Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Ophtalmoplegie
22.06.2010, 10:16
Hätte dann halb 5 angerufen - Patient lebt noch, alles gut... :-oopss
Ehrlich, was denken sich die Leute bei sowas eigentlich??!! Haben doch meist selbst Bereitschaftsdienst und müssten doch eigentlich wissen, wie blöde das ist, wenn man die halbe Nacht sinnlos wach verbringt :-???
Ach, ist das Praxisleben schöööööööööööööön :-love
WackenDoc
22.06.2010, 14:05
Nach Anwesenheitsdienst von Fr bis So abend wegen Großveranstaltung bei uns endlich UUUURRRLAAUUUB (eigendlich seit gestern- aber den Tag hab ich fast komplett verpennt)
Wie schön, dass wir unseren EH-Raum richtig fein hergerichtet hatten (so mit Wände desinfizieren), uns auf alle Notfälle vorbereitet hatten- kam eine junge Dame mit aufgescheuerten Hax´n- dafür aber 5x Baby-Wickeln. Man kam nämlich auf die glorreiche Idee, dass unser Raum dafür prädestiniert wäre (ne is klar- da wo die Mamis das AA ihrer Kleinen weggewischt haben, näh ich dann womöglich ne Platzwunde oder so :-??? Jedensfalls war´s dann zu spät noch einen anderen Raum herzurichten.) Dafür hab ich jetzt Grasgeflüster und Avatar gesehen.
teletubs
22.06.2010, 14:13
...und eigentlich ab Morgen Nacht,
Ich eigentlich und uneigentlich auch :-keks
Ophtalmoplegie
22.06.2010, 14:41
Dafür hab ich jetzt Grasgeflüster und Avatar gesehen.
Grasgeflüster ist großartig,oder?! :-))
Wieso geh ich eigentlich nach nem Tag im OP in die Ambulanz, um da auszuhelfen, mein Kollege, der für dort eingeteilt ist, geht aber pünktlich nach Hause, alle anderen auch, und ich mach jetzt noch Überstunden??? :-kotz
:-kotz Danke, ich hab natürlich keine Lust auf das schöne Wetter :-???
Nach drei ruhigen Nächten (und die auch noch über das Wochenende - sowas von untypisch) kamen dann letzte Nacht all die, die statistisch in den ersten Nächten gefehlt haben. Und die dann noch im Extrem...
Um kurz nach elf muss ich eine vom Spätdienst auf dem Notfall übernehmen. Die war eigentlich schon parat zum Verlegen auf die periphere Abteilung, als sie nen Sättigungsabfall auf um die 75% unter O2 gemacht hat, noch tachykarder wurde und es ihr gar nicht mehr gut ging. Patientin war vom spätdiensttuenden Kollegen miserabel aufbereitet, der war aber verschwunden... kurz vorher hatte er sie telefonisch dem diensttuenden OA als unkompliziert mitgeteilt. Klein Eilika also armen OA nochmal angerufen, der ist gekommen, Pat statt auf Abteilung auf IPS gelegt. Biventrikulär dekompensiert, tachykardie bei Vorhofflimmern, mögliche beginnende Sepsis. Am Morgen hatte sie Noradrenalin, Cordarone, Digoxin über Perfusoren, war aber immerhin noch ansprechbar und recht munter...
Das geschafft so gegen 2:00 Uhr (ist ja auch immer noch ein rechter Schreib- und Organisationskram). Dann ein paar ambulante mit Kleinkram gemacht (Asthma, HWI, GE). Um 3:00 kam der Anruf von unserem Pflegezentrum, ein Patient würde in einer Blutlache in seinem Bett liegen. Hochgegangen, Pat liegt in einem vollkommen vollgeblutendem Bett, das Blut kommt eindeutig irgendwo hellrot und frisch aus seiner Magengegend, initialer Blutdruck um die 80/60, tachykard um 130/Minute. Patienten auf den Notfall genommen, Schockraum ausgelöst, OA wieder angerufen. Patient konnte stabilisiert werden, hat Voluven, ECs, FFPs bekommen, dann nochmal auf die IPS verlegt. Da war es dann um 5:00 etwa. Dann endlich den schon seit ner Weile erwartet verstorbenen Pat. auf der Abteilung angeschaut und der Pflege von der Abteilung extrem dankbar gewesen, dass sie die Angehörigen schon informiert hatte.
Zwischendrin dezente Differenzen mit meinem OA, der das bestimmt nicht so meinte, aber ich hab es als ziemliche Kritik aufgefasst. Ich fand nämlcih eigentlich, dass ich das für meine Möglichkeiten (ich BIN nunmal erst im 2. Jahr, ich habe diese Erfahrung nicht, ich habe zwei gefährliche Situationen erkannt, beide Patienten liegen auf der IPS und waren, als ich heute morgen nach Hause ging, zumindest halbwegs stabil). Insgesamt lassen mich solche Nächte an meinem Beruf zweifeln. Und ich hoffe inständig, dass die nächsten drei ruhiger werden, weil noch so eine überleb ich nicht :-(
war Deiner der zweite Zwilling?
Die haben meist größere Probleme :-oopss
Ja, ich stand beide Male an unserer Einheit für den zweiten Zwilling. Gut zu wissen, dass muss ich demnächst ändern ;-)
Dafür ist mein Kuchen heute sehr gut angekommen, ich habe gestern bei meinen U1n wirklich einen zerebral auffälligen Säugling rausgefischt und meine FÄ wird mir Hüftultraschall beibringen. Es läuft...
Die Niere
22.06.2010, 20:06
Wie trage ich ein deutsches Trikot im OPS?
teletubs
22.06.2010, 22:25
Wie trage ich ein deutsches Trikot im OPS?
Oder auf der IPS? :-oopss
@Eilika: Hm ja...sowas kommt selbst im 4.Jahr noch vor. Aber so wie du das schreibst, war das alles ok, wie du es gemacht hast. Wenn OA unzufrieden ist, dann soll er doch in der Nacht vorbeikommen! :-( Oh man, wenn ich das so höre, "freue" ich mich schon auf meinen ersten NFS-Nachtdienst (inkl. Haus) :-kotz
Wie trage ich ein deutsches Trikot im OPS?
Die OP Pflege unserer NCH hat vor dem letzten Spiel ihre OP Klamotten mit viel Tape zu Trikots umgebaut (inkl. Rückennummern und DFB Adler).
Ich habe die Wartezeit auf den Operateur genutzt um kleine Deutschlandfänchen aus Medikamentenaufklebern zu basteln. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :-))
Hab heute die Nacht. Ich hoffe ja auf Ruhe während des Spiels..........aber fürchte fast, das nicht alle Patienten Fußball schauen werden. Und danach? Falls wir verlieren hoffe ich ja nicht, das es zu Krisen kommen- und falls wir gewinnen hoffe ich nicht, das beim Public Viewing welche durchdrehen und mir dann brühwarm von den Herren in Grün präsentiert werden.:-blush
Bisher kein einziger in Kausalzusammenhang zur WM stehender Herzinfarkt :-). Aber das kann sich heute ja noch ändern...;-)
dafür aber eben noch schnell ne monaldi-drainage vorm feierabend reingesteckt :-love
War ernst gemeint THawk ...nimm nächstes Mal den 1. Zwilling :-))
Und ansonsten hört sichs doch gut an :-top
Ja, ich stand beide Male an unserer Einheit für den zweiten Zwilling. Gut zu wissen, dass muss ich demnächst ändern ;-)
Dafür ist mein Kuchen heute sehr gut angekommen, ich habe gestern bei meinen U1n wirklich einen zerebral auffälligen Säugling rausgefischt und meine FÄ wird mir Hüftultraschall beibringen. Es läuft...
Die letzte Nacht war ruhig... leider hat es die GI-Blutung der vorletzten (s. oben) nicht geschafft und ist gestern um 22:00 gestorben... grosse Mallory-Weiss-Läsion, endoskopisch nicht angehbar. In Anbetracht der Gesamtsituation hat man sich dann gegen ein chirurgisches Vorgehen entschieden... Die andere IPS-Dame hat zumindest heute morgen als ich heim bin noch gelebt. Und in der letzten Nacht nur nen 21-jährigen mit Tabletten-Intox auf die IPS gelegt (wer bitte nimmt 30 Tabletten Motilium in fraglich suizidaler Absicht???)... der machte aber zum Glück keinerlei Ärger ;-)
2 more to go
dreamchaser
23.06.2010, 18:48
Habe 2 Nächte von 3 hinter mir. Fazit: schön war es nicht! In der ersten Nacht eine Dame mit fulminanter Sepsis versucht hinzubiegen: erst intubiert, dann Dialysekatheter und ZVK bei INR 2,7 nach Gabe von 2 FFP gelegt, dann hämofiltriert. Trotz allem ist sie mir am Morgen mit dem Druck eingebrochen, war auch die ganze Nacht nicht aus ihrer metabolischen Azidose herauszubekommen. Sie ist dann gestern noch verstorben.
Letzte Nacht auch noch mit einem ewig rumgemacht und letztendlich doch intubiert.
Noch eine Nacht - hoffentlich wird die ruhiger!!
Feuerblick
23.06.2010, 18:50
Ich habe heute (zum zweiten Mal in fünf Jahren) etwas gesehen, von dem ich eigentlich dachte, dass das schon jeder unserer Famulanten nicht machen würde. Von einem niedergelassenen Facharzt mal ganz zu schweigen.
Man gibt Patienten mit einer Hornhauterosio (= schmerzhaft) NIEMALS NIE NICHT lokalanästhetische Tropfen mit nach Hause. Denn die wirken nur kurz, aber super und der Patient wird sie mit Begeisterung halbstündlich tropfen. Blöd nur, dass die Tropfen epitheltoxisch sind, das Ursprungsproblem also verschlimmern. Und dann steht der bedauernswerte Patient zwei Wochen nach Bagatellverletzung jammernd und mit knallrotem Auge als Notfall in der Schamanenklinik und auf der Überweisung steht "Therapierefraktäre Erosio seit zwei Wochen". NICHTS von dem, was man eigentlich lernt (Salbenverband intial, nur in AUSNAHMEFÄLLEN Verbandkontaktlinse, KEINE Lokalanästhetika, dafür Antibiotikum + Augengel zur Benetzung), wurde mit diesem Patienten gemacht. NICHTS!!!! Und der hatte noch Glück! Vor genau fünf Jahren hatte ich eine arme Patientin, die wir nach über 12 Monaten Abusus (unterstützt vom Niedergelassenen) zur Hornhauttransplantation anmelden mussten, weil das Hornhautulkus, das sich schön genüsslich gebildet hatte, kurz vor Perforation stand.
Ich hätte am liebsten den Niedergelassenen angerufen und telefonisch zur Wutz gemacht! :-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand
Thomas24
23.06.2010, 19:00
"Therapierefraktäre Erosio seit zwei Wochen".
???? "Therapierefraktär" ist cool, wenn man gar erst probiert hat zu therapieren:-((
Feuerblick
23.06.2010, 19:03
...und noch selbst dafür sorgt, dass nix wirklich hilft... War aber die Überweisungsdiagnose des zweiten Augenarztes, der der Sache entweder nicht auf die Schliche gekommen ist oder der ähnlich drauf war...
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