Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Hihi, ich hab heute auch mal wieder endlos Labore angeordnet und mir dann nicht mal angeguckt :-))
(Mach ich morgen bei der Visite - versprochen! :-oopss)
Hey, das war heute mal ein entspannter Tag! :-dance
Feuerblick
09.07.2009, 18:29
Hihi, ich hab heute auch mal wieder endlos Labore angeordnet und mir dann nicht mal angeguckt :-))
(Mach ich morgen bei der Visite - versprochen! :-oopss)
Hey, das war heute mal ein entspannter Tag! :-danceLabore, die man nicht anschaut, sind entbehrlich. Das lernen Stationsärzte sehr schnell, wenn keine PJ-Sklaven mehr zur Hand sind... :-))
Wir haben einen Blutentnahmedienst, meine Süße. Die sind IMMER da :-)) Und steigendes CRP und fallenden Hb sollte man immer im Blick haben. Und anhand der Nierenwerte müssen wir doch gucken, ob das Voltaren schon wirkt :-oopss
Feuerblick
09.07.2009, 18:35
Tja, und wenn du mal an ein Haus kommst, an dem es so einen Dienst nicht gibt, wirst du dir SEHR schnell angewöhnen, beim Anordnen von Laboren erst mal gründlich nachzudenken, Süße! :-D
deine antwort ist ein klein wenig arrogant.
klar kommt es vor, dass man manche labore am folgetag erst schaut, weil sie eher forensischer natur sind (hb's postop wos den pats gut geht uswpp).. aber "endlos labore anordnen und dann nicht angucken" ist fahrlässig. schliesslich ist diese piekserei auch arbeitszeit (für wen auch immer) und immer noch ein eingriff in die körperliche unversehrtheit, wie man so schön sagt.
dreamchaser
09.07.2009, 18:38
Wenn man es nicht anschaut hat man es aber nicht im Blick - dann reicht auch noch die Kontrolle am nächsten Tag.
Hab mich im Dienst letzt Nacht gefühlt wie in der Pychiatrie (ok, Innere kommt dem recht nahe) - eine ältere Dame mussten wir zu dritt fixieren um ihr was Gutes zum Beruhigen zu geben, damit sie nicht mehr weglief und nicht mehr so sehr halluzinierte. Naja, um 4 Uhr war sie dann wieder fit, aber gefügiger und hat sich im Stationszimmer sitzend mit der Nachtschwester unterhalten. Und solche gibts gerade auf jeder Station :-blush.
Hellequin
09.07.2009, 18:39
Und außerdem kostets auch noch Geld.
Feuerblick
09.07.2009, 18:44
Und außerdem kostets auch noch Geld.Ganz genau dieses Argument wollte ich auch grad noch bringen :-top
ach GEEEELD... :-keks das stört doch nine nicht dabei. dafür hat die uch geld, zu schauen, ob das krea steigt.. (aber dann überwässert man die patienten trotzdem so, dass sie auf intensiv müssen)
Hellequin
09.07.2009, 18:47
Ganz genau dieses Argument wollte ich auch grad noch bringen :-top
Ich weiß. Seit ich beim Resthirnmanagement arbeite kann ich Gedanken lesen.:-))
Heute habe ich das erste mal seit über einem Jahr wieder eine LP gemacht. War ein beinahe perfekter Stich.:-love Beruhigt mein Selbstvertrauen ungemein.
Ähm, ich ordne Labore nicht aus Spaß an, sondern weil mich irgendwas daran interessiert, was auch eine therapeutische Konsequenz hat. Mir reicht es aber, wenn ich mir das Labor dann am nächsten Tag bei der Visite ansehe, wenn es in der Kurve abgeheftet wurde.
Feuerblick
09.07.2009, 18:52
*seufz* Diese Woche ist wieder eine Woche der Inkompetenzgefühle. Schlimm ist sowas. An allem, was ich tue, zweifle ich. Dabei waren meine Aufnahmen im Horrordienst alle wirklich nicht eindeutig und mein Verdacht durchaus richtig. Trotzdem... seither hab ich dauernd das Gefühl, dass ich nix kann, alles übersehe und schlecht bin. :-( Hoffentlich geht diese Woche schnell vorbei...
*seufz* Diese Woche ist wieder eine Woche der Inkompetenzgefühle. Schlimm ist sowas. An allem, was ich tue, zweifle ich. Dabei waren meine Aufnahmen im Horrordienst alle wirklich nicht eindeutig und mein Verdacht durchaus richtig. Trotzdem... seither hab ich dauernd das Gefühl, dass ich nix kann, alles übersehe und schlecht bin. :-( Hoffentlich geht diese Woche schnell vorbei...
und auch dieses kann ich wieder unterschreiben.
(dabei waren meine aufnahmen und meine dienst-patienten alle eindeutig, meine therapie korrekt und ich hab mich zu keinem zeitpunkt unkorrekt verhalten und dennoch.. :-keks)
Ihr wisst beide, dass das nicht stimmt.
teletubs
09.07.2009, 19:17
Mir reicht es aber, wenn ich mir das Labor dann am nächsten Tag bei der Visite ansehe, wenn es in der Kurve abgeheftet wurde.
Aber dann hättest du doch das Labor auch einen Tag später abnehmen lassen können?! :-nix
Leelaacoo
09.07.2009, 19:31
Das Problem ist: wenn man nichts misst, dann kann man auch nichts feststellen...wenn man aber misst und einen wichtigen oder kritischen Befund nicht anschaut, dann ist das rechtlich einfach Mist...deshalb überlege ich mir auch sehr genau, ob ich z.B. die D-Dimere wissen will, weil die so häufig unspezifisch hoch sind und ich dann den Thrombose-Ausschluß an der Backe habe, obwohl klinisch nicht wahrscheinlich. Mach ichs aber nicht, und der Patient schießt eine LAE dann bin ich schuld....wenn ichs nicht messe, kann ich immer noch klinisch argumentieren, dass es eben nicht wahrscheinlich war...
Welche Regel des House of God war das nochmal mit dem Fieber?:-top
LG Lee (zurück in internistischen Gefilden und bald wieder auf Lieblings - ITS:-dance
Aber dann hättest du doch das Labor auch einen Tag später abnehmen lassen können?! :-nix
Dann sehe ich es ja noch einen Tag später! ;-)
Das ist bei uns einfach der normale Stationsablauf: das Blut wird vormittags abgenommen, nachmittags sind die Ausdrucke da. Manchmal schafft man es, sie sich noch vor Dienstende anzusehen, in der Regel werden sie aber erst später abgeheftet und wir sehen sie dann am nächsten Morgen. Wenn es um dringende Befunde geht (D-Dimere, Herzenzyme), guckt man sich die natürlich sofort an. Ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist, sich Laborbefunde am nächsten Tag anzuschauen! :-nix
WackenDoc
09.07.2009, 19:41
Hatte diese Woche nen Patienten der bei ner Routineuntersuchung deutlich erhöhte Transaminasen hatte. Im Gespräch sagte er mir dann, dass er das schon mal hatte, dass man aber nicht gewußt hätte woher das kommt. Wurde damals (So vor ca. 2 Jahren) dann noch mal kontrolliert und weils die deutlich rückläufig waren, hat man nicht weiter nachgeforscht. (Naja, bei nem sonst jungen Gesunungen ohne Dauermedikation ne GOT von über 100 und GPT von 250 muss man auch erstmal hinbekommen. Jetzt war die GOT mit 55 knapp über der Norm und GPT mit 100 so ca das Doppelte)
Hab mir gedacht, dass es zwar ne Fettleber sein könnte (bei nem BMI von knapp 30), aber, dass mir wohler is wenn ich´s mal abklär.
Und im Sono fand sich tatsächlich ne Cholezystitis und 20-30 Steinchen- in zwei Wochen kommt die Galle raus. Mal schauen ob das die Ursache war. Der Rest vom Labor (hepatotrope Erreger und Auto-AK) dauert noch.
Ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist, sich Laborbefunde am nächsten Tag anzuschauen! :-nix
Bei einem Krea-Anstieg von 1 auf 4 oder einem CRP von 5 auf 400 kann das mal ein bissl zu spät sein. Und auch die unfallchirurgischen Patienten werden älter und multimorbider, die haben oft keine Reserven mehr.
Aber laß nur, dann haben Eure Internisten weiterhin Gelegenheit, sich über die unfähigen Chirurgen zu amüsieren *fg*
teletubs
09.07.2009, 21:29
Dann sehe ich es ja noch einen Tag später! ;-)
Das ist bei uns einfach der normale Stationsablauf
Aber man muss ja nicht immer mit allem mitschwimmen! :-oopss
Und wie Evil schon sagt, manchmal ist´s zu spät. Und ja ich habe hier schon genug Chirurgie- und Ortho-Leichen eingesammelt! :-kotz Da wurde zwar fleissig Blut abgenommen, aber die Ergebnisse haben null interessiert. Naja...jeder wie und was er will...aber manchmal sit es zum Leid der Patienten.
Gute Nacht! :-party
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