Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
teletubs
09.01.2010, 18:38
Es geht ja nicht, dass ich Konsile mache, sondern wir bei HNO, Uro-&Co-Konsile mit anwesend sein müssen. :-nix Weiss net, wie das funzen soll.
Egal...Dienst war so lala. OA hat sich mal nicht ganz so dämlich gehabt. Und er hat auch mal ins Buch geschaut und Medis nachgeschlagen. Er ist lernfähig...ich ja auch :-wow Morgen nochmal, dann FREI!!! :-party
Es geht ja nicht, dass ich Konsile mache, sondern wir bei HNO, Uro-&Co-Konsile mit anwesend sein müssen. :-nix Weiss net, wie das funzen soll.
Ach du Schande! Wie soll DAS denn gehen??
teletubs
09.01.2010, 20:15
Ach du Schande! Wie soll DAS denn gehen??
Gelle?! :-nix
Konsile machen bei uns nur die Dienstkaderärzte! ;-)
WackenDoc
09.01.2010, 20:22
Morgen geht´s auf Lehrgang- hab noch nicht gepackt und ich hätte noch Medikamentendosierungen und die ERC-Richtlinien nachlesen müssen. Also morgen früher aufstehen als geplant. Und zum lesen hab ich zum Glück 6 Stunden Zeit im Zug.
Kommt davon wenn man den Tag über nur rumgammelt. :-nix
teletubs
09.01.2010, 20:32
ERC?? :-nix Was heisst das? Abkürzungen sind doof :-wow
Ich fahr morgen abend auf Schneelehrgang :-love:-)) und am Do-Sa noch ein kleiner Kongress im Schneevergnügen :-music
dreamchaser
09.01.2010, 20:37
ERC =
- European Research Council
- European Resuscitation Council
- Endoskopisch retrograde Cholangiographie
Ich glaube, hier war das zweite gemeint.
WackenDoc
09.01.2010, 20:40
Tschuldigung- ist ne Berufskrankheit
European Resuscitation Council- genau das war gemeint.
teletubs
09.01.2010, 20:43
Aso...aber das schafft Mann auch...hab den ACLS (advanced circulation life support) auch geschafft. Auch wenn man irgendwann nimmer klar denken kann. :-notify
WackenDoc
09.01.2010, 21:01
So wild wird das nicht- das größte Problem wird wohl da hin zu kommen.
Der Lehrgang ist nur der Notarzt-Refresher- den sollen wir alle 3 Jahre machen. Ich glaub da kann man nicht durchfallen. Aber ich will mich natürlich nicht blamieren.
Ist nicht das Gebiet mit dem ich täglich zu tun hab. Ich fahr noch nicht Notarzt.
(Für alle die sich jetzt wundern: Ich hab die bundeswehrinterne Notarztqualifikation, aber nicht zivil. Hab quasi die Voraussetzungen für die alte bayerische Fachkunde erfüllt.War damals aber nicht in Bayern. Also muss ich noch irgentwann meine Einsätze fahren und die Prüfung machen)
Die Niere
09.01.2010, 22:02
Ich denke es gehört sich auch so, dass zuerst der Assistent zum Konsil kommt, alle Befunde erhebt und diese dann mit seinem OA bespricht um dann gemeinsam den Patienten nochmal zu sehen und eine Therapieempfehlung abzugeben. Dafür spricht allein schon der Lerneffekt.
Zu den Hausärzten in der Peripherie: Ich arbeite nun seit 6 Jahren in der Klinik und habe bereits alles gesehen. Nochmehr als in der Klinik teilt sich bei den Hausärzten die Spreu vom Weizen. Dort gibt es bestens Bekannte, deren Einweisungsdiagnosen man besser nicht liest, da man sonst Stunden am Rätseln ist, wie der darauf gekommen ist, die keine Diagnostik machen, zur Fadenentfernung am besten noch in die Poliklinik einweisen und auch sonst von Medizin nur peripher Ahnung haben. Und dann gibt es wirklich Hausärzte, deren Kompetenz mich immer wieder beeindruckt, wie sie in der doch technisierten Welt mit dem wenigen, das ihnen zur Verfügung steht, gute Diagnosen stellen können, Patienten hervorragend klinisch untersucht haben und diese Befunde absolut verlässlich sind. Die schicken Patienten auch mit bereits durchgeührter Blutentnahme und ggf. einem EKG vor 3 Wochen, damit man das nicht nochmal alles von vorne machen muss. Diagnoselisten sind aktuell gehalten und die Patienten werden auch klar besser versorgt. Der Grossteil der Hausärzte leigt halt einfach dazwischen.
gruesse, die niere
Gelle?! :-nix
Konsile machen bei uns nur die Dienstkaderärzte! ;-)
Bei uns wurde die Regel, dass man mind. 2 Jahre Erfahrung haben muss, um Konsile machen zu können, letzte Woche auf Grund mangelnder Ärzte mit 2jähriger Erfahrung, auf 3 Monate herabgesetzt :-peng Zwar kann man den Hintergrund- OA anrufen, aber da muss man als Anfänger eigentlich immer anrufen, weil man sich unsicher ist und da könnte der OA das Konsil auch selbst machen :-nix Ansehen kann sich der OA die Leute dann aber nicht, weil unsere Konsile immer einige Kilometer entfernt stattfinden, da wir abgegrenzt sind von den anderen Kliniken.
Thomas24
10.01.2010, 12:21
Zu den Hausärzten in der Peripherie: Ich arbeite nun seit 6 Jahren in der Klinik und habe bereits alles gesehen. Nochmehr als in der Klinik teilt sich bei den Hausärzten die Spreu vom Weizen. Dort gibt es bestens Bekannte, deren Einweisungsdiagnosen man besser nicht liest, da man sonst Stunden am Rätseln ist, wie der darauf gekommen ist, die keine Diagnostik machen, zur Fadenentfernung am besten noch in die Poliklinik einweisen und auch sonst von Medizin nur peripher Ahnung haben. Und dann gibt es wirklich Hausärzte, deren Kompetenz mich immer wieder beeindruckt, wie sie in der doch technisierten Welt mit dem wenigen, das ihnen zur Verfügung steht, gute Diagnosen stellen können, Patienten hervorragend klinisch untersucht haben und diese Befunde absolut verlässlich sind. Die schicken Patienten auch mit bereits durchgeührter Blutentnahme und ggf. einem EKG vor 3 Wochen, damit man das nicht nochmal alles von vorne machen muss. Diagnoselisten sind aktuell gehalten und die Patienten werden auch klar besser versorgt. Der Grossteil der Hausärzte leigt halt einfach dazwischen.
gruesse, die niere
Ich sehe in meinem Fachgebiet überwiegend Patienten, die von einem niedergelassenen Facharzt des gleichen Fachgebietes geschickt werden, also bei Hausarzteinweisungen oder von Kinderärzten steht meistens nur F.f.E. (für Fachfremde Erkrankung) auf der Einweisung.
Und obwohl die Patienten von einem Facharzt (!) des gleichen Fachgebietes (!!) geschickt worden sind, trifft Nieres Kommentar auch auf uns zu- es gibt hier in der Umgebung ein paar exzellente Diagnostiker, auf deren Einweisung man sich sehr gut verlassen kann, und im Gegenzug aber auch ein paar Spezialisten, bei denen man eher davon ausgehen kann, dass die Einweisungsdiagnose eher für die runde Ablage neben dem Tisch geeignet ist.
Stichwort: Morbus Mittwoch/ Freitagnachmittag => ziehen Sie keine Karte, gehen Sie nicht über Los, sondern direkt in die Uniklinik ihres Vertrauens...:-((
Glücklicherweise ist das aber nur eine kleine Minderheit.
Feuerblick
10.01.2010, 13:42
Hehe, wir haben einen Zuweiser, der den kompletten Platz, der auf der Überweisung für Diagnosen/Auftrag vorgesehen ist, grundsätzlich ausnutzt. Was man sehr schnell lernt, ist dass
1. alle dort vermerkten Diagnosen garantiert NICHT zutreffen (sind in der Regel so fünf Stück, die man dann von vornherein ausschließen kann) :-)
2. der vermerkte Visus garantiert auch wesentlich zu tief liegt :-nix
3. der Patient fast nie ein Notfall und noch seltener eine potentielle stationäre Aufnahme ist.
Die überwiegende Mehrheit jedoch ist meist sehr differenziert in ihren Diagnosen und Aufträgen und hat häufig nur nicht die technischen/therapeutischen Möglichkeiten einer Klinik. Und bei einigen wenigen könnte man sich eine Untersuchung des Patienten eigentlich sparen und direkt die Therapie ansetzen, weil einfach ALLES stimmt.
Antracis
10.01.2010, 19:40
Bei uns wurde die Regel, dass man mind. 2 Jahre Erfahrung haben muss, um Konsile machen zu können, letzte Woche auf Grund mangelnder Ärzte mit 2jähriger Erfahrung, auf 3 Monate herabgesetzt :-peng
Ist bei uns leider auch so. Hatte in meinem ersten Dienst dann auch gleich ein ITS-Konsil mit Zustand nach Suizidversuch. Klar konnte ich den Hintergrund telefonisch sprechen, aber optimal ist das nicht, wenn man grad mal erst ein Viertel-Jahr "Erfahrung" hinter sich hat.
Gottseidank war das noch eine halbwegs klare Sache und ich hatte kein wirklich schlechtes Gefühl dabei, aber sonst...? :-nix
lg
Anti
Guten Dienst gehabt: Alle Flexülen beim ersten Stich drin gehabt (auch bei so´n paar chronisch kranken Kindern, die eigentlich keine Venen mehr haben), ´n paar gute Diagnosen rausgepickt und sogar vom Kinderchirurgen angerufen worden, der mir sagen wollte, dass er mein Konsil grad auf´m Tisch zu liegen hat und appendektomiert :-)) (die melden sich leider sonst nie) Fazit: Bin hoch zufrieden, so darf es morgen bitte weitergehen!
Ach ja, vergessen: Vom OA ein Buch geschenkt bekommen und morgen spannende Patienten in der Sprechstunde :-top
Auch guten Dienst gehabt: während der kompletten Bereitschaftszeit kein einziger Patient :-dance
Käthe, MD
11.01.2010, 13:29
Auch guten Dienst gehabt: während der kompletten Bereitschaftszeit kein einziger Patient :-dance
Na toll, die waren dafür alle bei mir... :-((
Hihi. Das Opfer der Messerstecherei ging zu den Kollegen der Allgemein/Thoraxchirurgie (4x in den Rücken :-(() und die beiden mit derselben Messerstecherei verbundenen Kopfplatzwunden hat der Rettungsdienst freundlicherweise ins andere Krankenhaus kutschiert :-love
Trotzdem: da war nicht die erste Messerstecherei in den letzten Wochen... jemanden mit 3 Schusswunden hatten wir auch schon dieses Jahr. ... ist ein gefährliches Pflaster :-?
Na toll, die waren dafür alle bei mir... :-((
Und bei uns...und ich mußte sie betäuben :-oopss
Hellequin
11.01.2010, 16:56
Gnaaa, zwei Drittel meines Bereiches besteht aus Schwindel-Patienten. Und wenn ich eine Symptomatik in der Neuro nicht leiden kann, dann ist das Schwindel. Einen BPLS mal aussen vor gelassen.
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