Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Ich habe gestern bei Deinem AB doch nur auf die theoretische Möglichkeit 4 hingewiesen, Funkel :-D
Feuerblick
19.04.2010, 19:50
Der hat mir ein zweiminütiges Epos auf den AB gesabbelt... du glaubst doch nicht, dass der Möglichkeit 4 auch nur in Betracht gezogen hätte? *grummel* Ich tu jetzt frustbügeln!
Ich hab auch noch nen Korb voll :-D
Back to topic:
Ich kann hier leider nicht mehr schreiben, solange das Adjektiv im Threadtitel als verpflichtender Bestandteil angesehen wird :-heul
:-)) :-top
Feuerblick
19.04.2010, 19:54
Tscha, dann raus mit dir aus dem Thread (wobei besagtes Adjektiv zur Zeit auch mal so gar nicht auf mich zutrifft). ;-)
teletubs
19.04.2010, 21:36
Tssst Funkel auch raus :-))
So...noch zwei Nächte...einmal war ich heut schon fleissig...und das darf dann auch so bleiben. Aber dann muss ich ja auch gehen? :-)) Vielleicht sollten wir den Thread dann aufgrund von umherschwebender Aschepartikeln vorübergehend schliessen...scheint ja grad "in" zu sein... :-))
Thomas24
19.04.2010, 23:29
Unsere Klinik hat lastwagenweise neue Beatmungsmaschinen gekauft.
Wir haben noch nen extra 21'' Touchscreen, integriertes BIS Monitoring, Relaxometrie und, und, und. :-love
Da geht dem Anaesthesie Nerd doch ein wenig das Herz auf. Goodbye IPPV Servo 900!
Wo schliesst man bei dem Ding denn die Controller an, und wo ist der DVD Slot? Kann man über WLAN via Split Screen auch zb gegen den Nachbarsaal Rennen fahren? Ist der Sound auch ok? Ein 21 zoll flatscreen ist auf jeden Fall schon ein fortschritt- unsere Gasmänner und Frauen zocken und lesen bislang nur auf ihren kleinen Handhelds (wenn sie denn mit im Saal sind und nicht im Gang "akkustisch" monitoren und mit den Schwestern schnackseln). So ein kleiner Monitor ist ja auch unergonomisch und böse für die Augen ;-) das da der Betriebsarzt nicht vorher schon interveniert hat, ts...
*Duck und weg* :-))
Wo schliesst man bei dem Ding denn die Controller an, und wo ist der DVD Slot? Kann man über WLAN via Split Screen auch zb gegen den Nachbarsaal Rennen fahren? Ist der Sound auch ok? Ein 21 zoll flatscreen ist auf jeden Fall schon ein fortschritt- unsere Gasmänner und Frauen zocken und lesen bislang nur auf ihren kleinen Handhelds (wenn sie denn mit im Saal sind und nicht im Gang "akkustisch" monitoren und mit den Schwestern schnackseln). So ein kleiner Monitor ist ja auch unergonomisch und böse für die Augen ;-) das da der Betriebsarzt nicht vorher schon interveniert hat, ts...
*Duck und weg* :-))
:-top
W-Lan fähig sind sie. Zumindest der integrierte Windows PC für das automatisierte Narkoseprotokoll ist's. :-D Leider ist da das Internet gesperrt. Ob das der Grund ist, warum die meisten von uns IPhones und Co haben? Lustigerweise haben die neuen Maschinen endlich auch wider ausziehbare Schreibbrettl. Da wir keine Papierprotokolle mehr haben, können die ja eigentlich nur als Kopfablage für Power Nappings da sein. :-))
Relaxometrie
20.04.2010, 06:48
integriertes BIS Monitoring, Relaxometrie und, und, und
Es wurde aber auch höchste Zeit für die Investition in neue Narkosegeräte. Denn ohne Relaxometrie geht ja mal gar nichts :-D
TVOVT?
sagt einem das was??? Ich wurde gerade gefragt, was das ist :-nix muß irgendwas aus der Kardiologie sein, vielleicht steh ich auch aufm Schlauch, aber ich hab absolut keine Ahnung. Suchmaschine bringt auch nichts.
dreamchaser
20.04.2010, 08:43
TVOVT sagt mir nix, obwohl ich in der Kardiologie arbeite - bin gespannt auf die Lösung.
Relaxometrie
20.04.2010, 13:57
Woher stammt das "TVOVT" denn? Vielleicht war es handschriftlich und ist falsch gelesen worden?
In der Annahme, daß VT vielleicht ventrikuläre Tachykardie bedeuten könnte, und TVO eine besondere VT, habe ich TVO in die med. Suchmaschine (http://www.medizinische-abkuerzungen.de/) eingegeben. Das ergab:
trouble ventilatoire obstructif [F] (obstruktive Ventilationsstörung)
So könnte man jetzt ewig weiter spinnen :-))
Ich kenne nur TVT alias tiefe Venenthrombose.
Ergo würde ich TVOVT mit meinem bescheidenen Wortschatz als tiefe Venen (+ ?) oberflächliche Venenthrombose interpretieren.
(Was es wirklich heißt, weiß wohl nur der Erfinder :-peng )
Antracis
20.04.2010, 17:25
Gut, Jobs in der Psychiatrie sind nicht gerade beliebt, aber Dermatologe muß manchmal auch hart sein:
Habe heute eine Patientin zum Konsil angemeldet, die in so ziemlich jeder Hautfalte, welche ihre ~200 Kg Körpermasse (unsere Waage endet bei 180 kg!) in halbwegs übersichtliche Portionen teilt, extrem nässende, teils superinfizierte Intertrigo hatte, dass mir alleine beim Ansehen spontan das Würgen kam. Beim Untersuchen war ich echt bis zu den Ellenbogen drinn (soviel zum Thema Handschuhe) und hatte ständig Angst, dass Ganze schlägt über meinem Kopf zusammen.
Habe der armen Dermatologin beim tel. Nachbesprechen des Konsils aber eine Fachkonsultation für Zustand nach Extrembelastung angeboten. :-))
lg
Anti
Pünktchen
20.04.2010, 17:59
so nen bescheidenen Tag hatte ich lange nicht mehr, der topte sogar den gestrigen Tag...wie ihr wisst befinde ich mich ja auf ner Station, wo ein Assi nie was zu entscheiden hat und im Prinzip nix los ist...und bei 5 Betten - 1 Facharzt aktuell 2 Assistenzärzte und 2 Oberärzte zuständig sind (1:1 Betreuung)...wohl gemerkt den ganzen Tag!!!
Aber heute war echt die Höhe...durch die "Visite" gerannt (hier nix...da nix)...dann den wichtigsten Patienten (nen Fallot, dem es net so gut ging) übergangen mit den Worten: der Kinderkardiologe kommt gleich...
der war auch irgendwann mal da (laut Schwestern)...entschwand dann mit den anderen Oberärzten in die OA-Besprechung...ohne irgendeine Entscheidung über Medis o.ä. für die Assistenten da zu lassen (schriftlich oder mündlich)...(wie man mittags merkte, hatte er auch morgens nie die Akte gelesen, was auch immer die OÄ da besprochen hatten)
Ein absoluter Anfänger (seit 2 Wochen in der Klinik) und ich allein auf Station, weil der Facharzt schließlich in der OP entschwand...
bis zum Mittag hatten wir eigenständig Patienten verlegt, entlassen und aufgenommen...und den Kinderkardiologen genervt, daß das mit dem Kind ja wohl net geht ohne Anordnungen und so (die wir Assis ja nicht zu treffen haben)...zwischendurch noch Elterngespräche, von denen ich eins auf alle Fälle nicht führen wollte (weil eigentlich Oberärztlicher Spezialfall)
dann mittags halbe Stunde Kurvenvisite am Computer, wie immer durch einen Oberarzt...Kinderkardiologe kam vorbei und wunderte sich über die Medikationen etc. alles reden brachte nix, auch wenn ich meinte das ich Anordnung zum Nixtun hatte und auf den Kinderkardiologen warten sollte...
egal...dann waren wieder alle weg...
Kinderkardiologe entschied über Mittag den Fallot zu verlegen...und sprach wieder nur mit dem Oberärzten über seine Entscheidung...zufällig meinte der Kardiologe, ob ich denn den Hubi rufen könnte...
super...erst dachte ich es wäre ein Scherz :-peng aber nein...ich durfte einen Hubschraubertransport :-top organisieren, währenddessen einen Verlegungsbrief schreiben und noch Medikationen ausrechnen...(zuständige Schwester war reichlich überfordert, zumal Übergabezeit war)...und alles ohne stationsoberärztliche Absegnung...dieser kam dann zur Übergabezeit gemütlich hereinspaziert und plauderte munter mit den Kinderchirurgen...
Ich hasse diese Station...5 Monate darf man keinerlei Entscheidungen treffen, nichts geht ohne oberärztliche Anordnung, Absegnung etc...und dann wird man im Chaos allein gelassen, keiner interessiert sich für irgendwas...Informationen werden an den Assistenten, den man grade allein lässt nicht weitergegeben :-peng (und ich hab nicht konsequent weggehört, aber was die Oberärzte irgendwo im Treppenhaus besprechen, kann ich nun mal nicht riechen)...nicht miteinander zu reden ist übrigens auch oberärztliches Motto neuerdings!
von meiner Vorgängerin hatte ich zwar schon gehört :-keks (die hat mittlerweile auch gekündigt wegen solcher Aktionen)...daß man irgendwann allein gelassen wird und alle sagen, jetzt biste soweit, mach das mal alles alleine...aber aufgrund der kompletten Entmündigung und konsequenten Nichtanleitung der letzten Monate, ahnte ich ja nicht, daß es mich treffen könnte...:-peng:-wow
Im Grunde war das heute kein Stress für mich...hab das alles gut abgearbeitet, aber die Situation an sich kotzte mich einfach an und machte mich kirre, weil sie so paradox war...und ich wette morgen früh hab ich wieder meine alte entmündigte Position :-top (noch 3 Wochen...und schon die nächste Oberärztin fragte mich wie lange ich noch auf dieser Station bleiben müsste...das war schon eine unterschwellige Anfrage, ob ich nicht für ihre Station frei wäre...:-blush) Ich will hier weg!!!
TVOVT war übrigens nur eine mündlich gemurmelte Diagnose...*Wissen Sie, was das ist?* *ähm, keine Ahnung* *Na, dann machen Sie sich mal schlau*
so kryptisch läuft das die ganze Zeit, der OA, bei dem ich gerade eingearbeitet werde, nuschelt und grummelt die ganze Zeit in seinen nicht vorhandenen Bart. Wenn ich nicht oft tausend mal nach- und hinterfragen würde, kriegte ich zum Teil nur die Hälfte mit. Was ein komischer Typ! Immerhin hat er mich noch nicht angeschrien, irgendwie scheint er das auch nicht grundsätzlich falsch zu finden, wie ich so arbeite und wie ich die Dinge so praktisch mache...ABER ich leide unter der Atmosphäre :-? dieses grummelige, ich weiß nie so ganz, ob ich was machen soll oder nicht, im letzten Moment wird dann gegrunzt und dann geht es u.U. nicht schnell genug. Heute hatte er ja seinen NETTEN Tag...und meinte, er hätte ja schon seine Eigenarten, und ich müsse das ja nicht alles übernehmen, aber manches wäre schon gut, und blabla...Und ich meinte noch, ich würd schon mit ihm klar kommen, er sei halt, wie er so sei (und dachte noch, *WAS redest Du denn da? :-((* aber anscheinend findet er weder Auflehnung noch Duckmäusertum gut, so ein Mittelding halt....oh man!
Geburtshilfliche Anästhesie ist schon nett und interessant, sehr nette Schwestern, aber dann diese latente Bedrohung und diese Verantwortung für zwei (oder mehr) Leben find ich schon gewöhnungsbedürftig. In anderen Häusern macht man ja viel schneller den Krei?saal mit, aber wir haben ein Riesenzentrum, auch mit vielen Risikoschwangerschaften. Und es ist momentan alles Neuland für mich.
Und von Neonatologie hab ich ja zuwenig Ahung...gibts da Literatur à la *Neonatologie für Dummies* *Blickdiagnose Neonatologie*?? (ernstgemeinte Frage, ich brauch ein paar Basics)
Pünktchen
20.04.2010, 19:03
versuchs mal damit :-)
http://www.amazon.de/Neugeborenen-Notf%C3%A4lle-praktischer-Erstversorgung-Intensivtherapie-Neugeborenen/dp/3131358912
da sind zumindest die häufgsten Notfallsituatonen drin...und sooooooooo dick isses auch nicht...
Danke, das hört sich gut an :-) Hab mir mal ein ME davon bestellt, scheint auch für meinen Berufsstand nicht zuuuu anspruchsvoll zu sein...
DoctorHibbert
20.04.2010, 21:45
an den TV-OUT kann man den fernseher anschließen ;-)
Geburtshilfliche Anästhesie ist schon nett und interessant, sehr nette Schwestern, aber dann diese latente Bedrohung und diese Verantwortung für zwei (oder mehr) Leben find ich schon gewöhnungsbedürftig. In anderen Häusern macht man ja viel schneller den Krei?saal mit, aber wir haben ein Riesenzentrum, auch mit vielen Risikoschwangerschaften. Und es ist momentan alles Neuland für mich.
Und von Neonatologie hab ich ja zuwenig Ahung...gibts da Literatur à la *Neonatologie für Dummies* *Blickdiagnose Neonatologie*?? (ernstgemeinte Frage, ich brauch ein paar Basics)
Ich kann dir ueber die Situation in D leider nichts sagen, aber ich vermute, dass sie nicht sooo viel anders als in UK ist. Bei Entbindungen per Kaiserschnitt ist hier der Anaesthesist fuer die Mutter zustaendig und hat mit dem Baby erst mal gar nichts zu tun. Die Leute hier haben eine relativ niedrige Hemmschwelle, den Paediatrie-Assi zu solchen Geburten hinzuzuziehen, und der kuemmert sich dann ums Neonatologische. Was allerdings schon passieren kann, ist, dass der Paediater nicht hinzugezogen wurde und das Kind in nicht so gutem Zustand auf dei Welt kommt. Dann springt bei uns aber eher eine Hebamme ein, es kommt dann aber vor, dass der Anaesthesist dann 'rueberkommt und wenigstens zu gucken, oder der Hebamme zu helfen. Nur ein einziges Mal habe ich es erlebt, dass ein Anaesthesist dabei war, dass Kind zu beatmen, waehrend ich in den Kreisssaal eilte.
Wenn es die Moeglichkeit gibt, kannst Du entweder einen NLS Kurs machen oder vielleicht einen Crash-Kurs bei einem Paediater belegen?
Fuer irgendwelche Blickdiagnosen solltest Du wirklich nicht zustaendig sein und dies den Paediatern ueberlassen (klingt ueberheblich, sorry. Aber ich finde es immer nett, wenn die Anaesthesisten auch mal kommen und fragen "Was ist dieses oder jenes")
Thomas24
20.04.2010, 22:36
Ekelmoment des Tages... Konsil in der Päd, nichts böses ahnend-
sehe, wie von den Päd- Schwestern angewiedert ein selbstgebackener Kuchen entsorgt wird... da ich Kuchenaffin bin (ähem), frag ich natürlich, was denn an dem Kuchen nicht stimmt-
Blöde Frage...
Irgendsoeine Erstgebährende hielt es wohl für eine gute Idee den Dankeskuchen mit Muttermilch zu backen... :-((:-((:-((:-((
Pfui bah- wie kann man nur auf solche Ideen kommen, liegt das an der Hormonumstellung??? Sowas kann nur noch: Mutter"kuchen" pur gesteigert werden:-kotz
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.