Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
WackenDoc
26.08.2010, 01:47
Montag Höllendienst
Gestern recht entspannt
heute ging´s entspannt los aber dann meinten 4 Patienten ca. 2 Stunden vor Übergabe gleichzeitig auftauchen zu müssen-alle aufgenommen. Naja- mit Hilfe meiner Mitläuferin hab ich´s dann gerade so zur Übergabe hin bekommen.
Ich liebe hypertensive Entgleisungen- die machen wenigstens nicht viel Arbeit.
Find das schon krass, dass die Patienten eigentlich nicht vernünftig versorgt werden können, wenn nur ein Diensthabender da ist und noch mehr los ist. Immerhin haben wir zusätzlich 6 internistische Stationen (oder so, hab noch nicht nachgezählt).
Dafür war´s bisher recht spannend: gestern Agranulozytose nach Sulfasalazintherapie- 990 Leukos und 0,2% Neutrophile. Was für´n Glück, dass Zeit war, sich das Labor direkt anzuschauen und die Patientin zu isolieren. Wenn die Montag schon gekommen wäre- das wäre übel geworden.
Hellequin
26.08.2010, 08:07
Nach 2 ruhigen Nachtdiensten, war der dritte und letzte etwas doof. Um 4 ins Bett, um kurz vor 6 wieder rausgeholt worden. Bin aber gerade trotzdem in meinem Schlafentzugshoch und freu mich über 4 freie Tage.:-)
Feuerblick
26.08.2010, 09:13
Irgendwie waren wir letzte Woche grottenschlecht unterbesetzt und sind diese Woche im krassen Gegensatz dazu absolut ÜBERbesetzt. Hab mich gestern mehrheitlich gelangweilt, weil es nirgendwo etwas zu tun gab. Erst im Dienst hatte ich wirklich was zu tun... :-nix
Die Niere
26.08.2010, 13:27
Katastrophale Dienste mit viel zu vielen Notfällen, Konsilien und instabilen Patienten...bin froh wenn Freitag Abend ist :-)). Dafür ist es jetzt grad ruhig - juhuuuuu!!!
Ist es normal sich am Telefon gegenseitig mit der Bettendispo anzuschreien?
gruesse, die niere
dreamchaser
26.08.2010, 13:31
Es war heute gespenstisch ruhig - bin von der Kollegin schon um 13:30 Uhr heimgeschickt worden. Ist mir nur recht, da ich auch das nächste Wochenende wieder arbeiten muss.
Leelaacoo
26.08.2010, 13:34
Sagt mal, merkt ihr die Vollmondnächte auch erst an der Durchgeknallheit der Patienten, bevor man aus dem Fenster sieht und feststellt..."ach ja, Vollmond, klar..."
Bin ja sonst nicht so abergläubig...aber da könnt ich ganze Bücher drüber schreiben...:-keks
Uff, 5 Nächte am Stück stehen an...kann ja nur schlimm werden...
LG Lee (prä-Dienst-demotiviert)
condorito
26.08.2010, 14:40
Bei uns bemerkt man den Vollmond am Chefverhalten:-)
MissGarfield83
26.08.2010, 15:02
Bei uns bemerkt man den Vollmond am Chefverhalten:-)
Werwolf? ;)
Sebastian1
26.08.2010, 15:37
Bitte korrekt durchdeklinieren: Werwolf, Wemwolf, Wessenwolf...
Seba "jadasistvonnichtlustiggeklaut" stian
Chefvisite überlebt. War, glaube ich, meine erste seit bestimmt 10 Monaten.
teletubs
26.08.2010, 22:09
Ist es normal sich am Telefon gegenseitig mit der Bettendispo anzuschreien?
Hm, manchmal schon :-keks Zumindest wenn es um Isos geht :-(
Boahey...heute im 20Minuten-Takt neue Patienten angeschaut. Und heute hab ich zum ersten Mal dem Vorschlag der OÄ widersprochen...und im Nachhinein hätte man die Untersuchung nicht machen müssen. Tssst und dann erstmal die Verlegung auf die intensivstation war der Lacher des Tages :-(
Relaxometrie
26.08.2010, 22:37
Ist es normal sich am Telefon gegenseitig mit der Bettendispo anzuschreien?
Nein!
Das zeugt von Arbeitsumständen, die für beide sich anschreienden Personen nicht tolerierbar sind. Aber anstatt das Problem bei vermeintlicher Unlösbarkeit an die nächst höhere Sphäre (Oberärzte, oder bei dauerndem Vorkommen an die Verwaltung) weiterzuleiten, entlädt sich der Streß sofort und man schreit sich an. Daraus sollte man eigentlich Konseqenzen ziehen. Machen aber die wenigsten, deswegen sind und bleiben die Zustände auch so, wie sie sind.
WackenDoc
27.08.2010, 01:51
Jap, das mit den Vollmondnächten kommt mir irgendwie bekannt vor.Montag war so ein Abend.
Und heute hat man schon wieder gemerkt, dass es dem WE zu geht.
Noch eine Nacht, dann ist die elendlige Dienstwoche endlich vorbei.
Ich finde es ja schön, wenn man seine Hintergründe immer fragen kann doof nur, wenn man entweder die Antwort nicht rafft oder die Antwort nix mit der Frage zu tun hatte oder der OA noch paranoider ist als man selbst.
Warum muss man nen Pat. mit popliger Gastroenteritis aufnehmen nur weil der mehr Leukos hat, als man erwarten würde. Ambulant nehmen wir bei ner normalen Gastroenteritis gar kein Blut ab.
Und warum stabilisieren sich über 80-jährige wieder, nachdem sie 10 min fast nicht geatmet haben und bei der Umlagerung noch Apnoe-Phasen hatten.:-nix
War ja klar, dass der Nachfolgedienst dann fragt, warum man kein CT angeordnet hat.:-nix
teletubs
27.08.2010, 06:57
Und warum stabilisieren sich über 80-jährige wieder, nachdem sie 10 min fast nicht geatmet haben und bei der Umlagerung noch Apnoe-Phasen hatten.
Meine letzte ältere Dame war so ziemlich mit einem Bein im Jenseits...aber was ein bissl Kortison anrichten kann :-wow Sie wurde vorgestern anch Hause entlassen :-party
Ophtalmoplegie
27.08.2010, 11:09
Kurze Frage an schamanisch Versierte:
Wie siehts aus mit Lokalanästhetika am Auge?
Gestern kam ne Freundin und meinte, sie hätte ein Fremdkörpergefühl im Auge - ihr Chef (Anästhesist) hätte Xylonest reingetäufelt.
Ich meine irgendwie zu wissen, dass Lokalanästhetika am Auge kontraindiziert sind wegen der Gefahr von Hornhautschäden... Hab sie gleich ganz kirre gemacht und sie meinte auch(nachdem ich ihrmeine Bedenken mitteilte...), "schon durch nen Schleier zu gucken" :-))
Wie ists denn nun?
Ich meine - Augendruckmessungen macht man ja auch unter lokaler Betäubung... :-nix
WackenDoc
27.08.2010, 11:14
Mein V.a. Pneumonie und Exsikkose (hatte zumindest dann doch keine Pneumonie) hat sich auch wieder berappelt gehabt-
aber doch nicht wenn man aufhört zu atmen, die Pupillen nicht lichtreagibel sind. Der REttungsdienst hatte nur noch gehofft, dass er solange atmet, bis er umgelagert ist.
Und dann schauft mehr oder weniger normal weiter, RR grottig aber stabil, bei der Frequenz hatte sich fast ne Stunde nix bewegt und die Sättigung zwischen 88 und 90 auch stabil.
So wie der angekommen war, hatte ich natürlich KEIN CT angemeldet.
Relaxometrie
27.08.2010, 11:21
Ich meine irgendwie zu wissen, dass Lokalanästhetika am Auge kontraindiziert sind wegen der Gefahr von Hornhautschäden.
Ich bin keiner der Forenschamanen, erinnere mich aber daran, daß die Schamanen mal geschrieben haben, daß dauerhafte Lokalanästhesie hornhautschädigend ist. Wird wohl manchmal fälschlicherweise bei Hornhauterosionen (müssen sehr schmerzhaft sein) angeordnet.
Ich frage mich aber, wie ein Anästhesist auf die Idee kommt, bei Fremdkörpergefühl einfach ein Lokalanästhetikum ins Auge zu tropfen. Die Empfehlung einer gründlichen augenärztlichen Untersuchung wäre wohl richtiger gewesen, wenn das Fremdkörpergefühl nicht nachlässt und nicht selbst zu beheben ist (Wimper oder Fliege im Auge).
dreamchaser
27.08.2010, 12:00
Bei uns war es weiterhin so gespenstisch ruhig, dass ich heute schon um 11:30 Uhr heimgeschickt worden bin. Ich hoffe, dieser Zustand hält morgen und übermorgen auch noch an, dann bekomme ich das Wochenende gut rum.
So einen "hartnäckigen" Patienten hatten wir auch mal: Patientin kommt mit Rea-Alarm aus der Onko auf die Intensivstation. Bei Oropharynx-Ca und eigentlich palliativer Therapie wurde die Pat. (zum Glück) initial nicht intubiert, sondern unter Maskenbeatmung zu uns gebracht. Nach kurzer Abklärung mit OA Festlegung der palliativen Therapie, Ehemann der Pat. wartete schon vor der Tür der Station. Also Pat. bei pH 7,1 noch bebeutelt, bis der Ehemann reinkam. RR konstant bei 50 mmHg systolisch, periphere Sättigung grottig. Ehemann und Familie waren drin zum Abschied nehmen - wir sehen am Monitor eine steigende Sättigung und einen steigenden RR. Kurz drauf mal reingegangen, da lacht mich die Pat. mit rosigen Backen an. Sie wurde dann auf die Palliativstation verlegt und starb 2 Tage später.
Die Niere
27.08.2010, 12:04
Nein!
Das zeugt von Arbeitsumständen, die für beide sich anschreienden Personen nicht tolerierbar sind.Deswegen habe ich ja auch ein paar Stufen übersprungen und die Situation mit dem Chef lieber gleich selber besprochen. Und nicht die Arbeitsumstände sind das Problem, sondern die Personen, die die Bettendisposition verkörpern.
Zum Vollmond kann ich nur sagen, dass Patienten in der Regel wirklich durchgeknallter ist und Urolithiden signifikant häufiger auftreten...
lg, n
WackenDoc
27.08.2010, 12:13
Irgendwie hab ich nur zwei Sorten von Einweisern/PAtiententypen:
-Entweder unangekündigt, nix dabei(maximal eine unleserliche Einweisung wo wichtige Dinge fehlen), keine Ahnung von den Medis, keine Peilung von Vorerkrankungen, kommt mit seit x Tagen bestehenden Beschwerden subakut abdends tunlichst gegen 23:00- also kurz vor der Übergabe
Wo man sich fragt, warum derjenige nicht erst zum kassenärztlichen Notdienst ist/der Notdienst denjenigen überhaupt zu uns geschickt hat/man sich fragt, warum das Ganze nicht bis zum Folgetag und einer christlichen Zeit hat warten können.
Oder
-Hausarzt ruft beim diensthabenden Internisten (also mir) perönlich an, weil Patient mit starken Schmerzen, Labor und Sono schon gemacht, ist der Meinung, dass die Diagnostik doch langsam eilt und Patient bei uns besser aufgehoben wäre (hat die gute Kollegin nicht gerade unrecht gehabt), ob der Patient denn vorbei kommen dürfe.
Ok war ja nett, dass sie angerufen hat, aber der Patient hätte auch so kommen können
Man sieht, ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf den aktuellen Dienst. Ich glaub Freitage sind bei uns ziemlich assig. Es wird öfters mal die Frage auftreten, warum man das nicht die Woche über mit einer regluären Einweisung hätte organisieren können.
Und es wird wieder reichlich Patienten geben, die keinen Bock haben, das Wochenende mit nur Notfallprogramm auf ihren Zimmern zu verbringen- gerne auch mit der Frage, ob die Aufnahme denn wirklich erforderlich sei und man nicht einfach so Montag nochmal vorbei kommen könne.
Noch ziemlich genau 10 Monate, dann geht es auf meine vorerst favorisierte Stelle in der Allgemeinmedizin. Und für in 4 Jahren hab ich schon ein richtig geniales Jobangebot- hoffen wir mal, dass das dann auch genauso klappt.
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