Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
dreamchaser
18.04.2010, 10:37
Kleiner Höhepunkt bei einer meiner Kolleginnen kürzlich: Nach gravierendem, überlebtem Selbstmordversuch auf Station (Strangulation) war mitten in der Nacht in einer 700-Betten-Klinik niemand dazu bereit, den Pat. akut somatisch durchzuckecken (Hals-Ultraschall etc.....).
Bei uns kam letztens auch einer an - der war zuerst in der HNO gesehen worden, dort CT Hals gefahren worden, von dort zu uns wegen Ultraschall der Halsgefäße. Da weder meine Kollegin noch ich uns zutrauen, eine Dissektion der Vertebralis im Duplex sicher auszuschliessen und das CT ja ok war, habe ich nach RS mit meinem OA (der auch keine Lust hatte zu kommen bei neurologisch völlig unauffälligem Patienten) auf den nächsten Tag verwiesen.
Aber ansonsten ist es bei uns auch schrecklich, was da aus der Psychiatrie zuverlegt wird. Wenn dann das Telefon klingelt und das andere Ende berichtet einem in osteuropäischem Akzent "Ich habe schwere Fall für Sie, muss ich schicken.", dann ist mir schon klar, dass diese Kollegin mit jedem der etwas hustet überfordert ist.
stennadolny
18.04.2010, 10:47
Bei uns kam letztens auch einer an - der war zuerst in der HNO gesehen worden, dort CT Hals gefahren worden,
Tja, in meinem Fall wollten die akut GARNICHTS machen (in diesem Fall die Neurologen....), nicht mal CT Hals o.Ä.. "Das braucht es nicht akut....." von einem - gelinde gesagt- somatisch eher unerfahrenen Psychiater im Gegenfachjahr/ ND Neuro.
dreamchaser
18.04.2010, 13:27
Ich finde es immer bitter, wenn der jeweilige Fachkollege es nicht einsieht, ein Konsil zu machen. Natürlich bemüht man sich, nicht den anderen wegen jeder Kleinigkeit aus dem Bett zu holen, aber manchmal muss es eben sein.
Bei mir im Haus sind es vor allem die Chirurgen, die alles internistisch laufen lassen (fast jeder Ileus ist internistisch, eine Galle wird erst operiert, wenn die perforiert etc.) - ist nicht wirklich fair. Wenn der Chirurg mich wegen eines EKGs fragt, dann bekommt er doch auch einfach eine Befundung ohne Meckern.
psycho1899
18.04.2010, 14:02
Mag daran liegen, dass leider häufig Konsile mit sehr niedriger Hemmschwelle angemeldet werden. Insbesondere in großen Häusern relativ üblich... da wird dann auch von schichtelnden Kollegen relativ selten berücksichtigt, dass der Kollege im 24h-Bereitschaftsdienst ist und sehr dankbar ist, wenn man wirklich nur für Notfälle, die ja genügend vorhanden sind, kontaktiert wird und nicht für elektiven Mist.
Und wenn sich ein Patient in einer beliebigen (z.b. chirurgischen) Ambulanz vorstellt und nebenher darüber klagt, seit 6 Monaten an einem Schwindelgefühl zu leiden, ist es nicht indiziert, den HNO- und neurologischen Kollegen im Dienst hinzuzuziehen. Eine Notaufnahme ist nunmal eine Notaufnahme - Punkt. Elektiver Kram kann auch elektiv abgeklärt werden.
Da lehne ich auch gelegentlich mal ab, mir Patienten anzuschauen, wenn der ärztliche Kollege an der anderen Seite des Telefons nicht in der Lage ist, die notfallmässige Notwendigkeit des Konsils auch nur ansatzweise zu begründen. Oder wenigstens so interessant zu machen, dass man evtl. einfach Interesse entwickelt, sich dem Problem anzunehmen. Um einen Kollegen zu zitieren "wenn's kein Notfall ist, mach es wenigstens spannened".
Natürlich findet man im Verlauf raus, welcher Kollege einen wirklich nur ruft, wenn er glaubt, es sei etwas Relevantes und dem verzeiht man dann auch mal das eine oder andere retrospektiv unnötige Konsil.
Aber ein paar Kollegen sollte man die Möglichkeit des Konsilanmeldens ohne vorherige Vidierung des Patienten durch einen OA entziehen........ ;-)
Feuerblick
18.04.2010, 14:53
Irgendwie scheint es bei uns genau umgekehrt zu sein. Es kommen durchaus Anrufe von Assistenzärzten, die um ein sofortiges (und in der Regel aus "rein forensischen Gründen" anberaumtes) Sinnlos-Konsil bitten, weil Fach- oder Oberarzt es so angeordnet haben und davon auch nicht abzubringen sind. Ich find es schon traurig, wenn sich der Assistenzarzt bei Kollegen anderer Fachrichtungen für die Dämlichkeiten seiner Vorgesetzten entschuldigen muss - weil ihm nämlich sehr bewusst ist, dass man aus einem intubierten, beatmeten und unter starker Schmerzmedikation stehenden Patienten keine relevanten Angaben bezüglich möglicher retrobulbären Hämatome erhalten kann. Wie auch? Anamnese, Visusprüfung, Prüfung von Gesichtsfeld und Motilität (letzteres höchstens noch passiv) nicht möglich, weittropfen 1. nicht gewünscht, da frisches SHT und 2. sowieso fast nicht möglich, weil Schmerzmedikation und sowas... Und dennoch wird der Augenarzt SOFORT beizitiert - gerne auch ohne vorherige Bildgebung. Man traut uns Schamanen wirklich VIEL zu :-nix
Dafür müssen wir bitten und betteln, dass sich mal einer bequemt, einen nicht einstellbaren Blutdruck mit Werten über 200 oder einen entgleisten BZ mit Werten über 500 mal anzuschauen und adäquat einzustellen. :-kotz Und WIR versuchen es wenigstens erst mal alleine und rufen nur, wenns nicht anders geht...
Thomas24
18.04.2010, 15:44
Ach Funkel, nicht ärgern-
die wissen doch, das wir so sensible Fingerchen haben und ein retrobulbäres Hämatom allein aus der Kombi Exophthalmus/Redressierbarkeitsminderung/Tensioerhöhrung und RAPD bestimmen können, so ganz ohne Bildgebung:-))
Am besten noch 24 h nach stattgehabtem Trauma...und dann ganz hektisch noch eine laterale Kanthotomie haben wollen:-keks
Was unsere Exitstrategie angeht: viele meiner Freunde und Bekannten sitzen schon am richtigen Ende der Nahrungskette... die gucken sich ihre Eier nicht mehr an und überweisen nur noch fleissig. Und telefonische Rufbereitschaft á "finden Sie sich um 13:00 an der Praxis soundso in da und da ein, in dringenderen Fällen wenden Sie sich bitte direkt an die Uniklinik" ist auch nicht schlecht...:-((
Eine mittlerweile niedergelassene Freundin, mit der ich den FA zusammen gemacht habe, hat uns vor den letzten Feiertagen ein schönes Schätzchen (8mm Protrusio bulbi bei anamn. bek. M. Wegener) überwiesen und auf den Begleitbrief stand "Osterei" ;-)
Muri hat alles richtig gemacht, wenigstens für einen von uns ein happy end:-))
Feuerblick
18.04.2010, 15:54
Wow, RAPD bei einem tief sedierten Patienten mit knallenger Pupille? Respekt, Herr Kollege! ;-)
Nee, nee, ich schlage vor, du begibst dich als Teilhaber in eine hübsche Praxis im Rheinland und bereitest schon mal den Boden für mich. Ich würde dann nach meiner Facharztprüfung dazukommen und ab da überweisen wir alle Eier in die nächste Klinik! :-))
teletubs
18.04.2010, 17:01
ostdeutschem Akzent
GIBT ES NICHT!!! :-( Sorry...aber man sagt ja nicht "westdeutscher Akzent" und schert die Bayern, die Schwaben, die Friesen etc.pp über einen Kamm...:-D
So...noch drei Nächte ... :-?
Muri hat alles richtig gemacht, wenigstens für einen von uns ein happy end:-))
stimmt :-)
GIBT ES NICHT!!! :-( Sorry...aber man sagt ja nicht "westdeutscher Akzent" und schert die Bayern, die Schwaben, die Friesen etc.pp über einen Kamm...:-D
So...noch drei Nächte ... :-?
Nee, aber man schert sehr wohl Süddeutsche, als auch Norddeutsche über einen Kamm, wenn mans hört...die meisten könnens halt nicht wirklich unterscheiden, daher ist es halt nicht Sächsisch oder Hessisch, sondern Süd- oder Ostdeutsch
So, jetzt noch ein bissl vorbereiten für morgen :-) ist wirklich interessant, und es macht auch mal wieder Spaß, was zu lernen. Und NOCH bin ich ja noch nicht gefressen worden. Glück und anscheinend Überkorrektheit haben mir wohl geholfen, mal gucken, wann und ob der Bonus irgendwann erschöpft ist, ich wills ja nicht hoffen :-angel
dreamchaser
18.04.2010, 18:26
Sorry, ich meinte dann doch eher den osteuropäischen Akzent - das kommt davon, wenn man nebenher noch einiges macht. Über die verschiedenen Mundarten lass ich mich jetzt nicht aus :-music
Thomas24
18.04.2010, 18:30
Ach stimmt, die Gasmänner knallen ja immer Opiate und co rein :-D
Würdest du denn überhaupt in eine Gemeinschaftspraxis im Rheinland wollen?
Ich liebäugel ja ein bischen mit dem Speckgürtel von Hamburg, da ist´s auch schön:-D
Feuerblick
18.04.2010, 19:02
Ach stimmt, die Gasmänner knallen ja immer Opiate und co rein :-D
Würdest du denn überhaupt in eine Gemeinschaftspraxis im Rheinland wollen?
Ich liebäugel ja ein bischen mit dem Speckgürtel von Hamburg, da ist´s auch schön:-DEher Rheinland als der Norden. Mit den Norddeutschen bin ich nie so recht warm geworden... Wenn Norddeutschland, dann irgendwo direkt am Meer :-top
Wenn die Leute wirklich was haben, dürfen die mich jederzeit aus dem Bett klingeln, aber irgendwie ist in meinem letzten Dienst unsere Neurologie mit einer Kinderklinik verwechselt worden.
Am besten war die Mutter, die empört meinte, als ich sie fragte, warum sie denn nicht gleich in die Kinderklinik nebenan mit ihrer 12jährigen Tochter gegangen wäre, dass ihre Tochter ja gar kein Kind mehr wäre...
Dann kann sie allein zum Arzt:-))
Irgendwie scheint es bei uns genau umgekehrt zu sein. Es kommen durchaus Anrufe von Assistenzärzten, die um ein sofortiges (und in der Regel aus "rein forensischen Gründen" anberaumtes) Sinnlos-Konsil bitten, weil Fach- oder Oberarzt es so angeordnet haben und davon auch nicht abzubringen sind. Ich find es schon traurig, wenn sich der Assistenzarzt bei Kollegen anderer Fachrichtungen für die Dämlichkeiten seiner Vorgesetzten entschuldigen muss - weil ihm nämlich sehr bewusst ist, dass man aus einem intubierten, beatmeten und unter starker Schmerzmedikation stehenden Patienten keine relevanten Angaben bezüglich möglicher retrobulbären Hämatome erhalten kann. Wie auch? Anamnese, Visusprüfung, Prüfung von Gesichtsfeld und Motilität (letzteres höchstens noch passiv) nicht möglich, weittropfen 1. nicht gewünscht, da frisches SHT und 2. sowieso fast nicht möglich, weil Schmerzmedikation und sowas... Und dennoch wird der Augenarzt SOFORT beizitiert - gerne auch ohne vorherige Bildgebung. Man traut uns Schamanen wirklich VIEL zu :-nix
Dafür müssen wir bitten und betteln, dass sich mal einer bequemt, einen nicht einstellbaren Blutdruck mit Werten über 200 oder einen entgleisten BZ mit Werten über 500 mal anzuschauen und adäquat einzustellen. :-kotz Und WIR versuchen es wenigstens erst mal alleine und rufen nur, wenns nicht anders geht...
Erinnert mich an ein sehr kurzes Konsil vor 2 Wochen, Patientin konnte einfach nicht sprechen ("Aber vielleicht redet sie ja mit Ihnen ?"), ja klar, ich kann Gedanken lesen und dass eine Patientin, welche nicht sprechen kann, nicht unbedingte einwilligungsfähig ist und evtl. einen Betreuer für die evtl. anstehende OP braucht, da sie evtl. ein gewaltiges neurologisches oder eben sogar neurochirurgisches Problem hat, hätten die Kollegen auch selbst entscheiden können :-peng
Vesticochlea
19.04.2010, 11:14
Urlaub ist ne feine Sache... :-)
Unsere Klinik hat lastwagenweise neue Beatmungsmaschinen gekauft.
http://img704.imageshack.us/img704/7202/primusie.jpg
Wir haben noch nen extra 21'' Touchscreen, integriertes BIS Monitoring, Relaxometrie und, und, und. :-love
Da geht dem Anaesthesie Nerd doch ein wenig das Herz auf. Goodbye IPPV Servo 900!
Antracis
19.04.2010, 17:44
Was für ein toller Tag:
Mein Kollege im Dienst -> Alleine auf Station (eine dritte Stelle ist unbesetzt)
Oberarzt hängt in Italien unter der Aschewolke fest -> Vertretender Oberarzt war zwar benannt aber nicht zu sehen, hören oder sprechen
Weitere Kollegen hängen unter der Vulanwolke fest, die nächsten 3 Nachtdienste diese Woche sind zu vergeben -> mindestens einen davon hab ich sicher
Was hilft ?
Dr. House in den Player legen und die Weinflasche von gestern vollständig leeren. :-))
(Und die wenigen Wochen zum Urlaub runterzählen).
Gruß
Anti
Unsere Klinik hat lastwagenweise neue Beatmungsmaschinen gekauft.
Wir haben noch nen extra 21'' Touchscreen, integriertes BIS Monitoring, Relaxometrie und, und, und. :-love
Da geht dem Anaesthesie Nerd doch ein wenig das Herz auf. Goodbye IPPV Servo 900!
Wow, wie toll!
Wo arbeitest Du nochmal? :-)
Feuerblick
19.04.2010, 19:44
:-( Boah, bin ich sauer!!! Manche Leute sind derart dreist, dass mir die Luft wegbleibt! Ich meine, ich bin Dorfkind und den entsprechenden Klüngel ja gewohnt. Und dieses Dorf liegt auch im weiteren Dunstkreis meiner momentanen Wirkungsstätte, was durchaus die Möglichkeit birgt, Menschen aus meinem Dorf an meiner Arbeitsstelle zu begegnen. Dass solche Menschen aber meinen, ich würde denen mal telefonisch kurz nen Rat geben - einfach so und ohne, dass ich diesen Menschen persönlich überhaupt kenne (bei Freunden und guten Bekannten sieht die Sache ja anders aus...), das ist eine Frechheit. Ich ändere meinen Anrufbeantworter-Spruch auf "Bei medizinischen Fragen wenden sie sich bitte an ihren Arzt oder Apotheker". :-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz Und meine Nummer fliegt JETZT aus dem Telefonbuch raus!!!:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.