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Kann mich mal jemand motivieren, den blöden Vortrag für die Fortbildung am Montag endlich zu machen? :-kotz
Sebastian1
01.09.2010, 17:35
Morgen wird ein guter Tag, erst Narkose bei nem BAA und später dann bekomm ich das schöne weisse Auto mit Chauffeur und lalü und danach ist Urlaub :-)
WackenDoc
01.09.2010, 17:42
Hab jetzt eine Möglichkeit gefunden, Sport und Dienst miteinander zu verbinden:
Hab die letzten Tage Medis und Material auf Verfallsdatum überprüft- und ich bin zu klein, um an die oberen Schränke zu kommen- also hoch auf den Tritt- runter vom Tritt.
Narkose bei nem BAA [...] das schöne weisse Auto mit Chauffeur und lalü
Worüber sich manch einer freuen kann... :-((
Naja, ich hab mich ja heute auch gefreut, dass ich die beiden verunfallten Jugendlichen (der eine mit Femurschaftfraktur, der andere mit Aitken I an der prox. Tibia) so schnell abgefertigt habe :-) Für die Patienten selbst ist die Sache natürlich weniger schön gewesen :-blush
Und ich liebe es, Übergaben vom Notarzt zu bekommen. Da kommt man sich so wichtig vor :-love Und wenn's dann noch ein Kollege aus dem Haus ist, ist es noch entspannter :-)
Worüber sich manch einer freuen kann... :-((
Jaja, das habe ich auch noch nie nachvollziehen können :-((
:-wand:-wand:-wand Ich wusste es, ich wuuuuuusssteeee es, dass diese Nacht ******** wird!!! Zwei Stunden Schlaf, alle Naslang gerufen worden wegen einer Patientin (durchaus berechtigt... macht aber wenig Spaß, alle eineinhalb Stunden Wasser aus der Vorderkammer abzulassen...zumindest nicht, wenn der Patient mit Brechschale in der Hand vor einem sitzt) und dann auch noch zwei Notfälle gehabt, bei denen ich mir überhaupt nicht sicher war, was sie nun wirklich haben. *seufz* Ich bin zu alt für Nachtdienste... der Tag ist gelaufen und IKEA fällt aus wegen is nich.
Arme Socke :-keks Was hat den Druck denn immer klettern lassen? Was Rubeotisches?
Feuerblick
01.09.2010, 20:21
Arme Socke :-keks Was hat den Druck denn immer klettern lassen? Was Rubeotisches?
Nö...ursprünglich hypotones Auge nach TE, x-te Revision und diesmal Visco in der Vorderkammer. Man möchte meinen, dass die Kammerwasser-Neuproduktion SO ausgeprägt gar nicht sein kann, aber bei diesem Patienten ist irgendwie alles nicht so, wie mans kennt. Also in ein- bis dreistündlichen Intervallen (letzteres nach Diamox und Co.) in die Parazentese gepiekt und Wasser abgelassen. Die neue, inferiore Parazentese für das restliche Visco wollte ich dann doch dem OA überlassen. Bei DEM Auge mach ich nix, was nicht auch ein Vorgesetzter tun könnte. :-oopss
Ui, das klingt eher doof :-(( Ist das FiKi denn noch funktionsfähig?
Feuerblick
01.09.2010, 20:41
Da der Skleradeckel mit unzähligen Nähten komplett dicht gemacht wurde, wohl eher nicht. Leider braucht das Auge eine Zeitlang einen hohen Druck, damit Papille und Makula nicht mehr so hypotoniegeschädigt aussehen. *seufz* Sehr unbefriedigende Geschichte.
Jeannychen
01.09.2010, 20:42
Hab jetzt eine Möglichkeit gefunden, Sport und Dienst miteinander zu verbinden:
Hab die letzten Tage Medis und Material auf Verfallsdatum überprüft- und ich bin zu klein, um an die oberen Schränke zu kommen- also hoch auf den Tritt- runter vom Tritt.
:-)):-))
Dafür habe ich im Frühjahr 2011 eine gute Chance: die GESAMTE Radiologie zieht um 2 Gebäuden weiter!!:-((:-(( Das wird lustig! Dann ein Jahr später dürfen wir wieder umziehen: nach Sanierung geht zurück! Schöne Aussichten...
Da der Skleradeckel mit unzähligen Nähten komplett dicht gemacht wurde, wohl eher nicht. Leider braucht das Auge eine Zeitlang einen hohen Druck, damit Papille und Makula nicht mehr so hypotoniegeschädigt aussehen. *seufz* Sehr unbefriedigende Geschichte.
D.h. der Patient ist jetzt schon da gelandet, wo er mit insuffizienter konservativer Therapie in zwei Jahren oder so gelandet wäre... Ein Traum! Ich hasse Glaukom-OPs. Sie können so toll sein, aber wenn sie bzw. der postoperative Verlauf in die Hose gehen, dann richtig.
psycho1899
01.09.2010, 20:46
Worüber sich manch einer freuen kann... :-((
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Und ich liebe es, Übergaben vom Notarzt zu bekommen.
Jo, ich wundere mich auch gerade ;-)
Feuerblick
01.09.2010, 20:52
D.h. der Patient ist jetzt schon da gelandet, wo er mit insuffizienter konservativer Therapie in zwei Jahren oder so gelandet wäre... Ein Traum! Ich hasse Glaukom-OPs. Sie können so toll sein, aber wenn sie bzw. der postoperative Verlauf in die Hose gehen, dann richtig.Der Patient hat ein Papillenödem ex vacuo und Makulafalten durch die Hypotonie. Rein excavationstechnisch sähe das eigentlich noch gut aus. Leider ist es schon das zweite kapriziöse Auge und leider ist die Visusprognose langsam am zweiten Auge auch eher bescheiden. Ich hasse Glaukom-OPs auch! Entweder alles ist relativ schnell postop gut oder man needelt und spritzt und tut und es wird bestenfalls ausreichend... Hoffentlich findet die Wissenschaft bald heraus, dass der Druck das kleinste Problem und das Ganze wirklich eine neurodegenerative Erkrankung ist, die man vielleicht medikamentös aufhalten kann. *seufz*
Mein Horrorpatient nach TE war einer, der zunächst täglich mit Drücken von 2 bis 60 jonglierte, und jede Intervention in welcher Richtung auch immer, immer nur wieder überschießend war und alles ins Gegenteil verkehrte, dann ein malignes Glaukom wie aus dem Lehrbuch entwickelte, um bei der ppV eine expulsive AH-Blutung zu bekommen, die dann alles in Fritten gerissen hat. Visus präop: 0,8 (allerdings bei fast randständiger Papille sehr bescheidenes Rest-GF, das bald das Zentrum angeknabbert hätte), postop letztendlich FZ.
Feuerblick
01.09.2010, 21:00
Japp, dieser Patient hier reagiert auf Interventionen aller Art auch überschiessend und unberechenbar. Ein Auge ist schon kaputt, das zweite wird folgen, da mache ich mir keine Illusionen.
Aber interessant, wie sehr vegetative Begleitsymptomatik wie Übelkeit und Erbrechen von einer gewissen Druckschwelle beeinflusst werden. Ist der Druck knapp über der Schwelle, ist Brechschale angesagt. Kaum hat man etwas Druck rausgenommen, bekommt der Patient wieder normale Lippenfarbe...
Aber ich gebe zu, dass es auch diese Dinge sind, die mir den Kliniksjob zunehmend madig machen. Dazu kommen natürlich die Dienste und all die nervigen Turfereien von oben nach unten. Wobei bei mir und meinen beiden Kollegen leider die Nahrungskette zuende ist. Ich hänge zur Zeit in einem massiven Motivationsloch und muss mir ständig einreden, dass es ja nicht mal mehr ein Jahr ist, das ich noch durchziehen sollte. *seufz*
Espressa
01.09.2010, 21:32
Was soll ein "BAA" überhaupt sein?
Feuerblick
01.09.2010, 21:34
Ein BauchAortenAneurysma...
Heut im Angebot: gedeckt perforiertes thorakales Aortenaneurysma. Diesmal kam aber der Heli zur Weiterverlegung, nicht überland wie beim letzten Mal.
Die Niere
01.09.2010, 23:34
Ein Corona nach Spätdienst ersetzt gute Freunde :-D...naja...die sind beim Chat ja trotzdem irgendwie anwesend ;-)
Leelaacoo
02.09.2010, 08:54
Was soll ein "BAA" überhaupt sein?
Und ich frag mich die ganze Zeit, worüber ihr Schamanen da redet:-wow So groß ist die Medizin:-D
(könnte aber auch die Bradyarrhythmia absoluta sein, zugegebenerweise....)
Habe Nachtdienste überlebt, am WoEnde Notarzt, nächste Woche Notarzt und zwischendurch 2 Tage Freizeitausgleich, dann Urlaub, dann 4x Nachtdienst, dann noch eine Woche Station (würg) und dann......wieder ITS....freu freu freu:-love
LG Lee
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