Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
trina1081
20.11.2009, 08:15
So,
ab heute 3 Dienste in Folge: Freitag, Sonntag, Dienstag. Danach bin ich glaub ich tot (oder zumindest gaaaanz nah dran) :-dagegen
Oh je, Du Arme :-keks Aber vielleicht ist ja gerade gebärunfreudiges Wetter :-dafür
trina1081
20.11.2009, 09:19
Das hoffe ich sehr :-angel
Angel Oak
20.11.2009, 13:13
Der Dienst hatte auch alles zu bieten von Spontanpneu bis freie Luft unter dem Zwerchfell (ganz wenig, aber ich habe es gesehen), Irgendjemand hatte ein Schild an die Ambulanztür gehängt mit: Heute Freibier! oder Heute bedienen wir Sie oben ohne! so kamen die Leute angeströmt.
Und um fünf Uhr, eine Stunde nachdem ich ins Bett bin, wollte ein P-Patient unbedingt sofort einen Arzt sehen, weil die Vac, die eh zum Wechsel heute ansteht, nicht zog. Ich musste mich sehr zurückhalten, damt ich nichts sage, wofür der Chef mich hätte heute kündigen müssen.
Fix und Fertig, aber langes WE.
völlig erschlagen in ein langes we gestartet, der letzte dienst war d absolute horror ... vakumm aus beckeneingang, forceps vom beckenboden, schulterdystokie, 4x mc roberts, digitale schulterlösung, apgar 0, reanimation d neugeborenen ... mit astrup 7,06, riesigem kephalhämatom, mögl.weise plexusparese auf kik-its verlegt ... danach op bis mitternacht und etappenschlaf wegen hyperemesis und gekappter pca-pumpe ... bin völlig im eimer ..
:-wand
Klingt heftig. Wie ist denn die Prognose für das Kind?
prognose laut its-oa: schädel sono bis dato unauffällig, tonus mäßig, ph besser, erholt sich nur langsam ... mgl.w. auch infektion ... mehr können d noch nicht sagen - ich hoff d beste ... absolute grenzerfahrung
Moeggele
20.11.2009, 16:24
Darf ich mal fragen warum ihr keine Sectio bei Beckeneingang gemacht habt?
Bei uns wird max ein VE von interspinal gezogen und das auch nur ca 2 Mal im Jahr.
Was wird das fuer ein Leben werden bei dem PH:-nix
ganz ehrlich - ich wär absolut für d sectio gewesen, aber der oa hat sich nicht reinreden lassen und d entscheidung f d ve selbst getroffen - mir ist auch alles andere als wohl bei dem gedanken ...
trina1081
20.11.2009, 17:05
hmm, also von Beckenmitte ziehen wir auch ein VE oder machen ein Forceps, aber vom BE ist schon ne Rarität. Da würden wir auch immer ne Notsectio in ITN machen.
Dann drück ich dem Zwerg mal die Daumen
Moeggele
20.11.2009, 17:13
Rechtlich hat man da auch absolut schlechte Karten, ganz abgesehen von den schlimmen Verletzungen die man der Frau so zufuegen kann.
Was war eigentlich die Ursache fuer die Entscheidung?
Klar dass du das nicht selber entschieden hast, schlimme Erfahrung nicht war? Ich bin auch mal bei so was aehnlichem gewesen und werde es sicher niemals mehr vergessen,das hat mich sehr traumatisiert.
es wird noch eine interne fallbesprechung geben und ehrlich gesagt, kann ich die indikation zur ve überhaupt nicht verstehen - ich war auch völlig perplex als der oa - der nur zwischen den op's mal in den kreißsaal kam, um sich ein bild zu machen - das entschieden hat ... ctg war zwar im grenzbereich, mbu aber super und wehentropf lief auf hochtouren ... traumatisiert sind wohl alle beteiligten ... u zum glück wars nicht mitten in d nacht, aber ohne hausinterne kinderklinik und ohne kinderarzt ist das schon extrem ... zum glück kamen die neonatologen aus d uni schnell ...
ich hoffe sehr, d die kleine sich gut erholt.
Moeggele
20.11.2009, 17:26
Ich denke bei dem PH kann man leider nicht davon ausgehen. Hat das Kind denn eine Hypothermie bekommen?
Wenn die MBU super war haette man ja auch noch warten koennen:-nix, allerdings ist so der pH nicht zu erklaeren.
Ich denke es ist sehr wichtig das mit allen Beteiligten noch mal geredet wird. Mir hat das geholfen.
der postpartale ph war 7,26 - hab persönlich nochmal aus der nabelschnur abgenommen nach 5' 7,20 ... d stimmt also ... der astrup nach 30min war 7,06 ... hypothermie soweit ich weiß nicht ... mehr erfahr ich erst am montag ... wünsche niemanden so ein erlebnis ...
Pünktchen
20.11.2009, 17:36
hmmm...da kann man echt nur hoffen, daß das kind ne hypothermie behandlung bekommen hat...Rea bei Apgar 0 und die Manipulationen lassen leider nicht gutes erwarten..(wie lange habt ihr denn im endeffekt gebraucht von der Entscheidung bis das Kind da war?)
*ich drück dem kleinen beide daumen*
editiert: grade nen anderen pH erfahren...was mehr hoffen lässt, auch ohne Hypothermie...
Was bedeutet denn genau Hypothermiebehandlung und mit welchem Hintergrund wird sie gemacht?
dreamchaser
20.11.2009, 18:27
Wir machen Hypothermiebehandlung bei den "Großen" nach Reanimation: Körpertemperatur wird durch externe Kühlung (weniger durch invasive Verfahren) auf 33 Grad gesenkt, damit eine Neuroprotektion ermöglicht wird (weniger Stoffwechsel durch Kälte - weniger Gewebe geht zugrunde ist die Theorie dahinter).
eileiter
20.11.2009, 20:00
Hab auch schon ein paar schlimme Geburten erlebt....
- VE von BM, dann Glockenabriss, Entscheidung zur Forceps, dabei Impression des Kindsschädels... Verlegung in Neurochirurgie....
- Uterusruptur bei Z.n. Sectio, Notsectio, ph von unter 7, Kind reanimiert, neurologisch auffällig...
- extreme Uterusatonie bei Beckenendlagengeburt einer Multipara, Patientin die ganze Nacht auf Intensiv gehütet, um am Morgen danach zu hysterektomieren...
Geburtshilfe ist spannend, aber sicher nicht easy.
trina1081
20.11.2009, 22:29
Ich hatte schon A-Streptokokkensepsis 3 Tage nach Spontanpartus mit Hysterektomie bei Peritonitis und anschließender Schocklunge. Frau nach 4 Wochen ITS wieder ok. Kind völlig unauffällig.
Gemini-Pat., 2 Wochen nach Sectio hysterektomiert bei starker unstillbarer vaginaler Blutung
Subpartal plötzlich Bradykardie, Notsectio aber Kind war schon tot wegen vorzeitiger Plazentalösung
vor 2 Wochen erst ist ein Kind nach Sectio hier verstorben, V.a. konnatale Pneumonie
:-heul :-heul :-heul
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.