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Die Niere
15.08.2010, 22:58
Hm, das macht aber ja auch nur Sinn bis zu einer gewissen Grenze. Wenn ich jemanden transplantiere, der eine infauste Prognose innert kürzester Zeit hat, (also ob mit oder ohne Transplantation), dann steht der sicher weit oben - aber ganz ehrlich: ich würde es für mich nicht wollen, wenn das Organ jemand anderem wirklich hilfe, während es bei mir zum zweiten Mal innert kurzer Zeit stürbe...MELD von 40 bedeutet zwar eine fast 100%ige Letalität in den nächsten 3 Monaten, jedoch NUR wenn der Patient keine neue Leber erhält! Patienten mit infauster Prognose (die so oder so sterben) landen natürlich nicht auf der Transplantationsliste. Aber auch so ist die Post-transplantations-Sterblichkeit erhöht, was das Vertrauen in der Bevölkerung nicht erhöhen dürfte, wenn sie davon erführen.
gruesse, die niere
Sebastian1
15.08.2010, 23:02
Bezieht sich der MELD-Score demnach auch die Mortalität ohne Transplantation? Wenn ja - Gibt es Statistiken dazu, wie sich diese Werte nach Transplantation ändern?
Die Niere
15.08.2010, 23:07
Bezieht sich der MELD-Score demnach auch die Mortalität ohne Transplantation? Wenn ja - Gibt es Statistiken dazu, wie sich diese Werte nach Transplantation ändern?
Da der MELD-Score sich nur aus drei Werten (Krea, INR, Bili) zusammensetzt und in der Regel die beiden letzteren sich kurzfristig postoperativ normalisieren, das Krea (im Hinblick auf ein hepatorenales Syndrom) häufig auch, sinkt der natürlich nach einer Transplantation rapide ab und ist auch überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, da es ja ein End-Stage-Liver-Desease-Score ist.
gruesse, die niere
OLT bei MELD 40.
gruesse, die niere
Gut, da ist's ja mit Ansage. :-))
Unsere Uro's haben letztens bei einer TU Nephrektomie an die 30 EKs+FFPs 8 (!) TKs und ordentlich Fibrinogen+Tranexamsäure "verbraucht". Am Ende waren auch Teile der Leber, Pankreas und die Milz draußen. :-((
wir haben nichts mehr von ihnen gehört.... Sorry Angel oder Lava!!
Wir kriegen grundsätzlich keine abgetrennten Gliedmaßen, weil wir die gar nicht versorgen können. Da wir auch keine Handchirurgie haben, kriegen wir auch nicht so komplexe Handverletzungen. Maximal Sehnenverletzungen oder (Teil-)Amputationen vom Endglied. Wir besitzen zwar ein OP Mikroskop, aber das staubt im Keller ein :-))
@Niere: Ja, ich beschwere mich auch bei (theoretischen) 4,5h Schlaf. Manchmal ist es die Masse, die's macht. So viel auf einmal, dass ich nicht weiß, was ich zuerst machen soll und dann auch noch allein, weil der Kollege im OP ist. Mittlerweile kann ich mit dem Stress etwas besser umgehen: man muss sich einfach nur sagen, dass man nicht mehr tun kann, als man tun kann. Ich arbeite so schnell es geht die Sachen nach Dringlichkeit und Reihe ab und wenn jemand mit seiner OSG Distorsion oder seinen atraumatischen Schmerzen im Fuß 6 Stunden warten muss, muss er eben warten. Im übrigens hab ich maximal 3h geschlafen, weil ich ewig lang nicht einschlafen konnte :-oopss
Die Niere
16.08.2010, 10:47
Im übrigens hab ich maximal 3h geschlafen, weil ich ewig lang nicht einschlafen konnte :-oopssDeswegen leg ich mich so ungerne hin im Nachtdienst...das stundenlange Anstarren der Decke (und damit meine ich nicht die Bettdecke nervt extremst.
gruesse, die niere,die gerade krampfhaft versucht wach zu bleiben...
Ich schlaf lieber. Da wir im Dienst zu zweit sind, kann man eigentlich fast immer wenigstens 2 Stunden schlafen. Mir ist das lieber als wenn ich gar nicht penne. Das war jetzt meine vierte Nacht und da kommt man doch zusehends in den Nachtrhythmus, so dass es mir heute abend bestimmt schwerer fallen wird, früh ins Bett zu gehen :-?
Moorhühnchen
16.08.2010, 12:45
Wir kriegen grundsätzlich keine abgetrennten Gliedmaßen, weil wir die gar nicht versorgen können. Da wir auch keine Handchirurgie haben, kriegen wir auch nicht so komplexe Handverletzungen. Maximal Sehnenverletzungen oder (Teil-)Amputationen vom Endglied. Wir besitzen zwar ein OP Mikroskop, aber das staubt im Keller ein :-))
Ich muß ehrlich sagen, daß ich keinen Plan hab, welche Häuser noch ne Handchirurgie in der Umgebung haben. Aber ich meine Angels Haus wäre im Gespräch gewesen......... :-))
Antracis
16.08.2010, 16:52
Ich schlaf lieber...
Ich auch...im Zweifelsfall sind aber auch 1 1/2h ruhig im Bett liegen besser, als die Kiste gar nicht zu sehen bekommen. Hatte ich bisher zwei mal und war dann wirklich gnatschig. :-?
Was mir gut hilft, auch kleine 2h-Zeitfenster zum Einschlafen zu nutzen, ist autogenes Training. Da kippe ich dann meist nach 10-15 mins weg. Oder, wenns wirklich turbulent war, gehe ich vor dem Hinlegen (im Sitzen am Schreibtisch) nochmal die Fälle für die Morgenübergabe durch - quasi, um sie gedanklich abzuhaken, damit sie mir dann nicht mehr durch die Omme geistern.
lg
Anti
Kackbratze
16.08.2010, 17:12
Bett => reinlegen => schlafen
Jeder Zeitraum über 60min wird genutzt.
teletubs
16.08.2010, 17:17
Bett => reinlegen => schlafen
Ich auch heute, weil krank und nach Hause geschickt worden :-? Wäre sonst dort selber zum Patienten geworden :-oopss So alles, was das Herz begehrt: Bauchkrämpfe, Gliederschmerzen, Schwindel durch Üebelkeit&Erbrechen... :-keks
Morgen muss es wieder gehen...ist denn schon Gastroenteritis-Zeit? :-notify
Feuerblick
16.08.2010, 18:21
Merke: Wenn dein Chef sich für Selbstverständlichkeiten wie eine gut (eigentlich normal) laufende Sprechstunde bedankt, dann lässt der Pferdefuss ("Wollen Sie nicht ab übernächsten Monat die Sprechstunde machen?") ganz sicher nicht lange auf sich warten... :-sleppy:-oopss
Feuerblick
16.08.2010, 18:23
OLT bei MELD 40.
gruesse, die niereBekommt die Schamanin eine Übersetzung dieser kryptischen Buchstaben- und Zahlenfolge? *guckt lieb*
Angel Oak
16.08.2010, 19:05
Ich muß ehrlich sagen, daß ich keinen Plan hab, welche Häuser noch ne Handchirurgie in der Umgebung haben. Aber ich meine Angels Haus wäre im Gespräch gewesen......... :-))
Das kann schon sein, aber Hände sind bei uns plastisch :-))
Außerdem hatte ich letztes WE komplett frei (dafür trifft es mich am kommenden doppelt :-kotz:-kotz:-kotz)
Zum Schlafen im Dienst, wenn ich denn in die Nähe des Bettes komme, höre ich zu Abschalten Hörbuch auf dem I-Pod, damit schlafe ich relativ schnell ein.
ich habe heute gelernt, dass man auch mit einem hb von 1,4 überleben kann.
Relaxometrie
16.08.2010, 19:51
Bekommt die Schamanin eine Übersetzung dieser kryptischen Buchstaben- und Zahlenfolge? *guckt lieb*
Orthotope Lebertransplantation bei dem schlechtest möglichen Wert der MELD (Model of End Stage Liver Disease)-Skala, würde ich als Ex-Psychiaterin sagen.
Relaxometrie
16.08.2010, 19:52
ich habe heute gelernt, dass man auch mit einem hb von 1,4 überleben kann.
Ähhh, ist der/die Patient/in während einer OP runtergeblutet, oder wie kommt ein solcher Hb zustande :-((
Offen perforiertes Aortenaneurysma? Bein vs. Kettensäge?
Feuerblick
16.08.2010, 19:54
Orthotope Lebertransplantation bei dem schlechtest möglichen Wert der MELD (Model of End Stage Liver Disease)-Skala, würde ich als Ex-Psychiaterin sagen.Merci! Wieder mal was gelernt! :-top
Bett => reinlegen => schlafen
Jeder Zeitraum über 60min wird genutzt.
:-meinung
Wobei ich im Dienst nicht vor Mitternacht zu Bett gehe, selbst wenn es mal ruhig ist.
Bekommt die Schamanin eine Übersetzung dieser kryptischen Buchstaben- und Zahlenfolge? *guckt lieb*
"Orthotopic Liver Transplant" und "Model for End-stage Liver disease" (siehe hier (http://www.labor-limbach.de/index.php?id=351))
4 Dienste in 8 Tagen plus 1 Prüfung sind irgendwie schon anstrengend, selbst wenn es vergleichsweise ruhig ist.
Bin froh, wenn ich das übermorgen erstmal hinter mir hab.
Relaxometrie
16.08.2010, 20:03
Merci! Wieder mal was gelernt! :-top
Dazu sagt aber besser nochmal ein Internist/Chirurg etwas.
Den MELD-Score habe ich tatsächlich in der Psychiatrie kennengelernt, als einer der Innere-Flüchtlings-Assistentenkollegen mir im Gespräch über einen Alkoholiker, den ich behandelt habe, erklärte, daß der CHILD-Score wohl nicht mehr üblich ist?
Aber die MELD-Werte (6-40) habe ich auch ergooglet.
Und das Wort "orthotop" verstehe ich auch nur halb: eine Niere kann man ja nicht-orthotop ins Becken transplantieren.
Aber gibt es eine nicht-orthotope Transplantation auch bei der Leber?
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