Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Feuerblick
02.06.2009, 22:15
Den haben in der Regel aber nicht Sehschulmitarbeiter... :-D
Thomas24
02.06.2009, 22:25
Den haben in der Regel aber nicht Sehschulmitarbeiter... :-D
Ich hab aber Angst, mich damit anzustecken. :-D
Dann wär´s endgültig vorbei mir dem LASIK Center und ich muss mein Geld mit richtiger Medizin verdienen:-oopss
LG
@tele: Schade. Aber das ist nicht selten so, dass die sich noch mal kurz verbessern, bevor sie dann doch sterben. Ist vor allem für die Angehörigen schwer zu verstehen. Da keimt immer noch so ein bischen Hoffnung auf.
@apple: Was würdest du denn einem deiner Patienten in so einem Fall sagen?(Den Satz find ich soo gemein, das sagen meine Ärzte auch immer zu mir)
Meinst Du wenn jemand schwer krank ist oder im Sterben liegt ?
Igendwie hab ich die ganze Energie meines "Montags-Bonbon" von gestern (jaja, ich weiß auch, dass da Dienstag war :-)) ) schon wieder aufgebraucht :-nix
Und dann schon wieder ne Fraktur übersehen. Mist. (Nur Fingerendglied, nix Dramatisches.)
WackenDoc
03.06.2009, 16:33
@apple: ne die beiden Teile hatten nix miteinander zu tun.
Aber du hast doch geschrieben,dass du in deinem Urlaub von deinem Oberarzt träumst. Seeehr bedenklich. Eigentlich kommen doch Patienten eher wegen so was zu dir (Ich muss Patienten auch hin und wieder was raten wenn sie von der Arbeit nicht abschalten können.Wegen Gefahr von Burn-out und so)
Feuerblick
03.06.2009, 19:24
Wie war das noch mit dem Reichen eines kleinen Fingers und dem folgenden Verlust des ganzen Armes? Hatte ich heute. Da hilft man netterweise wo aus, wo man nicht eingteilt ist (weil man einfach kollegial ist) und muss sich noch dumm anmachen lassen, weil man jemandem klar macht, dass VISITIEREN selbstverständlich auch die Entlassungen einschliesst. Dazu kommen dann noch Überstunden (irgendwer muss die Patienten ja irgendwann mal entlassen, wenn sie schon seit geschlagenen neun Stunden darauf warten) und Schwestern, die einen kaum aus den Fängen lassen, weil endlich mal jemand da ist, der Fragen beantwortet. :-kotz:-kotz:-kotz Morgen gehts dann genauso weiter.
Erkenntnis des Tages: Abturfen nach unten ist prima... leider ist irgendwer mal das Ende der Kette. Und der hat dann die A*****karte gezogen. :-kotz:-kotz:-kotz
Die Schwestern hab ich heute auch gefressen. Denen ist irgendwie nicht klar, dass man nach 24h Dienst auch mal nachhause will und einem die Patienten dann mal am A*** vorbei gehen.
Außerdem kommt der Zoster heutzutage viel häufer vor als früher und auch bei jungen, immunkompetenten Leuten, so dass es vermutlich gar kein Varizella zoster, sondern womöglich ein Herpes zoster sein könnte, der aber den gleichen Lokalbefund macht.
Is das nich dasselbe...?! ;-)
WackenDoc
03.06.2009, 20:38
Libre: Ne, sind wohl echt zwei verschiedene Viren. Eben Varizella zoster und Herpes zoster. Aber sieht halt gleich aus. (Bin jetzt aber zu faul nachzuschlagen) Sagt zumindest unser internistischer Kollege.
Ich bisher auch gedacht das wär das gleicht. Varizellen sind das was man als Kind bekommt. Und Zoster die endogene Infektion mit dem gleichen Virus, wo sich das Virus in den Ganglien "versteckt" hatte und wieder raus kommt wen das Immunsystem schwächelt.:-nix
Eben Varizella zoster und Herpes zoster. Aber sieht halt gleich aus. (Bin jetzt aber zu faul nachzuschlagen) Sagt zumindest unser internistischer Kollege.
Ich kenn nur Varizellen zoster und Herpes simplex, meinst Du das vielleicht?
sunrise10086
04.06.2009, 09:39
Vier Tage frei nach sieben Tagen Frühdienst straight.
Drei verprügelte Frauen (alle von Männern vermöbelt, wie ich das hasse, sowas armseeliges), eine komplett falsch triagierte Patientin (Sturz in der Vorgeschichte also chirurgisch bei Drehschwindel, Parästhesien usw.) und viele Notaufnahmescheine später bin ich froh, da mal für ein paar Tage nicht hin zu müssen.
hat mal jemand behauptet, dass ich meinen job mag??
*angekotzt gugg*
wird echt zeit für urlaub!
Ich mag meinen Job grad :-love
Heute geopst :-love
Aber Stress war's. Bin froh, dass ich morgen früh nicht bei der Visite bin. Meistens erkennt man erst dann, was man Vortag alles nicht/schief gelaufen ist :-blush
WackenDoc
05.06.2009, 10:38
Sach mal Ice (und die anderen Nicht-Kliniker unter Euch), wie macht iihr das eigenlich, wenn ihr Patienten mit V.a. Fraktur habt, die dann zum Röntgen müssen. Also ich mein jetzt nich unbedingt die ganz großen Sachen wie Unterschenkel oder Arm durch. Sondern eher so Finger, Hand, OSG. Den Kleinkram halt, den man vor allem aus forensischen Gründen röntgt (naja, manchmal ist ja auch wirklich was kaputt)
Also ich lass alles was potenziell gebrochen ist immer von meinen Leuten ruhistellen (Meist mit Hilfe von SamSplints, Finerschienen oder behelfsmäßig). Auch wenn die erst am nächsten Tag kommen, weil die Schmerzen nicht besser sind. Weil ich mir halt denk: Entweder hab ich nen V.a. Frakur, dann wird´s auch so behandelt. Oder ich hab keine Verdacht, dann dürfte ich es eigentlich auch nicht röntgen lassen.
Meine Arzthelferinnen (eine fertige, eine Azubi) lächeln immer schon und die Patienten kommen mit riesen Schienen zum Krankenhaus. Ich glaub meine Kollegen machen das nicht.
Ich frag mich halt, ob das nichz ein bischen übertrieben ist. (Bin halt ein gebranntes Kind, nachdem ich in Wacken einen mit Tibia-Fraktur ohne zum Krankenhaus hab fahren lassen:-music, kannte das halt bisher nur von Notaufnahmeseite und wenn se bei uns waren brauchten sie so was erstmal nicht.(Keine Angst, die Besatzung vom Krankenwagen hat´s noch rechtzeitig gemerkt))
icespeedskatingfan
05.06.2009, 10:55
Kommt drauf an, ob therapeutische Konsequenzen folgen.
Z.B. eine Zehenfraktur (auch Verdacht auf) bekommt 3 Wochen einen Dachziegelpflaster und gut ist, durch Röntgen würde sich hier ja nicht die Therapie ändern.
Das gleiche bei Rippenprellung oder V.a. Fissur (also jetzt keine dislozierten Rippenserienfrakturen): auch hier ist das Rötgen eher akademisch und eine unnötige Strahlenbelastung.
Ansonsten lass ich mich klinisch leiten auch immer mit der Frage ob eine radiologisch diagnostizierte Fraktur irgend etwas an der Behandlung ändern würde - bin ich mir unsicher habe ich zwei nette Chirurgen im Nachbarort die das klären.
WackenDoc
05.06.2009, 11:43
Ne ich meinte jetzt nich das Röntgen,sondern das Schienen.
So als Beispiel: Diese Woche hat sich einer die Finger in einer Tür eingeklemmt. Klinisch Fraktur nicht ausgeschlossen. Also haben wir die ganze Hand (vor allem halt die Finger) bis zum Röntgen ruhiggestellt- hatte ein bischen was von nem Boxhandschuh. Und tatsächlich einer der Finger war gebrochen und hat jetzt ne Strack´sche Schiene.
Ich frag mich halt, ob die Ruhigstellung nich a weng übertrieben war. War ja nicht so dass die Finger am baumeln waren. Also alles stabil, aber Druckschmerz.
Der Ausschluss einer Zehenfraktur ist bei uns schon nicht unwichtig. Weil wenn nicht gebrochen, brauch ich nicht tapen und dann bekommt er auch keine Dienstbefreiungen. Mit nem gebrochenen Zeh sollte man aber eher nicht marschieren und Sport treiben. (Bei uns gibt´s nicht nur krank oder gesund, sondern ich kann meine Soldaten von einzelnen Dienstverrichtungen befreien: z.B. kein Marsch, kein Sport, kein Geländedienst bei OSG- Distorsion.oder auch: keine Handbelastenden Tätigkeiten bei Nagelkranzfraktur, und der Chef ist nicht dran gebunden, sondern was ich drauf schreibe sind nur Empfehlungen, der Chef kann das ändern. Also wenn er nix mit dem mit dem kaputten Finger anfangen kann, kann er ihn auch heimschicken. Er könnte ihn auch voll einsetzen, müsste aber auch für die Folgen einstehen, also machen die so was nicht)
Rippen prellen die sich bei uns extrem selten. Die röntge ich aber auch nicht einfach so, da hast du schon recht.
Jep, und im Zweifel schick ich die auch zur Chirurgie und nicht zum Röntgen in´s nächste Krankenhaus, aber die Röntgen erfahrungsgemäß alles was ich auch geröngt hätte.
icespeedskatingfan
05.06.2009, 12:15
AU ist noch mal ein anderes Thema und abhängig von der tatsächlichen beruflichen Belastung der Patienten (eigentlich ähnlich wie bei Euch)
zu Schienen: wir haben gepolsterte Alu-Schienen von der Rolle in unterschiedlichen Breiten, wenn´s den Schmerz entlastet oder die Extremität ruhig gehalten werden soll.
Diese unhandlichen Kramer-Schienen (Monster-Arm) nehme ich ungern.
Und wenn eine längere Ruhigstellung erfolgen soll haben wir gepolsterten scotch-cast und soft-cast vorrätig; diese Gipsmatscherei nach denen anschließend erst mal der Raum geputzt werden muss haben wir eingestellt.
WackenDoc
05.06.2009, 12:25
ne, Gipsmanschen machen wir auch nicht.
Wir haben SamSplints, und die gepolsterten Alu-Rollen für die Finger. Alles andere machen wir behelfsmäßig. Also bei mehreren Fingern(wie in dem Beispiel) 8cm Rolle Verband in die Hand und das ganze mit elastischem Verband fixiert.
Also das machen wir für die Notfallbehandlung- also für den Weg von uns bis in´s Krankenhaus.
Für längere Sachen haben wir auch Kunststoffgipse.
Aber: Würdest du in so nem Beispiel wie von mir beschrieben: Also mehrere Finger in Tür. Tut halt weh, klinisch: kann Fraktur sein ,muss aber nich, also nix wiklich wildes. Bis zum Röntgen (bei uns ca. 15 km/20min) so wie im ersten Absatz beschrieben ruhigstellen, oder ist das übertrieben?
(Das mit den AUs hab ich nur so zur allg. Info dazugeschrieben.)
icespeedskatingfan
05.06.2009, 15:42
Geschient ist halt weniger schmerzhaft auch wenn die gequetschten Finger letztendlich nicht gebrochen sind - finde ich schon gerechtfertigt.
WackenDoc
05.06.2009, 15:54
Ah gut. Einer der Finger war tatsächlich gebrochen. Endphalanx, aber nicht disloziert und kriegt jetzt zwei Wochen ne Strack´sche Schiene.
Und wenn nix is, kommt die Schiene wieder weg und dafür Ibu oder gar nix, je nach dem.
Und der Nebeneffekt ist, dass unsere Azubi das bei uns lernt :-)) (Wir haben sogar mal ein Knie mit Hilfe von zwei SamSplits ruhiggestellt nach nem Sportunfall. So richtig mit Abpolstern und allem. Sah richtig dramatisch aus. Die vom Rettungsdienst haben echt nicht schlecht geschaut.Am Ende war´s aber nur ne richtig böse Prellung. # konnte man in der ersten Untersuchung aber nicht 100%ausschließen, kann ja mal ne Ecke von einem der Knochen abgesprengt werden wen da einer gegentritt)
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