Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Jeannychen
31.10.2009, 19:07
Ich habe seit Montag frei und darf die Freiheit noch bis 15.11. geniessen!!!!:-top
Nach den letzten 6 Wochen war aber auch endlich bitter nötig. In den ersten 3 Tagen habe ich nur auf dem Couch gelegen und den ganzen Tag geschlafen. Seit Donnerstag fühle ich mich wieder wie ein Mensch.
Wenn ich wieder zur Arbeit muss, dann weiß ich dass wieder total harte 6 Wochen kommen (3 erfahrene Altassis sind weg, 2 gehen zur Facharzt und wir haben bisher nur 1 neue!!!!:-(() - auch mit vielen Dienste! Ein Hoffnungsschimmer dabei: ich nehme meinen Resturlaub von diesem Jahr sofort Anfang Januar! Tja, und irgendwann muss ich noch meine restliche Überstunden auch noch abbummeln...
Meine Dienst am letzten Sonntag war die Hölle!!! Ich mag und mochte Neuro überhaupt nicht und was passiert? In der (Sonntag)Visite erzählt ein Patient über Taubheitsgefühl in der Hand. Na ja, mein ganzes Neurowissen zusammengekramt und weiterbefragt/untersucht und anhand der Symptome durch CT gefahren. Ergebnis: chornisches subdurales Hämatom mit frischen Einblutungen!!!!:-(( Habe sofort in die Neurochirurgie verlegt und wurde operiert!
@jassyh, Antracis & Helle: schön euch hier zu treffen!
Aber dann hast Du doch super reagiert, Glückwunsch! Ganz ehrlich: Das, was am meisten stolz macht, ist doch, richtig zu reagieren bei Symptomen oder dergleichen, die Dein Fachgebeit eigentlich gar nichts angehen, die Dich, wenn mal mal ehrlich ist, eigentlich nerven, weil Du sie gerade gar nicht gebrauchen kannst, wenn man dann aber eben am Schluss sieht, dass es genau die richtige Entscheidung für den Patienten war :-) Ein Internist kann nen Blutdruck einstellen, ein Chirurg weiß, was er mit gebrochenen Knochen machen muss, die Schamanen können ne Konjunktivitis behandeln, das ist für sie alles kein Kunststück. Aber gib diese banalen Sachen mal ner anderen Fachrichtung und sie bekommen einen ganz anderen Geschmack.
Jeannychen
31.10.2009, 20:32
Danke!
Ich war total froh, dass ich die CT-Bilder richtig befunden konnte, da bei uns die Radiologen keine Dienste machen.
Famulatur und PJ-Tertial in der Radiologie hat sich bisher wirklich gelohnt.
Wenn mir die Innere doch zu stressig wird, dann sollte ich doch zu meinem anderen Lieblingsfach zurückkehren...
Hinterher habe ich mir doch noch eine Checkliste Neurologie für die zukünftige Dienste besorgt...:-blush
Keine Radiologen im Dienst stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Wenn mal wieder die typische Freitagabendschlägerei rein kommt und ich ein Orrbita-CT z.A. Orbitabodenfraktur haben möchte, würde ich mir sicherlich nicht zutrauen, dies dann auch zu befunden. Zudem müsste ich dann doch noch diesen doofen Kurs machen, um den ich so Gott sei Dank rumgekommen bin :-)
Ein Radiologe ist nicht im Haus, aber ein CT wird gemacht? Und das soll dann ein Assistent im ersten Weiterbildungsjahr befunden?? :-(( Naja, haste gut gemacht :-top Bei einem Taubheitsgefühl wäre ich jetzt nicht gleich auf ein cSDH gekommen... ich hätte wahrscheinlich erstmal auf Karpaltunnel oder PNP getipps und am Montag ein Neurokonsil angemeldet :-D
psycho1899
01.11.2009, 10:06
Danke!
Ich war total froh, dass ich die CT-Bilder richtig befunden konnte, da bei uns die Radiologen keine Dienste machen.
Famulatur und PJ-Tertial in der Radiologie hat sich bisher wirklich gelohnt.
Wenn mir die Innere doch zu stressig wird, dann sollte ich doch zu meinem anderen Lieblingsfach zurückkehren...
Hinterher habe ich mir doch noch eine Checkliste Neurologie für die zukünftige Dienste besorgt...:-blush
Ich denke, da Du offensichtlich in einem kleinen Haus ohne Neurologie arbeitest und nicht einmal einen Radiologen vor Ort hast für die Befundung eines cCTs, wirst Du, fürchte ich, nicht darum kommen, Dir ein wenig neurologisches Basiswissen anzueignen, wenn Du Deine Patienten adäquat versorgen möchtest. Neurologische Notfälle in der Notaufnahme eines Hauses der Grund- und Regel oder ggfs. auch Schwerpunktversorgung ohne neurolog. Abteilung sind sicherlich keine Rarität.
Was präklinisch internistisches alles als neurologisch und umgekehrt deklariert wird, ist ja mitunter abenteuerlich und man kann sicher nicht erwarten, dass die Rettungsschlepper immer die richtige Klinik anfahren.
Glückwunsch zum adäquaten Vorgehen und der Feststellung des schon sehr ungewöhnlichen Befundes.
BTW habt Ihr kein großes kommunales oder universitäres Haus in der Nähe, welches teleradiologisch Eure CTs befundet? Ich glaube, unsere Radiologen decken zahlreiche Häuser in der Umgebung mit diesem "Service" ab... das man irgendwann eine gewisse mehr oder weniger gut ausgeprägte Expertise in der Befundung der Bildgebung des eigenen Fachgebietes hat, sei dahingestellt, aber "fachfremde" CTs zu beurteilen... wow...
Käthe, MD
01.11.2009, 11:04
Ein Radiologe ist nicht im Haus, aber ein CT wird gemacht? Und das soll dann ein Assistent im ersten Weiterbildungsjahr befunden?? :-(( Naja, haste gut gemacht :-top Bei einem Taubheitsgefühl wäre ich jetzt nicht gleich auf ein cSDH gekommen... ich hätte wahrscheinlich erstmal auf Karpaltunnel oder PNP getipps und am Montag ein Neurokonsil angemeldet :-D
Hihi, ich glaub das hät ich auch so gemacht! :-oopss
Hellequin
01.11.2009, 12:39
Ein Radiologe ist nicht im Haus, aber ein CT wird gemacht? Und das soll dann ein Assistent im ersten Weiterbildungsjahr befunden?? :-(( Naja, haste gut gemacht :-top Bei einem Taubheitsgefühl wäre ich jetzt nicht gleich auf ein cSDH gekommen... ich hätte wahrscheinlich erstmal auf Karpaltunnel oder PNP getipps und am Montag ein Neurokonsil angemeldet :-D
Naja, wenns akut auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit das es ein CTS oder eine PNP ist, relativ gering. Ein CTS hat normaler deutliche anamnestische Hinweise: Verstärkung bei Nacht, Versorgungsgebiet des Medianus (Schwurhand), ggf. auch Atrophien in dem Bereich. Und eine PNP die einseitig an einer Hand beginnt ist schon relativ exotisch. Und wieso Chirurgen so extrem auf CTS abfahren und da ständig Neurokonsile anfordern ist mir auch ein Rätsel. :-nix Operieren wollen Sies meistens sowieso nicht und auf den Neurokonsil steht (zumindestens bei uns) dann "CTS möglich. Ambulante Abklärung empfohlen.
Was Großes auffälliges im CCT zu sehen, ist aber garnicht so schwierig, man hat ja immer den direkten Vergleich mit der gesunden Seite. Schwierig sind da eher die kleinen Sachen. Trotzdem nicht so prickelnd keinen Radiologen da zu haben.
BTW: Gut gemacht.@ Jeannychen:-top
Jeannychen
01.11.2009, 13:23
Danke!
Ein Radiologe ist nicht im Haus, aber ein CT wird gemacht? Und das soll dann ein Assistent im ersten Weiterbildungsjahr befunden?? :-(( Naja, haste gut gemacht :-top Bei einem Taubheitsgefühl wäre ich jetzt nicht gleich auf ein cSDH gekommen... ich hätte wahrscheinlich erstmal auf Karpaltunnel oder PNP getipps und am Montag ein Neurokonsil angemeldet :-D
Tja, Radiologie ist doch mein 2. Lieblingsfach und macht einfach richtig Spaß! In meinem PJ-Tertial habe ich auch guten Lehrer (sorry: Facharzt) gehabt und habe dort sehr viel gelernt.
Bin ich auch nicht sofort darauf gekommen, aber bei weiterer Befragung und Untersuchung war mir die Sache doch suspekt (wie z.B. Kraftminderung ipsilateral, Kopfschmerzen...).
Ach ja, wenn es kein Radiologe da ist, wird sowieso nur native CT gefahren. Aber ehrlich, ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn ich einmal z.B. V.a. Aortendissektion habe - die sollte auf jedem Fall mit KM gefahren werden...
Wir haben im Dienst auch keine Radiologen da und fahren CTs wenn nötig. Allerdings werden die Bilder bei uns dann auf elektronischem Weg zum diensthabenden Radiologen geschickt, der uns dann wiederum telefonisch den Befund durchgibt. Klappt super! :-)
LG,
Ally
Käthe, MD
01.11.2009, 16:13
Wir haben im Dienst auch keine Radiologen da und fahren CTs wenn nötig. Allerdings werden die Bilder bei uns dann auf elektronischem Weg zum diensthabenden Radiologen geschickt, der uns dann wiederum telefonisch den Befund durchgibt. Klappt super! :-)
LG,
Ally
Genauso machen wir es auch, und ich bin sehr froh darüber! :-top
Fersenbein
01.11.2009, 16:57
dem Himmel sei dank werden CT´s bei uns auch nachts befundet, die einfachen Röntgenaufnahmen (Thorax, Abdomen) allerdings nicht, aber das geht ja zum größten Teil alleine. Aber z.B. ein Thorax-CT mit Sicherheit (Ausschluss LAE, Dissektion) befunden? :-oopss
Feuerblick
02.11.2009, 08:52
So, Sandwich-Wochenende irgendwie hinter mich gebracht, immer noch krank, aber nun gut, das trifft auf die Hälfte meiner Kollegen zu... Gestern Abend noch einen äußerst netten (leider viel zu jungen) Kerl mit drei Stichen wieder zusammengeflickt und dabei ne Menge gelacht. Manchmal macht Dienst sogar Spaß. :-))
Feuerblick
02.11.2009, 13:35
Fettnäpfchen, Miss?;-)
mmmh :-oopss (ganz groß sogar)
Feuerblick
02.11.2009, 14:53
Oh oh... je fetter das Näpfchen, desto tapps?:-D:-oopss:-oopss
Naja, wie war das mit dem Schaden und dem Spott...ich muß schon gerade ordentlich büßen :-?
Feuerblick
02.11.2009, 15:50
Arme Miss *tätschel* Sowas is doof!
I hate Ambulanz :-kotz
Ich brauch Antidepressiva, um diese 6 Monate zu überstehen...
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