Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
WackenDoc
10.08.2010, 19:07
Hab heute meine erste Kardioversion gemacht (mit dem Chef). War gar nicht so einfach die Paddels auf den Patienten zu bekommen ohne selber gebratzelt zu werden- hab einfach zu kruze Arme.
Und bin gestern und heute pünktlich raus gekommen- yippie. Heute konnten mein Kollege und ich sogar noch ein paar Sachen von den anderen wegbefunden- da freuen die sich auch.
Das kenn ich :-oopss erste Rea -schön viel Glitsche überall, brrrrrrrrrrrrzzzzt -und gleich meine Arme a bissl mit unter Strom gesetzt :-((
Heute ist Bergfest -Wahnsinn, daß es soooooo schnell voran geht :-notify
Oh Mann,
da soll man eine "Crashkurs-Einarbeitungswoche" kriegen. Was passiert? Nein, man ist nicht zusätzlich da, sondern hat die halbe Station (12 Kinder!) für sich, darf den einen Tag allein visitieren, macht dabei natürlich Fehler. Und was steht morgen an? Chefvisite! Mit meinen 12 Kindern... Oh Gott, das wird kein Spaß!
Und vor 18.30 Uhr war ich diese Woche auch noch nicht raus... Was tun wir uns eigentlich an?
Antracis
11.08.2010, 22:30
Morgen wieder Nachtdienst. :-((
Drückt jemand die Daumen, dass meine Serie von nunmehr 5 oberätzenden Diensten in Folge endlich unterbrochen wird ? :-))
Guts Nächtle wünscht
Anti
Angel Oak
12.08.2010, 14:02
Morgen wieder Nachtdienst. :-((
Drückt jemand die Daumen, dass meine Serie von nunmehr 5 oberätzenden Diensten in Folge endlich unterbrochen wird ? :-))
Guts Nächtle wünscht
Anti
Ich glaube es gibt nur noch oberätzende Dienste oder als Draufgabe den totalen Katastrophendienst.
Heute morgen hat mit ein fremder Mensch außerhalb des Krankenhauses gesagt, dass ich wohl dringend ins Bett müsste.
Nächste Woche habe ich Samstag "Rufdienst" (heißt meistens 12 h Anwesenheit) und Sonntag Hausdienst. Und Mittwoch auch noch Dienst.
Angel
Hab jetzt 4 Nachtdienste. Mal gucken, was so kommt. Hoffentlich ist das Wetter schlecht, dann ist es meistens ruhig. :-D
Hab jetzt 4 Nachtdienste. Mal gucken, was so kommt. Hoffentlich ist das Wetter schlecht, dann ist es meistens ruhig.
Das hat letzte Nacht auch nicht funktioniert... 6 Aufnahmen, 1 Konsil und 2angekündigte"TIAs", die schlussendlich ne orthostatische Dysregulation bei Sinusbradykardie unter ß-Blocker und ne Synkope waren.
Igendwie wird mir in letzter Zeit zu oft inflationär TIA als hahnebüchende Lückenbüßer Diagnose von Hausärzten gewählt...
Hellequin
12.08.2010, 15:59
Igendwie wird mir in letzter Zeit zu oft inflationär TIA als hahnebüchende Lückenbüßer Diagnose von Hausärzten gewählt...
TIA ist halt mittlerweile als Einweisungsdiagnose das was früher die ominöse "AZ-Verschlechterung" war. :-kotz
Bei Neurologie würd ich jetzt auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Wetter und dem Auftreten neurologischer Krankheitsbilder sehen. In der Unfallchirurgie gibt es den aber auf jeden Fall: gutes Wetter -> Menschen machen dumme Sachen wie Sport, Party, Motorrad fahren und generell DAS HAUS VERLASSEN. Man behauptet ja immer, die meisten Unfälle passieren daheim - das kann ich nicht bestätigen.
Hellequin
12.08.2010, 17:20
Bei Neurologie würd ich jetzt auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Wetter und dem Auftreten neurologischer Krankheitsbilder sehen.
Doch es gibt Wetterabhängigkeiten. Wetterumschwünge sind typisches Kopfschmerz und Epileptikerwetter, Schlaganfälle sind ähnlich wie das ACS bei bestimmten Wetterlagen auch häufiger, da gibts auch Studien dazu.
Das Wetter momentan ist der reinste Gomer-Killer, hab grad 2 sterbend auf meiner Station, und von draußen kriegen wir auch noch zusätzlich welche rein :-nix
Und mein derzeitiger Marathon mit 4 Diensten in 8 Tagen ist auch nicht grad erholsam *grummel*
Hm, Chefvisite ganz ordentlich überstanden. Und zum ersten Mal das Gefühl, ein bisschen zu verstehen was ich da eigentlich so mache.
Dafür nächster Schock. Ich habe Anfang Oktober meinen ersten Hausdienst. Ich habe zwar bisher nur Kinder bis max. 7 Tage nach errechnetem Geb.termin behandelt, aber dann werde ich die 17-jährige mit Asthma-Anfall auch wohl schaukeln!... :-dagegen
psycho1899
12.08.2010, 19:27
TIA ist halt mittlerweile als Einweisungsdiagnose das was früher die ominöse "AZ-Verschlechterung" war. :-kotz
"Unklares neurologisches Geschehen"
Manchmal denke ich, der Einweisende schreibt seine eigene Diagnose statt die des Patienten auf.
Umgekehrt geht's aber auch... Patienten mit akutem Onset im therapeutischen Lysezeitfenster werden als TIA deklariert, da die Symptomatik 'dezent' erscheint... (z.B. nur Aphasie oder ein leicht- bis mittelgradiges sensomot. Hemisyndrom statt einem full-blown-Mediasyndroms).
Wenn's ein komplettes schweres Hemisphärensyndrom ist und/oder eine habituelle/postoperative Anisokorie besteht, muss es hingegen eine Blutung sein. Nichts ist ja auch wahrscheinlicher eine Ursache einer Anisokorie bei wachem, kommunikativem Patienten als eine ICB. Die mesencephale ICB im NIII-Kerngebiet oder die dorsolaterale medulläre ICB mit zentralem Hornersyndrom... so häufig wie Sand am Meer. Zumindestens bringt man das offenbar den Notärzten so bei.
Thomas24
12.08.2010, 19:39
Nichts ist ja auch wahrscheinlicher eine Ursache einer Anisokorie bei wachem, kommunikativem Patienten als eine ICB. Die mesencephale ICB im NIII-Kerngebiet oder die dorsolaterale medulläre ICB mit zentralem Hornersyndrom... so häufig wie Sand am Meer. Zumindestens bringt man das offenbar den Notärzten so bei.
:-D:-D Stimmt schon... muss wohl sehr häufig sein-
wohlgemerkt ohne Ptosis, ohne Motilitätsstörung, ohne Doppelbilder...
Feuerblick
12.08.2010, 19:52
Na klar! Sehen wir doch andauernd, oder?? :-))
Das ist wie bei uns die "unklare Sehstörung", die als Konsil aus den umliegenden Kliniken kommt. Meist fehlt einfach die Brille (entweder weil der Patient keine hat oder weil sie beim Packen für die Klinik schlicht vergessen wurde, denn Omma sieht ja auch ohne gut....).:-)) Erinnert mich an die Ommi auf Intensiv... V.a. M. Horton (Biopsie aber negativ, nur das Sono der Art. temp. war nicht ganz normwertig) . Ommi hatte aber KEINE Sehstörungen - trotzdem wurde ein Bettkonsil vereinbart. Klar... in nem hellen Raum auf ITS ist ja das RAPD (relative afferente Defizit der Pupillenreaktion) zuverlässig sichtbar. :-top Dafür hat mir die alte Dame einen Lesevisus hingelegt, bei dem manch jüngerer Patient neidisch geworden wäre :-D
Thomas24
12.08.2010, 19:59
Na klar! Sehen wir doch andauernd, oder?? :-))
Das ist wie bei uns die "unklare Sehstörung", die als Konsil aus den umliegenden Kliniken kommt.
Yep, der Klassiker...:-D
Auch schön: "Bitten um Bestimmung der Akkomodationsfähigkeit"
Antwort: Bds. seit 8 Jahren pseudophak. Akkomodation = 0 dpt. :-blush
Noch netter ist nur: Die Pupille (?!??), Hornhaut (???!), Linse(???), "das Auge" blutet, sie müssen gaaanz schnell kommen... ratet mal, als was sich das fast immer entpuppt. Genau:-oopss:-D
Feuerblick
12.08.2010, 20:04
Das Toooooooodeshyposphaaaaagmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! *intoniert Titelmusik vom weißen Hai*
psycho1899
12.08.2010, 20:04
Yep, der Klassiker...:-D
Auch schön: "Bitten um Bestimmung der Akkomodationsfähigkeit"
Antwort: Bds. seit 8 Jahren pseudophak. Akkomodation = 0 dpt. :-blush
Noch netter ist nur: Die Pupille (?!??), Hornhaut (???!), Linse(???), "das Auge" blutet, sie müssen gaaanz schnell kommen... ratet mal, als was sich das fast immer entpuppt. Genau:-oopss:-D
Ein Hyposphagma sieht aber auch ******** aus ;-)
Bin mal angefunkt worden von der Schwester am zentralen Empfang der Notaufnahme... da sei ein Patient, bei dem sei das Auge total blutunterlaufen.
Darauf habe ich entgegnet, dass ich zwar nicht der Augenarzt sei und sie sich ver-funkt habe, aber es wohl ein Hyposphagma und somit absolut harmlos sei und sie von neurologischer Seite den Patienten gerne wieder nach Hause schicken könne.
Sie hat dann aber doch den Augenarzt drauf schauen lassen ;-) Dieser hat dann später mein telefonische Diagnose bestätigt.
Eine Kollegin wurde wegen einer solchen Blutung, die selbst nach Telefonat mit dem behandelnden Kollegen eindeutig (!) als GK-Blutung klassifiziert wurde, schon mal ganz hektisch (es war ihr allererster Spätdienst mit der gern gesehenen Aufgabe, die Bettenkonsile übernehmen zu dürfen), weil sie nicht wusste, wie sie das US-Gerät auf die ITS bringen sollte, um NH-Anlage zu prüfen. Sie war dann für meinen dezenten Hinweis, doch erst mal das Hyposphagma auszuschließen, ganz dankbar :-))
Thomas24
12.08.2010, 20:08
Das Toooooooodeshyposphaaaaagmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! *intoniert Titelmusik vom weißen Hai*
Es ist RAGE. Weglaufen, und zwar schnell...:-))
Die Musik von 28 days bzw. 28 weeks later wäre auch ganz gut...:-D
@ Psycho: im Studium gut aufgepasst:-))
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