Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
@apple: Baaah! Tierblut injizieren ist aber echt widerwärtig! Welches arme Tierchen musste denn dafür dran glauben? Oder hat sie es frisch vom Metzger geholt? Gruselig...
Hmmmm, komisch...ich glaube, ich wohne und arbeite im Bundesland der faulen Richter...hier lässt sich wirklich kein Richter an Wochenend- oder Feiertagen sehen! In welchem Bundesland arbeitest Du denn?
Lg Dr. Psycho
Vom Metzger geholt ... und der gleiche Arm hatte auch noch eine Begegnung mit dem Bügeleisen gehabt :-peng
In Thüringen sind halt alle fleißig :-))
Antracis
15.04.2010, 22:20
@ anthracis: Wieso kommt den bei Dir zu Anhörungen der SpD dazu? Übernehmen die am Wo'ende dann komplett an Deiner Stelle die Anhörung? Und warum bringen Dir die Anhörungen ein Zusatzeinkommen? Fragen über Fragen...
Der SpD muß immer kommen, ist bei uns so geregelt. Wenn ich jemanden nach PsychKG unterbringe, fülle ich nur ein kurzes Formblatt aus und rufe den SpD an. Der macht dann das Fach- bzw. amtsärztliche Gutachten und informiert den Richter, wenn er die Unterbringung befürwortet. (Wenn der SpD nö sagt, kommt der Richter nicht...) Der Richter kommt dann zur Anhörung und stützt sich aufs SpD-Gutachten und auf meine Einschätzung. Bei der Anhörung bin also nur ich dabei, auch am Wochenende. Und ich kann dann halt für meine Mitwirkung bei der Anhörung eine Aufwandsentschädigung beantragen. Ist, vor allem nach Steuern, nicht so wahnsinnig viel, aber läppert sich, besonders an WE-Diensten.
und: Arrrgh! 20 Stationen ???!! Wieviele Patienten sind das denn ? Klingt nicht nach entspannten Diensten. :-(
@Apple: Tierblut ? Igitt!!! Wir hatten neulich eine Benzininjektion in den Arm und einen Mann mit einer dekapitierten Katze (Die Nachbarn waren durch den Verwesungsgeruch alarmiert, der Typ kuschelte seit ner Woche mit dem Katzenrest...), aber die Kombi stelle ich mir ja gruselig vor.
@Jeannychen: Glückwunsch zur Entscheidung. Mehr Bestätigung, dass es die richtige war, konnte Dir ja Dein Chef nicht geben. :-)
lg
Anti
Relaxometrie
15.04.2010, 22:25
Juhu!! Ich habe heute meine Kündigung eingereicht!!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Ist das nicht ein sagenhaftes Gefühl? Ich bin durch die Gänge geschwebt, als ich meine Kündigung im Sekretariat abgegeben habe.
Und mein Chef hat überhaupt nicht mehr mit mir gesprochen, als er aus dem Urlaub kam und von meiner Kündigung erfahren hat.
Der ärztliche Direktor des Hauses (eine Klinik nur für Psychiatrie und Neurologie) hat mich aber zu einem ausführlichen Gespräch gebeten. Ihm war wohl doch so langsam ein Licht aufgegangen, denn ich war eine von 4 Ärzten/Ärztinnen, die zu dem Zeitpunkt gekündigt hatten.
Was die Reaktion Deines Chefs angeht: sieh es als Bestätigung, daß Du aus DEM Laden weg musst.
einen Mann mit einer dekapitierten Katze (Die Nachbarn waren durch den Verwesungsgeruch alarmiert, der Typ kuschelte seit ner Woche mit dem Katzenrest...)
Das tut mir irgendwie voll leid, für die Katze klar, aber auch für den Mann, ich glaub nicht, dass ich jemals in dem Fach arbeiten könnte... ist das für euch nicht hart? Aber da ist ja auch noch ewig Zeit bis ich mir über sowas Gedanken mach muss *wiederausdemThreadschweb*
Der SpD muß immer kommen, ist bei uns so geregelt. Wenn ich jemanden nach PsychKG unterbringe, fülle ich nur ein kurzes Formblatt aus und rufe den SpD an. Der macht dann das Fach- bzw. amtsärztliche Gutachten und informiert den Richter, wenn er die Unterbringung befürwortet. (Wenn der SpD nö sagt, kommt der Richter nicht...) Der Richter kommt dann zur Anhörung und stützt sich aufs SpD-Gutachten und auf meine Einschätzung. Bei der Anhörung bin also nur ich dabei, auch am Wochenende. Und ich kann dann halt für meine Mitwirkung bei der Anhörung eine Aufwandsentschädigung beantragen. Ist, vor allem nach Steuern, nicht so wahnsinnig viel, aber läppert sich, besonders an WE-Diensten.
und: Arrrgh! 20 Stationen ???!! Wieviele Patienten sind das denn ? Klingt nicht nach entspannten Diensten. :-(
@Apple: Tierblut ? Igitt!!! Wir hatten neulich eine Benzininjektion in den Arm und einen Mann mit einer dekapitierten Katze (Die Nachbarn waren durch den Verwesungsgeruch alarmiert, der Typ kuschelte seit ner Woche mit dem Katzenrest...), aber die Kombi stelle ich mir ja gruselig vor.
Das ist aber auch krass :-?
Ihr müsst keine bekloppten Gutachten schreiben bei Unterbringung nach PsychKG und bekommt auch noch Geld für die Anwesenheit bei der Anhörung ? ... Wo muss ich mich bewerben :-))
Finde 20 Stationen ja auch unvorstellbar, bin mit 8 schon genug beschäftigt :-peng
So, werde nun meinen 1. Versuch starten, in das Land der Träume zu schweben ...
Antracis
15.04.2010, 22:41
Ich frag mich teilweise wirklich, was eigentlich noch passieren muß, damit Realitäten des Arbeitsmarktes als solche erkannt werden.
Das CÄ und OÄ nicht vor versammelter Mannschaft oder auch im Einzelgespräch sagen werden, dass sie verstehen, dass man kündigt, weil man ja so schlechte Arbeitsbedingungen biete und so schlecht ausbilde, ist klar. Aber manchmal habe ich echt das Gefühl, man sitzt so rum und sucht verzweifelt nach anderen Gründen, warum wieder mehrere Leute gegangen sind und aus der spärlichen Bewerberzahl wieder keiner zugesagt hat. Das müsse doch andere Gründe haben, als die schlechten Arbeits- und Ausbildungsbedingungen. Und vielleicht wachen wir ja morgen früh auf und dann bewerben sich wieder 100 Leute am Tag...so wie früher. Ach, waren das schöne Zeiten...
Bei uns zeigen sich jetzt gerade erste dezente Strategieänderungen...im letzten Bewerbergespräch habe man sich wirklich Mühe gegeben, heißt es...na bitte. :-))
lg
Anti
Antracis
15.04.2010, 22:46
Das ist aber auch krass :-?
Ja, hat noch heftig gemüffelt, der Junge, obwohl die Katze nicht mitgebracht wurde. Zum Glück nehme ich ja meinen Ausbildungsauftrag ernst und habe großzügig dem Pjler die Gelegenheit gegeben, die Untersuchung durchzuführen. :-))
Ihr müsst keine bekloppten Gutachten schreiben bei Unterbringung nach PsychKG und bekommt auch noch Geld für die Anwesenheit bei der Anhörung ? ... Wo muss ich mich bewerben :-))
Dafür sind die meisten eh chronisch und folglich BGB, und da mache ich wieder das Gutachten. Ist auch meist lustig in den Anhörungen. Die Richter kennen manche Patienten schon 10 Jahre und ich erst ein paar Tage, da steht man dann wirklich etwas verunsichert daneben, während die beiden "Kumpels" smalltalk führen. So a la: Tach Herr A. Na, was hamse diesmal aus dem Fenster geworfen ? Ich hab gehört, sie haben ne neue Katze...
So, werde nun meinen 1. Versuch starten, in das Land der Träume zu schweben ...
Schlaf gut! :-)
Relaxometrie
16.04.2010, 08:18
Hat glaube ich alles so seine Vor- und Nachteile...Da ich unsere Wochenend-Tagdienste an sic schon als extrem stressig und ätzend empfinde (bin im Dienst für 20 Stationen zuständig,alleine auf den gerontopsychiatrischen Stationen könnte man sich schon den ganzen Tag gut beschäftigen), würden mir zusätzlich mehrere Anhörungen glaube ich ganz schön auf den Keks gehen.
Danke für die ausführliche Schilderung Eures Unterbringungskonzeptes :-)
Irgendwie versackt man so dermaßen in seinem eigenen System, daß man denkt, daß es überall so gehandhabt werden würde, wie bei einem selbst. Interessant, daß dem nicht so ist!
Die Dienste waren bei uns auch immer suuuuperätzend. Wir waren für das gesamte Haus, sprich ein Arzt für ca. 25 Stationen/500-550 Patienten (Sucht, Geronto, Allgemeinpsychiatrie) zuständig und es war zum Kotzen. Alle 10 Minunten ein Funkspruch (gefühlt minütlich). Man war kaum auf der Station und hat sich das Problem angehört, da kam der nächste Funkruf. Viele Dinge konnte man in Kürze abhandeln, aber es kann (nicht nur in der Psychiatrie, ist mir auch klar) schnell zu Situationen kommen, für deren Klärung man länger als 10 Minuten braucht, und dann fängt der Krampf an.
Ich habe manchmal meinen Kittel (hatten wir nur während der Dienste an, nicht im normalen Stationsalltag) ausgezogen, bevor ich auf die Station gegangen bin, damit ich unerkannt zum Pflegepersonal gehen und nur das eine Problem lösen konnte, aufgrund dessen ich als Dienstärztin gerufen wurde. Sonst haben sich manchmal Trauben von Patienten um einen geschart, die auch plötzlich etwas wollten, weil sie einen Arzt sehen. Bis man die Traube abgeschüttelt hatte, waren wertvolle Minuten vergangen, in denen man sich dem Hauptproblem hätte widmen müssen. Ist das System nicht grausam? Naja, ich habe meine Konsequenzen gezogen und gekündigt. Aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein.
Ehemaliger User 05022011
16.04.2010, 08:29
unabhängig von richterlicher Langeweile
hast du ein Praktikum am Amtsgericht gemacht , alle Achtung - willst du uns davon erzählen?
hast du ein Praktikum am Amtsgericht gemacht , alle Achtung - willst du uns davon erzählen?
LOL - man sollte dann doch im Zusammenhang zitieren :-) ...
LOL - man sollte dann doch im Zusammenhang zitieren :-) ...
Nimm's ihr nicht übel, aber wie soll sie das, wenn sie die Zusammenhänge einfach nicht begreift? ;-)
ontopic: so, raus aus dem Sonobunker und zurück ans Licht!
Als Übergang gab es eine kleine Tour-de-force auf dem NEF, die nächsten 2 Wochen darf ich wieder Unfaller nerven, aber dann hat mich die Stationsarbeit wieder. Immerhin bei meinem Lieblings-OA! :-top
@psycho, anti, apple: wenn ich das so lese, weiss ich, welche Fachrichtung ich niemals nicht ausprobieren werde...
Moorhühnchen
16.04.2010, 18:41
Boah, ich hatte heute mal wieder Tag der offenen Schockraumtür! :-keks
Man merkt, daß die Motorradsaison beginnt!!
Zum Glück alle Unfälle glimpflich ausgegangen, aber die Stunden, die ich heute im Schockraum zugebracht habe......................... ich erwische im Außendienst immer das Triple. :-peng Und dabei auch immer die 2. Meldung, wenn ich noch mit dem ersten Patienten beschäftigt bin.
Lustig auch: meine Pflegekraft hat sich heute beim Chef beschwert, daß ich alleine im SR war und kein OA (auch auf mehrmalige Anfrage) kam. An sich richtig, aber hätte er vielleicht vorher mit mir absprechen können.
Apple und Anti- bei Euren Geschichten musste ich gerade an eine Dame aus meinem letzten Dienst denken....auch Borderlinerin, die es geschafft hatte sich mit dem Fingernagel (!!!) die Ellenbeuge bis auf den Muskel aufzumachen. Während wir dann Beide so in das Loch schauten saß sie da ganz ruhig.........das SVV hatte wohl seine Wirkung zur Entspannung getan. Das sie nun aber (mit Polizeibegleitung, da kein Pflegepersonal abstellbar war) in die Chirurgie sollte, wollte sie so gar nicht verstehen. Laut ihrer Ansicht könnte man das ja auch gut so lassen...........
Als Nachtrag zum letzten Dienst hätte ich übrigens noch den Maniker zu bieten, den ich aufnehmen durfte....... "Ich bin nur theoretischer Patient. Ich bin hier um die Mitpatienten zu heilen!". Und ausserdem sei er gesund und es ginge ihm gut. Wirklich!!! : )
Bei uns gibt es für die Anhörungen auch Geld- was mich gerade dran erinnert, das ich die vom letzten WE noch nicht liquidiert habe.:-love
Relaxometrie
16.04.2010, 19:42
Das sie nun aber (mit Polizeibegleitung, da kein Pflegepersonal abstellbar war) in die Chirurgie sollte
Macht die Polizei solche Begleitungen? Die haben doch auch nicht gerade die beste Personalsituation und sollten nicht für die ebenso beschi$$ene Personalsituation der Krankenhäuser einspringen.
Dr. Psycho
16.04.2010, 20:26
@ relaxo,apple,anti, jatina: das ist ja wirklich interessant, wie sich die Formalien/Abläufe bei der PsychKG- Unterbringung so von Bundesland zu Bundesland unterscheiden...:-peng. Vielleicht sollte ich bei uns auch mal vorschlagen, dass die Assis ne Aufwandsentschädigung für die Erstellung des PsychKG-Gutachtens bzw. die Teilnahme an der Anhörung bekommen...da wird die Obrigkeit bestimmt schwer begeistert sein:-))!
Wie läuft das bei Euch eigentlich mit der Stellungnahme zur Unterbringung nach Betreuungsrecht? Schreibt die bei Euch der Stationsarzt oder wird über das zuständige Gericht ein externer Gutachter bestellt? Bei uns schreibt in ca. 90% der Fälle natürlich der Stationsarzt für lau das Gutachten,spart dem Gericht natürlich schön Kohle...:-(!
Uuurgh, Sonntag wieder schön Tagdienst,die hasse ich wie die Pest! Da steppt in der Geronto immer der Bär und es hagelt Aufnahmen...habe im Dienst wie gesagt leider 20 Stationen (434 Betten) zu versorgen-Allgemeinpsychiatrie, Geronto, Forensik, KJP. Nur die Sucht ist außen vor, die haben ihren eigenen AvD. Arbeitsmäßig ein extremes Ungleichgewicht zu ungunsten des AGF-/KJP-AvDs, wenn ein netter Kollege Sucht-AvD hat, kann mann den aber zur Hilfe holen, bevor man völlig untergeht...
Über eine andere Arbeitsverteilung in den Diensten wird schon seit Jahren gezankt- die OÄ der verschiedenen Abteilungen sind sich untereinander zum Teil überhaupt nicht grün, so dass das natürlich ohne Ergebnis bleibt...
Und ausbaden dürfen es natürlich die Assis...:-kotz
Insbesondere die oberärztlichen Animositäten zwischen Sucht und Allgemeinpsychiatrie haben wirklich Kindergartenniveau, leider hat sich das im pflegerischen Bereich in eine ähnliche Richtung entwickelt....da wird bei jeder Aufnahme im Dienst gezankt, ob das jetzt ein allgemeinpsychiatrischer oder ein Sucht-Patient ist. Jeder versucht natürlich, bei kompletter Überbelegung der Klinik, den Patienten an die andere Abteilung loszuwerden. Und wer hat die Arschkarte? Richtig: die Assis, die zwischen allen Fronten stehen...
Dr. Psycho
16.04.2010, 20:34
@ jatina: Uiuiui, ich glaube die Polizei würde uns was Husten, wenn wir die zur Patientenbegeleitung dazuholen...die machen ja immer schon dicke Backen, wenn sie entwichene Patienten wieder zurückbringen müssen...;-). "Warum kriegt der den bei Ihnen Ausgang mit PErsonal,wenn der einen Beschluss hat? Warum sperren sie den nicht sechs Wochen ein?" Ähhhm, weil wir keine JVA sind?:-keks
@ Evil: tjaaa, ist schon ein sehr spezieller Job...aber der Entertainmant-Faktor ist in jedem Fall hoch:-)):-)):-))!
Relaxometrie
16.04.2010, 20:37
@ Dr. Psycho
Also............als erstes muß ich Dich rügen: Du arbeitest nicht, wie Du behauptet hast, in Niedersachsen, sondern in NRW in der Klinik, in der ich im letzten Jahr gekündigt habe.
Soviele identische Gegebenheiten kann es ja gar nicht geben :-D
Auch bei uns war die kindische Zankerei zwischen den Chef- und Oberärzten der Abteilungen (Allgemeinpsychiatrie, Sucht, Geronto) zum Kotzen!!!
Im Aufnahmedienst wusste man oft nicht, wohin mit dem Patienten. Es gab oft mindestens 5 Stationen, die den Patienten NICHT nehmen wollten. Da wurde auch vom Pflegepersonal haarspalterisch und ausufernd dargelegt, warum ein Patient gerade nicht in die eigene Abteilung passt, sondern in die andere Abteilung gelegt werden muß.
Ein weiterer ewiger Streitpunkt waren die Fixierungen. Ein Oberarzt hat immer gesagt, daß wir als anordnende Ärzte dazu verpflichtet seien, zusätzlich eine Sitzwache anzuordnen. Die gab es aber nicht :-D Man kann sich ja auch schlecht einen Studenten oder Pfleger, der das übernimmt, aus den Rippen schneiden. Die Sache wurde während meiner Zeit in dieser Klinik nie gelöst, umso heftiger aber immer wieder in Besprechungen erörtert.
erdbeersoda
16.04.2010, 20:49
also wir kriegen auch kein Geld für die Anhörung oder für das Schreiben des Unterbringungsantrags:-nix. Allerdings ist das bei uns kein "Gutachten", sondern nur ein Antrag mit ärztlicher Stellungsnahme. Und wir haben 72 h Stunden Zeit die Unterbringung zu beantragen (Baden-W). Dh. deshalb gibts auch keine Richter, die am Wochenende kommen. Wenn Aufnahme Freitag, dann kommt der Richter bei rechtzeitigem Antrag noch vor dem Wochenende, ansonsten Montag früh. Aber natürlich wie der Zufall es will ist es meist so, dass Freitag mittag klar wird, dass ne Unterbringung beantragt werden muss, so dass man das Ding noch schnell verfassen und wegfaxen muss und gegebenfalls schon nach Dienstschluss den Richter noch empfangen muss :-( . Allgemein sind die Unterbringungen oder Eilbetreuungen echt lästig!:-dagegen:-(
@relaxometrie: das mit dem Kittel ausziehen ist echt ne gute Idee. Wenn ich am Wochenende im Dienst auf meiner Station Visite mache, für die man vielleicht 2 h bräuchte, komm ich den ganzen Tag nicht von Station (Selbst wenn wenig notfallpatienten oder "aufträge" von anderen Stationen kommen), weil die Patienten einen einfach in Beschlag nehmen, wenn sie einen auf Station sichten.:-nix
Relaxometrie
16.04.2010, 20:54
@relaxometrie: das mit dem Kittel ausziehen ist echt ne gute Idee. Wenn ich am Wochenende im Dienst auf meiner Station Visite mache, für die man vielleicht 2 h bräuchte, komm ich den ganzen Tag nicht von Station
Auf der eigenen Station bringt das Kittelausziehen aber nichts, weil einen die Patienten ja eh kennen :-))
Aber in unseren Diensten, in denen wir ja grandioserweise für alle 25 Stationen zuständig waren, kannten einen die meisten Patienten nicht, so daß man ohne Kittel manchmal incognito auf die rufende Station gehen und auch recht schnell wieder verschwinden konnte, da man nicht aufgehalten wurde.
Hilfe, wie viele Psychs haben wir denn mittlerweile hier? Das ist ja furchterbar :-D
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