Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Einfach mehr Freizeitausgleich nehmen, als man Überstunden auf dem Arbeitszeitkonto übrig hat
Freizeitausgleich - was ist das? :-((
Wir kriegen sowas ja, zwecks Personalmangel nicht. Bedeutet also, wenn wir am WE 2 x 12h durcharbeiten, dürfen wir Montags einfach weiterarbeiten, bis zum nächsten WE.
Trotzdem kann man hier auch super schnell Minusstunden anhäufen, indem man fleißig 12h-Nachtdienst-Horrorblöcke wegknüppelt. Da diese extra vergütet werden (als "super bezahlte" schlaflose BEREITSCHAFTSDIENSTE) häuft man, da man ja tagsüber nicht arbeitet, ordentlich Minusstunden an, die man wiederum durch Mehrarbeit: verlängerte Tagdienste, Visiten und Wochenenden rausarbeiten "darf".
Ein Hoch auf dieses perfide Dienstsystem :-party
Ist sowas eigentlich legal? :-?
Zudem kann ich mich (und auch keine meiner Kollegen) daran erinnern, eine option out-Regelung unterschrieben zu haben. Sowas ist einfach nur Ausbeute :-meinung
teletubs
08.02.2010, 02:37
Sodele...wenn ich die 7Nächte fertig habe, werde ich soviel gearbeitet haben wie noch nie in meinem Leben...hammerharte(oder eher sanfte ;-) ) 92Stunden!!! Das sind fast 100% mehr Stunden, die ich sonst habe! :-nix Krass...aber danach halt auch frei...
Alles hat seine Vor- und Nachteile...und spätestens beim Skifahren werde ich die Nachteile vergessen haben :-party
Bin seit 1 Monat und 1 Woche dabei :-oopss Neben dem totalem Gefühl der Ahnungslosigkeit und das irgendwie jeder was von einem Will oder erwartet macht es Spaß.^^
Aber am schlimmsten find ich fragen von den Schwestern "Patient xy hat jetzt aufeinmal das und das...was darf ich ihm geben?" - und ich denk mir nur "ääääh, bitte?! Was? Wie? So?" :-blush
Thomas24
08.02.2010, 22:00
Freizeitausgleich - was ist das? :-((
Wir kriegen sowas ja, zwecks Personalmangel nicht. Bedeutet also, wenn wir am WE 2 x 12h durcharbeiten, dürfen wir Montags einfach weiterarbeiten, bis zum nächsten WE.
Trotzdem kann man hier auch super schnell Minusstunden anhäufen, indem man fleißig 12h-Nachtdienst-Horrorblöcke wegknüppelt. Da diese extra vergütet werden (als "super bezahlte" schlaflose BEREITSCHAFTSDIENSTE) häuft man, da man ja tagsüber nicht arbeitet, ordentlich Minusstunden an, die man wiederum durch Mehrarbeit: verlängerte Tagdienste, Visiten und Wochenenden rausarbeiten "darf".
Ein Hoch auf dieses perfide Dienstsystem :-party
Ist sowas eigentlich legal? :-?
Zudem kann ich mich (und auch keine meiner Kollegen) daran erinnern, eine option out-Regelung unterschrieben zu haben. Sowas ist einfach nur Ausbeute :-meinung
Kann sein, dass das *nicht* legal ist. Soweit ich weiss, darf man nicht länger als 12 Tage am Stück durcharbeiten, da muss ein Tag frei dazwischen liegen. (OK, Frei nach Dienst gilt auch als "frei").
Versteh deine Minusstundenregelung aber nicht so ganz...
Du hast, sagen wir mal, 5 x 12 Stunden Nachtdienst = 60 h Wochenstunden.
Deine reguläre Arbeitszeit liegt bei 42 h/Woche (opt out 45 h/ Woche), das heisst, du hättest immer noch ein "Plus" von 15 h für eine Nachtdienstwoche, oder seh ich das falsch?
Wir hatten früher teilweise durch Wochentagsdienste auch Minusstunden (Dienst: 16.00 - 08.00, also 16 Stunden am Stück, davon nicht alles als Arbeitszeit gewertet, effektiv ca. 14 h als Arbeitszeit gewertet) man verpasst 8,5 h vor dem Dienst und nach dem Dienst = 14 h für den Nachtdienst - 17h, die man hätte eigentlich arbeiten müssen = 3 Minusstunden für einen Nachtdienst unter der Woche. Wg. Personalmangel machen wir aber derzeit nur noch 24h Dienste...
:-nix
teletubs
09.02.2010, 07:47
It´s the final countdown :-)) ...noch eine Nacht und ein Vortag und dann hab ich frei :-dance
WackenDoc
09.02.2010, 18:58
Ach watt für´n entspannter Tag heute. Relativ wenig los. Dafür auch mal was Interessantes- dank Eis.
Danke, liebes örtliche Krankenhaus, dass ihr mir mein SHT (I°- Commotio) nicht aufgenommen habt. Hätt ich mir den RD auch sparen können. Und seit wann machen wir wieder Schädelröntgen, aber kein CT. Dass da nix gebrochen ist, hatt ich mir schon gedacht.:-???
Dafür war die US-/OSG-Fraktur cool. Hab mir schon gedacht, dass es bei der Meldung "Da hat sich einer das Bein gebrochen" nicht schaden kann wenn der Arzt mit rausfährt. Der RettAss war auch ganz froh drum. Schön mit Keta/Do auf nen Trip geschickt (also den PAtienten, nicht den RettAss). Immer wieder lustig zu sehen, was das Zeug für ne Wirkung auf die Patienten hat. Hat vom Ablauf auch ganz gut geklappt.
So oft haben wir das auch nicht. Und ist immer ein bischen Glückssache wie gut sich das Team schon kennt.
Antracis
09.02.2010, 18:59
Ich frag mich gerade, ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, wenn man sich auf den nächsten Dienst freut, um endlich mal dem Stationschaos entfliehen zu können. :-blush
Aber jetzt erstmal ein paar freie Tage. :-dance
lg
Anti
PS: Heute meine erste echt krasse Frühdyskinesie gesehen. Der junge Mann hätte gute Chancen auf einen der ersten Plätze beim Chamäläon-Imitationswettbewerb gehabt. Aber dann hab ich Ihn geheilt. :-love
WackenDoc
09.02.2010, 19:02
Patientenheilen ist cool- nur leider kommt das so selten vor.(bzw. ich seh das Ergebnis nicht)
Antracis
09.02.2010, 19:14
Naja, die Heilung ist ja auch nur möglich gewesen, weil wir vorher die Nebenwirkung verursacht haben. :-blush :-))
MCP oder was? Würd ich ja gerne mal sehen :-blush
Feuerblick
09.02.2010, 19:41
MCP oder was? Würd ich ja gerne mal sehen :-blush
Hab ich mal im Dienst gesehen. Mädel kam von außerhalb, war auch schon in der Kinderklinik diagnostiziert worden, guckte aber auch mit den Augen so komisch...:-D da wollten die Pädiater ne schamanische Zweitmeinung.
Relaxometrie
09.02.2010, 19:43
Ich würde eher auf Haldol tippen.
Mit dieser Sparte der Medikamente kenne ich mich ja Gott sei Dank nicht so gut aus ;-)
WackenDoc
09.02.2010, 20:05
Mein Tip wäre Atosil.
Antracis
09.02.2010, 20:37
MCP oder was? Würd ich ja gerne mal sehen :-blush
An MCP zu denken, ist prinzipiell immer ne wichtige Sache, weil das wirklich, gerade bei sehr jungen und sehr alten Patienten, gar nicht so selten vorkommt und "Ist Dir übel oder -tut-der-Bauch-weh-nimm-MCP" ist ja auf Station und ambulant auch oft hemmungslos im Einsatz.
Bei dem Patienten wars allerdings wirklich Haldol. Allerdings "nur" 2 x 3 mg p.o., das er wegen starker Gequältheit durch Stimmenhören bekommen hatte. Zusätzlich allerdings noch mit Ziprasidon (atyp. Antipsychotikum) behandelt.
Sah jedenfall spannend aus. Aber irgendwelche isolierten Blickkrämpfe, sprich okulogyre Krise, hab ich auch noch nie gesehen, sondern nur im Lehrbuch gelesen. Das war jetzt irgendwie eine skurile Mischung aus Zungen,- Schlund und Blickkrampf.
Ansonsten sehe ich bei uns doch einiges an extremen Nebenwirkungen, weil wir doch einige seit Jahrzehnten chronisch kranke Patienten immer mal wieder sehen. Da staunt man, dass die Medikation überhaupt noch mit dem Leben vereinbar ist. :-nix
@wackendoc
Mein Tip wäre Atosil.
Macht das auch Dyskinesien ? Hast Du das mal erlebt ? Dachte, das wirkt nur antihistaminerg und greift gar nicht in den Dopaminstoffwechsel ein. Bin jetzt aber zu faul zum nachschauen. :-)
Guts Nächtle
Anti
WackenDoc
09.02.2010, 20:40
Gesehen hab ich´s noch nicht. Soll aber wohl ne typische Nebenwirkung sein. Unsere Neuros sind immer schier abgedreht, wenn ich´s geben wollte.
Hab mit Atosil bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und wir geben es eigentlich sehr häufig, aber des Haldols kleiner Bruder Fluanxol hat es auch in sich :-oopss
So, ab morgen bis Sonntag heißt es von morgens bis abends Selbsterfahrungskurs :-peng
Versteh deine Minusstundenregelung aber nicht so ganz...
Du hast, sagen wir mal, 5 x 12 Stunden Nachtdienst = 60 h Wochenstunden.
Deine reguläre Arbeitszeit liegt bei 42 h/Woche (opt out 45 h/ Woche), das heisst, du hättest immer noch ein "Plus" von 15 h für eine Nachtdienstwoche, oder seh ich das falsch?
So richtig steig ich da auch nicht hinter, auf meinem Lohnstreifen stehen immer nur ganz viele Zahlen :-oopss
wir machen aber maximal 4 Nächte am Stück, meistens aber 3. Vielleicht spielt das ja auch noch ne Rolle :-nix
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