es da keine so klaren Richtlinien gibt. Ob du operierst oder nicht - der Schaden ist ja da. Nur bei Blutungen in der hinteren Schädelgrube sollte man operieren, um den druck auf den Hirnstamm zu entlasten. Und bei Ventrikeleinbruch natürlich ne EVD legen, aber sonst... kam mir immer so vor, als wär das eigentlich schnuppe. :-nix Manche Patienten schaffen es, manche nicht.
Neulich haben wir in der UCH mal durch ZUUUUUFALL ein gedeckt rupturiertes Aortenaneurysma entdeckt. Wenn wir das nicht gefunden hätte, auweia.... und es gab es Konsil seitens der Allgmeinchirurgen, die nichts auffälliges gefunden hatten :-wow
Relaxometrie
15.03.2009, 14:19
Neulich haben wir in der UCH mal durch ZUUUUUFALL ein gedeckt rupturiertes Aortenaneurysma entdeckt.
Wie kam es denn dazu, daß Ihr das AA entdeckt habt?
Aaaalso, längere Geschichte...
Patient mit wohl eher kolikartig anmutenden Rücken- und Flankenschmerzen, kam initial in die Uro. Uro findet nix, Konsil durch Allgemeinchirurgie (wo der Patient bekannt ist, hatte im Januar irgendwelche Gefäß-OPs), die finden aber auch nichts. Sono Abdomen wohl unauffällig. Aber jemand findet ne LWK Fraktur, also nehmen wir den Patienten auf. Jedem ist klar, dass diese Schmerzen nicht von der Fraktur kommen (ganz anderer Schmerzcharakter und Verhalten des Patienten), aber um sicherzustellen, dass die Fraktur alt ist, müssen wir ein CT machen. Der Chef hatte die Idee, gleich ein Abdomen CT mit KM zu fahren, um vielleicht doch irgendwelche Nierensteine zu finden, um den Patienten weiter an die Uro zu turfen. Nierensteine hatte er dann nicht, aber ne blutende Aorta. ;-)
Klar. Davor ist keiner gefeit, z. B. nach einem schönen Erfolgserlebnis. Die Erinnerung an Fehler hält einen da gut auf dem Boden.
Oder möchtest Du mir jetzt erzählen, daß Du schon jahrelang tätig bist, bislang niemals schwerwiegende Fehler gemacht hast und auch noch die Bescheidenheit in Person bist?
Vielleicht liegt es an meinem etwas "fortgeschrittenen" Alter :-D.
Ich freue mich schon, wenn mir "etwas gut gelungen ist" .... bekomme deshalb aber noch lange keinen "Höhenflug" ...
Mir sind meine Grenzen (und unsere Grenzen als Ärzte generell) eigentlich permanent bewußt ..
Gruß pieks
Bisher habe ich noch nichts fabriziert, was einen Höhenflug nach sich gezogen hätte. ;-) Aber sollte ich heute Nacht recht gehabt und der Patient tatsächlich eine Fraktur des Os capitatum haben, wäre ich schon extrem stolz auf mich. Schade, dass er nicht bei uns weiterbehandelt wird und ich das wohl nie erfahren werde :-?
wie schauts denn im naviculare-quartett aus? (ist zwar nicht scaphoid - aber man sieht auch da mal sachen, die in der ap/seitl. aufnahme nicht auffallen)
Aber sollte ich heute Nacht recht gehabt und der Patient tatsächlich eine Fraktur des Os capitatum haben, wäre ich schon extrem stolz auf mich. Schade, dass er nicht bei uns weiterbehandelt wird und ich das wohl nie erfahren werde :-?
Das ist immer schade, wenn man nicht "verfolgen" kann, was "rauskam" ....
wie schauts denn im naviculare-quartett aus? (ist zwar nicht scaphoid - aber man sieht auch da mal sachen, die in der ap/seitl. aufnahme nicht auffallen)
War mir unbekannt, dass es sowas gibt :-D Scaphoid Quartett ist mir natürlich bekannt, aber da er keinen Druckschmerz in der Tabatiere hatte, hab ich's gelassen. Also die Klinik war am ausgeprägtesten über der Basis von MHK (III-)V, weswegen ich einfach mal die ganze Hand geröngt habe. Die Metacarpalia sahen dann aber alle unauffällig aus. Wenn er bei der klinischen Kontrolle (beim niedergelassenen Kollegen) noch weiterhin Schmerzen haben sollte, wird wohl am ehesten ein CT gemacht. Und ich möchte hinzufügen, dass das Ganze nachts zwischen 3 und 5 Uhr statt fand. :-D
War mir unbekannt, dass es sowas gibt :-D Scaphoid Quartett ist mir natürlich bekannt, aber da er keinen Druckschmerz in der Tabatiere hatte, hab ich's gelassen. Also die Klinik war am ausgeprägtesten über der Basis von MHK (III-)V, weswegen ich einfach mal die ganze Hand geröngt habe. Die Metacarpalia sahen dann aber alle unauffällig aus. Wenn er bei der klinischen Kontrolle (beim niedergelassenen Kollegen) noch weiterhin Schmerzen haben sollte, wird wohl am ehesten ein CT gemacht. Und ich möchte hinzufügen, dass das Ganze nachts zwischen 3 und 5 Uhr statt fand. :-D
Nicht allzu selten sieht man Naviculare-Frakturen erst wenn sie beginnen zu konsolidieren :-?
scaphoid = naviculare.
das eine ist griechisch, das andere lateinisch.
WackenDoc
16.03.2009, 13:47
Yippie, meine beiden Kollegen sind wieder da.
Ist erstens stressfreier und es stockt nicht gleich alles wenn ein Gespräch/eine Behandlung mal was länger dauert.
:-top
scaphoid = naviculare.
das eine ist griechisch, das andere lateinisch.
Fiel mir heute dann auch ein, das ich in einem Brief was von "Rö Naviculare Quartett: keine Scaphoidfraktur" gelesen habe *doofbin* :-)) :-oopss
Oh Mann, bin ich heute müde. Und es ist gerade mal Montag. Und morgen darf ich schon wieder den ganzen Tag in die Ambulanz. :-keks
Der Tag war echt zum :-kotz Zuerst meldet sich Kollege krank, ich also allein mit total vielen hochakut manischen, psychotischen oder deliranten Patienten, ständiger Kontakt mit Gericht und Polizei, dann stehen ständig unangekündigte Zugänge vor der Tür, für die wir kein Bett haben, zur Weiterbildung, die mich wirklich mal interessiert hat, komme ich 30 Minuten zu spät und zwischendrin ruft ständig die Station an, als ich erklärte dass ich mir den Zugang nicht sofort anschaun kann, da ich in der Weiterbildung bin und die wirklích auch Pflicht ist, ruft die Schwester gleich mal den Chef an, worüber sich mein OA ziemlich aufgeregt hat, selbige Schwester weigerte sich dann noch einen VW bei einer Patientin zu machen, die sich am WE im manischen Zustand ein Fingerendglied gequetscht hat, welches amputiert werden musste, die Neurochirurgen schicken uns einen deliranten Patienten mit äußerst instabiler LWK-1 Fraktur, die auch noch mal von ventral operiert werden muss und nach 10 km Transport fällt ihnen ein, dass er noch ein post-OP-Röntgen braucht, wofür er noch mal 10 km hin und 10 km zurück gefahren werden müsste, unser Konsilarzt zieht die Übernahme daraufhin zurück, da ihm die Instabilität der Fraktur verschwiegen wurde, aber Neuro-Chirugen weigern sich natürlich ihn wiederzunehmen. Und zwischendrin geht meine PJlerin mit Fieber nach Hause. Es ist Montag und ich hab schon wieder keine Lust mehr auf den Rest der Woche :-wand:-wand:-wand
Oh mein Gott, Äpfelchen, das hört sich allerdings richtig zum kotzen an :-kotz
Wow, und ich dachte ich hatte einen doofen Tag... *appleknuddel*
Oh mein Gott, Äpfelchen, das hört sich allerdings richtig zum kotzen an :-kotz
Die verschiedenen Notärzte und Sanis und Polizisten, die irgendwie alle gleichzeitig bei uns schreiende und betrunkene Patienten abgeliefert haben, sind so schnell wie sie konnten geflüchtet mit den Worten:" Komm, nichts wie weg hier!" Das hätte ich auch gern getan:-peng
Ich hoffe, dass es morgen besser wird ...
Wow, und ich dachte ich hatte einen doofen Tag... *appleknuddel*
Danke :-) Ich glaub ich hol mal das Eis aus dem Kühlschrank :-))
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