Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Feuerblick
30.03.2010, 18:16
@Thomas: Ich bin ja immer Häuptling und Indianer in Personalunion. Allerdings in einer überschaubaren Abteilung und (nicht zu verachten) mit einer Ausbildung, die mich dort zwischenzeitlich bei Totalausfällen mal rettet. Zur Not schwinge ich selbst mal das Cover und tüftele mir ne Harmswand, wenn sonst niemand da ist.
Heute war ich allerdings mal wieder im ambulanten Bereich eingesetzt. Leute in den OP schicken, nebenher ein paar Voruntersuchungen und alle möglichen Zipperlein. Und natürlich bis 13 Uhr fertigsein mit allem, denn dann beginnt die Lidsprechstunde, die ich heute mit einem Kollegen komplett in Alleinregie durchziehen durfte. Ich mags ja stressig, aber nach diesem Wust an Patienten war ich völlig alle.
So, nun reihe ich mich hier auch mal ein.
Ich bin seit kurzem in der Chirurgie, macht auch eigentlich Spass leider fuehl ich mich einfach soo unfähig. Ich renn in jedes Fettnaepchen rein, lauf dauernd ins offene Messer und das nervt. Sobald ich einen Fall vorstellen muss hab ich das Gefühl immer genau die falschen Infos zu verkünden, den Patienten hab ich dann so die wichtigsten Fragen je nach Krankheitsbild irgendwie auch nicht gefragt :-blush und ich hab dauernd das Gefühl irgendwas vergessen zu haben. Sehr viel weiss ich irgendwie auch nicht wenn es um Patientenversorgung geht, das ist auch bloed.
Die anderen um mich rum wissen immer einen Tacken mehr, gut die sind auch alle schon laenger dabei aber schwer vorstellbar, dass die sich am Anfang auch so bloede angestellt haben. :-nix
Ich glaub zwar dass solche Gefühle am Anfang ganz normal sind, aber trotzdem nervig. Hab das Gefühl jeder um mich rum muss mich doch für komplett dämlich halten. Hoffe halt einfach, dass es irgendwann besser wird, oder? An die bevorstehenden Dienste will ich noch gar nicht denken, bis dahin muss ich mir irgendwie mehr Können aneignen. Oder habt ihr noch irgendwelche Anfänger Tipps? Wie merkt man sich nur die ganzen relevanten Infos (wenn man erst einmal heraus gefiltert hat was wichtig ist natuerlich...eben auch so ein Problem)?
Kopf hoch, geht jedem so! Und denen es nicht so geht, sind eigentlich die, die meist am wenigsten können, aber sehr von sich überzeugt sind ;-) Das Schöne ist, sobald ein jüngerer Assistent dazu kommt, merkt man erst mal, was man so alles in der vergangenen Zeit gelernt hat. Das merkt man normalerweise nämlich häufig nicht, weil man sich so lange so völlig blöde und inkompetent vorkommt. Aber dann ist da plötzlich dieser Jungspund, der die gleichen Fehler wie man selber macht man merkt "hey, das weiß ich mittlerweile besser, das kann ich jetzt" und das tut saugut :-)
dreamchaser
30.03.2010, 19:42
Vielleicht gibt es bei euch auch Checklisten zu den jeweiligen Eingriffen: wie ist die Indikationsstellung (natürlich macht das letztendlich der OA, aber man kann sich ja schonmal Gedanken dazu machen), was muss man wissen vom Patienten, was braucht man als Vorbereitung zur OP: Wenn es das noch nicht gibt, dann schreib dir das doch entsprechend auf anhand deiner Patienten. Und da sich die meisten Dinge wiederholen, hast du die meisten Dinge auch bald drauf. Und wenn was anders kommt, dann kann man ja immer noch den OA fragen, dazu sind die ja da.
Kopf hoch, du weisst sehr bald sehr sehr viel, ohne dass es dir bewusst ist (wie Muriel schon schrieb).
Moorhühnchen
30.03.2010, 20:40
Wenn ich so weitermache, krieg ich noch den Propellerhut fürs verpeilteste Sandmännchen der Abteilung aufgesetzt :-blush *schäm* Immerhin ist es nix fachliches...
Och, den trag ich schon seit letzten August - und was soll ich sagen: ist der Ruf erst ruiniert.................... :-dance
Irgendwann wird's dann einfach nur noch lustig. Die Geschichte mit meinem Ärztlichen Direktor kennen die meisten ja, zudem hab ich verpeilt, daß meine Kollegin von einem unserer Chirurgen ihr Kind gezaubert bekommen hat (heiraten erst im Sommer) und die Commotio, naja, wenigstens kennt mich jetzt jeder... :-)) :-blush
Und überhaupt: fachlichen Mist baue ich planbar immer dann, wenn der Chef in der Nähe ist. Nix besonders schlimmes, aber solche Dinge fallen dann schon in den Bereich "sehr dämlich"! *schäm*
Also, ich habe ja morgen frei, wollte ich mal schnell verkünden. Die Vorteile des Praxisdaseins am Quartalsende :-dance
Och, den trag ich schon seit letzten August - und was soll ich sagen: ist der Ruf erst ruiniert.................... :-dance
Irgendwann wird's dann einfach nur noch lustig. Die Geschichte mit meinem Ärztlichen Direktor kennen die meisten ja, zudem hab ich verpeilt, daß meine Kollegin von einem unserer Chirurgen ihr Kind gezaubert bekommen hat (heiraten erst im Sommer) und die Commotio, naja, wenigstens kennt mich jetzt jeder... :-)) :-blush
Ärztlicher Direktor?? Was haste denn mit dem Böses angestellt?? :-))
Die Geschichte mit dem Arthoskopie-Turm fand ich schon lustig, hab ich neulich mal in anonymisierter Form weitererzählt :-D daraufhin kamen noch andere lustige Geschehnisse zutage...
Ansonsten muß ich mich erstmal zusammenreißen, damit die Sache in Vergessenheit gerät :-oopss
So, nun reihe ich mich hier auch mal ein.
Ich bin seit kurzem in der Chirurgie, macht auch eigentlich Spass leider fuehl ich mich einfach soo unfähig. Ich renn in jedes Fettnaepchen rein, lauf dauernd ins offene Messer und das nervt. Sobald ich einen Fall vorstellen muss hab ich das Gefühl immer genau die falschen Infos zu verkünden, den Patienten hab ich dann so die wichtigsten Fragen je nach Krankheitsbild irgendwie auch nicht gefragt :-blush und ich hab dauernd das Gefühl irgendwas vergessen zu haben. Sehr viel weiss ich irgendwie auch nicht wenn es um Patientenversorgung geht, das ist auch bloed.
Die anderen um mich rum wissen immer einen Tacken mehr, gut die sind auch alle schon laenger dabei aber schwer vorstellbar, dass die sich am Anfang auch so bloede angestellt haben. :-nix
Ich glaub zwar dass solche Gefühle am Anfang ganz normal sind, aber trotzdem nervig. Hab das Gefühl jeder um mich rum muss mich doch für komplett dämlich halten. Hoffe halt einfach, dass es irgendwann besser wird, oder? An die bevorstehenden Dienste will ich noch gar nicht denken, bis dahin muss ich mir irgendwie mehr Können aneignen. Oder habt ihr noch irgendwelche Anfänger Tipps? Wie merkt man sich nur die ganzen relevanten Infos (wenn man erst einmal heraus gefiltert hat was wichtig ist natuerlich...eben auch so ein Problem)?
Das ist normal. Meistens ist das auch nicht dämlich, sondern unerfahren -Wissen hilft einen bei den Widrigkeiten des Klinikalltags leider nicht immer weiter. Diese Erfahrung kommt aber ganz schnell, also erstmal so, daß man besser klar kommt, und dann peu à peu immer mehr. Man sieht das wie gesagt bei jüngeren Kollegen (in der gleichen Abteilung aber auch in anderen), daß man merkt, huch, das kann ich jetzt aber schon, huch, genau, das konnte ich damals auch nicht.
Selbstkritisch zu sein, ist eigentlich gar nicht zu schlecht (man darf natürlich nicht übertreiben: man kommt frisch von der Uni, normale Kollegen und Vorgesetze erwarten keine Wunder, sondern helfen Dir weiter und bilden Dich aus -man ist ja Assi in Weiterbildung ;-)), anstrengender ist es wirklich, wenn man Anfänger hat, die keine Einschläge mehr merken und sich größenwahnsinnig und anleitungs- und beratungsresistent geben (so wie unser einer Kollege, dem jetzt wohl in der Probezeit gekündigt wird, tut mir zwar leid, aber das hat er selber verbockt -und er hatte ein dutzend Chancen, die Kurven noch zu kriegen :-nix)
Und wie gesagt, entweder Checkliste zulegen oder Notizbuch führen (ist wirklich hilfreich -und nach ner Weile braucht mans nur noch selten) -da gehören auch die wichtigsten Telefonnr. rein :-top
Das wird schon :-) es ging uns wahrscheinlich (fast) allen so.
Moorhühnchen
30.03.2010, 21:23
..., hab ich neulich mal in anonymisierter Form weitererzählt :-D daraufhin kamen noch andere lustige Geschehnisse zutage...
Ansonsten muß ich mich erstmal zusammenreißen, damit die Sache in Vergessenheit gerät :-oopss.*Gespannt auf PN wartend, um 1.) zu erfahren, was die Kollegen angestellt haben und 2.) zu erfahren, was DU angestellt hast...*
Thomas24
30.03.2010, 21:38
@Thomas: Ich bin ja immer Häuptling und Indianer in Personalunion. Allerdings in einer überschaubaren Abteilung und (nicht zu verachten) mit einer Ausbildung, die mich dort zwischenzeitlich bei Totalausfällen mal rettet. Zur Not schwinge ich selbst mal das Cover und tüftele mir ne Harmswand, wenn sonst niemand da ist.
@ Funkel: bin ja auch eine duale Existenz, sowohl kleiner Häuptling als auch kleiner Indianer...und beides eigentlich gerne:-D
Und das deine Aus- und Vorbildung ohne jeden Zweifel *sehr* nützlich ist, da sind wir uns ja einig... wie gesagt, Strabo ist schon speziell und die Orthis machen nicht umsonst eine 3 jährige Ausbildung- wir "nur- Schamanen" ohne entsprechende Vorkenntnisse sind/bleiben auf dem Gebiet halt immer nur sowas wie interessierte Laien, es sei denn man bleibt jahrelang auf dem Gebiet tätig;-)
Hab mich mittlerweile wieder schön abgeregt, war zwar heute wieder 2/3 des Tages allein... aber wenn man im Op auch mal Parazentesen hydrieren darf und bei Keratoplastik und Goniotrepanation dabei sitzt, da freut man sich doch, bin halt eine schlichte Seele und es braucht nicht viel, um mich zufriedenzustellen:-D
@ Muri: danke, genau derart aufmunternde Worte will man vor der Wochenmitte lesen... hast du *jeden Mittwoch* frei, oder nur morgen?:-D
Feuerblick
30.03.2010, 21:41
@Thomas: Hehe, ich bin ähnlich schlicht. Auch wenn ich keine operative Karriere anstrebe, freu ich mich morgen auf einmal Tränenwege sondieren und einmal Chalazion bei einem Kind rausfummeln.
Ansonsten ist morgen mein vorerst letzter Tag als Sehschul-Häuptling. Muss schon sagen... seitdem man mir als Alt-Assi langsam aber sicher mehr Verantwortung gibt, habe ich Spaß an der Sache. Hab heute mit unserem Facharzt zusammen die Lidsprechstunde gemacht, keinen OA gebraucht und echt Spaß gehabt... :-)
Thomas24
30.03.2010, 22:35
@Thomas: Hehe, ich bin ähnlich schlicht. Auch wenn ich keine operative Karriere anstrebe, freu ich mich morgen auf einmal Tränenwege sondieren und einmal Chalazion bei einem Kind rausfummeln.
Ansonsten ist morgen mein vorerst letzter Tag als Sehschul-Häuptling. Muss schon sagen... seitdem man mir als Alt-Assi langsam aber sicher mehr Verantwortung gibt, habe ich Spaß an der Sache. Hab heute mit unserem Facharzt zusammen die Lidsprechstunde gemacht, keinen OA gebraucht und echt Spaß gehabt... :-)
Hast du gelesen, was dem armen Dreamchaser im letzten Dienst passiert ist? Ich glaub, da können wir uns als schlichte Schamanen-Seelen echt glücklich schätzen, dass wir sowas *nicht* regelmässig in unseren Diensten sehen (oder höchstens als interessierte Nebenakteure á la, Hm... Pat. hat Stapa ja/nein), neee...neee.
Was schlägt denn in eurer Lidsprechstunde regelmässig auf? Ektropium/ Entropium, Dermato/-Blepharochalasis, Basaliome und "Pömpel" aller Art? Oder auch mal was exotischeres mit grossem Tennis- Rotationsplastiken/ Hughesplastiken usw.? Fällt denn dann ab und zu mal was für dich ab (mal eine Bleph hier und da, oder eine Keilexzision?) und bist du sicher, dass du keine operative Karriere anstrebst... gibs zu, deine Parazentese hat dich angefixt, oder *g*? :-D
Und wieso ist morgen dein letzter Tag als Sehschul Häuptling? Rotationsbedingt? Dachte, du hast schon in alle Bereiche rotiert;-)
Kackbratze
31.03.2010, 08:03
Irgendwie ist dieser Thread sehr "Sehend" geworden.
Ich wundere mich nur über meine Nachtdienste. Immer wenn der meiste ScheiXX aufschlägt, darf ich den operieren. *yay!*
Irgendwie muss man ja auf seine Mageneingriffe kommen, dachte aber nicht, dass das so schnell gehen kann....war wieder ein Diclo-Vertreter im Landkreis unterwegs?!?
Feuerblick
31.03.2010, 18:16
Hehe, Bratze, die Schamanen werden irgendwann die Welt regieren!:-))
Was schlägt denn in eurer Lidsprechstunde regelmässig auf? Ektropium/ Entropium, Dermato/-Blepharochalasis, Basaliome und "Pömpel" aller Art? Oder auch mal was exotischeres mit grossem Tennis- Rotationsplastiken/ Hughesplastiken usw.? Fällt denn dann ab und zu mal was für dich ab (mal eine Bleph hier und da, oder eine Keilexzision?) und bist du sicher, dass du keine operative Karriere anstrebst... gibs zu, deine Parazentese hat dich angefixt, oder *g*? :-D
Und wieso ist morgen dein letzter Tag als Sehschul Häuptling? Rotationsbedingt? Dachte, du hast schon in alle Bereiche rotiert;-)
Och ja... eigentlich alles schlägt da auf. Von Pillepalle wie oben genannt bis hin zu den größeren Basaliomexzisionen mit Glabella-Lappen oder auch mal ne nette Hughes-Plastik. Letztere allerdings dann eher selten. Bin aber immer wieder begeistert, wie schön Lider verheilen.
Mal sehen, ob was für mich abfällt. Lider schnippeln macht ja irgendwie Spaß - und ja, die Parazentese hat mich angefixt :-blush
Nee, ich rotiere noch. Ab jetzt in Poliklinik und Lidsprechstunde... und überallhin, wo jemand fehlt, weil universell einsetzbar.:-oopss
Übrigens: Bisher hab ich keinen Brief bekommen...
teletubs
31.03.2010, 20:09
So...hab heut ´nen Patienten bekommen, der intraoperativ mal schön abgeschaltet hat :-oopss Nach kurzem Drücken war er wieder da...die Gasmänner haben gute Arbeit geleistet! :-)) Erstmal fein´ne PDA gelegt und ordentlich Stoff gegeben. War voll zuviel und der arme hat so ein bissl vagoton reagiert. Hat man hier ja schon öfters gelesen, dass junge Leutz mal so eben mit dem Kreislauf in den Keller gehen...aber soweit?
So...an den Feiertagen wird dann mal fleissig gearbeitet :-keks
WackenDoc
31.03.2010, 20:39
So, morgen und Karfreitag Dienst. Muss unbedingt dran denken, morgen den Laptop mitzunehmen, sonst wird´s übelst langweilig.
Hab ne schön blaue/dicke Backe von der WSR - vergessen, dass ich letzte Woche bei der kleinen OP mit stat. Aufenthalt Clexane bekommen hab- und natürlich nicht dran gedacht, das anzugeben. Wenigstens hab ich keine Schmerzen.
(Naja, man kann´s mit der Thromboseprophylaxe auch übertreiben: Montag eingeliefert- da war ich voll mobil. Dienstag nachmittag operiert- hat keine 20min gedauert- 4 Stunden später voll mobil- dafür ne Clexane und ATS. Mittwoch entlassen, bin mit dem Zug heim gefahren, aber morgens musste die Clexane noch rein.Aber die ATS hab ich direkt nach der Visite morgens ausgezogen, als klar war, dass ich tatsächlich entlassen werd. Hab aber auch kein Bock gehabt, mit denen zu diskutieren- scheint da Standard zu sein.)
psycho1899
31.03.2010, 22:52
So, den absolut schlimmsten Dienst bisher überlebt:
- Nachmittags die erste Hirnblutung --> Verlegung in die NCh, 1.Dienst also außer Haus --> High life auf allen Stationen
- parallel: frischer Apoplex im Lysefenster (63 J) --> Beginn der Lyse in Notaufnahme da auf Intensiv erst Kapazität geschaffen werden muss
- 0:45 Uhr: nächste Hirnblutung, 45 Jahre --> verzweifelter Versuch von Intensiv die Patientin in einer NCh unterzubringen --> weit und breit keine OP-Kapazität oder Intensivkapazität (unzählige Telefonate von Kollegin auf Intensiv und mir in alle Richtungen)
- 1 Uhr: 1.Dienst im Bett, 2.Dienst in Notaufnahme
- 1:15 Uhr: nächste Hirnblutung (80 J) unter Marcumar --> wieder Versuch der Unterbringung in NCH (wobei noch nicht mal für die vorherige Patientin ein Platz gefunden wurde)
- 2 Uhr: Realarm (und Unterbrechung der Telefonate von meiner Seite) --> 1. Dienst wieder wach, Patient hatte "nur" gekrampft (40 J) --> CT--> Intensiv (vorerst auf dem Flur bis ICB verlegt)
- 2:15 Uhr: Platz in der NCh für die junge Patientin gefunden, Verlegung mit RTW in Begleitung vom 1.Dienst, parallel verschlechtert sich die lysierte Apoplexpatientin (ich muss mit ins CT) --> zum Glück keine Einblutung
- 3 Uhr: Platz für 2.ICB gefunden, Verlegung mit Notarzt
- 3:15 Uhr: ein STEMI kommt laufend in die Notaufnahme, kein Platz auf Intensiv --> Monitorüberwachung etc. bis Coro in Notaufnahme --> zumindest eine (glücklicherweise selbstlimitierende) VT
- 4:10 Uhr: STEMI geht ins Corolabor ohne weitere Zwischenfälle
- 4: 30 Uhr: 1. Dienst zurück von Verlegung der ICB
- 5 Uhr: Notaufnahme erstmals am Tag leer!!!!
So einen Dienst möchte ich nicht nochmal erleben (vor allem, weil es sehr viele junge Patienten waren).
Wieso fährt der Rettungsdienst Euch mit Stroke Pat. im Zeitfenster an, wenn Ihr keine Neurologie habt? Verwunderlich. Hört sich auf jeden Fall ziemlich sportlich an, Dein Dienst ;-)
Hellequin
01.04.2010, 08:56
Wieso fährt der Rettungsdienst Euch mit Stroke Pat. im Zeitfenster an, wenn Ihr keine Neurologie habt? Verwunderlich. Hört sich auf jeden Fall ziemlich sportlich an, Dein Dienst ;-)
Vermutlich weil es keine Neurologie in unmittelbarer Nähe gibt. Und bevor der Pat. da ne Stunde durch die Pampa kutschiert wird und aus dem Lysefenster rutscht, dann sicher auch die bessere Alternative. Gibt ja mittlerweile auch rein internistisch geführte Stroke Units.
teletubs
01.04.2010, 16:31
Oh Baby Baby Ballaballa :-))
Pünktlich zur Osterzeit haben wir echt so´n verrücktes Ei auf die Intensiv bekommen...die Frau hatte eine sehr eindrückliche akute Psychose, nachdem sie gestern ihre Geburtstag gefeiert hatte. Krass krass...habe da die Ruhe im CT genutzt, als ich eine Patientin begleiten musste. Haben dann mal ein Sammeltaxi für die Psychi bestellt...hatten noch eine und noch jemand von Normalstation :-wow:-wow
Aber morgen geht´s weiter und die anderen Feiertage auch :-kotz
Die sollen Ostern bloß nicht alle durchdrehen- bin Sonntag auch dran :-peng
dreamchaser
01.04.2010, 18:01
Wir haben schon eine Neurologie in der Nähe (ca. 15-20 km), keine Ahnung, warum die Patienten bei uns landen. Aber einmal bei uns, ist das verlegen doch sehr müssig, da dabei zu viel Zeit verloren geht. Wir haben einen Neurologen am Haus, aber nur tagsüber - also keine Stroke Unit. Die lysierten Schlaganfälle gehen also automatisch auf die Intensivstation.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.