Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Dr. Psycho
16.04.2010, 21:12
@ Relaxo: Die Parallelen sind echt erschreckend....Aber trotz schlechtem Orientierungssinn bin ich mir fast sicher, dass ich mich hier in der niedersächsischen Tiefebene befinde...:-)).
Aber es freut mich zu hören, dass es anscheinend nicht nur in meiner Klinik diese dämlichen Querelen zwischen den Fachabteilungen gibt. Zwischen Sucht und Allgemeiner ists wie gesagt ganz schlimm, in der Geronto beharken sich die ÖÄ und Stationen eher untereinander. Ganz schlimm sind im Dienst AUfnahmen aud der offenen Gerontostation- die tun immer so, als ob man als Avd aus reiner Boshaftigkeit der Pflege gegenüber die Aufnahmen anschleppt...und sind sobald ein Patient auch nur einen klitzkleinen Anflug von Manie zeigt, völlig überfordert damit.Der soll dann- obwohl freiwillig da und gut absprachefähig- immer gleich auf die Geschlossene...:-nix
Mit Fixierungen läuft es bei uns so, dass bei Fix in der Allgemeinen oder Sucht IMMER ne Sitzwache angeordnet werden muss.In der Geronto sinds ja häufig Fixierungen mit Bauchgurt wegen Sturzgefahr-da reicht dann Sichtkontakt mit der Pflege.
BEi Personalnotstand in der Pflege kanns natürlich bei Fixierungen und nachfolgend Sitzwache auf den geschlossenen Stationen echt ätzend werden- wenns nicht anders geht, wird dann über den pflegerischen Hintergrund eine Extrawache geordert. Die wird dann (meist zu ihrer großen Freude) von einer anderen Station abgezogen, oder es kommt ne Rufbereitschaft ins Haus. Finde aber Fixierung ohne Sitzwache auch echt grenzwertig...
Hilfe, wie viele Psychs haben wir denn mittlerweile hier? Das ist ja furchterbar :-D
Ich wunder mich auch schon.
Nicht, daß mich die rechtlichen Fragen so interessieren würden (aber das ist bei anderen Fachrichtungen ähnlich...ab und zu), aber ist schon amüsant, was bei denen so passiert :-oopss find ich nicht uninteressant, das Fach. Aber machen, nö!
Mich hat heute auch ein Radiologe gefragt, ob mir mein Fach nicht zu stressig wäre :-)) (ist ja eh mal so, mal so :-love)
Kreißsaal-Anästhesie ist übrigens total toll :-) aber Geburtshilfe wäre nicht so meins, diese Hektik, wenn das CTG nicht astrein ist, und dann gehts ja immer gleich um zwei Patienten (der eine davon ist aber schon immer ganz schön niedlich :-love), aber sonst sehr nett, wenn man auf der richtigen Seite des Tuches steht.
Hellequin
16.04.2010, 21:43
Wieso musste ich vorns ans Telefon gehen? Hatte mich so aufs freie WE gefreut.:-keks
Vielleicht sollte ich morgen mal ein längeres Gespräch mit der Noro-Patientin führen ... ohne Vermummung.:-kotz
Oh mein Mitgefühl...niemals nie...bei Kliniknummer...Du weißt schon ;-)
Ich will morgen auch nicht arbeiten, so vom Spätdienst gleich in den Dienst, ist auch absolut für den Arsch :-dagegen
teletubs
17.04.2010, 00:23
Und ich habe heute auch wieder Tag der offenen ITS-Tür! :-oopss Eine Sepsis, ein ACS...und schreiben ohen Ende :-kotz
Hm...aber hier ein wahres Wechselspiel der Fächer...erst die Augen, dann die Psyche...wo bleiben die inneren Werte des Menschens? :-dafür
Antracis
17.04.2010, 07:59
Hilfe, wie viele Psychs haben wir denn mittlerweile hier? Das ist ja furchterbar :-D
Nicht wahr ? Und dennoch Bewerbermangel aller Orten. Er-staun-lich. :-))
Ansonsten hab ich heute zum Glück nur Telefonvisite und sonst freies WE. :-)
(dafür die nächste Woche erstmal ein paar Tage alleine mit 30 Patienten...)
lg
Anti
PS: Argh...und gerade registriert, dass mein OA am Mo wohl kaum da sein wird, da er per Flieger übers WE verreisen wollte. Abreisen konnte er noch...*rolleyes*
@ jatina: Uiuiui, ich glaube die Polizei würde uns was Husten, wenn wir die zur Patientenbegeleitung dazuholen...die machen ja immer schon dicke Backen, wenn sie entwichene Patienten wieder zurückbringen müssen...;-). "Warum kriegt der den bei Ihnen Ausgang mit PErsonal,wenn der einen Beschluss hat? Warum sperren sie den nicht sechs Wochen ein?" Ähhhm, weil wir keine JVA sind?:-keks
Genau, immer die gleiche Frage, die echt nervt, sollen die doch mal als Patient 6 Wochen auf einer Geschlossenen verbringen ohne Ausgang :-?
Aber wenn wir sie zu Fixierungen hinzuziehen müssen, sind sie immer schwer begeistert was bei uns so abgeht :-))
Nochmal wegen der Gutachtenfrage beim BGB, die müssen wir auch selbst schreiben :-kotz, nur wenn der Patient schon mit Beschluss von draußen kommt, hat der Amtsarzt das Gutachten geschrieben.
So, freies WE, Montag nochmal Dienst und dann Rest der Woche frei :-dance(wobei es wieder mal keine Vertretung für meine Station gibt, da werden die Schwestern wieder begeistert sein )
Moorhühnchen
17.04.2010, 11:17
TelefonvisiteGeil! :-)) :-)) :-))
Eigentlich schon genug Geschichten für nen eigenen Fred. Aber schreibt mal lieber schön hier weiter - es dient der allgemeinen Erheiterung. ;-)
psycho1899
17.04.2010, 13:30
zum Glück nur Telefonvisite
Telefonvisite? Traumhaft... kann man noch ein Telefonmenü vorschalten?
Guten Tag,
wie können wir Ihnen helfen?
Falls Sie Schmerzen haben, drücken Sie bitte die 1.
Falls Ihre Lähmung/Sprachstörung/Sprechstörung/Sehstörung sich verschlechtert haben sollte, drücken Sie bitte die 2.
Falls Sie akute Luftnot haben und Ihre Lippen sich langsam bläulich verfärben, drücken Sie die 3.
Sie haben die 3 gewählt.
Sauerstoffmasken fallen von der Decke. Ziehen Sie sie fest an sich ran und atmen Sie normal weiter.
Falls der Sauerstoff nicht genügt, drücken Sie die 1, ansonsten die 2.
Sie haben die 1 gewählt. Das nächste freie Intensivbett ist für Sie reserviert, please hold the line.
Huepftigger
17.04.2010, 14:50
Wahhhuuuu, gestern durfte ich mal bei den Chirurgen für eine beidseitige TAPP die Kamera halten. Hab einfach meine Mentorin dazu gerufen, und sie hat die Narkose weiter gemacht. War irgendwie echt cool :-top :-D Ein vollkommen interdisziplinärer Tag *g*
Macht die Polizei solche Begleitungen? Die haben doch auch nicht gerade die beste Personalsituation und sollten nicht für die ebenso beschi$$ene Personalsituation der Krankenhäuser einspringen.
Die Dame stand unter PsychKG.......von daher musste halt Begleitung her, bei uns war halt keiner Abstellbar. War aber auch kein Drama bei den blauen Herren.....die kennen uns und unsere Kandidaten schon. :-))
Als die wegfuhren dachte ich aber auch drüber nach, was das für Kosten sind.......erschreckend.
Relaxo, Apple, Anti-
was die Kostenentschädigung für die Anhörung angeht....die wird bei uns vom Amtsgericht gezahlt.
Keine Ahnung was die Unterbringungsgutachten und Bezahlung angeht- ich meine das machen die Ärzte unserer Akutstation. Ich muss sowas bisher nicht schreiben, da ich nur im Dients dort herumspringe und sonst eben bei meinen Suchtis.
Bei uns im Haus gibt es zum Glück keine großen Animositäten oder Querelen, hier und da mal Kleinkram und die oberen Etagen stehen nicht so auf Sucht.......aber geht schon.
Was Kittel im Dienst angeht, bin ich immer am Überlegen. Bisher ziehe ich auch im Dienst keinen an und schleppe mich mit meiner Tasche ab.
Ich weiß von zwei Kollegen die in weiß diensten- jeweils, weil man da eben keine Tasche braucht (dank Kitteltaschen) und weil sie Beide auch festgestellt haben, das der Kittel manchmal auch Wunder bzgl. Patientenverhalten bewirkt.
Allerdings fürchte ich genau das, was hier angesprochen wurde: kommt man in Weiß kommen die Patienten wie die Motten zum Licht. Das geht mir auch ohne Weiß oft genug so.
Letztes WE hatte ich noch ein Problem der anderen Sorte: ein recht neuer Pfleger auf unserer Station meinte wohl mich (da eben Stationsärztin bei ihm) mal weitläufig mit Anrufen und Anliegen, die auch gut bis Montag hätten warten können, einzudecken. Als ich das erste Mal auf die Station kam hatte er einen Zettel mit fünf Patientennamen- "Die wollen Dich alle mal kurz sprechen." War alles Kleinkram und wurde dann direkt mal verlegt bis Montag........da war ich aber schon irgendwie sparsam sauer. Ist ja nicht so, dass ich das ganze Haus an den Hacken habe.
Nächstes WE wieder- dieses Mal ein Samstag. Und im Mai die erste Nacht. Uäh! Zumindest kein Freitag.............:-oopss
Thomas24
17.04.2010, 21:42
Ah, wie ich das liebe... wenn "Notfallpatienten" gerade erst vom kassenärztlichen Notdienst kommen, und hier nochmal vorbeischauen, um sich eine "2 Meinung" :-kotzzu holen, weil die "Tropfen so brennen und auch noch gar nicht geholfen haben"...
Klar, die Antis helfen auch -sofort-... wozu die 10 Euro Notfallflatrate alles gut ist...:-kotz:-kotz
Egal, besser als von psychisch kranken belagert zu werden *duck und weg*:-D
Thomas24
18.04.2010, 02:45
Es ist auf wenige Dinge so zuverlässig Verlass in der Medizin, wie auf den Mitbürger mit Migrationshintergrund, der jede Samstagnacht pünktlich wie die Feuerwehr (oft auch in deren Begleitung) um 3.00 mit dick geschwollenem Auge ankommt. Die Anamnese ist auch immer dieselbe-
"Der/die Asis haben misch/meine Freunde/meine Freundin geschlagen, ey, isch hab echt misch nur gewehrt, weisst Du/wissen Sie? (Vortrag je nach C2 Gehalt und Schwellung der Lippen mehr oder weniger deutlich artikuliert)." :-(
Und ist oft auch schon U- chirurgisch in einem "St. Maria/Josef/irgendwas" KH gesichtet worden, hat auch einen unleserlichen Kurzbefund dabei, und die "Bildgebung" besteht immer aus einem verwackelten Rö- Bild, natürlich kein CT- Mittelgesicht, das darf man dann also noch machen.:-???
Und wenn man dann nebenbefundlich den diensthabenden AvD in diesem St.elsewhere an die Strippe holt, um sich seinen schwungvoll dahingekritzelten Befund ins Hochdeutsche übersetzen zu lassen, dann hört man auch sehr oft einen leicht östlich angehauchten Akzent, den man von seinem Pflegepersonal jenseits der östlichen EU Grenze wiedererkennt, charachow? :-D
Wo sind denn all die deutschen Kollegen hindiffundiert? Ich vermute mal, wenn man in der Schweiz und in Teilen Skandinaviens und Englands nach dem Einweiser verlangt, hört man dann einen deutschen Akzent... wir sind halt Exportweltmeister.:-heul
So, Patient ab in die MKG und ich probatorisch Richtung Heia.
Thomas24
18.04.2010, 04:15
...Und die Feuerwehr bringt mir noch jemanden nach Schlägerei, diesmal kein Migrationshintergrund, dafür C2 seit 20 Jahren und keinen erlernten Beruf...:-party:-keks
Die Schlägerei von gerade ist mittlerweile stationär in der MKG.
Ich geb das Bett auf für diese Nacht.
@Funkel: wir müssen echt an unserer Exitstrategie arbeiten, ich werd langsam zu alt für durchmachte Nächte.:-sleppy
teletubs
18.04.2010, 06:07
Wo sind denn all die deutschen Kollegen hindiffundiert? Ich vermute mal, wenn man in der Schweiz und in Teilen Skandinaviens und Englands nach dem Einweiser verlangt, hört man dann einen deutschen Akzent... wir sind halt Exportweltmeister.:-heul
:-party Aber in der Schweiz ist ja deutsch Gott sei Dank nun keine Fremdsprache in dem Sinne :-)) Man darf nur net zu schnell reden :-wow
Gnaaaa...konnte wenigstens 2x2h Matratzenhorchsport vollziehen :-sleppy Fühl mich aber wie durch den Fleischwolf gedreht...naja, Nachtdienste sind auch net zum schlafen da. Wenigstens leben alle Schäfchen noch...grad ham wa ja alles hier zu liegen: Hämofilter, Sepsis, 2 ACS, 2 fette Pneumonien, Haemoptoen...spannend...und nicht zu vergessen den Noro :-)) Hatte schon überlegt den mal ohne Iso-Schutz-Vermummung zu besuchen :-oopss
stennadolny
18.04.2010, 07:32
Ooooch, nicht nur Osteuropäer sind manchmal "geniale" Verleger.
Hatte mal aus einer Uniklinik-HNO einen komplett decerebrierten Seit-der-Wende-nur-die härtesten-Sachen-Ossi (C2) elektiv übernommen, bei dem "Haldol" als Mediangabe stand. Nicht mehr, nicht weniger. Der deutsche Brief-Assi hatte natürlich davon keine Ahnung, das stünde "in der Kurve", auf die er keinen Zugriff habe (?). Wie er dann den Verlegungsbrief verfaßt habe ? "Mündliche Angabe der Schwester".........:-top
Und kürzlich Akutverlegung einer Innere-Assistentin mit Doppelnamen (Nahost-Doppelname) von der Intensiv mit Hauptdiagnosen "Alkoholdelir" (psychopathologisch keine Rede davon), "Phlemone (sic !!) im Anogenitalbereich" mit Keimangabe (!!!!? - Pat. war gerade mal 2 Stunden auf der ihn aufnehmenden Intensiv gewesen...........), "Hyponatriämie". Kein Labor referiert, keine Laborwerte anbei, nichts. Kollegin war blöderweise bei Rückruf ums Verrecken nicht zu erreichen.....
Medikation: "Distraneurin". Nicht mehr, nicht weniger.
Tatsächlich war der Pat. afebril, somnolent, vegetativ schwer entzügig bei Polytox und hatte wg. Adipositas und Verwahrlosung eine Intertrigo im Anogenitalbereich vom Feinsten. (Alter: 34)
Kleiner Höhepunkt bei einer meiner Kolleginnen kürzlich: Nach gravierendem, überlebtem Selbstmordversuch auf Station (Strangulation) war mitten in der Nacht in einer 700-Betten-Klinik niemand dazu bereit, den Pat. akut somatisch durchzuckecken (Hals-Ultraschall etc.....).
Manchmal habe ich echt den Eindruck, man wird bereits in Somalia medizinsch besser versorgt, WENN man dort an einen Arzt gerät !
teletubs
18.04.2010, 08:17
Aber ich denke, solche "Verlegungs-Weltmesiter" gibt es überall ganz unabhängig von Herkunft und Bildungsgrad :-)) Ist halt immer eine Frage, wieviel derjenige in sowas investiert...LEIDER!!!
So...noch dreimal werden wir wach und heissa dann ist Frei angesacht! :-party
Feuerblick
18.04.2010, 09:43
...Und die Feuerwehr bringt mir noch jemanden nach Schlägerei, diesmal kein Migrationshintergrund, dafür C2 seit 20 Jahren und keinen erlernten Beruf...:-party:-keks
Die Schlägerei von gerade ist mittlerweile stationär in der MKG.
Ich geb das Bett auf für diese Nacht.
@Funkel: wir müssen echt an unserer Exitstrategie arbeiten, ich werd langsam zu alt für durchmachte Nächte.:-sleppy
Sollten wir! In einem Jahr hab ich meinen FA, dann sollten wir eine Strategie ausgearbeitet haben, die uns ans richtige Ende der Nahrungskette ("Da fahren sie mal lieber GLEICH in die Augenklinik und kommen nicht erst zu mir") katapultiert. Durchgearbeitete Nächte muss ich dann nämlich auch nicht mehr haben! :-top
Wenn die Leute wirklich was haben, dürfen die mich jederzeit aus dem Bett klingeln, aber irgendwie ist in meinem letzten Dienst unsere Neurologie mit einer Kinderklinik verwechselt worden.
Am besten war die Mutter, die empört meinte, als ich sie fragte, warum sie denn nicht gleich in die Kinderklinik nebenan mit ihrer 12jährigen Tochter gegangen wäre, dass ihre Tochter ja gar kein Kind mehr wäre...
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.