Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Mini-Doc
28.08.2009, 17:22
Nein ist nicht zulässig,
aber was willste machen .... wir sind ne kleine Klinik, das ist leider nicht wie ein Haus der Max Versorgung wo man sich die Füße plattsteht...... einer im Urlaub und einer im Dienstfrei (ich) und schon könnte von der UCH nur noch 1 Saal laufen.... da wir aber einen relativ hohen Durchsatz haben laufen oft 2 Ops parallel daher fragt der Chef oder der OA eben ob man bleibt bzw. man bietet es von sich aus an..... das ist ein Geben und Nehmen.... wir haben in der ACH Rotanden aus der Uni ..... ich operier hier das 3-4 fache von dem was die in der Uni machen,dafür arbeite ich eben etwas mehr ....( ist immer recht lustig....die meisten von denen schreiben in den ersten Diensten bei uns eine Überlastungsanzeige weil sie das von der Uni nicht gewöhnt sind so viele Notfallpatienten im Dienst plus Station alleine zu versorgen*grins* noch dazu kein CT außer CCT)......... Außerdem kommt das in dem Rahmen, daß du nen kompletten Tag nach dem Dienst bleibst maximal in der Urlaubszeit vor; sonst höchstens 1-2 Stunden und das ist auch nur in 30 % der Fälle so.... war eben nur jetzt mal wieder soweit :-)
:-top MD <--------der Urlaubzeit hasst :-kotz
PS: Ich hab noch keinen Kollegen gehabt der sich nicht bereit erklärt hat zu bleiben, wenn sonst der Schenkelhals und die periprothetische aus der Nacht noch 24h leiden müssen ( fände ich auch assi ) Freitags kann man halt auch geplante Ops schlecht absetzen......von der normalen OP Planung her wäre ich entbehrlich gewesen........ und natürlich werden die Mehrarbeits-/Überstunden dokumentiert und vergütet ;-)
Wollte hier aber keine Ethik oder Rechtsdiskussion anstoßen... war nur kurz zum Stress abladen..... hmmm sollte ich wohl nimmer machen sr
MissGarfield83
28.08.2009, 17:29
PS: Ich hab noch keinen Kollegen gehabt der sich nicht bereit erklärt hat zu bleiben, wenn sonst der Schenkelhals und die periprothetische aus der Nacht noch 24h leiden müssen ( fände ich auch assi ) Freitags kann man halt auch geplante Ops schlecht absetzen......von der normalen OP Planung her wäre ich entbehrlich gewesen........ und natürlich werden die Mehrarbeits-/Überstunden dokumentiert und vergütet ;-)
Wollte hier aber keine Ethik oder Rechtsdiskussion anstoßen... war nur kurz zum Stress abladen..... hmmm sollte ich wohl nimmer machen sr
Sorry, war nicht meine Absicht deinen Post zu zerpflücken oder totzudiskutieren - der Thread ist ja zum Dampfablassen gedacht und meine Frage war ja nur rein Interessehalber, da ich mir das jetzt noch nicht vorstellen kann nach einem solchen Dienst noch konzentriert und koordiniert im OP arbeiten zu können, ohne Patienten zu gefährden ...
Gott sei Dank musste bei uns noch nie jemand für ne OP länger bleiben. Das würde selbst unser Chef, der normalerweise Aufopferung bis zum Letzten fordert, nicht akzeptieren. (Wahrscheinlich, weil er für solche Aktionen Strafe zahlen muss, wenn jemand davon Wind bekommt :-D)
Heute durfte ich meine erste richtig offizielle Osteosynthese machen :-party (Den PFNA von neulich im Dienst zähl ich mal nicht mit). Miniplatte und Schrauben bei MHK 3 und 4 Fraktur :-love Und weil's so schön war gab's gleich hinterher noch zwei schicke OPs für mich. Hach, ich bin ja so glücklich. :-) Wie meine Kollegin neulich schon meinte: es ist cool, dass wir für sowas auch noch Geld bekommen! :-D
Mini-Doc
28.08.2009, 17:41
Gratuliere.... ist wirklich ein geiles Gefühl oder :-D Fürs basteln Geld bekommen .... davon träumt unsereins doch schon im Kindergarten hihi.....
Ach so .... wir machen dafür durchaus die Bude auchmal Freitags um 12 zu und alle außer dem Diensthabenden werden vom Chef persönlich heimgeschickt, wenn nix mehr zu operieren ist .... gleitende Arbeitszeiten :-D
bei uns ist ähnlich wie bei MD, leider auch kleines Haus, wenig Leute und zu allem Übel Urlaubszeit. Hat aber auch durchaus seine Vorteile, denn so kommt man auch recht schnell mal als Operateur dran und genau aus diesem Grunde mache ich ja Chirurgie. Haben vorletzten Freitag nachts um halb 12 ne elektive Hüft-TEP gemacht, ich hatte ND und mein Chef regulär Hintergrund. Kannst die Leute ja wahrlich schlecht um diese Zeit nach Hause schicken und sagen, kommen sie am Montag wieder, auch wenn wir nicht wissen, ob wir sie dann operieren können. ;-)) Denn da würden die komplett am Rad drehen und die Mundpropaganda ist immer noch die beste und v.a. die kostengünstigste, die ein Haus haben kann...
So long, ich habe We und werde dieses mit Feiern und Ausruhen verbringen, bevor ich am Montag wieder zur Stations"schlampe" mutiere...
lg andré
Haben vorletzten Freitag nachts um halb 12 ne elektive Hüft-TEP gemacht, ich hatte ND und mein Chef regulär Hintergrund. Kannst die Leute ja wahrlich schlecht um diese Zeit nach Hause schicken und sagen, kommen sie am Montag wieder, auch wenn wir nicht wissen, ob wir sie dann operieren können.
Irgendwie seh ich das anders. Und hier der Hauptgrund: Mal ehrlich, wer ist denn um halb zwölf nachts denn noch so konzentriert wie morgens? Nenn mir mal einen medizinischen Grund, warum man dann eine elektive Hüfte machen muss? Ich als Patient würde hundertmal lieber nach hause gehen, als mir um Mitternacht eine elektive Hüfte zu geben :-meinung
Wundert mich, daß die Gasleute das mitmachen... betrifft ja nicht nur heldenhafte Chirurgen, sondern auch Anästhesie, Anästhesie-Pflege, OP-Pflege und die arme Nachtschwester der Station, denn sicherlich ist da kein AWR um Mitternacht besetzt.
Gegen all das erscheint der Enthusiasmus der chirurgischen Assis mit ihrem zu füllenden OP-Katalog eher zweitrangig, möcht ich meinen
:-meinung
Warum schneiden Operateure eigentlich immer in die Präparate rein? Im Formalin verzieht sich dann alles und man kann im Zuschnitt teilweise nur noch raten, wo die "echten" Resektionsränder waren. Schlecht für den Patienten.
Ehemaliger User 20130505
29.08.2009, 08:18
Haben vorletzten Freitag nachts um halb 12 ne elektive Hüft-TEP gemacht, ich hatte ND und mein Chef regulär Hintergrund. Kannst die Leute ja wahrlich schlecht um diese Zeit nach Hause schicken und sagen, kommen sie am Montag wieder, auch wenn wir nicht wissen, ob wir sie dann operieren können. ;-)) Denn da würden die komplett am Rad drehen und die Mundpropaganda ist immer noch die beste und v.a. die kostengünstigste, die ein Haus haben kann...
Ob die Mundpropaganda über ein Haus in die erwünschte Richtung geht, wenn sich herumspricht, dass dort um MItternacht elektive OPs gemacht werden, wage ich aber stark zu bezweifeln.
Wundert mich, daß die Gasleute das mitmachen... betrifft ja nicht nur heldenhafte Chirurgen, sondern auch Anästhesie, Anästhesie-Pflege, OP-Pflege und die arme Nachtschwester der Station, denn sicherlich ist da kein AWR um Mitternacht besetzt.
Gegen all das erscheint der Enthusiasmus der chirurgischen Assis mit ihrem zu füllenden OP-Katalog eher zweitrangig, möcht ich meinen
:-meinung
Ja, wir machen das auch mit ;-) elektive Gallen, aber auch Osteosynthesen gibts öfter mal später, weil halt einfach das Tagesprogramm wegen Notfällen (oder Überplanung) nicht fertig geworden ist. Wenn ich keine anderen Sachen in der Warteschleife habe, ist das kein großes Problem für mich. Sollen wir das dann auf den nächsten Tag verschieben oder am FR bis MO? Tue ich Patienten nur ungern an, die sind zwar nicht begeistert, wenn sie durch Umstellungen viel zu früh einbestellt wurden, aber haben in der Regel Verständnis für Notfälle...Lieber warten, als nach Hause und das Ganze wenig später noch mal durchzustehen.
Hab nicht das Gefühl, daß das Haus sich dadurch ein besonders schlechten Ruf erworben hat.
Das war übrigens der zweite Dienst in einer Woche, wo ich bis auf Prämedikationen kaum einen Finger krumm machen mußte :-D
Ich sag mal so: es ist schon irgendwo ne Verschwendung, einen OP Trakt nur von 7 bis 16Uhr zu befahren und dann 15 Stunden leer stehen zu lassen, bzw. dann nur noch Notfälle in einem Saal zu machen. So rein vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen.
Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass elektive Sachen eben verschoben werden müssen, wenn sie nicht mehr ins normale Programm passen. Das wird bei uns ziemlich rigoros so gemacht und ist sowohl von chirurgischer als auch von anästhesiologischer Seite so gewünscht. Unsere Oberärzte haben nämlich auch keinen Bock, sich im Dienst die Finger wund zu operieren!
Gott, bin ich froh das diese Woche rum ist.
Heute war da ganz symptomatisch dafür. Heute morgen 2 Betten frei gehabt, 5 weitere Patienten entlassen. Als ich vorhin gegangen bin, hatte ich noch ein Bett frei.:-? Bin ich froh das ich dieses WE nicht arbeiten muss. Aber mir grauts schon vor Montag, wenn allen Leuten einfällt das sie gehen wollen.:-((
Ich war auch 3 Tage nur mit Entlassungsbriefen beschäftigt, weil irgendwie die halbe Station gegangen ist :-kotz Ich finde es genial, nächste Woche nur Montag und Dienstag arbeiten zu müssen und dann 3 Tage mein Patenkindchen zu Besuch zu haben, d.h. Spielplatz statt Klapse :-dance
Absolut, es ist Verschwendung, wie das in den meisten Häusern gehandhabt wird. Die Lösung hieße hier Schichtarbeit. Nicht Dreischicht, aber Früh- und Spätschicht, so dass die Säale von 7- 20 oder 22h laufen könnten. Und man könnte auch am Sonnabend ein reguläres Programm fahren. Das würde die Patienten nicht gefährden, aber vielleicht wäre es für das Personal nicht so angenehm. Außerdem würden, wenn konsequent umgesetzt, riesige OP Kapazitäten entstehen, die man so in Deutschland nicht braucht, was wiederum zur Schließung von chirurgischen Abteilungen führen müsste...
Hellequin
29.08.2009, 14:04
Ich war auch 3 Tage nur mit Entlassungsbriefen beschäftigt, weil irgendwie die halbe Station gegangen ist :-kotz
Nachdem ich jetzt fast 2 Monate arbeite, habe ich gestern mal nachgeschaut wieviele Briefe ich in der Zeit geschrieben habe ..... es waren fast 90 Stück.:-(( Da brauch ich mich auch nicht über die Überstunden zu wundern.:-nix
Also, ich hab ehrlich gesagt auf Schichtdienst am Samstag wenig Lust, dann werden die Säle ja auf jeden Fall beplant, und so hab ich wenigstens die Chance mal einen etwas ruhigeren Dienst zu erwischen. Außerdem reicht dann ein Anästhesist von unserer Seite aus nicht mehr, wenn wirklich ein Notfall kommt, steht man ja fest. Da sch... ich mal auf die Wirtschaftlichkeit, ich hab keinen Bock auf ne 6-Tage-Woche, da muß ja dann auch irgendwoher das Personal für kommen... die Krankenhausleitung befürwortet so was bestimmt gern, aber ohne aufgestocktes Personal.
Leelaacoo
29.08.2009, 14:24
Boahh...hab ichs gut (insofern bin ich hier grad falsch:-D)
Das erste Mal in 3,5 Jahren habe ich es geschafft, einen 4er und einen 3er-Nachtsdienst zu kombinieren -> ergo dazwischen von Mittwoch früh bis nä. Mittwoch spät frei:-dance Ich bin ein Genieeee...*harrharr*
Dafür wurde mir ein Gutachten aufs Auge gedrückt, das ich laut neuer WBO garnicht brauche und das seit dem Chefwechsel auch nicht mehr bezahlt wird...also Streß in der Freizeit für umme:-??? (insofern relativiert sich mein Genie wieder ganz schnell).
Und wer sagt eigentlich, dass nach 3 Todesfällen im Dienst die Serie vorbei ist??? hatte jetzt 5 in einer Woche (eine vergebliche Rea auf ITS, der Rest mehr oder weniger erwartet verstorben in meinen Nachtsdiensten...die beim Standesamt wundern sich bestimmt schon, warum ich grad ALLE Todesbescheinungen unserer Klinik unterschreibe...) Kennt ihr so komische Serien? Und warum haben wir so viele "geplante" Tote? Auf meinen Übergabezettel steht fast nur noch: Pat. XY, keine Rea, darf sterben, Pat. YZ: keine Rea, darf sterben...*grummel* das ist doch keine Medizin, wenn wir hier zum Abschiedshaus mutieren...sogar präfinale Pat., bei denen alles schon lange klar ist, werden kurz vor Exitus zu uns gekarrt (einer hats nicht mal mehr aus dem Aufzug geschafft...ich versteh ja die Angehörigen, aber man darf doch bitte auch zu Hause streben, wenn man das will, oder?)
Egal, frei frei frei...
LG Lee (der Todesengel:-oopss)
Hellequin
29.08.2009, 14:27
...die beim Standesamt wundern sich bestimmt schon, warum ich grad ALLE Todesbescheinungen unserer Klinik unterschreibe... (der Todesengel:-oopss)
Noch mehr würden sie sich vermutlich wundern, wenn du bei der Todesursache immer versehentlich deinen Namen eingetragen hättest.:-D
Leelaacoo
29.08.2009, 14:31
Noch mehr würden sie sich vermutlich wundern, wenn du bei der Todesursache immer versehentlich deinen Namen eingetragen hättest.:-D
Na, einer muss den Job ja machen (so wie "Dr. Tod" in "Kammerflimmern"):-D (nur das mir der Spaß mit dem RA auf dem RTW dabei entgeht...falls jemand den Film kennt)
LG Lee (die natürlich ALLE lebend durch die Nacht bringen möchte...aber die Satistik war schon seit meiner Dr.Arbeit gegen mich:-nix)
marc_aurel
29.08.2009, 15:53
boah, so eine dienstwoche brauche ich nicht noch einmal - in fünf nächten insgesamt 1 Stunde geschlafen... eigentlich hätten es zwei mehr sein aber eine reizende Schwester hat heute morgen um 5 ein Tablett vorm Dienstraum fallen gelassen. Gut, so habe ich wenigstens alle meine Briefe und Dokumentationen vor dem Urlaub wegdiktieren können und führe damit die Hitliste der Assistenten im Diktatprogramm mit 26000 Diktatsekunden an:-oopss
irgendwie hatten wir themennächte - montag und dienstag warens die psychotiker/borderliner, mi 5x STEMI plus ne Menge Brustschmerzen, do war Atemwegsnacht und heute die üblichen Alkoholleichen - irgendwo in der uni od fh gabs ne party...
sind wir eigentlich die einzigen, die aktuell mit subutex patienten geflutet werden? hatte die woche VIER Jugendliche/junge Erwachsene die sich das Zeug injiziert haben und davon wohl 3 Erstkonsummenten mit entsprechenden Folgen bzw. Exitus...
So, jetzt Autopacken und morgen gehts 2 Wochen ans Meer :-dance
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.