Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
So, habe den ersten Helikoptertransport hinter mir. :-) Zwar wurde mir auf beiden Flügen in den letzten 5 Minuten mulmig (die :-kotz tüten habe ich aber nicht gebraucht), aber sonst war es echt gut und vor allen Dingen hat sich die kleine Patientin sehr gut benommen.
LG,
Ally
wenn ich ein Vorgehen mit jemandem bespreche, wenns irgendwas Spezielleres ist, dann dokumentiere ich auch immer -RS OA soundso -dann bin ich abgesichert.
Bei uns ist das oft vielleicht nicht ganz so entscheidend, in anderen Abteilungen seh ich oft *vidit et dixit* derundder (oder entweder oder)
Vielleicht ist das ne Lösung für Dich? Wirkt zwar ein bißchen wie Kleinkindmanier, aber das sichert einen ab und schützt einen auch vor (ungerechtfertigter) Kritik, man würde allein *rumdoktorn*
Des gehört aber wohl leider dazu, daß oft vorkommt: 3 Docs, 5 Meinungen ;-) da muß man als Assi oftmals durch...man kann es nicht allen recht machen.
:-top Miss,
dokumentieren ist verd*** wichtig ...manche "Oberen" sind in manchen Punketen erstaunlich "vergesslich" .. und man sollte nicht in die Verlegenheit kommen müssen, im Ernstfall den Kopf für diese hinzuhalten ....
Gruß pieks
Espressa
12.11.2009, 12:21
Klasse, da überweist man eine mordsmäßig schielende Pat. mit Verdacht auf Trochlearisparese zum Neurologen zur Abklärung, und der schreibt allen Ernstes: "normale Okulomotorik"... :-notify
Und weil die Gute so vehement alle weiteren Untersuchungen verweigert gibt sie sogar an, die Doppelbilder wären ja eh schon wieder weg, sie möchte ja eh nur gerade schauen und nicht seitwärts, sie möchte doch nur eine neue Brille....
:-keks
teletubs
12.11.2009, 14:58
So...nerv...Eindeutiges Erysipel und eindeutige Colitis...hm, trotzdem brav Abstriche für H1N1 abgenommen. Hallo? Was haben wir DAMALS ohne dieses Virus gemacht? Die Leute wegen Schluckauf isoliert??? :-kotz:-kotz:-kotz
marc_aurel
12.11.2009, 16:38
argh, irgendwie frage ich mich gerade, was (oder ob) sich manche Leute beim Konsilschreiben irgendetwas denken. Die heutigen Highlights gehören eigentlich eher in die Rubrik Lachparade
Chirurgie:
Frau mit BNP. Danke Übernahme. MfG.
Ähm ja, ne klar, wir nehmen gerne 90jährige Tag 1 nach Hüft TEP wenn sie ein BNP von 140 haben...
HNO:
Unzureichende Hypertoniebehandlung. Hat laut Aufnahmestatus Ramipril und Metoprolol und trotzdem 180/100. Danke für eine Medikamentenempfehlung.
Wie wäre es, wenn man die Medis einfach auch auf die Kurve schreibt damit sie der Patient auch bekommt???
Und das waren nur die ersten 11/2 Stunden des Dienstes :(
Mondschein
12.11.2009, 17:04
brain natriuretic peptide?
aha... das war was am herzen, ja? vorhof sowas inner art, ja? (sorry, mehr weiss ich dazu echt nicht) - was hat das mit dem post-op zustand von jemandem mit shf zu tun?
was ist BNP?
dieses Brain Natriuretic Peptide, oder?
aha... das war was am herzen, ja? vorhof sowas inner art, ja? (sorry, mehr weiss ich dazu echt nicht) - was hat das mit dem post-op zustand von jemandem mit shf zu tun?
reicht doch ;-)
Mondschein
12.11.2009, 17:14
Das ist ein Herzinsuffizienzmarker, aber 140 wär gar nicht unbedingt pathologisch... Und jetzt verschwind ich hier wieder, ich darf hier eigentlich gar nix schreiben, weil ich für die Mündliche lernen müsste... Aber immerhin wusst ich deswegen was, juhuu ;)
Japp .. stimmt .. ein Mass für die Herzinsuffizienz .. haben wir auf der Kardiointensiv z.B. bei Kindern mit Dilatativer Kardiomyopathie eingesetzt .. wobei die Normalwerte bei Kindern recht unklar sind ...
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_bnp.htm
Dr. Psycho
12.11.2009, 18:18
Boah, Arbeiten macht so viel Spaß im Moment....
Hat mir doch heute der ätzendste Patient der Station in den Blumenkübel vor dem Arztzimmer geschissen...
Schönen Dank auch! :-???
marc_aurel
12.11.2009, 20:51
Das ist ein Herzinsuffizienzmarker, aber 140 wär gar nicht unbedingt pathologisch... Und jetzt verschwind ich hier wieder, ich darf hier eigentlich gar nix schreiben, weil ich für die Mündliche lernen müsste... Aber immerhin wusst ich deswegen was, juhuu ;)
die "Normgrenze der Altersgruppe" liegt bei 138 bei unserem Labor und deshalb hatte der Wert ein Sternchen. Und da hat der Kollege halt man Verlegung gedacht (war die 5. House of God Regel, oder?).
Ansonsten ists grad schön ruhig :-love
Wasn das fürn Schwachsinn?
Ob ein Patient eine manifeste Herzinsuffizienz hat oder sogar dekompensiert ist, mach ich doch nicht an einem einzelnen Laborwert fest :-D
Konsilschein zurück mit dem Vermerk "netter Versuch, Jungs"
Ich liebe solche Konsile. Mein einer OA hat ja mal bei so nem Schwachsinnskonsil, weil ein seit Wochen intubierter und beatmeter Patient eine klitzekleine Chemosis hatte, was ja nun mal völlig normal ist, auf den Schein geschrieben: "Aus ophthalmologischer Sicht Extubation empfohlen" :-))
hmm... ich habe unlängst in der visite ja auch mal die 7. regel des HOG zitiert.
"alter + serumharnstoff = lasix-dosis ... ach lass einfach die 2x 40 nehmen, die du vorschlagen willst" *notier*
marc_aurel
12.11.2009, 21:21
grins, die mädels aus der NA und ich hatten ne Menge Spaß beim Antwort schreiben...
so in der art:
Bezüglich der Bewertung des BNP in der Herzisuffdiagnostik sei die Konsultation eines entsprechenden Lehrbuches der Kardiologie oder Labormedizin empfohlen und vor allem der klinische Eindruck einzubeziehen. Entsprechende Literatur kann gerne in der Bibliothek der Medizinischen Klinik eingesehen werden. Desweiteren ist der anfragende Kollege herzlich zur PJ-Fortbildung am XX zum Thema Herzinsuff eingeladen.
Der Hammer dabei: Die Frau war richtig fit, hatte noch nie Brustschmerzen oder Atemnot. Als ich die Akte durchgeschaut hab, fiel mir ein Antibiogramm vom Abstrich entgegen. Und welches AB hatte der Knabe ausgewählt? Das wo R stand... Hab ich dann auch mal angemerkt...
Heißt "R" denn nicht "reagiert rundum richtig"? :-))
marc_aurel
12.11.2009, 21:34
Heißt "R" denn nicht "reagiert rundum richtig"? :-))
ahso, dass heißt das... ich dachte das stehz für "da Rennen die Bakterien weg"....:-))
mal was anderes als fachfrage an die kardiologen unter euch: wie haltet ihrs mit simdax? nutzt ihr es? und wenn ja wie bewertet ihr den klinischen erfolg?
so, unten füllt es sich wieder - ein pat mit Einweisungsdiagnose "Krankheitsgefühl" lässt ja schon wieder auf gewissen Unterhaltungswert schliessen. So long, Grüße an alle Mitdiensttuenden.
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