Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
HeleneeneleH
09.05.2023, 19:37
Bei mir in der (neuen) Abteilung gibt es auch Blutentnahme-Dienste am Wochenende und die scheinen ebenso sehr undankbar zu sein, zählen nicht als Dienst sondern ganz normaler zusätzlicher Arbeitstag , außerdem kommen da auch viele Blutentnahmen zusammen, gerne mal mit Viggos 30 Stück (3 Stationen, darunter eine Überwachungsstation mit 18 Betten, da braucht quasi jeden Tag jeder eine BE). Dazu noch zuständig für die alltäglichen Probleme (Dyspnoe, ,,Pat. Ist schlecht", leichenschauen etc.) .
Furchtbarsten ,,Dienste" überhaupt .
Also 6 Stunden finde ich absolut realistisch .
Also ich habe die Patienten nicht genau abgezählt, aber über 40 waren es schon inklusive Viggos. Das nächste Problem ist, dass auf jeder Station (insgesamt 5) das Zubehör woanders steht und ich mich nicht auskenne, die Tabletts nicht vollständig sind, die ganzen Monovetten von der Pflege kreuz und quer gerichtet werden und ich erstmal ne Stationsliste drucken und die Monovetten nach Zimmern ordnen muss, wenn ich nicht am Ende zweimal ins gleiche Zimmer oder den Patienten wegen eines vergessenen Citratröhrchens nochmal stechen will. Dazu Iso-Patienten mit komplett einkleiden. Zudem wird aus der Notaufnahme routinemäßig für den Folgetag ne Laborkontrolle angemeldet, was ich teilweise echt unnötig finde (bei Erstgabe Antibiose am Vortag kann da bei den Entzündungswerten einfach noch nichts passiert sein). Und bis ich bei ieder BE kontrolliert habe ob sie unnötig ist oder nicht, habe ich ungefähr gleich schnell abgenommen (da auch teilweise Epikrisen und so nicht ausgefüllt sind, ich hatte auch schon Visitendienste wo ich einfach die Vollkrise bekommen habe, weil ich aus allen Befunden mir zusammenreimen musste, was der Patient überhaupt hat).
Also die Dienste sind wirklich keine Freude (okay, sind sie vermutlich nirgends :D)
Wie schön, dass bei uns die Labordamen auch samstags zur BE-Runde Dienst haben. Für den diensthabenden Arzt schreiben wir aber auch eine Liste, warum, das Labor läuft, damit ggf. Antibiose angepasst, Marcumar angeordnet oder Kalium abgesetzt wird.
Scheinbar ist das doch noch nicht überall Usus und würde für mich daher weiter zur Liste der Fragen bei Hospitation stehen.
Qwert1133
09.05.2023, 20:57
Was spricht denn gegen das Modell, diese Stunden als normalen Arbeitstag zu planen? Gibt das meiste Geld bzw. man kann in der kommenden Woche wenigstens 1:1 FZA nehmen… In unserer Klinik aber wirklich der Oberhammer: Wir haben locker 10 verschiedene Labore, alle mit verschiedenen Rohrpostnummern. Da habe ich mich schon öfter mal dabei ertappt mich zu Fragen, an welchem Lebensabschnitt ich konkret falsch abgebogen bin um jetzt am Sonntag, wo jeder normale Mensch frei hat, vor einer Rohrpoststation zu stehen und darauf zu warten bis ich endlich die nächste Bombe losschicken darf. Das Prozedere allein dauert gerne mal 5-10 Minuten :-D
Besser kann es nur werden wenn die ärztliche Arbeitstunde insbesondere am Wochenende deutlich teuerer wird!
Die muss so teuer sein wie der Schlüsseldienst... Für 100€ die Stunde arbeite ich gerne auch mal zwei Wochenenden am Stück.
HeleneeneleH
09.05.2023, 21:12
Gegen dieses Modell spricht , dass es keinen Freizeitausgleich für diese Dienste gibt.
Stichwort geplante Überstunden .
Confused.
09.05.2023, 21:41
Hatte heute ein Gespräch mit meinem Mentor innerhalb der Probezeit und es fiel leider nicht so aus, wie ich es eigentlich erwartet habe. Am Freitag ist das Gespräch mit dem CA, mal schauen, was draus wird…
Mensch, du bist jetzt auch schon Richtung Ende der Probezeit und arbeitest also fast ein halbes Jahr? Hach, sie werden so schnell groß ^^
Ansonsten Kopf hoch. Drück dir die Daumen für das Gespräch am Freitag.
Confused.
10.05.2023, 07:01
Ja, erschreckend oder? War auch ganz überrascht, wie die Zeit vergeht
Ja! Als du M3 hattest kam mir mein eigenes M3, ein Jahr vor dir, schon lange in der Vergangenheit vor. Generell ist mein Zugehörigkeitsgefühl in den ersten paar Monaten von Studi zu Nicht-Studi gekippt. Nun sind wir einfach wieder gleich. ^^
Genau das. Wir haben ca. 100-120 Patienten je nach Belegung und viele Kollegen melden eher zu viel als zu wenig an. Wenn man es nicht selbst machen muss, kann man auch großzügig anordnen und die ganzen Viggos bei vorzugsweise dementen Patienten ohne Venen kosten enorm Zeit.
Bei mir hat es ein wenig gedauert bis ich mich das getraut hab, aber wenn es zu viele BEs waren, hab ich mich als allererstes am Samstag früh hingehockt und die Indikation überprüft. Und dann eine Liste geschrieben wer das angeordnet hat und derjenige hat dann am Montag drauf einen entsprechenden Anschiss bekommen. Und nicht gerechtfertigte BEs gestrichen oder verteilt. Dass bissl was am Samstag läuft und bissl was am Sonntag.
Blutabnahmen bei Patienten auf Normalstation macht man Mo-Mo, Mo-Do-Mo, Mo-Mi-Fr-Mo oder so ähnlich. Möglichst viel weg vom Wochenende. Und wenn am Freitag kein Verbandswechsel oder keine Blutabnahme gelaufen ist der schon mindestens seit Donnerstag da war, muss man mir sehr genau erklären warum ich es am Samstag machen soll.
Wir haben ne Liste fürs Wochenende und ich habe da immer die Indikation bzw das todo dazu geschrieben. "Kalium Kontrolle, Marcumar, bei steigendem CRP Umstellung auf Pip/Taz". Wäre sonst ja auch wenig sinnvoll, sonst muss ja der Tagdienst von jedem Patienten das potentiell vom Nachtdienst noch abgenommene Blut sichten.
Loreleye
10.05.2023, 19:42
Ich habe mal in der Inneren während der Studienzeit BEs am Wochenende als Nebenjob gemacht, das fand ich ganz nett als Nebenverdienst. Vielleicht wäre es für eure Klinik eine Idee. Der Job war unter ExFamulanten recht beliebt.
Ich auch für ein paar Monate in der Vorklinik. Wir hatten eine gute Routine. Morgens hab ich auf der ersten Station die Pläne aller 7 Stationen gedruckt und immer auf den Plänen notiert, was ich bei wem abgenommen hab oder bei wem ich es nicht geschafft hab. Das ganze hab ich dann in 10 Minuten an die ÄvDs übergeben inklusive Ausdrucke. War meist in die Zeit der ärztlichen Übergabe fertig, so dass mich immer mal Ärzt:innen gebeten haben mich erst frühestens ab 12 zu melden, damit es in den Zuständigkeitsbereich des Folgedienstes fällt. :D
Auch in den PJ Häusern meiner Pflichttertiale gab es BE Dienste durch Studis. Pflichtdienst + freiwillige Zusatzdienste für PJs plus Aushilfen.
Für Studenten ist unser Haus zu ländlich, ab und zu machen es die PJler, aber die meisten haben da auch keine Lust darauf 😅
Und der Stationsdienst muss tatsächlich ohne eigentlich genau zu wissen, worum es geht, die Labore sichten. Hatte auch schon das Vergnügen, vor allem sind wir nicht digitalisiert, sodass man für jede schriftliche Anordnung wieder quer durchs Haus rennen darf (Kalinor, Antibiose eskalieren etc.) und die Kurven suchen darf (die bei der Pflege sind, die einen dann mit 1000 neuen guten Ideen und Fragen und Wünsche empfängt).
Also teilweise steht's immerhin in der Verkaufsdokumentation drin (Kaliumkontrolle am Sonntag oder so), aber oft genug ist es einfach nur ne routinemäßige Kontrolle. Aber es scheint zu wenige Leute zu stören, dass das ziemlich ineffizient ist, zumindest läuft das wohl schon lange so... Aber da ich eh bald in die Praxis gehe, werde ich da auch keine Revolution mehr starten (wollen). :)
Confused.
16.05.2023, 08:31
Probezeit überstanden, gestern auf heute den ersten Dienst gehabt und gegen 2 im Bett gewesen. Mal schauen, was da noch so kommen mag.
NucleicAcid
16.05.2023, 09:42
Probezeit überstanden, gestern auf heute den ersten Dienst gehabt und gegen 2 im Bett gewesen. Mal schauen, was da noch so kommen mag.
Beneidenswert - erst nach der Probezeit den ersten Dienst zu haben:-wow Wo gibt's denn disen Luxus?
Beneidenswert - erst nach der Probezeit den ersten Dienst zu haben:-wow Wo gibt's denn disen Luxus?
Finde es beneidenswerter um 2 Uhr im Bett zu sein und dann nicht mehr raus zu müssen.
Beneidenswert - erst nach der Probezeit den ersten Dienst zu haben:-wow Wo gibt's denn disen Luxus?
Radiologie zum Beispiel. Ohne Fachkunde im CT keine Dienstreife und die kann man frühstens nach 1 Jahr erwerben.
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