Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Gestern der blanke Horror, die ganze Nacht durchgehechelt, Krone aus dem Kiefer geflogen, konnte nicht mal rüber zum Zahnarzt mir das Ding wieder reinsetzen lassen.
Angepöbelt und beschimpft worden, ein PsychKG, viele Besoffene, ein Patient getürmt, dazu der obligate Wurm um 4h morgens und die hochprivate Schenkelhalsfraktur um 7h.
Es war ein Traum... Jetzt noch mal 12h durchgehend, morgen das gleiche. Ich kann nicht mehr.
Is schön in Aachen, gell?:-))
Was habt ihr bloß für Schwestern??? Wegen sowas würde bei uns nie eine um DIE Zeit anrufen....
Ich hatte gestern nen Schei*dienst irgendwie. Wir haben innerhalb eines Nachmittags unglaubliche 4 Oberarmfrakturen aufgenommen - zwei gestern noch operiert, die anderen dann heute. Hoffentlich werden die 3 Nächte jetzt ruhig. :-?
tcha.. es gibt die ein oder andere, die sie nicht mehr alle haben.. ich war be-gei-stert.
hab mich aber auch bei jedem heute ausführlich ausgeheult, was mir böses widerfährt..
Leelaacoo
19.09.2009, 08:48
wieso wird man bei einer netten ruhigen nacht (abklärung einer fraglichen lungenembolie um halb 1 --> 1 uhr bett) dann um 5 geweckt mit der information: "bei dem patienten von gestern abend aus dem op ist die eine redondrainage ohne sog." "ja??" "ich wollt fragen ob das okay ist??" "das ist okay, die ist im op ohne sog angelegt und danke fürs wecken tschüss" *klonk* nicht mal wieder einschlafen konnte ich *grummeliggugg*
Nur aus purem Interesse...wie klärt man eine LAE in weniger als einer halben Stunde ab?
LG Lee (post 7 Dienste und prä 6 Dienste....Privatleben bye bye:-keks)
Boah ey, manche Dienste sind schon kacke. Gestern große Schlägerei in der Stadt, lauter Besoffene mit kaputten Nasen und Augen und hastenichgesehen. die Flut fing um 1Uhr an und den letzten hatten wir dann halb 5 verarztet. :-keks Die nächsten 2 Nächte dürfen bitte ruhiger werden.
Hellequin
19.09.2009, 16:22
Nur aus purem Interesse...wie klärt man eine LAE in weniger als einer halben Stunde ab?
Eine halbe Stunde gebraucht um den Pat. auf die Innere zu turfen?:-D
alley_cat75
19.09.2009, 17:14
Nur aus purem Interesse...wie klärt man eine LAE in weniger als einer halben Stunde ab?
Ist das eine Frage mit Pointe? Angio CT dauert inkl. Hochfahren des Gerätes und Warmlaufen 15 Min. :-nix
Gestern in der Rö. Besprechung: Pat. mit 30 kg Gewichtsverlust, tapetenkleisterartigem Auswurf und progredienter Dyspnoe - im CT Thorax komisches Infiltrat im rechten OL. Radiologen eiern zwischen Tumor oder atypischer Pneumonie. Ja, was isses denn nu? Was machen wir denn jetzt? ICH: Schon mal an eine Tbc gedacht? Panik geht durch den Raum (wir haben keine pulmologische Abteilung). :-)) Wo soll er die denn herhaben? Unwichtig, mikroskopische Schnellbegutachtung positiv. Jetzt liegt der Knabe bei mir in Einzelhaft. Wenn das kein Zeichen ist, dass ich Pulmologin werden muss. :-dafür
sunrise10086
19.09.2009, 17:46
Is schön in Aachen, gell?:-))
Bin immer wieder überrascht, wie viele Irre hier rumrennen. ;-)
MissGarfield83
19.09.2009, 18:15
Ist das eine Frage mit Pointe? Angio CT dauert inkl. Hochfahren des Gerätes und Warmlaufen 15 Min. :-nix
Ekg dauert grad mal 5 mins - mit Befunden 10 min. Der wohl einzige limitierende Faktor ist die Schnelligkeit des Labors ...
WackenDoc
19.09.2009, 18:32
Ich bin nur froh, dass das Krankenhaus wo wir immer röntgen lassen relativ entspannt bei positiven MMTs ist. In meinem alten Haus war da immer totaler Alarm. Die Patienten sind meist richtig besorgt wenn der Test nach nem Einsatz plötzlich positiv ist, wenn er vorher negativ war. Mein Chef hat mir aber erklärt, dass es auch an den häufigen Tests an sich liegen kann. Also dass die durch die Tests selber positiv werden können.
Die haben halt alle keine Symptome und somit gehen die erstmal zum Röntgen udn wenn da nix ist, is auch gut.
Ekg dauert grad mal 5 mins - mit Befunden 10 min. Der wohl einzige limitierende Faktor ist die Schnelligkeit des Labors ...
Rechtsherzbelastungszeichen hast Du selbst bei fulminanter LE 4. Grades nicht immer, und postoperativ kannst Du D-Dimere eh in die Tonne kloppen, da braucht's schon ein bissl mehr Diagnostik.
Ist das eine Frage mit Pointe? Angio CT dauert inkl. Hochfahren des Gerätes und Warmlaufen 15 Min. :-nix
Gestern in der Rö. Besprechung: Pat. mit 30 kg Gewichtsverlust, tapetenkleisterartigem Auswurf und progredienter Dyspnoe - im CT Thorax komisches Infiltrat im rechten OL. Radiologen eiern zwischen Tumor oder atypischer Pneumonie. Ja, was isses denn nu? Was machen wir denn jetzt? ICH: Schon mal an eine Tbc gedacht? Panik geht durch den Raum (wir haben keine pulmologische Abteilung). :-)) Wo soll er die denn herhaben? Unwichtig, mikroskopische Schnellbegutachtung positiv. Jetzt liegt der Knabe bei mir in Einzelhaft. Wenn das kein Zeichen ist, dass ich Pulmologin werden muss. :-dafür
Machst Du bei jedem Patienten mit Dyspnoe gleich ein Angio-CT? Vor allem nachts um 1, wenn es keine therapeutischen Konsequenzen hat (Vollheparinisierung bei frisch zurückliegender OP ist eher keine gute Idee, von Lyse mal ganz zu schweigen)?
Sinnvoller und noch schneller ist da eher ein Echo, tät ich meinen.
Und wenn Du als ex-Pulmologin eine offene Tbc übersehen hättest, wär das wohl recht peinlich, gell? ;-)
Nur aus purem Interesse...wie klärt man eine LAE in weniger als einer halben Stunde ab?
LG Lee (post 7 Dienste und prä 6 Dienste....Privatleben bye bye:-keks)
anruf der schwester gegen 0:15 --> station, guggen, befragen, ekg und bga. labor. 00:30 radiologen um spiral-ct anbetteln, unterwegs das blut weggebracht haben und ekg angucken, internisten während der ct wartezeit auf nen kaffee und ekg aufsuchen.. gegen kurz vor 1 war dann ct fertig, labor auch. keine LAE. patientin beruhigt, kollegen in der kurve am folgetag ne gastro empfohlen.
Leelaacoo
21.09.2009, 09:28
anruf der schwester gegen 0:15 --> station, guggen, befragen, ekg und bga. labor. 00:30 radiologen um spiral-ct anbetteln, unterwegs das blut weggebracht haben und ekg angucken, internisten während der ct wartezeit auf nen kaffee und ekg aufsuchen.. gegen kurz vor 1 war dann ct fertig, labor auch. keine LAE. patientin beruhigt, kollegen in der kurve am folgetag ne gastro empfohlen.
Bin begeistert...bei und dauert das dank fehlender Kooperation von Laborpersonal, MTRAs und Radiologen mindestens 3 h....ich komm zu euch;-)
LG Lee
trina1081
21.09.2009, 09:33
Hatte Samstag morgen auch eine ähnliche Situation. Pat mit 1. Tag nach Sectio, akute Luftnot, thorakale Schmerzen, Schweißausbrüche.
EKG und Echo angemeldet, Labor und BGA abgenommen, als ich damit fertig war, war die Dame vom EKG da (kriegen wir bei den Wöchnerinnen auf Station gemacht), ich hab in der Zeit die Internisten für das dringende Echo angerufen, nach EKG Pat zum Echo gefahren.
Das ganze hat auch ca ne 3/4 Stunde gedauert, bis LE ausgeschlossen war.
Bei Auffälligkeiten im EKG oder Echo hätt ich hinterher noch ein CT gemacht
Juhu! I survived Nachtdienst. Die nächsten kommen erst wieder in drei Wochen oder so :-party
Käthe, MD
21.09.2009, 16:06
Endlich UUUUUUUUUUUURLAUUUUUUUUBBBBBBBBBBB!!!!!!!!!!!!!!!! !!! Juhuu, ganze 2 Wochen ma richtig entspannen, war mittlerweile auch mal bitter nötig!
Bin begeistert...bei und dauert das dank fehlender Kooperation von Laborpersonal, MTRAs und Radiologen mindestens 3 h....ich komm zu euch;-)
LG Lee
nun:
ICH habe das blut weggebracht, nicht die schwester
ICH habe die labortante (MTLA) gebeten, das "dringende blut" zu machen
ICH habe das ekg nach dem schreiben mitgenommen, meinen ersten unmassgeblichen befund durch einen internisten in der gegend kontrollieren lassen
ICH habe die bösen blicke des radiologen (und uncharmanten fragen zur indikationsstellung) abgebügelt
ICH habe mit der MTRA geflirtet (schade um die schöne schoggi, die ich aus dem körbchen mitgebracht hab, was aber nicht auf meine hüften ging)
dafür hab ich um viertel nach 1 gepennt. :-))
Ich krieg das noch schneller hin. Patient geht's nicht gut -> rüber schieben in die Med Ambulanz. Wenn ich nett bin, nehme ich vorher noch Blut ab. :-)) EKG können wir eh keins schreiben, dazu muss der Pat sowieso in die Med Ambulanz, dann bleibt er auch gleich da für's Konsil.
Ich krieg das noch schneller hin. Patient geht's nicht gut -> rüber schieben in die Med Ambulanz. Wenn ich nett bin, nehme ich vorher noch Blut ab. :-)) EKG können wir eh keins schreiben, dazu muss der Pat sowieso in die Med Ambulanz, dann bleibt er auch gleich da für's Konsil.
stationäre postop patientin.
Jawoll. Nachts gehen die bei uns in die Med Ambulanz, weil dort der Dienstarzt der Internisten hockt. ;-)
dreamchaser
21.09.2009, 17:16
Ich weiss schon, dass ich die Chirurgen für solche Aktionen hasse, wenn die Leute einfach rübergeschoben werden und sich kein Chirurg blicken lässt - aber da ruf ich den Kollegen doch gerne dann um 3 Uhr an um zu sagen, dass es dem Patienten wieder gut geht ;-)
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