Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Moorhühnchen
08.06.2010, 19:32
Toll: dienstfreien Tag als Angehörige meiner Mutter in der Notaufnahme meines Ex-Arbeitgebers verbracht. :-sleppy Mitten im Streik... *heul*
Jetzt hab ich Kopfschmerzen, miese Laune, bin aber immerhin einen Reiseführer reicher und habe ein nettes Pläuschchen mit meinen Ex-Kollegen gehabt - die hatten Dank Streik endlich mal Zeit für sowas.
Ende vom Lied: Thrombose Gott sei Dank ausgeschlossen - war mir eigentlich klar, aber wenn's dann doch was gewesen wäre........................ *seufz*
Gibt eindeutig schönere Tage!!
teletubs
08.06.2010, 19:57
Gnaaaaaaa, grummel....6 Aufnahmen, darunter eine Rea :-kotz Nur chirurgische Patienten und einer kränker als der andere :-kotz CT-Massenschieben heute und irgendwie das Gefühl subsuffizient zu sein :-nix Wenigstens ein Erfolg: ein Stupf, ein Treffer...die Arterie liegt! :-)) Und den deutschen Ärzten wird ja Zugänge legen fast schon in die Studiums-Wiege gelegt :-wow Zumindest bin ich doch mal froh, dass ich das in einem Jahr Deutschland-Arbeit gelernt und Gott sei Dank nie verlernt habe :-party
Pünktchen
08.06.2010, 20:21
Mein erster Hubschrauberrundflug für ne Neo-Verlegung :-love der Hinflug war spannender, weil die Sonne noch so schön schien und man nen netten Ausblick hatte...der Rückflug war verregnet...aber alle waren tapfer...am tapfersten mein kleiner Patient (den ich morgens aus nem peripheren Krankenhaus geholt hatte und dabei hatten wir schon nen RTW-Schaden mal wieder (wenigstens nicht schon wieder die Bremsen)) und nachmittags weiter verlegt hatte...:-D
Aber war nett (Plausch und Kaffee bei den Ex-Kollegen bekommen)...ich hab nur Kinderaufpasser mit erhöhten Adrenalinspiegel gespielt heute...:-)) nicht einen Handschlag auf Station getan...:-))
Mein erster Hubschrauberrundflug für ne Neo-Verlegung :-love der Hinflug war spannender, weil die Sonne noch so schön schien und man nen netten Ausblick hatte...der Rückflug war verregnet...aber alle waren tapfer...am tapfersten mein kleiner Patient (den ich morgens aus nem peripheren Krankenhaus geholt hatte und dabei hatten wir schon nen RTW-Schaden mal wieder (wenigstens nicht schon wieder die Bremsen)) und nachmittags weiter verlegt hatte...:-D
Ich hatte meinen ersten Flug (Rückverlegung eines zu dem Zeitpunkt 670g-Babys nach PDA-Ligatur) am 11.11. War total cool und interessant, aber ich muss zugeben, dass mir zwischendurch auch mal schlecht geworden ist. Fahrten finde ich aber auch immer spannend. :-)
LG
Ally
Gestern mal wieder vorgeführt bekommen, wie fachlich inkompetent mein Hintergrund ist und das bei einem riesigen Selbstbewußtsein. Sogar basale Dinge kriegen unsere Studenten besser hin. :-( Wie macht ihr das - leitliniengemäß behandeln, wie ihr´s für richtig haltet oder machen, was der Hintergrund sagt?
Leelaacoo
09.06.2010, 08:09
Gestern mal wieder vorgeführt bekommen, wie fachlich inkompetent mein Hintergrund ist und das bei einem riesigen Selbstbewußtsein. Sogar basale Dinge kriegen unsere Studenten besser hin. :-( Wie macht ihr das - leitliniengemäß behandeln, wie ihr´s für richtig haltet oder machen, was der Hintergrund sagt?
Das ist schwierig. Prinzipiell rufe ich meist erst gar nicht an, wenn ich schon eine Diagnose habe und ich mir bei der Therapie sicher bin (was bei Leitlinien ja so ist)...dann kommt man auch nicht in die Verlegenheit, sich entscheiden zu müssen. Hat mein OA aber eine andere Meinung als ich, dann bespreche ich das mit ihm (natürlich respektvoll), wenn er auf seine Therapie besteht...dann gibts die halt, mit entsprechender Doku, ist ja mein Vorgesetzter und wenn ich mein eigenes Ding mache und dann was schief läuft...ui ui. Wenn ich jedoch den Eindruck hätte, dass das, was er/sie will den Patienten gefährden würde...dann darfs er/sie es entweder selbst machen oder kann sich einen anderen Idioten suchen...(was so aber noch nicht vorgekommen ist...auch wenn wir auch einen OA haben, wo man gerne die Augen verdreht...gefährdet aber den Pat. nicht...).
Dokumentiere ausführlich, was besprochen wurde...im Zweifel wirds in der CA-Visite auffallen...und dann wars halt mal nicht der Assi:-oopss
LG Lee
Hallo Ersa,
das ist eine schwierige Frage, vor der ich schon des öfteren stand.
Diese Frage kann man nicht grundsätzlich beantworten.
Das hängt von folgenden Punkten ab:
1. was ist ausgemacht mit dem jeweiligen Hintergrund? -
Selbst entscheiden oder eher Hintergrund anrufen und rückversichern?
2. Steht der Hintergrund nachher zu "richtigen" Entscheidungen des Diensthabenen? Oder kommt hinterher die Ansage "da hätten Sie aber anrufen müssen".
3. Welchen Ausbildungsstand hat der Diensthabende und wie sicher ist er sich seiner Entscheidung?
4. Schwierig wird die Situation, wenn Du dir sicher bist, aber - weil Du anrufen SOLLST - den Hintergrund anrufst, der Dir aber Deiner Meinung nach eine nicht korrektes Vorgehen empfiehlt:
entweder diskutierst Du mit ihm und er kann Deiner Argumentation folgen
Aber wenn er "stur bleibt" kannst Du nur noch in der Akte dokumentieren was Du vorgeschlagen hast und was der Hintergrund geraten hat ..
Gruß von pieks
Gestern mal wieder vorgeführt bekommen, wie fachlich inkompetent mein Hintergrund ist und das bei einem riesigen Selbstbewußtsein. Sogar basale Dinge kriegen unsere Studenten besser hin. :-( Wie macht ihr das - leitliniengemäß behandeln, wie ihr´s für richtig haltet oder machen, was der Hintergrund sagt?
CA-Visite gibt´s auf unserer Station nicht, und der eigentliche Oberarzt ist bis nächster Woche im Urlaub...
Ansonsten will dieser Hintergrund quasi immer angerufen werden, steht im Diskussionsfall mit dem Oberarzt weder zur eigenen noch zur Entscheidung des Diensthabenden.
Ja, hab alles so dokumentiert, aber es ist halt doch unbefriedigend. 1. für den Patienten, der mM nach drunter leidet und 2. weil ich doch was lernen will, inzwischen aber keiner Aussage mehr traue, die der tätigt (was sicher auch nicht gesund ist).
klingt sehr unbefriedigend ..
aber im 2. WB-Jahr bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Hintergrund zu kontaktieren, wenn das so ausgemacht ist.
Manchmal findet man einen "Trick" wie der Hintergrund dann doch anordnet, was geboten ist ...
Und man lernt auch ne Menge durch Nachlesen, weil man dem Vorgesetzten nicht alles glaubt .. :-oopss
CA-Visite gibt´s auf unserer Station nicht, und der eigentliche Oberarzt ist bis nächster Woche im Urlaub...
Ansonsten will dieser Hintergrund quasi immer angerufen werden, steht im Diskussionsfall mit dem Oberarzt weder zur eigenen noch zur Entscheidung des Diensthabenden.
Ja, hab alles so dokumentiert, aber es ist halt doch unbefriedigend. 1. für den Patienten, der mM nach drunter leidet und 2. weil ich doch was lernen will, inzwischen aber keiner Aussage mehr traue, die der tätigt (was sicher auch nicht gesund ist).
Leelaacoo
09.06.2010, 15:59
@ersa: das ist ja echt ne blöde Situation...hört sich nach einem Napoleonkomplex beim OA an:-D Unwissen und Inkonstanz ist das eine, aber dann nicht mehr hinter seinen eigenen Entscheidungen stehen und die Assis hängen lassen ist Mist.
Mich würde die konkrete Situation interessieren...um was gings denn? (natürlich anonymisiert).
LG Lee
erhole mich vom 24h-dienst gestern. bis mitternacht im op gestanden, danach mit kleinen unterbrechungen insgesamt 6h im kreißsaal verbracht. max. anderthalb stunden schlaf. immer wenn ich mich wieder hingelegt habe hat nach spätestens 20min das sectiotelefon geklingelt. zum kotzen. nachts um halb4 mit gyn-oberärztin angelegt. argh. heute den ganzen tag verpennt. so ein scheißdienst.
Mich würde die konkrete Situation interessieren...um was gings denn? (natürlich anonymisiert).
Ach, mehrere Dinge letztlich: Junge Frau mit Z.n. Reanimation bei Kammerflimmern und mildem Hirnödem im cCT. AWMF-Leitlinien empfehlen eindeutig Hypothermie - war er dagegen. Die Dame hatte D-Dimere von 7,4, nen arteriellen Zugang und war ja immobil (da an der Beatmung) - da hätte ich der mal Heparin geben wollen (cCT ohne Nachweis einer Blutung). Und heute ging´s ähnlich weiter. Nee, Leute, so macht das keinen Spaß. Ich meine, meineHintergrund muss ja nicht alles wissen, aber er sollte sich doch zumindest anhören, was ich vorschlage, mir begründen können, warum er was so will oder eben nicht und auch mal was nachlesen, statt alles so zu machen, wie er sich´s gerade denkt!
Na, bald ist Wochenende ;-)
erhole mich vom 24h-dienst gestern. bis mitternacht im op gestanden, danach mit kleinen unterbrechungen insgesamt 6h im kreißsaal verbracht. max. anderthalb stunden schlaf. immer wenn ich mich wieder hingelegt habe hat nach spätestens 20min das sectiotelefon geklingelt. zum kotzen. nachts um halb4 mit gyn-oberärztin angelegt. argh. heute den ganzen tag verpennt. so ein scheißdienst.Oh je, Du arme :-keks
So ne Dienste laufen ja meist auch darauf hinaus, daß man sich mitten in der Nacht mit jemandem in die Wolle kriegt ;-)
Bei mir wars gestern ganz gut, bis Mitternacht dermaßen schnell geackert, daß wir dann fertig waren :-) (wenn alle so kooperierend und schnell arbeiten würden, müßte man nachts nicht mehr so viel Tagesprogramm abarbeiten :-nix aber manche sind echt gemütlich bei uns...). Und dann konnte ich wirklich mal ganz schnell ins Bett (blöd nur, daß ich nen total spannenden Krimi mit hatte und kein Ende damit fand :-oopss)
teletubs
10.06.2010, 16:58
So zum Ende der Woche ebbt es etwas ab...war aber notwendig :-? Aber Fazit schon heute: es war eine stechfreudige Woche...ein ZVK, zwei Arterien, zwei Venflows(macht ja sonst Pflege) und ein Pleuradrain...morgen ist ja auch noch ein Tag, machen wa so weiter. :-wow Und dann ist WE :-party
Könnten Menschen, die so alt sind wie ich, bisher völlig gesund waren (wie ich) und absolut vernünftig leben (fast wie ich :-))) bitte nicht mit "Zustand nach Rea" auf meine Station kommen? Geht das? :-heul
Können Menschen, die zwei Jahre älter sind als ich und bis am morgen noch total gesund waren bitte nicht in unserem Schockraum und ne Stunde später tot auf dem OP-Tisch landen??
Das hat heute dann doch das ganze Spital geschockt...
Angel Oak
10.06.2010, 21:23
War heute tatsächlich 2x schamanisch tätig:
Einmal Konjunktivitis- und könnte tatsächlich was ansteckendes sein.
Einmal Zeug in Auge, was da nicht hin gehört- Augenspülen ist cool. Als derjenige zum Facharzt war, hat der einen Normalbefund gefunden- so solls doch sein.
Und dann noch kurz vor Dienstschluss ne schöne KoPlaWu. Naja- musste erstmal schauen, wie ich meine Instrumende halte, da die ein genig ungünstig lag- oder wir haben ungünstig gelagert.
Sagt mal ihr Experten der schneidenden Kunst. So mitten auf´m Kopp ist ja ein Wundverband a weng blöd. Was selbstklebendes ist doof wegen den Haaren- mal davon abgesehen, dass es eh nicht hält. Und nen Verband wegen zwei Stichen. Hab mich für Sprühkleber entschieden- ich hoffe, das passt. Zumindest hat´s nicht mehr geblutet, war ca. 3cm lang und super adaptiert.
Mach morgen nochmal Wundkontrolle.
Ich mache immer noch eine Schicht Sprühpflaster über die genähten Kopfplatzwunden und verbiete den Patienten für nächsten Tage das Haare waschen (würde ich mich selbst übrigens nie dran halten;-))
Angel Oak (alkoholisiert nach erfolgreicher Verteidigung heute) :-party:-stud
Verkehrsunfall? Klingt jedenfalls richtig bitter :-((
Angel Oak (alkoholisiert nach erfolgreicher Verteidigung heute) :-party:-stud
Glückwunsch :-top Für welchen Dr auf dem Namensschild entscheidest Du Dich denn oder nimmst Du einfach beide? ;-)
Verkehrsunfall? Klingt jedenfalls richtig bitter :-((
So in etwa... KFZ-Mechaniker, stand zwischen zwei Autos bzw. guckte in das eine rein, als dass wohl nen Satz machte und ihn zwischen den zwei Autos einklemmte...
Leber gerissen, linke Niere ab, Psoas links ab, Aorta kaputt...
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