Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
DoFu, lass dich nicht verwirren. Wird sich schon alles regeln.
Wie die Zahlungen an die Kammer laufen, läßt sich vom Arbeitgeber erfahren. Wenn du selber die Beiträge überweisen musst, findest du auf deiner Lohnabrechnung als Haben-Betrag (also zu deinem Brutto-Lohn addiert) einen Eintrag "AG-Beitrag Rente" o.ä. Dann musst du den doppelten AG-Beitrag an die Kammer überweisen (also Arbeitgeber-Beitrag + Arbeitnehmer-Beitrag).
Ich glaube aber, dass die meisten Kliniken direkt überweisen, das kann dir deine Personalabteilung erzählen. Mach dir keine Sorgen, sondern geh morgen einfach mit der Mahnung, deiner Befreiung von der GRV und der Mitgliedsschafts-Bestätigung zu deiner Personalbearbeiterin und klär das. Wird wohl klappen ;-)
Hellequin
20.08.2010, 05:57
O-Ton MDK: "Es ist nur dann ein Schlaganfall wenn man es im initialen CCT sieht." Anscheinend muss man keine Ahnung von Medizin haben um beim MDK arbeiten zu können, es reicht vollkommen aus Schwachsinn fließend in Wort und Schrift von sich geben zu können.:-wow
dreamchaser
20.08.2010, 10:17
O-Ton MDK: "Es ist nur dann ein Schlaganfall wenn man es im initialen CCT sieht." Anscheinend muss man keine Ahnung von Medizin haben um beim MDK arbeiten zu können, es reicht vollkommen aus Schwachsinn fließend in Wort und Schrift von sich geben zu können.:-wow
Super!! Wen das ab sofort keine Schlaganfälle sind, die da mit den neu aufgetretenen kompletten Hemiparese rumhängen, dann muss ich ja wohl auch keinen QS-Bogen Schlaganfall mehr ausfüllen!
Die Niere
20.08.2010, 11:02
Was ist denn MDK?
gruesse, die niere
dreamchaser
20.08.2010, 11:05
Medizinischer Dienst der Krankenkassen - für die man immer nette Kurzgutachten erstellen darf, warum die Verweildauer des Patienten so lange sein musste oder wieso es diese Diagnose ist und nicht eine andere.
hennessy
20.08.2010, 11:10
Was ist denn MDK?
gruesse, die niere
Medizinischer Dienst der Krankenkassen. Dort treiben sich immer wieder mal semi-maligne Kollegoiden rum, die auf sonstigem Wege keine Arbeit gefunden haben. :-meinung Aber es soll dort auch durchaus kompetente Ärzte / Zahnärzte geben. Ist halt leider wie so oft: cuius regio eius religio.
grüezi
h.
Die Niere
20.08.2010, 11:22
Ach so...entsprechend dann den Vertrauensärzten der Krankenkassen bei uns, welches passenderweise auch inkompetente maligne Kollegen sind, die in der Regel noch nicht einmal viel Ahnung von den Fächer haben, über die sie dort bestimmten. Dann scheint es ja keine grossen Unterschiede diesbezüglich zwischen D und CH zu geben.
gruesse, die niere
PS: Schön dich zu lesen, henn...
hennessy
20.08.2010, 11:29
Ach so...entsprechend dann den Vertrauensärzten der Krankenkassen bei uns, welches passenderweise auch inkompetente maligne Kollegen sind, die in der Regel noch nicht einmal viel Ahnung von den Fächer haben, über die sie dort bestimmten. Dann scheint es ja keine grossen Unterschiede diesbezüglich zwischen D und CH zu geben.
gruesse, die niere
PS: Schön dich zu lesen, henn...
es gibt ja auch noch die von Krankenkassen und Kassenärztlichen-/zahnärztlichen Vereinigungen gemeinsam bestellten offiziellen Gutachter, die eine spezielle Ausbildung genossen haben und auch den Nachweis erbringen müssen, dass sie etwas von dem verstehen, was sie begutachten. Dies fällt meines Wissens bei den Herrschaften des MDK weg. Bin da aber nicht soooo firm.
grüezi
h.
PS: Danke, gleichfalls!
Behandelt ihr die dann eigentlich selber weiter oder velegt ihr solche Patienen direkt?
Die Fraktur haben wir stabilisiert und eine PE entnommen. Wenn sich der Verdacht bestätigt, verlegen wir den Patienten. Sowas gehört in kompetente Hände. Den letzten Patienten mit Ewing Sarkom haben wir nach Heidelberg verlegt. Da war es ein Zufallsbefund und die Heidelberger haben die PE gemacht. Leider kam es kurz danach an der Stelle der PE zu einer pathologischen Fraktur. Die haben dann wiederum wir versorgt und den Patienten weiter nach Heidelberg verlegt (war vorher nur ambulant dort).
Die Niere
20.08.2010, 11:39
Dies fällt meines Wissens bei den Herrschaften des MDK weg. Bin da aber nicht soooo firm!Ich leider auch nicht, aber aus meinen Telefongesprächen und Briefwechseln kann ich zu 99%iger Sicherheit sagen, dass die Jungs mit denen ich zu tun habe, sicher keine besondere Ausbildung auf dem Gebiet der Viszeralchirurgie genossen haben.
Aber im Gegensatz zu dir, habe ich sicher nur einen Bruchteil des Ärgers mit den Jungs.
lg, niere
Medizinischer Dienst der Krankenkassen - für die man immer nette Kurzgutachten erstellen darf, warum die Verweildauer des Patienten so lange sein musste oder wieso es diese Diagnose ist und nicht eine andere.
Damit habe ich mich gestern auch noch rumgeschlagen. Patientin bei uns zum Entzug, knalldepressiv, hatte zwei Krampfanfälle (einen am ursprünglich geplanten Entlassungstag), dauernd hypertone Krisen........psychophysischer Trümmerhaufen.
Der MDK möchte jetzt gerne wissen, warum ich sie in dem Zustand nicht entlassen, sondern auf eine andere Station im Haus verlegt habe, nachdem ihre 21 "erlaubten" Tage bei uns rum waren.
Tja- warum wohl. :-nix
Tja- warum wohl. :-nix
Tja - habt ihr das denn auch schön jeden Tag so dokumentiert? :-D Wenn in der Kurve immer nur steht "Patient gehts gut, Status idem", macht man sich angreifbar für den MDK ;-)
hennessy
20.08.2010, 12:30
.....Aber im Gegensatz zu dir, habe ich sicher nur einen Bruchteil des Ärgers mit den Jungs.
lg, niere
inzwischen hab ich auch keinen Ärger mehr damit. Anfangs hab ich noch versucht, mich mit denen kurzzuschließen. Ohne Erfolg, denn es kann durchaus passieren, dass es um einen Fall geht, von dem sie nur aus der Fachliteratur erfahren haben und noch nie realiter damit zu tun hatten.
Ich verweise einfach auf die gemeinsam bestellten Gutachter, denen ich sehr gerne Unterlagen zukommen lasse oder was auch immer. Der MDK jedoch ist für mich nichts und niemand mit irgendeiner Kompetenz.
airmaria
20.08.2010, 13:39
Die Fraktur haben wir stabilisiert und eine PE entnommen. Wenn sich der Verdacht bestätigt, verlegen wir den Patienten. Sowas gehört in kompetente Hände...
eigentlich ist das schon ein kardinalfehler der knochentumorchirurgie, weil die biopsie - wenn immer möglich - durch den entsprechenden endversorger durchgeführt werden sollte. gilt jetzt nicht unbedingt für diesen fall (wir kennen das ausmass der befunde nicht etc.) aber einfach mal generell zur berücksichtigung.
airmaria
Wir haben die PE in diesem Fall ja auch nur gemacht, weil die Fraktur stabilisiert werden musste. Der Patient (immerhin ein Kind) hatte Schmerzen und ihn dann noch 50 oder gar 100km weiter weg zu schicken... worüber man sich vielleicht streiten könnte ist die Art der Stabilisierung. Es handelte sich um eine subtrochantäre Femurfraktur. Prevotnägel kamen da leider nicht in Frage, wir haben eine Platte eingebaut. Weiß nicht, ob das eine spätere Therapie (Ampuation? Tumorprothese? Umkehrplastik?) irgendwie behindert könnte :-nix
Relaxometrie
20.08.2010, 14:53
Damit habe ich mich gestern auch noch rumgeschlagen. Patientin bei uns zum Entzug, knalldepressiv, hatte zwei Krampfanfälle (einen am ursprünglich geplanten Entlassungstag), dauernd hypertone Krisen........psychophysischer Trümmerhaufen.
Der MDK möchte jetzt gerne wissen, warum ich sie in dem Zustand nicht entlassen, sondern auf eine andere Station im Haus verlegt habe, nachdem ihre 21 "erlaubten" Tage bei uns rum waren.
Tja- warum wohl. :-nix
So einen Patienten müsste man bei dem anfragenden MDK-Arzt einfach mal vorbeischicken. Man kann dem Patienten ja einen Brief mitgeben, in dem steht:" Hier die Antwort auf Ihre Frage, warum wir den Patienten noch nicht entlassen haben."
dreamchaser
20.08.2010, 15:16
Das wäre schön, aber leider kommen die Gutachten erst ca. 6 Monate später. Dann muss man sich selbst nochmal durch die Akte wühlen und das Schreiben diktieren. Wäre ja auch zu einfach, wenn der Patient noch da wäre und man sich an alles noch gut erinnern kann.
Rumpelstilzchen
20.08.2010, 15:25
Heute nacht meine erste Notsectio im Dienst, im ganzen Trubel vergessen, dem Hintergrund Bescheid zu sagen.
Ging alles gut, nur wenn so ein Kind abwechselnd rosig und blau aussieht und sich kaum bewegt, ist das nicht so schön.
Feuerblick
20.08.2010, 15:28
Ich LIEBE MDK-Ärzte.... :-kotz Anruf Krankenkassenmitarbeiter vor einigen Wochen: "Der MDK möchte gerne wissen, ob die Makuladegeneration bei Ihrem Patienten trocken oder feucht ist, bevor er uns sagt, ob wir die intravitrealen Injektionen bewilligen können." HALLOOO? Wer spritzt denn bei ner trockenen Makula für 3000 Euro anti-VEGF ins Auge???? Hab den Krankenkassenmenschen damals mal gefragt, ob der zuständige MDKler Orthopäde (sorry ;-)) ist...
Seltsamer Tag heute... besonders, weil ich heute einen ehemaligen Prof von mir untersuchen musste. Komisches Gefühl, wenn man plötzlich derjenige ist, der mehr weiss :-wow
P.S. Henn! Schön dich zu lesen! *freu*
Hellequin
20.08.2010, 16:09
Ich bin ja froh das ich mich nicht direkt mit dem MDK-Pack rumschlagen muss. Aber nerven tuts trotzdem. Da werden Fälle rausgestrichen weil der MDK meint, man brauche zur Feststellung eines Neglects einen Neuropsychologen. Schön sind auch die Fälle wo die Pat. länger bei uns liegen weil die Krankenkasse die Kostenzusage für die Reha verzögert und der MDK uns Belegungstage streicht, mit der Begründung man hätte den Pat. ja schon eher in Reha verlegen können. Komplett schizophrenes System.
Btw, welcome back Mr. hennessy.:-)
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