Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
teletubs
13.03.2010, 00:37
Zweite Woche überlebt! Ab Montag gehts ohne Stützräder weiter :-blush
Ach das wird schon...hast ja zumindest fahren gelernt :-)) Andere müssen gleich ohne Schwimmflügel schwimmen! :-oopss Medizin ist schon sportlich...man macht Marathondienste, fährt Fahrrad und planscht auch noch vergnügt im Pool...und Geld bekommt man dafür auch noch :-party
Schluss mit lustig WEITERSCHAFFE :-keks
Käthe, MD
13.03.2010, 11:05
Puh, was für ne Woche, endlich Wochenende, und kein Dienst! War dafür aber diese Woche auch viel im OP und dürfte auch vieles alleine machen, was natürlich sehr cool war. Trotzdem freu ich mich jetzt tierisch auf ein WE mit nem schönen Buch auf der Couch, härrlich! :-party
Diese Woche gelernt, wie man einen völlig zugetoxten Patienten, der einem im Satz bei Aufnahme quasi einschläft, schlagartig wach macht: "So, für heute bekommen sie von uns nichts mehr, morgen geht erstmal alles in den Bedarf um zu sehen, wo sie ankommen......" *Kreisch* "WAS!!!!! Dann werde ich doch total entzügig!! Das können sie nicht machen!!! Sie haben ja keine Ahnung!!!". Als er merkte, das es da keine Diskussionen gibt, verfiel er wieder in seinen Dämmerzustand...................und ja, den Tag hat er wunderbar überstanden.
Mein neuer Lieblingssatz ist ausserdem "Nein, Antidepressiva nehme ich nicht. Sowas tue ich meinem Körper nicht an."- schon x-mal von Polytox-Patienten gehört, denen im Übrigen selber die Ironie auffällt, wenn man sie drauf anspricht. Man muss halt Prioritäten setzten. :-)
Ansonsten Borderlinert unsere Station so vor sich hin.........und mein erster Dienst nähert sich. Bin nur froh, das er nicht dieses WE ist- in der Wochenendübergabe waren viele psychiatrische Schmankerl dabei, die ich deutlich NICHT beackern muss.
Moorhühnchen
13.03.2010, 11:54
Meine erste Neuroanästhesie wäre dank Massivblutung auch fast auf ne Rea (bei ner Mayfield :-(() hinausgelaufen. Ich versuche sowas immer positiv zu sehen. In Situationen in denen man an seine Grenzen (und darüber hinaus) kommt, kann man i.d.R. extrem viel lernen.
:-meinungOje, in der Mayfield reanimieren stell ich mir gruselig vor! :-((
Naja, durch das anschließende Gespräch mit meinem OA hab ich wenigstens ein bißchen was gelernt... was die Situation für die Patientin nicht besser macht, sie liegt noch beatmet auf ITS. Ich hoffe, ich hab nicht zu viel Blödsinn gemacht, ich hab mir ja immerhin was dabei gedacht, auch wenn es wohl auf den zweiten Blick völlig flasch war........... :-keks
Ich hab jedenfalls meine Meinung dazu gesagt und Recht bekommen, daß das ganze organisatorisch nicht wirklich schön war. Nur was nützt's hinterher?
Wenigstens gestern gutes Teaching beim Schockraumeinsatz bekommen - da hatten wohl einige ein schlechtes Gewissen.
Nun eine Woche Urlaub... :-)
Relaxometrie
13.03.2010, 12:09
Was ist denn "Mayfield"?
Antracis
13.03.2010, 12:10
Ansonsten Borderlinert unsere Station so vor sich hin.........und mein erster Dienst nähert sich. Bin nur froh, das er nicht dieses WE ist- in der Wochenendübergabe waren viele psychiatrische Schmankerl dabei, die ich deutlich NICHT beackern muss.
Wobei mir mittlerweile sogar unsere Extremstborderlinerinnen lieber sind, als die ganzen Drogenpatienten - die zum Glück dank Spezialstation bei uns nur als Ausnahme wohl dosiert aufschlagen. Diese ständige dreiste ins Gesicht lügen zehrt dann doch arg an der Empathie.
Neulich hat ein Polytoxer sogar versucht, mein Stethoskop und meinen Reflexhammer zu klauen. Die waren plötzlich weg aus meinem Kittel - bei einer stichprobenartigen Durchsuchung eines Besucher des Pat., der gerade die Station verlassen wollte, fanden sie sich dann plötzlich wieder an - neben vielem anderen aus dem Stationsinventar - erstaunlich, was die meinten, alles verticken zu können. :-))
lg
Anti
http://www.thieme.de/viamedici/zeitschrift/heft0108/3_topartikel.html
Die Mayfield-Klammer dient dem Fixieren des Kopfes bei neurochirurgischen Eingriffen. In dem Artikel sieht man das Teil auch auf einem Bild.
Was ist denn "Mayfield"?
Der Grund wieso mache Patienten nach Wirbelsäulen OPs auch Kopfschmerzen und drei Pflaster an der Birne haben :-))
Manchmal ist die Ausbildungssituation echt komisch, erst wird ein Riesenheckmeck um irgendwas gemacht, dann darf man es auf einmal, und es interessiert kein Schwein mehr :-nix und eigentlich hat sich nichts geändert...
Versteh ja, daß man an manche Szenarien langsam rangeführt werden soll...aber wenn dann sollte man beim ersten Mal dann doch ein bißchen Feedback bekommen, oder?
Und im Dienst macht man das doch eh alleine?! :-nix
Aber ich hab mich diese Woche ja mal beschwert, daß ich Master of Ambulance bin und kaum noch im richtigen OP (s.u.) ...und es hat was gebracht :-) ich durfte in den OP, ich durfte die Sachen machen, die ich noch üben wollte, ich hab mal Feedback und nützliche Tipps von unserer Ausbildungsbeauftragten bekommen :-) :-)
Unser *neuer* Kollege (seit Januar im Haus), noch relativ frisch von der Uni (eine kurze Vorstation), benimmt sich wie Axt im Walde, kann wenig (wär ja alles kein Problem, erwartet niemand von einem Jungassi, dass er viel/ alles kann), spielt sich aber auf wie der Chef persönlich (nicht wie unserer :-)) der ist entspannt), läßt sich vom Pflegepersonal keine Tipps geben (ob das immer sooo schlau ist), ist unverschämt gegen unsere OÄ...sehr sehr ungeschickt, alle so gegen sich aufzubringen...die Tage hatte er ein Gespräch beim Chef, ist danach zum Abregen erstmal nach Hause geschickt worden :-nix was das wohl noch wird. Die wollen ihm wohl nicht alles total versauen, sonst wär er wohl schon vor die Tür gesetzt worden :-notify:-notify
Moorhühnchen
13.03.2010, 14:24
Was ist denn "Mayfield"?
Mayfield (http://www.easy2web.biz/files/contentmanagement/1201882866_neurochirurgie-rueckenlage.jpg) hört sich nach *aua* beim Reanimieren an... :-keks
@ Miss: hört sich ja momentan ganz ähnlich an wie bei mir. Mir macht aber mittlerweile auch der Außendienst (= Mädchen für ALLES) mehr Spaß als am Anfang: das Prämedizieren läuft flüssiger, ich hatte meine ersten Kurznarkosen bei luxierten Schultern oder Sprunggelenken mit OA und die ersten Schockraumeinsätze. Was jedoch extrem nervt, ist der Aufwachraum (hier seit kurzem komplett neues Personal, da nun nicht mehr von ITS versorgt sondern von Anästhesiepflege) und die Schmerzkonsile, die bevorzugt von einer einzigen Station/Person angefordert werden (man macht sich schon gar keine Mühe mehr mit der Verfassung einer Fragestellung, sondern schreibt mit Copy&Paste: "CRPS, bitte Mitbetreuung" - und das 7x hintereinander). Es würde enorm viel Arbeit ersparen, wenn sich die betreffende Person einfach an einem Wochenende ein Buch zur Hand nehmen würde, um zumindest die Grundlagen nachzulesen!!! :-wand
Ich glaube, in den letzten 4 Wochen konnte ich meine Frühdienste an einer Hand abzählen. Und dabei stehen die ersten richtigen Dienste erst noch vor der Tür.... :-keks
Zwei schwangere Kolleginnen, einzuarbeitende Kollegen und der ständige Austausch mit der Partner-Klinik, sobald jemand gut eingearbeitet ist, machen das Ganze natürlich nicht besser. :-nix Ich weiß schon, warum letztes Jahr eine ganze Welle fortgeschrittener Kollegen gekündigt hat. Bei uns ist es als Anfänger traumhaft und wird umso mehr *bäh* je länger man da ist... :-peng
Aber noch macht's Spaß.
Mayfield (http://www.easy2web.biz/files/contentmanagement/1201882866_neurochirurgie-rueckenlage.jpg) hört sich nach *aua* beim Reanimieren an... :-keks
Wenn man reanimieren will, dann muss der Patient erst raus aus der Mayfield. Thoraxkompressionen bei fixiertem Kopf sind halt nicht wirklich gut für die Intaktheit der HWS und des Rückenmarks.
Naja, durch das anschließende Gespräch mit meinem OA hab ich wenigstens ein bißchen was gelernt... was die Situation für die Patientin nicht besser macht, sie liegt noch beatmet auf ITS. Ich hoffe, ich hab nicht zu viel Blödsinn gemacht, ich hab mir ja immerhin was dabei gedacht, auch wenn es wohl auf den zweiten Blick völlig flasch war........... :-keks
Ich hab jedenfalls meine Meinung dazu gesagt und Recht bekommen, daß das ganze organisatorisch nicht wirklich schön war. Nur was nützt's hinterher?
Wenigstens gestern gutes Teaching beim Schockraumeinsatz bekommen - da hatten wohl einige ein schlechtes Gewissen.
Nun eine Woche Urlaub... :-)
Was ist denn genau passiert, bzw. was meinst du ist bei der jungen Patientin suboptimal gelaufen?
War bisher noch nicht in der Neuroanästhesie (nur zwei Mal eine WS übernommen) und hab daher eher weniger Vorstellungen davon und das Schockraummangagement läuft bei uns (ein Glück) auch anders.
Moorhühnchen
13.03.2010, 15:51
Was ist denn genau passiert, bzw. was meinst du ist bei der jungen Patientin suboptimal gelaufen?
War bisher noch nicht in der Neuroanästhesie (nur zwei Mal eine WS übernommen) und hab daher eher weniger Vorstellungen davon und das Schockraummangagement läuft bei uns (ein Glück) auch anders.Hast PN... :-)
Wobei mir mittlerweile sogar unsere Extremstborderlinerinnen lieber sind, als die ganzen Drogenpatienten - die zum Glück dank Spezialstation bei uns nur als Ausnahme wohl dosiert aufschlagen. Diese ständige dreiste ins Gesicht lügen zehrt dann doch arg an der Empathie.
Neulich hat ein Polytoxer sogar versucht, mein Stethoskop und meinen Reflexhammer zu klauen. Die waren plötzlich weg aus meinem Kittel - bei einer stichprobenartigen Durchsuchung eines Besucher des Pat., der gerade die Station verlassen wollte, fanden sie sich dann plötzlich wieder an - neben vielem anderen aus dem Stationsinventar - erstaunlich, was die meinten, alles verticken zu können. :-))
lg
Anti
Da ich momentan auf einer Entzugsstation für illegale Drogen eingesetzt bin (und mir macht es ehrlich gesagt Spaß, auch wenn ich verstehen kann, das "mein" Klientel nicht jedermanns Sache ist!) bekomme ich quasi das Beste aus beiden Welten.
Erst sind die Patienten benebelt- und wenn die Phase um ist kommen die Persönlichkeitsstörungen/ Depressionen und (selten) psychotischen Anteile durch. Beklaut wurde ich noch nicht- allerdings achten wir auch darauf, das die Patienten nie alleine in unseren Büros/ Untersuchungsräumen sind, nicht für eine Sekunde- ansonsten werden die Türen immer abgeschlossen.
Und ja- die Geschichten, die einem teilweise aufgetischt werden, sind schon so eine Sache. Langsam kann ich wirklich sagen, das ich schon Pferde kotzen sehen habe. :-)
teletubs
13.03.2010, 16:56
Unser Schmankerl, ein deliranter, polytoxikomanischer und schizophrener Patient, hat mich heut Nacht echt überrascht...he speaks English very well! :-oopss Jo, hab mein englisch etwas aufpolieren können... :-dance Wenn er nicht gerade unruhig, aggressiv und verbal unfreundlich ist, ist er lammfromm! :-)) Ich freu mich heut auf ihn...er kann auch Franz., Chinesisch und andere mir unbekannten Sprachen :-oopss
Sebastian1
13.03.2010, 20:56
und andere mir unbekannten Sprachen :-oopss...und der Anamnese nach auch allen anderen unbekannt? :-))
teletubs
14.03.2010, 03:32
Schade Schätzelein wurde grad bei meinem Dienstbeginn auf Station verlegt. Mal schauen, wie lange da oben durchhalten. :-oopss
Heut ist Intox-Tag! :-kotz Innerhalb von einer Stunde drei auf die ITS genommen...paralell dazu `ne akute Blutung, die schon vier Stunden vorher im OPs hätte sein können...Hb von 85g/l auf 64g/l innert 2 Stunden ist sicherlich nicht nur Verdünnung. :-??? Aber gut, Blutung steht und wird hoffentlich bis zum Dienstende und bis zu seinem Lebensende halten. :-dafür
Und auf`m Notfall ereignen sich auch tragische Sachen...Kind mit Kopfschmerzen seit 3 Wochen und jetzt erbrechen...im CT fetter Tumor intrazerebral mit beginnender Einklemmung...das Leben kann schei$$e sein :-kotz
Tolle Nacht... 5.30Uhr ist die beste Zeit, um zwei RTW gleichzeitig zu empfangen... Naja, erst erstmal ne ganze Woche frei! :-)
LG
Ally
Kein ganz schlechter Dienst :-) tagsüber zwar auch geackert wie die Blöden, dafür aber nachts Ruhe...jetzt nur noch ein kleines Stündchen schlafen :-sleppy
Und was für eine Unterhaltung mir bei meinen Stipvisiten in der Notaufnahme und auf einzelnen Stationen immer geboten wurde :-)) aber gut, daß ich das nicht den ganzen Tag ertragen muß :-oopss
Kind mit Tumor? Das ist ja mal richtig zum :-kotz
Mir hat die 25 jährige mit dem Ileus gestern völlig gereicht, alles ganz problemlos, aber sie wird es wieder bekommen, und sie hat jetzt einen unschönen Längsschnitt, auch wenn der für einen Längsschnitt ganz hübsch ist. Doof!
So, seit heute mische ich hier auch wieder mit
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