Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Ach ja, ich hab ganz die durchtrennte Strecksehne vergessen, die meine Kollegin im Eingriffsraum versorgen wollte und zuerst nicht gefunden hat. Ich hab in meinem Leben ja auch schon sooo viele Strecksehnen genäht (=genau eine), dass ich ihr da natürlich kompetent zur Seite stehen konnte. Naja, nach etwas Suchen haben dann doch die zwei Enden gefunden und dann war's ein Kinderspiel. Trotzdem: sowas hält einfach auf!!!! Ne komplizierte Wundversorgung, eine stationäre Aufnahme mit OP Vorbereitung, irgendwas zum Reponieren und du bist locker 2 Stunden beschäftigt und in der Zeit tauchen 10 neue Patienten auf... Goooooott, warum musste ich unbedingt Unfallchirurg werden wollen :-oopss
Ich glaube aber, der Internist hat noch mehr gelitten. Der ist nämlich im Gegensatz zu mir allein im Dienst. Gestern hat er bestimmt 6 Stunden gebraucht, bis er ENDLICH jemandem am Telefon hatte, der ihm das aktuelle Therapieschema bei Malaria tropica nennen konnte. Die passenden Medikamente zu besorgen hat dann allerdings nochmal einige Stunden in Anspruch genommen... :-keks
Moorhühnchen
05.07.2010, 12:27
Reihe mich ein im Kreise der Kack-Dienst-gehabt-Habenden! :-keks
Mußte wegen des Ironman ne halbe Stunde früher zum Dienst erscheinen, da ich sonst wegen der Straßensperrungen nicht zur Klinik gekommen wäre! Die diensthabende Kollegin machte mir ne kurze telefonische Übergabe, sie sei nachts ab 3 Uhr stündlich wegen irgendwelcher Schmerzkatheter angerufen worden... na das kann ja heiter werden!
Nach Übernahme des Diensttelefons schon gleich der erste Anruf wegen eines Schmerzkatheters. Hingedackelt: infizierte Einstichstelle, der chir. OA hat später draufgeguckt - muß sofort eröffnet werden. Also alles vorbereiten für die OP, BE, Aufklärung, Pat. nicht nüchtern. Anruf aus dem OP, ich soll schnell kommen, um den ersten Patienten einzuleiten, der sich beim Jubeln während des D-Spiels die Achillessehne gefetzt hat (ja, auch FußballGUCKEN ist gefährlich), da mein OA auf ITS reanimieren muß. Nach Einfahren in den Saal vom OA ausgelöst worden, damit ich die Kathetervisite machen kann. Gerade ausgeschleust, kommen Anrufe von mehreren Stationen: ALLE Patienten, die auf dem OP-Plan für den Tag standen, waren noch nicht prämediziert. Also *nochmal schnell* 3 Leute prämedizieren und dann weiter mit Kathetervisite. Bei der Hitze sind viele Verbandswechsel notwendig.
Ich überlege, ob ich mir heute wirklich ALLE angucke oder ob ich auf den Stationen nachfrage, ob es irgendwo Probleme gibt. Hmm, Herrn Schmidt auf Station X5 guck ich mir noch an, der hat seine 2 Katheter schon über ne Woche. Also hin, erster Katheter ok, aber der zweite...... *argh* .... kirschgroßer Abszeß, chir. OA entscheidet, daß auch dieser ausgeräumt werden muß, also zweite komplette OP-Vorbereitung mit BE, Aufklärung und allem pipapo. Vorsichtshalber den 2. Katheter auch noch gezogen. Nein, JETZT MUSS ich mir alle mit Kathetern angucken, offenbar trägt die Hitze einiges dazu bei... Anruf vom OA aus dem OP, ich solle ihn im OP auslösen, da er von der Kollegin auf ITS gebraucht wird.
Also wieder rein in den OP, aber Kathetervisite ist noch nicht fertig. Im OP isses wenigstens schön kühl!! Ne Stunde später wieder raus, weiter mit Visite, 17:00 Uhr endlich fertig. Noch nichts gegessen. *knurr*
Reste von gestern reingeschoben und dann Opi mit SH# eingeleitet. OP-Programm ging bis 1:00 Uhr weiter, Pause? Was ist das?? :-wand
Anruf vom RTH, der hohe Querschnitt kann *leider* nicht zu uns verlegt werden, da am Ort des Geschehens gerade Gewittersturm ist (wir sind alle sehr traurig!!) und auch die von meinem alten Arbeitgeber angekündigte Beugesehnenverletzung mit Medianusbeteiligung stellt sich nur als "Kratzer" raus und muß nicht operiert werden. Ich bin hundemüde und eine Wirbelsäule wäre jetzt bestimmt das letzte, was ich gebrauchen könnte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein auserkorenes Dienstzimmer hat nur Fenster, die man minimal klappen kann - bei der Gluthitze schaffe ich es immerhin bis 5:00 Uhr zu pennen, dann ziehe ich mich an und dreh ne Runde im Park. Entdecke dort die Liegestühle und in mir keimt eine Idee - Blick aufs Telefon, ja ich habe Empfang! Also zurück ins Dienstzimmer, Kissen und Decke geholt und einen der Liegestühle besetzt. :-)) Herrlich kühl, Eichhörnchen und Sonnenaufgang beobachtet... nur die blöden Mücken NERVEN!!!!! :-??? Bis 6:00 Uhr hab ich's ausgehalten. Auch dieser Dienst hat nach Frühbesprechung, Fortbildung und Frühstück mit Kollegen ein Ende.
Sebastian1
05.07.2010, 16:32
Mh, ruhigen Dienst gehabt, nur eher unschöne Kreißsaalschicksale waren dabei, die glaub ich keiner haben musste.... und ja, das Dienstzimmer-ist-zu-heiss-Problem ist ein weitverbreitetes ;)
WackenDoc
05.07.2010, 17:19
Kleinen Notfall heute abgearbeitet. Schwangere mit Hyperemesis und flauem Kreislauf.
Danke, dass ich so ne "kompetente" Arzthelferin hatte. Ach ist das fein, wenn man sich um wirklich ALLES kümmern muss incl. Infusion vorbereiten. Und das am 3. Tag wo ich nicht wirklich Ahnung hab, wo was zu finden ist.
Nein, ich werde mich nicht aufregen--einatmen--ausatmen--ohmmmmmm
Mein Sonntagsdienst startete zwar heftig, war dann im Verlauf aber recht entspannt.
Das kann mein Notarztkollege nicht behaupten, war zwar nicht viel bei ihm, aber ein toter 21jähriger Motorradfahrer muss wirklich nicht sein!
Und der Montag heut war mal wieder typisches Chaos :-keks ...ich brauch Urlaub!
Feuerblick
06.07.2010, 16:18
Hihi, manchmal ist es lustig, wenn man Klassiker des eigenen Fachs im Dienst hat:
Ältere Dame, Typ nette Omi, schlägt im Notdienst auf. Sie habe seit heute Mittag am rechten Auge so ne weite Pupille und würde gaaanz unscharf sehen. Auf Nachfrage hatte sie NATÜRLICH eine Engelstrompete im Garten stehen und NATÜRLICH hatte sie am Mittag deren Blätter gestutzt. Und genauso natürlich war ansonsten mit Augen und neurologisch alles in Ordnung. :-)
So einen hatte ich auch mal, das ist echt nett :-)
Eher unnett ein Fall bei mir heute: Junger Mann Ende 20, im Frühjahr dieses Jahres RA Ablatio -> ppV, Gas -> Re-Ablatio -> Re-ppV, Sili -> Sili ex -> Re-Re-Ablatio -> Re-ppV, Densiron, Aphakisierung, weil mittlerweile Cat bis zum Umwinken, primäre HKL nicht möglich etc. An sich schon doof. Dann heute LA geschaut (Vorbefund aus Klinik unauffällig) nur zur Sicherheit: atrophische Lockette in einem Degenerationsareal mit seichter Amotio :-kotz Ich hoffe, eine bestimmte Oberärztin wird ihm eine radiäre Plombe verpassen, sonst gute Nacht, armer Kerl. Dazu ist er Optiker und versteht ein bisschen mehr als der Durchschnitt und weiß sehr wohl, was das alles so bedeutet.
netfinder
06.07.2010, 16:26
Wow, ich hab kein Wort verstanden^^
Dann geh Vokabeln lernen^^
Feuerblick
06.07.2010, 16:33
So einen hatte ich auch mal, das ist echt nett :-)
Eher unnett ein Fall bei mir heute: Junger Mann Ende 20, im Frühjahr dieses Jahres RA Ablatio -> ppV, Gas -> Re-Ablatio -> Re-ppV, Sili -> Sili ex -> Re-Re-Ablatio -> Re-ppV, Densiron, Aphakisierung, weil mittlerweile Cat bis zum Umwinken, primäre HKL nicht möglich etc. An sich schon doof. Dann heute LA geschaut (Vorbefund aus Klinik unauffällig) nur zur Sicherheit: atrophische Lockette in einem Degenerationsareal mit seichter Amotio :-kotz Ich hoffe, eine bestimmte Oberärztin wird ihm eine radiäre Plombe verpassen, sonst gute Nacht, armer Kerl. Dazu ist er Optiker und versteht ein bisschen mehr als der Durchschnitt und weiß sehr wohl, was das alles so bedeutet.
Sagen wir mal so: Anhand der Vorgeschichte war die Wahrscheinlichkeit fürs zweite Auge doch recht hoch... Arme Socke. Leider sind das immer die Augen, die auf Plomben nicht gut reagieren, auf ppV dann mit ner PVR abdrehen und gar nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen sind. Und das in einem Beruf, in dem man seine Augen nun wirklich dringend braucht. :-?
Hoppla-Daisy
06.07.2010, 17:45
Dann geh Vokabeln lernen^^
Ooooh, ich hab (fast) alles verstanden :-))
Thomas24
06.07.2010, 19:02
Ooooh, ich hab (fast) alles verstanden :-))
Setzen. Eins :-D
@Muri: Schon übel, die Geschichte- seh ihn vor meinem mentalen Auge in ein Paar Jahren schon mit Sekundärglaukom unter vierfach Therapie, Irvine Gass und zerfledderter Iris nach sekundärer IOL Implantation, Z.n. perf. KPL bei Silikonölkeratopathie+ tox. Retinopathie bei Densiron und noch später Phtisis bei Dir sitzen:-nix Muss man als junger Mensch -zumal als Optiker- alles nicht haben:-((
Hör auf, Thomas, habe diese Szenarien bisher bewusst verdrängt. Das ist echt kacke, zumal ich den Kerl einfach nur total sympathisch finde :-nix
Thomas24
06.07.2010, 19:18
Hör auf, Thomas, habe diese Szenarien bisher bewusst verdrängt. Das ist echt kacke, zumal ich den Kerl einfach nur total sympathisch finde :-nix
Tut mir ja auch leid für ihn. Siehs mal so: in unserem Fach gab es in den letzten 10 Jahren eine derart stürmische Entwicklung, wer weiß, was man ihm in 25 Jahren alles an Tx anbieten kann... vielleicht die ambulante Re- Implantation eines voll biokompatiblen gezüchteten neuen Bulbus? Das klingt zwar nach Science Fiction, aber welcher unserer ehemaligen OÄs hätte vor 10 Jahren ernsthaft geglaubt, dass es mal "Spritzen gegen Makullllaaah" oder ähnliche Dinge geben würde? Mal gucken, was das OS so hergibt nach der Plombe- ist ja noch nicht aller Tage abend:-dafür
Jeannychen
06.07.2010, 19:21
OK, ich habe auch Kurse in Augenheilkunde gehabt und musste sogar Klausuren schreiben. Durch das schriftliche Examen habe ich mich durchgekriegt, aber insgesamt habe ich Augenheilkunde nie mein Fach gewesen. Tja, ich habe irgendwie immer gemieden, mich näher in die Geheimnisse der Augenheilkunde zu vertiefen:-oopss
Könnte bitte jemand mir (und evtl. anderen, die darüber überhaupt keine Ahnung haben) übersetzen, worum es hier eigentlich geht? Bisher habe ich nur so viel verstanden, dass der arme Kerl (wahrscheinlich) in der Zukunft schlecht sehen wird:-blush
Hör auf, Thomas, habe diese Szenarien bisher bewusst verdrängt. Das ist echt kacke, zumal ich den Kerl einfach nur total sympathisch finde :-nix
Da passt gut ein Spruch zu, den ich heute gelesen habe:
"Die Kinder der nettesten Eltern haben immer die schlimmsten Krankheiten."
... stimmt leider.
(unser Neo-Programm spuckt beim Programmstart immer wechselnde Sprüche aus, anscheinend hatten die Programmierer Langeweile ;-) )
Thomas24
06.07.2010, 19:26
OK, ich habe auch Kurse in Augenheilkunde gehabt und musste sogar Klausuren schreiben. Durch das schriftliche Examen habe ich mich durchgekriegt, aber insgesamt habe ich Augenheilkunde nie mein Fach gewesen. Tja, ich habe irgendwie immer gemieden, mich näher in die Geheimnisse der Augenheilkunde zu vertiefen:-oopss
Könnte bitte jemand mir (und evtl. anderen, die darüber überhaupt keine Ahnung haben) übersetzen, worum es hier eigentlich geht? Bisher habe ich nur so viel verstanden, dass der arme Kerl (wahrscheinlich) in der Zukunft schlecht sehen wird:-blush
Ganz einfach ausgedrückt: auf dem rechten Auge hat sich die Netzhaut abgelöst, wurde dann operativ wieder angelegt, hat sich wieder abgelöst, dann wurde sie -diesmal mit einem anderen Füllmittel- wieder angelegt, dass hat die Linse nicht vertragen und wurde trübe, so dass weniger Licht reinfällt (iatrogener grauer Star), das wird sich aber so nicht beheben lassen, weil dieser graue Star zwar herausoperiert werden kann, aber nicht in der gleichen Sitzung eine neue Kunststoff Linse in das Auge als Ersatz implantiert werden kann- somit eine Ungleichsichtigkeit von ca 16 dpt entsteht (erstmal, bis die Linse sekundär eingenäht werden kann, übergangsweise evtl. KL).
Das ist ja schon schlecht: aber jetzt zeigt sich auf dem Partnerauge auch eine beginnende Netzhautablösung....
So einen hatte ich auch mal, das ist echt nett :-)
Eher unnett ein Fall bei mir heute: Junger Mann Ende 20, im Frühjahr dieses Jahres RA Ablatio -> ppV, Gas -> Re-Ablatio -> Re-ppV, Sili -> Sili ex -> Re-Re-Ablatio -> Re-ppV, Densiron, Aphakisierung, weil mittlerweile Cat bis zum Umwinken, primäre HKL nicht möglich etc. An sich schon doof. Dann heute LA geschaut (Vorbefund aus Klinik unauffällig) nur zur Sicherheit: atrophische Lockette in einem Degenerationsareal mit seichter Amotio :-kotz Ich hoffe, eine bestimmte Oberärztin wird ihm eine radiäre Plombe verpassen, sonst gute Nacht, armer Kerl. Dazu ist er Optiker und versteht ein bisschen mehr als der Durchschnitt und weiß sehr wohl, was das alles so bedeutet.
*G* Das ist ja wie Rätsel raten, ich wills mal versuchen:
Der Kerl hat auf dem rechten Auge (RA) eine Netzhautablösung gehabt -> pars plana Vitrektomie mit Gas-Füllung -> Rezidiv -> wieder diese Vitrektomie, nun aber mit Silikonöl -> das musste man glaub ich nach ein paar Wochen wieder rausholen -> Re-Rezidiv -> wieder Vitrektomie, dann kann ich mit Densiron nichts anfangen. Aphakisierung weiß ich auch nicht, heißt das Linse raus?! wegen starkem Katarhakt. und aus welchen Gründen auch immer kann man keine Hinterkammerlinse nehmen (wieso?!). Nun und jetzt macht das linke Auge schlapp. Aber was ist eine Lockete?!
Und ist das andere Auge so häufig bei ner Amotio betroffen?
Leelaacoo
06.07.2010, 19:31
(unser Neo-Programm spuckt beim Programmstart immer wechselnde Sprüche aus, anscheinend hatten die Programmierer Langeweile ;-) )
Cool. Unser BGA-Gerät begrüßt einen immer mit " Bitte Milch einfüllen!". Und irgendwie ist der Pfleger, der den Code hatte, mit dem man den Spruch ändern kann, nimmer da:-nix
Will weg von Normalstation, macht mich fertig. Von 15 Patienten geschätzt 14 Versorgungsprobleme (dement, wahnhaft, schreiend, vollgekotet...Pflege am Durchdrehen, Psychiatrie will keinen einzigen auf die Geronto übernehmen....) und 1 Onko-Patient, der nicht kurabel ist...:-dagegen (ach ja, es handelt sich um INNERE MEDIZIN....wahhhh!!!)
Ach so, hab auch festgestellt, dass ich mich mal wieder hab anschmieren lassen und am Sonntag ab 20 Uhr NA fahre...ja, prima...und ich raffs zu spät, nennt man wohl Eigentor.
LG Lee
Ich musste heute den Visitendienst vom übernächsten aufs jetzige Wochenende tauschen. Aber erst nachdem ich mir sicher war, dass das Finalspiel entsprechend spät am Abend ist... Bis dahin sind wir auf jeden Fall fertig, komme was wolle!
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