Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Na toll. Ich hab überhaupt keine Lust auf Arbeiten. :-(
Heute Konsildienst gehabt und dabei lauter Bekannte getroffen :-): eine ehemalige Kollegin, eine ehemalige Kommilitonin und meinen ehemaligen Anatomie- Prof., der mich sogar erkannt hat, aber ich glaube etwas schockiert über meine gewählte Fachrichtung war :-))
Und die Kollegen auf den verschiedenen Stationen waren auch ungewöhnlich nett, echt merkwürdig ;-)
Also, dass hängt von der Arbeitszeitorganisation der Abteilung ab.
Bei uns bekommt man z.B. durch Nachtdienste in der Woche Minusstunden-
Warum?
Also: Du hast Bereitschaftsdienst von 16:00 nachmittags bis 8:00 des folgenden Tages = 16 h. Davon wird aber nicht alles als Arbeitszeit gewertet, also etwa 14 h Arbeitszeit.
Dafür warst du am Tag davor von 7:30 bis 16:30 und am Tag nach dem Dienst auch von 7:30 bis 16:30 nicht da (9 h minus 30 min theoretische Mittagspause = 8,5 h/ Arbeitstag x 2 Tage = 17 Stunden Abwesenheit).
Da du rechnerisch durch den Bereitschaftsdienst nur 14 h gearbeitet hast, aber 17 h Freizeitausgleich (vor und nach dem Bereitschaftsdienst) hattest, hast du schwuppdiewupp 3 MINUSSTUNDEN angehäuft.
Wenn man also viele Dienste (während der Woche) macht, macht man bei uns viele Minusstunden-
Naja, die Minusstunden darf man(n) dann ja gleich wieder auffüllen mit den Überstunden, die man aus den Bereitschaftsdiensten aus Wochenend- und Feiertagsdiensten hat (da ohne Freizeitausgleich, geschweige denn irgendwelche Nacht- oder Feiertagszuschläge usw.)...
toller Deal, oder?:-keks
LG
Ist bei uns auch so, echter Beschiss :-nix
Aber ich finde, dass Minusstunden mit dem Geld für die Dienste besser sind als Überstunden, die man nicht abbummeln kann :-))
Thomas24
04.08.2009, 18:49
[/B]QUOTE=apple;801340]Ist bei uns auch so, echter Beschiss :-nix
Aber ich finde, dass Minusstunden mit dem Geld für die Dienste besser sind als Überstunden, die man nicht abbummeln kann :-))[/QUOTE]
Liebe Apple,
ich glaub, da hast du dich vertan...
Extrageld gibt´s bei uns für die o.g. Dienste nämlich auch nicht.
Wenn man nämlich Minusstunden durch Wochentagsnachtdienste macht, gibt es auch weniger Geld, nicht etwa mehr Geld.
LG
teletubs
04.08.2009, 19:14
Wie kommst du zu Minusstunden?
Ich wäre ja auch zur Ansammlung derselben heimgeschickt worden, hab mich aber geweigert und ging trotzdem "arbeiten".
Anfangs hatte ich mich auch ins Plus gearbeitet. Wenn du WE (Sa&So) Dienst machen musst, bekommst du dafür zwei Tage Kompensation. Da wir immer nur wochenweise rotieren bzw eine Station übernehmen, hast du drei frei, was 30Minusstunden bedeutet. Hatte jetzt zweimal das Vergnügen und wäre ohne dem also deutlich im Plus. :-oopss Find die Regelung ganz angenehm. :-))
Also, dass hängt von der Arbeitszeitorganisation der Abteilung ab.
Bei uns bekommt man z.B. durch Nachtdienste in der Woche Minusstunden-
Das ist ja ätzend. Da bin ich lieber "Schichtarbeiter", da gilt Nachtdienst als volle Arbeitszeit.
LG,
Ally, total glücklich, mal wieder Frühdienst zu haben :-)
... weil ich die Spinale am Ende doch abgeben mußte. Wenigstens hatte mein OA auch Probleme. :-))
Wenigstens das, ne? Kenn ich :-))
Espressa
04.08.2009, 19:46
Also: Du hast Bereitschaftsdienst von 16:00 nachmittags bis 8:00 des folgenden Tages = 16 h. Davon wird aber nicht alles als Arbeitszeit gewertet, also etwa 14 h Arbeitszeit.
Also DAS finde ich die größte Frechheit!
Bereitschaftsdienst ok - also diese 24h-Dienste gelten ja meist als solche, da hat man ja davor gearbeitet und dann kann man sich ja auch schon mal hinlegen und wenn man Glück hat schlafen, dann wäre es ok dass weniger Stunden gerechnet werden.
ABER wenn ja vorgesehen ist, dass der Dienst "durchgearbeitet" wird (oder wozu soll dann die Freizeit vorher und nachher gut sein) - dann sollten eigentlich mehr Stunden gerechnet werden, weil ja Nacht.
Ich kannte das mal aus der Pflege, die bekamen für 12 geleistete Stunden auf der Station (!) 14 gerechnet - im Nachtdienst, durften sich aber auch nicht schlafen legen.
Liebe Apple,
ich glaub, da hast du dich vertan...
Extrageld gibt´s bei uns für die o.g. Dienste nämlich auch nicht.
Wenn man nämlich Minusstunden durch Wochentagsnachtdienste macht, gibt es auch weniger Geld, nicht etwa mehr Geld.
LG
Das ist ja echt zum :-kotz, woher nimmst du denn deine Arbeitsmotivation ? :-peng
Disharmonic
04.08.2009, 20:32
Bereitschaftsdienst ab 16 Uhr? In kann mir kein Fach mit Aufnahme in einem AkutKH vorstellen, wo sowas realistisch sein könnte.
Ihr solltet Protokolle über die tatsächliche Inanspruchnahme nach dieser Zeit führen. Ab einer gewissen Menge muß das dann als Arbeitszeit anerkannt und gerechnet werden. Ansonsten mal an den MB wenden, die sind da behilflich.
Die Ärztegeneration vor mir hat das in meinem KH gemacht - war wohl ein zäher Kampf incl. der Doku, hat aber dazu geführt, daß bis 24 Uhr Arbeitszeit gilt.
sunrise10086
04.08.2009, 20:37
Seit gestern ne neue Oberärztin in der Klinik, die jetzt dankenswerterweise auch bei uns restlichen Damen mit ins Zimmer gezogen ist. Wir sind jetzt zu viert auf ca. 5 Quadratmetern. Ich freue mich sehr. :-kotz
Thomas24
04.08.2009, 21:25
Bereitschaftsdienst ab 16 Uhr? In kann mir kein Fach mit Aufnahme in einem AkutKH vorstellen, wo sowas realistisch sein könnte.
Ihr solltet Protokolle über die tatsächliche Inanspruchnahme nach dieser Zeit führen. Ab einer gewissen Menge muß das dann als Arbeitszeit anerkannt und gerechnet werden. Ansonsten mal an den MB wenden, die sind da behilflich.
Die Ärztegeneration vor mir hat das in meinem KH gemacht - war wohl ein zäher Kampf incl. der Doku, hat aber dazu geführt, daß bis 24 Uhr Arbeitszeit gilt.
Das haben wir vor knapp drei Jahren mal gemacht, da hatten wir noch Dienststufe B, die wurde nach der Belastungsanalyse problemlos (und das bei unserer Verwaltung !!) auf die damals höchste Dienststufe D hochgesetzt.
Da mehrere KH der näheren Umgebung mittlerweile keinen Anwesenheitsbereitschaftsdienst für unser Fach mehr anbieten, sondern nur noch Rufbereitschaft (oder "Telefonseelsorge" *g*), und der KV Notdienst für unser Fachgebiet um 24.00 die Pforten dichtmacht, müssten wir realistischerweise eigentlich ein Schichtsystem einführen, weil jetzt deutlich über 50% der Zeit gearbeitet wird (und dann sind Bereitschaftsdienste eigentlich nicht mehr zulässig, sondern Schichtarbeit angesagt)... zumal auch unserer Klinikleitung verlangt, dass MDK Anfragen, DRG Kodierungen, OP Vor- oder Nachbereitungen für den nächsten Tag, Akten suchen usw. im Nachtdienst zu bearbeiten seien.
Aber für die Belastungsanalyse zählt a) nur die reine Zeit, die mit Patienten verbracht wird (die Zeit, die für Dokumentation, DRG usw. draufgeht, zählt nicht!) und b) wir haben derzeit einfach zu wenig Personal für ein Schichtsystem (demnächst hört wieder ein ganzer Schwung auf), und auf dem freien Arbeitsmarkt auch keine realistische Chance in der nächsten Zeit genügend adäquaten Nachwuchs zu bekommen (weil sich unsere Heeresleitung einen gewissen Klinik- und Abteilungs- und Städteübergreifenden Ruf erarbeitet hat, und auch unsere ehemaligen PJ´s lieber woanders hin gehen wollen).
@ Apple: och, ich beziehe meine Motivation ja nicht primär aus dem (wenigen) Geld, dass man bei uns bekommt, daher fällt mir das eigentlich recht leicht, und auch die Minusstunden fallen da nicht so ins Gewicht ;-)
LG
Sobald auch nur eine klitzekleine Kleinigkeit als Arbeit angeordnet wird, darf kein BD daraus gemacht werden. Umgekehrt kann der AG natürlich, wenn Nachtdienste als Regeldienst laufen, viele Dinge in diesem anordnen. Bei uns ist es so, dass der ND-Habende die kompletten DRGs sowie einen bestimmten Teil der stationären Briefe zu machen hat, darüber hinaus auch am Morgen bis 7:45 die Entlassungs- und postoperative Visite von im Schnitt 20 Patienten (Visus, Tensio, VA, weit stellen, falls noch weit von OP auch Fd) mit anschließender OA/CA-Vorstellung.
Ja Thomas, das keiner bei Euch freiwillig anfängt, glaube ich sofort... Muss mal bei uns nachhören, diese Woche haben wohl zwei Neue bei uns angefangen :-)
Dieses Drecks-Arbeitszeitgesetz!!!! Da hab ich EINMAL in 6 Monaten (!) Die Chance, eine Thoraxdrainage legen zu können und dann darf ich nicht, weil ich ja schon Dienstschluss hab und nachhause gehen MUSS. :-kotz :-wand
Und natürlich hab ich keine 3 Stunden geschlafen und gehe nachher hundemüde zum Nachtdienst. Schichtdienst sucks! :-meinung
Disharmonic
05.08.2009, 16:38
@ Thomas24
Das heißt ja praktisch, ihr wurdet von der Diensteinstufung wieder zurückgesetzt. Geht denn das so einfach? Oder hat jemand den Beweis geführt, daß ihr davor falsch hoch eingestuft wart?
Und was habt ihr vom KV-Notdienst, wenn einer bei euch auf der Matte steht, weil er mal wieder unbedingt ins KH muß?
Ob Papierkram nachts anders bewertet werden kann als Patienten, weiß ich nicht. Allein die Frage der Klärung einer Schlaftablette bedarf einer Auseinandersetzung mit der Krankenakte des Patienten und evtl. sogar einen persönlichen Kontakt - das braucht locker 15 Minuten.
Und das Argument, daß es an Personal für den Schichtdienst fehlt, ist ja wohl mehr als fadenscheinig. Entweder ihr habt arbeitsrechtlich einen Anspruch drauf oder halt nicht. Oder man muß ne adäquate Lösung für die verbliebenen Kollegen suchen.
Vielleicht könnt ihr doch mal zusammen ne mail an einen MB-Anwalt formulieren - ich wünsch jedenfalls viel und angemessenen Erfolg!
Thomas24
06.08.2009, 08:38
Sobald auch nur eine klitzekleine Kleinigkeit als Arbeit angeordnet wird, darf kein BD daraus gemacht werden. Umgekehrt kann der AG natürlich, wenn Nachtdienste als Regeldienst laufen, viele Dinge in diesem anordnen.
Bei uns ist es so, dass der ND-Habende die kompletten DRGs sowie einen bestimmten Teil der stationären Briefe zu machen hat,
Machen wir auch im ND. Dringlich vor allem die Epikrisen der Entlassungen des folgenden Tages, und auch die MDK Anfragen über Überziehungen der Verweildauer etc.
darüber hinaus auch am Morgen bis 7:45 die Entlassungs- und postoperative Visite von im Schnitt 20 Patienten (Visus, Tensio, VA, weit stellen, falls noch weit von OP auch Fd) mit anschließender OA/CA-Vorstellung.
Das machen wir auch, aber nicht die komplette Entlassvisite, sondern "nur" die postoperativen bis zur Besprechung um 7:30. Im Durchschnitt 7-10, die sich natürlich freuen, um kurz nach 6 aus dem Bett gescheucht zu werden, nur um nach der Besprechung nochmal durch den Stationsarzt + Operateur angesehen zu werden... aber hey, bis dahin haben wir wenigstens schonmal Refraktion, Visus, Tensio und den VA gemacht ;-)
Da viele als Direktop am Vortag kommen, direkt operiert werden (also am Aufnahmetag vom Stationsarzt nicht gesehen worden sind), der E- Brief in der Nacht vorgeschrieben wurde, und am ersten postop Tag vom AvD gesehen wurde, kennen die Stationsärzte manchmal ihre Schäfchen so gar nicht... war früher mal besser, find ich.
Naja, jedenfalls ist das o.g. Prozedere zwar angeordnet, aber nicht wie bei euch als Regeldienst- sondern eben als BD.
LG
trina1081
06.08.2009, 16:54
Bei uns ist der Dienst reiner BD-Dienst. Letzte Nacht hätte ich durchschlafen können, wenn nicht die Babys von der Kinderstation mich ständig wach gemacht haben :-(
Ohne Ohropax würde ich auch nicht wirklich schlafen, gestern nacht um zwölf mußte noch jemand mit hochhackigen Klack-Klack-Schuhen über die Station laufen (da hab ich nur gelesen ;-)) :-wand dann scheppert es hier, dann klingelt es da. Ich würd wahnsinnig werden ohne -unser Zimmerchen ist auf ner Station. Und das Telefon hör ich so trotzdem.
Hellequin
06.08.2009, 18:17
Unbeliebtester Kollege des Tages: Der augenärztliche Konsiliarius
Wozu mache ich mir die Mühe ein ausführliches Konsil zu schreiben um zu erfahren ob die Beschwerden vom Augen kommen können, wenn ich dann nur in Sauklaue geschriebene, nichtlesbare Zahlen erhalte, der Augendruck nicht gemessen wird und ich auf meine Frage aber garkeine Antwort erhalte??:-(
Thomas24
06.08.2009, 18:50
Unbeliebtester Kollege des Tages: Der augenärztliche Konsiliarius
Wozu mache ich mir die Mühe ein ausführliches Konsil zu schreiben um zu erfahren ob die Beschwerden vom Augen kommen können, wenn ich dann nur in Sauklaue geschriebene, nichtlesbare Zahlen erhalte, der Augendruck nicht gemessen wird und ich auf meine Frage aber garkeine Antwort erhalte??:-(
Augendruckmessung findet (vor allem wenn es ein Bettkonsil ist), nicht immer statt- es kommt u.a. darauf an, ob die Fragestellung ein Tensioproblem impliziert oder nicht. Dann müsste man zur Not mit Tonopen/ Schiötz/ "geeichtem Finger" den Wert erheben.
Unleserliche Konsile mit hingeschmierten Zahlen müssen aber nicht sein, einfach den Konsiliarius anfunken und sich sein Konsil erklären lassen.
(Machen unsere Neuros auch... einer von denen wollte für seinen Entlassungsbrief neulich sogar wissen, was meine Kollegin mit "VAABA: rf, a.e." und "V, ccs" eigentlich meinte).
LG
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