Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Hellequin
06.08.2009, 19:35
Wir haben keine augenärztliche Abteilung im Haus, sondern haben den patienten zum niedergelassenen Kollegen geschickt. Also an den fehlenden Gerätschaften kann es nicht gelegen haben. Und das mit den anrufen habe ich selbstverständlich auch versucht, hat sich aber als frustran erwiesen.:-nix
Naja jetzt geht der Patient mit einer ganzen Latte an Ausschlussdiagnosen und der Empfehlung ihn im Verlauf noch mal beim Augenarzt vorzustellen nach Hause.:-))
teletubs
06.08.2009, 19:55
Uff...noch eineinhalb Tage. :-? Alle stöhnen bei uns morgens nicht zu Potte zu kommen...liegt wohl am Vollmond :-nix Bin froh, wenn ich mal ausschlafen kann...so gestern fleissig Pleura punktiert. :-) Kein Pneu :-dance
Und seit dieser Woche haben wir neue PJ´ler...d.h. ich muss auch einiges nachlesen, da sie sehr viel nachfragt! :-oopss
netfinder
06.08.2009, 19:57
Du musst dann einfach sagen: "Diese Frage geb ich gleich mal an Dich zurueck"
Das kommt toll^^, weil dann wissen sie nicht, ob sies nicht eigentlich wissen muessten...
Leelaacoo
06.08.2009, 20:37
(Machen unsere Neuros auch... einer von denen wollte für seinen Entlassungsbrief neulich sogar wissen, was meine Kollegin mit "VAABA: rf, a.e." und "V, ccs" eigentlich meinte).
LG
Muss man denn sowas wissen:-blush (Obwohl, letztens rief mich ein Chirurg an und wollte wissen, was ich denn bitte mit NSTEMI meine:-((...hat sich dann aufgeregt, dass wir das nicht VERSTÄNDLICH schreiben können)
Heute :-keks-Tag gehabt...Urlaub, aber den ganzen Tag im NA-Zimmerchen verbracht und auf Einsätze zum Sammeln gewartet...mit dem Kollegen fahr ich nimmer;-)
Müsst ihr das auch in der Freizeit machen? ich frag mich, wie ich da rechtlich überhaupt abgesichert bin, aber bei uns haben das bisher alle so gemacht und ich habe reichlich Unverständinis geerntet, als ich gefragt habe, ob ich das als Bereitschaftsdienst eintragen kann...dabei steht in meinem Vertrag sogar, dass wir NA fahren MÜSSEN. Ist sicher nicht ganz koscher...aber na ja, fehlt ja nimmer viel.
LG Lee (wenns morgen wieder ne Nullrunde wird, muss ich toben und schreien)
condorito
07.08.2009, 07:59
Ohne Ohropax würde ich auch nicht wirklich schlafen, gestern nacht um zwölf mußte noch jemand mit hochhackigen Klack-Klack-Schuhen über die Station laufen (da hab ich nur gelesen ;-)) :-wand dann scheppert es hier, dann klingelt es da. Ich würd wahnsinnig werden ohne -unser Zimmerchen ist auf ner Station. Und das Telefon hör ich so trotzdem.
Mein früheres Bereitschaftszimmer war neben der Klimaanlage (*vrooooooom*) und der Kreißsaal war in Hörreichweite,will heißen,man hörte direkt,wenn pressende Kundschaft kam.
Ansonsten üb ich derzeit schonmal für die angedachte OA-Position:-)
Enjoy the sun!
Da mehrere KH der näheren Umgebung mittlerweile keinen Anwesenheitsbereitschaftsdienst für unser Fach mehr anbieten, sondern nur noch Rufbereitschaft (oder "Telefonseelsorge" *g*), und der KV Notdienst für unser Fachgebiet um 24.00 die Pforten dichtmacht, müssten wir realistischerweise eigentlich ein Schichtsystem einführen, weil jetzt deutlich über 50% der Zeit gearbeitet wird (und dann sind Bereitschaftsdienste eigentlich nicht mehr zulässig, sondern Schichtarbeit angesagt)... zumal auch unserer Klinikleitung verlangt, dass MDK Anfragen, DRG Kodierungen, OP Vor- oder Nachbereitungen für den nächsten Tag, Akten suchen usw. im Nachtdienst zu bearbeiten seien.
Aber für die Belastungsanalyse zählt a) nur die reine Zeit, die mit Patienten verbracht wird (die Zeit, die für Dokumentation, DRG usw. draufgeht, zählt nicht!) und b) wir haben derzeit einfach zu wenig Personal für ein Schichtsystem (demnächst hört wieder ein ganzer Schwung auf), und auf dem freien Arbeitsmarkt auch keine realistische Chance in der nächsten Zeit genügend adäquaten Nachwuchs zu bekommen (weil sich unsere Heeresleitung einen gewissen Klinik- und Abteilungs- und Städteübergreifenden Ruf erarbeitet hat, und auch unsere ehemaligen PJ´s lieber woanders hin gehen wollen).
Findest Du nicht, dass Du Dich da ein wenig "über den Tisch" ziehen lässt?
Zu a)
Jedwede Aktivzeit im BD zählt für die Belastungsanalyse, zumal wenn die Ableistung von Routinetätigkeiten verlangt wird (eigentlich nicht zulässig). Wenn Verwaltung und/oder CA das nicht einsehen, sollen sie es doch selbst machen.
Zu b)
Da die Verwaltung nicht unter Personalmangel zu leiden hat, ist es sicherlich oft so, dass man das Gefühl hat, die Personalrekrutierung wird nicht mit dem nötigen Enthusiasmus vorangetrieben. Man muss sich, gerade heutzutage, aber nicht alles gefallen lassen. Es gibt gesetzliche Vorgaben, die einzuhalten sind. Ich würde da mal mit dem Betriebsrat/MAV reden. Ggf. eine neue Belastungsanalyse einfordern und wirklich alles erfassen! (Kurzer Einwurf: Wir haben das vor einiger Zeit gemacht und die Tätigkeiten zielmich genau aufgeführt. Dann dem CA zur Unterschrift vorgelegt. Einiges wurde von ihm, richtigerweise aber unüberlegt :-), herausgestrichen. Wir haben uns das Ganze hinterher kopiert und somit schriftlich, dass z. B. die WE-Visite keine BD-Tätigkeit ist. Es gibt nur ein paar ohne "Rückgrat", welche diese jetzt immer noch machen. Man darf sich nur nicht von der Moralkeule erschrecken lassen. Die wird immer gerne geschwungen, an mich hat aber auch keiner gedacht, wenn ich nach den BD noch Visite gemacht habe.)
Oder mal in der Verwaltung nach dem zuständigen Landesamt für Arbeitssicherheit fragen. Personalmangel bedeutet auch nicht nur mehr Arbeit für Dich, sondern ist zudem ein gutes Druckmittel. Man muss nur bereit sein, auch die resultierenden Konsequenzen zu ziehen.
Jeannychen
07.08.2009, 17:23
Ok, jetzt verstehe ich das. Und wenn Du bis 16h Regeldienst hast, dann schreibst Du Dir auch gefälligst ab 16:01h alles auf!
OK! Ich werde es machen! Versprochen!!!
Ich weiß nicht, wo ich jetzt am besten meinen Beitrag platziere: hier oder beim "Es kotzt mich alles an"-Thread:
Was ist denn los hier? Ich habe z.Z. die absolute "Schnuckelchen" auf Station, die sich dann als Notfall entpuppen! :-kotz
Mein Tag heute: bin extra eine halbe Stunde früher gekommen, da ich noch 2 Briefe zu diktieren hatte. Schnell BE, dann diktieren. Dachte ich!!! Eine neue Patientin von gester mit V.a. Interkostalneuralgie, DD LAE (!) hätte starke Schmerzen und so schweißig (retrosternal mit Ausstrahlung in die rechte Schulter). Diagnostik, Schmerzmedi. Nach der Frühbesprechung sagt die Schwester, sie hat gerade Blut erbrochen. OK, dann bitte Notgastro: Ulcus, Forrest III! Dann CT wegen LAE. Radiologe ruft mich an, dass ich bitte DRINGEND einen Chirurgen dazu holen soll, da die Patientin intraabdominelle freie Luft hat:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((
Das ist schon mein 2. akutes Abdomen innerhalb 1 Woche!!!!!
Dazu parallel hatte ich einen noch einen Patienten mit Hirnstamm-Syndrom (!), den ich hätte schon gestern von der periphere Station verlegen wollen, aber mein OA war völlig dagegen. Erst heute der Neuro-Konsil dies dringend empfohlen hatte, dann erst hatte er zugestimmt.:-(:-(:-(
Wenn das nur am einen Tag so wäre, würde ich sagen OK. Aber ich habe fast JEDEN TAG mindestens einen Fall, der mir so viel Arbeit bringt, dass ich fast nur damit beschäftigt sein könnte. Wann soll ich dann meine andere mind. 12-16 Patienten versorgen?
So, jetzt habe ich Luft abgelassen und kann ich meine 3 Kurzbriefe für morgen vorbereiten und dann ab nach Hause.
Mein OA war heute aber nett: da ich mit diesen Fällen beschäftigt war, hat er meine Entlassungsbriefe (2!) fertiggeschrieben und ausgedruckt! *Lob*
Und morgen habe ich meine 1. Rettungsstelle-Dienst.
Ich wusste, dass man mich ins tiefe Wasser wirft, aber so tief habe ich nicht gedacht!:-blush
Unverhofft in den OP gekommen heute :-)
Disharmonic
07.08.2009, 19:26
Öhm, wo ist der "Es kotzt mich alles an"-Thread - hätt mir da die Finger wund zu tippen....
Deine Arbeitsstelle klingt nach Innere: 12-16 Patienten - wo ist das? Fang ich sofort an!
Thomas24
07.08.2009, 19:38
Findest Du nicht, dass Du Dich da ein wenig "über den Tisch" ziehen lässt?
Zu a)
Jedwede Aktivzeit im BD zählt für die Belastungsanalyse, zumal wenn die Ableistung von Routinetätigkeiten verlangt wird (eigentlich nicht zulässig). Wenn Verwaltung und/oder CA das nicht einsehen, sollen sie es doch selbst machen.
Zu b)
Da die Verwaltung nicht unter Personalmangel zu leiden hat, ist es sicherlich oft so, dass man das Gefühl hat, die Personalrekrutierung wird nicht mit dem nötigen Enthusiasmus vorangetrieben. Man muss sich, gerade heutzutage, aber nicht alles gefallen lassen. Es gibt gesetzliche Vorgaben, die einzuhalten sind. Ich würde da mal mit dem Betriebsrat/MAV reden. Ggf. eine neue Belastungsanalyse einfordern und wirklich alles erfassen! (Kurzer Einwurf: Wir haben das vor einiger Zeit gemacht und die Tätigkeiten zielmich genau aufgeführt. Dann dem CA zur Unterschrift vorgelegt. Einiges wurde von ihm, richtigerweise aber unüberlegt :-), herausgestrichen. Wir haben uns das Ganze hinterher kopiert und somit schriftlich, dass z. B. die WE-Visite keine BD-Tätigkeit ist. Es gibt nur ein paar ohne "Rückgrat", welche diese jetzt immer noch machen. Man darf sich nur nicht von der Moralkeule erschrecken lassen. Die wird immer gerne geschwungen, an mich hat aber auch keiner gedacht, wenn ich nach den BD noch Visite gemacht habe.)
Oder mal in der Verwaltung nach dem zuständigen Landesamt für Arbeitssicherheit fragen. Personalmangel bedeutet auch nicht nur mehr Arbeit für Dich, sondern ist zudem ein gutes Druckmittel. Man muss nur bereit sein, auch die resultierenden Konsequenzen zu ziehen.
Moin!
Vermutlich hast du da recht, aber die personelle Situation ist bei uns etwas "speziell". In unserem Team gibt es noch etwa 7 Assis, die wissen, dass es auch anders laufen könnte und sollte, bzw. unter anderen Chefs auch einen anderen Arbeits- und vor allem Führungsstil erlebt habe, aber die stehen entweder kurz vor dem FA und sind dann von hier weg (2x), bzw. haben schon ihre Kündigung eingereicht (1x), oder sind gerade dabei, sich aktiv was anderes zu suchen (2x), oder ihr Vertrag läuft in den nächsten drei Monaten aus (2x).
Und dann gibt es noch die etwa 8 "neuen" Assis, die der "Maffia" angehören, wie Sie unsere jüngeren nennen, dass sind Leute, die von unserer obersten Heeresleitung aus den Reihen ihrer ehemaligen Doktoranden rekrutiert und eingestellt worden sind, und für die das Gesetz des Schweigens gilt. Die kennen / wollen es nicht anders und sind treu ergebene Schergen.
Bei dieser Konstellation wird sich niemand mehr über irgendetwas beschweren. Gruppe a) ist es egal und hat sich mental schon auf den nächsten Job eingestellt, und Gruppe b) weiss noch nichtmal dass es ein Problem gibt. Insofern funktioniert "Divide et impera" wunderbar.
"Merkwürdigerweise" bewirbt sich aber niemand mehr bei uns, der bei uns früher mal sein PJ oder Famulatur gemacht hat, oder nicht bei unserer CÄ mal Doktorand war. Die sind halt anscheinend nicht blöd und /oder doof- das ehrt Sie:-wow
LG
Jeannychen
07.08.2009, 20:15
Öhm, wo ist der "Es kotzt mich alles an"-Thread - hätt mir da die Finger wund zu tippen....
Deine Arbeitsstelle klingt nach Innere: 12-16 Patienten - wo ist das? Fang ich sofort an!
Versuch mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=145 :-top
Ja, Du hast Recht. Ich arbeite auf der Inneren. Normale Bettenanzahl für 1 Arzt/Ärztin 18. Jetzt ist mein Bereich zum Glück nicht voll - im Gegenteil, ich habe fast leer geräumt :-))
Ich hab heute auch mal wieder wie wild entlassen... fünf sind heute gegangen, von denen gestern erst zwei feststanden, dazu eine gegen Revers und zwei spontan heute Nachmittag. Jetzt hab ich noch drei Patienten in meinen zwölf Betten, ich kann mir vorstellen, wie das Montag früh endet...
Und Sonntag den ersten Wochenenddienst für hier, das heisst zwei Stationen a je max. 30 Patienten visitieren... naja, auch das geht vorbei, dann noch eine Woche arbeiten und dann eine Woche frei :-dafür
teletubs
07.08.2009, 22:40
Wenn das nur am einen Tag so wäre, würde ich sagen OK. Aber ich habe fast JEDEN TAG mindestens einen Fall, der mir so viel Arbeit bringt, dass ich fast nur damit beschäftigt sein könnte. Wann soll ich dann meine andere mind. 12-16 Patienten versorgen?
Hm, das gibt es ja leider immer mal wieder...Ich hatte es in den letzten ein zwei Wochen eher ruhig, aber meine Kollegin nebenan hat rumgeflucht ohne Ende! :-oopss Aber das geht auch wieder vorbei! :-meinung
Eilika: Viel Glück...wird schon gehen.:-party
trina1081
08.08.2009, 09:29
Meine Station ist z.Zt. auch super ruhig, gestern waren nur noch 3 Patientinnen da,von denen 2 heute nach Hause gehen :-oopss
Bin mal gespannt, wie`s morgen aussieht, wenn ich zum Dienst komme.
So, nach 9 Monaten geschlossener Akutstation geht es für mich ab Montag mal wieder auf eine offene und zwar auf die, auf der ich vor 2 Jahren als vollkommener Frischling angefangen habe. Damals fand ich es natürlich stressig, aber im Grunde ist es eine relativ ruhige Station, bin mal gespannt wie das jetzt mit 2 jähriger Erfahrung aussieht :-)
Mist, Urlaub ist so gut wie vorbei, Montag geht's wieder los :-(
Ich bin mal gespannt, wie das wird... ob ich Quasi-Konsiliarius oder eher Stationsdepp für die Aufschneider bin.
Und der August-Dienstplan ist auch mal wieder ganz super :-keks
Naja, ich darf mich nicht beklagen, hab ihn schließlich mit verbrochen :-nix
immerhin war ich so doof, mich für die blödesten Dienste einzuteilen
teletubs
08.08.2009, 21:18
immerhin war ich so doof, mich für die blödesten Dienste einzuteilen
Dito! Tja ist wohl die Eigenschaft, wenn man den Dienstplan mitmacht! :-keks
Solange morgen nicht akut die Schweinegrippe ausbricht, hab ich frei! :-nix
Dito! Tja ist wohl die Eigenschaft, wenn man den Dienstplan mitmacht! :-keks
Solange morgen nicht akut die Schweinegrippe ausbricht, hab ich frei! :-nix
Also, ich hab manchmal das Gefühl, dass unser Dienstplanersteller sich nicht gerade die blödesten Dienste gibt, eigentlich nie Samstagsdienste und meistens auch zwei Dienste statt wie die meisten anderen drei :-nix
Also unsere Diensplanerstellerin ist eine extrem faire Oberärztin... und mir hat sie den heutigen Sonntag gegeben, was jetzt gleich mein erster Wochenenddienst hier wird, aber ich hab ja sowas von keine Lust gerade (und dann auch noch mit dem Chef als Kaderarzt)...
teletubs
09.08.2009, 07:11
Chefs als Kaderärzte ist eigentlich nicht schlecht...bis dato positive und witzige Erfahrungen gemacht. :-))
Naja...ich bin ein Dienstplanersteller, der eher ein schlechtes Gewissen hat, wenn andere zuviel Dienste haben...aber ich hab ja alles schwarz auf weiss, wer wieviel Dienste in Relation zur Stationsrotation hat. Aber irgendwie mach ich grad mehr Dienste als die anderen. :-oopss Aber noch geht es und nicht zu vergleichen mit den Diensten in old Germany. :-party
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