Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Feuerblick
07.09.2010, 21:02
Wer uns Schamanen übersteht, der ist zäh :-))
Thomas24
07.09.2010, 21:05
There´s a pink eye... I need to fix it :-D
Ersten Tag auf Intensiv überlebt ----und meine Patienten auch :-))
(Boah, hab ich keine Ahnung, boah, ist das früh, aber och joah, das könnte doch ganz interessant werden)
Aber mal gucken, wie lange unser Haus braucht, noch den letzten FA zu vertreiben, selbst wir haben unbesetzte Stellen, was meint unser OA -wir kriegen nur Anfänger. Ist ja schön und gut, aber nur mit 1.WBJlern kann man keine qualitative Medizin machen, die sollen ja noch was lernen, und wir etwas *Älteren* ja auch :-nix
Mal gucken, ob man die Arbeitszeiten NOCH unattraktiver bekommt????
Tut mir leid, ich habe noch ein Leben -das würd ich auch gern behalten. :-wand
teletubs
08.09.2010, 20:33
"Die Ruhe vor dem Sturm"...so mein Motto heute. Bis 10Uhr NICHTS :-party und dann :-kotz irgendwie 10 Patienten auf einmal, wo alle stationär geworden sind...zwei auf die ITS! :-?
Moorhühnchen
08.09.2010, 20:55
Ersten Tag auf Intensiv überlebt ----und meine Patienten auch :-))
(Boah, hab ich keine Ahnung, boah, ist das früh, aber och joah, das könnte doch ganz interessant werden)
Aber mal gucken, wie lange unser Haus braucht, noch den letzten FA zu vertreiben, selbst wir haben unbesetzte Stellen, was meint unser OA -wir kriegen nur Anfänger. Ist ja schön und gut, aber nur mit 1.WBJlern kann man keine qualitative Medizin machen, die sollen ja noch was lernen, und wir etwas *Älteren* ja auch :-nix
Mal gucken, ob man die Arbeitszeiten NOCH unattraktiver bekommt????
Tut mir leid, ich habe noch ein Leben -das würd ich auch gern behalten. :-wandOh Miss, bei uns läuft's grad ganz ähnlich: unter dem Mantel der "Prozeßoptimierung" wurde uns diese Woche die gemeinsame Frühbesprechung gestrichen. Jeder, dessen Saal verlesen wurde, soll SOFORT in den OP gehen und den ersten Patienten einleiten. Von nützlichen Tips kriegt man dann gar nichts mehr mit.... das trifft vor allem die Anfänger, von denen wir momentan gerade wieder 4 haben, aber auch uns "Altassistenten", wozu ich nun auch schon gerechnet werde!
Wollte mich eigentlich nicht so schnell schon wieder nach Stellenanzeigen umsehen, aber zumindest sollte ich die Lage abchecken! *seufz*
Werde nun in meinem Leben auch mal "Prozeßoptimierung" betreiben...................
Thomas24
08.09.2010, 22:27
Hihihi, versucht eine Kollegin mich doch tatsächlich zu überreden, dass ich ihren Sonntagdienst mache... mit viel Büdde, Büdde. (Bzw: Lütfen, lütfen... es soll ja eine Gefälligkeit für Bayram sein). ;-)
Sehr amüsant und wahrscheinlich auch sehr frustran:-))
Ersten Tag auf Intensiv überlebt ----und meine Patienten auch :-))
(Boah, hab ich keine Ahnung, boah, ist das früh, aber och joah, das könnte doch ganz interessant werden)
Aber mal gucken, wie lange unser Haus braucht, noch den letzten FA zu vertreiben, selbst wir haben unbesetzte Stellen, was meint unser OA -wir kriegen nur Anfänger. Ist ja schön und gut, aber nur mit 1.WBJlern kann man keine qualitative Medizin machen, die sollen ja noch was lernen, und wir etwas *Älteren* ja auch :-nix
Mal gucken, ob man die Arbeitszeiten NOCH unattraktiver bekommt????
Tut mir leid, ich habe noch ein Leben -das würd ich auch gern behalten. :-wand
Wir sind in diesem Prozess schon etwas weiter fortgeschritten. Von 11 Assistenten ist einer fortgeschritten, alle anderen sind im 2. oder 1. WBJ. Klasse, gell? Und demnächst sind wir überregionales Traumazentrum mit 2 Schockräumen. Und einem Oberarzt in Rufbereitschaft. Wer bringt mit dann bei, wie man ZVKs, Thoraxdrainagen oder ähnliches legt? Hmm??? :-wand :-kotz
Die Niere
09.09.2010, 09:20
Ein verdammt guter Start in den Morgen :-))
Kackbratze
09.09.2010, 09:55
Empathisch heute wieder voll in die Scheixxe gegriffen. Egal, konnte das ganze am Ende wieder ausbeulen und der Patient fand den gegangenen Weg auch gut, der hat garnicht gemerkt, wie unsensibel die Nachrichtenüberbringung war.
Ich ärgere mich nur über mich selber...
Leelaacoo
09.09.2010, 10:04
Wir sind in diesem Prozess schon etwas weiter fortgeschritten. Von 11 Assistenten ist einer fortgeschritten, alle anderen sind im 2. oder 1. WBJ. Klasse, gell? Und demnächst sind wir überregionales Traumazentrum mit 2 Schockräumen. Und einem Oberarzt in Rufbereitschaft. Wer bringt mit dann bei, wie man ZVKs, Thoraxdrainagen oder ähnliches legt? Hmm??? :-wand :-kotz
Ach, wozu gibts youtube? Da kann man das mit dem "See one, do one, teach one" abkürzen....frag mich eh, warum wir alle studiert haben, wenn man danach irgendwie manuell nichts kann und durchs Zufallsprinzip Dinge lernt, für die es für jede Pflegeschülerin einen detaillierten Einarbeitungskatalog gibt:-oopss
LG Lee (weiterbildungsunzufrieden grad...)
Zoidberg
09.09.2010, 10:13
ich empfehle die NEJM Procedure Videos, super erklärt, ZVKs, Arterien, LPs, KM-Punktion, etc.
http://www.nejm.org/multimedia/videosinclinicalmedicine
Das Manuelle lernen wir Chirurgen ja schnell :-D
Aber der ganze andere Kram. :-? Wenn man dann in der ZNA steht mit irgendwelchen intoxikierten komatösen pöblenden krampfenden blutenden erbrechenden Menschen...
Ophtalmoplegie
09.09.2010, 11:21
ich empfehle die NEJM Procedure Videos, super erklärt, ZVKs, Arterien, LPs, KM-Punktion, etc.
http://www.nejm.org/multimedia/videosinclinicalmedicine
Cooler Link - nur - man muss sich ja registrieren, um die Videos zu sehen... :-heul
Und über 100€ im Jahr ist ja schon auch ne Stange Kohle... :-nix
Und das KH wird sich sicher nicht zu nem Zugang hinreißen lassen... :-kotz
Mist, gestern voll die Rüsselseuche ausgebrochen und heute Dienst :-kotz
Oh Miss, bei uns läuft's grad ganz ähnlich: unter dem Mantel der "Prozeßoptimierung" wurde uns diese Woche die gemeinsame Frühbesprechung gestrichen. Jeder, dessen Saal verlesen wurde, soll SOFORT in den OP gehen und den ersten Patienten einleiten. Von nützlichen Tips kriegt man dann gar nichts mehr mit.... das trifft vor allem die Anfänger, von denen wir momentan gerade wieder 4 haben, aber auch uns "Altassistenten", wozu ich nun auch schon gerechnet werde!
Wollte mich eigentlich nicht so schnell schon wieder nach Stellenanzeigen umsehen, aber zumindest sollte ich die Lage abchecken! *seufz*
Werde nun in meinem Leben auch mal "Prozeßoptimierung" betreiben...................
Für die Frühbesprechung lohnt es sich zu kämpfen, sollte Euer Chef tun :-meinung Hat unser jedenfalls erfolgreich gemacht, wollten sie uns auch wegkürzen, aber wo sieht man sich sonst noch als anästhesiolog. Abteilung...dient ja durch Fallerörterung auch der Qualitätssicherung.
Wir sind in diesem Prozess schon etwas weiter fortgeschritten. Von 11 Assistenten ist einer fortgeschritten, alle anderen sind im 2. oder 1. WBJ. Klasse, gell? Und demnächst sind wir überregionales Traumazentrum mit 2 Schockräumen. Und einem Oberarzt in Rufbereitschaft. Wer bringt mit dann bei, wie man ZVKs, Thoraxdrainagen oder ähnliches legt? Hmm??? :-wand :-kotz
Hab heute auch das erste Mal bronchoskopiert, Crasheinweisung durch meine wirklich gute Kollegin, die aber auch noch kein FA ist. Frage: *Und wer hat Dir das beigebracht?* *Ähm, niemand, das muß man sich mehr oder minder selbst beibringen* aha, sehr sinnvoll das Ganze.
Dass die alle nicht kapieren, daß man den Karren so einfach mal gepflegt an die Wand setzt :-nix
Habt Ihr diesen *lustigen* Sternartikel gelesen?
@Miss
Wann blüht dir denn dein erster Nachtdienst auf der ITS?
ähm, das war gerade mein zweiter Tag...ich denke, das dauert noch a bissl. Nächstes WBJ frühestens :-))
Dann hast du ja noch Schonzeit. Ich hatte nach knapp zwei Wochen den ersten ND. Allerdings ist bei uns auch noch ein zumeist schlafender Fach- oder Oberarzt als Bereitschaft im Haus, der zur Not gerufen werden kann.
Und die Nachbarstationen sind sonst auch noch besetzt.
Nö, bei uns ist das kuscheliger. Wieviel Betten habt Ihr denn?
Die Nachbarstationen sind ja internistisch besetzt, und das ist leider eine große Katastrophe, die brauchen eher Hilfe von uns...können die ja nix für. Davon abgesehen sind das die Turf-Weltmeister, *nö, wir sind voll* PC: sagt 6 freie Betten, nee, ist klar...sehr nett.
Und OA/FA im Haus haben wir ja nicht. Bin also nicht so scharf drauf erstmal.
Wir haben insgesamt 58 Betten auf drei anästhesiologisch geführten ITS-Stationen (alles operative Intensivmedizin), auf "meine" Station fallen 18 Betten davon. Mit den anderen konservativen ITS (Innere, Neurologie) haben wir nicht so viel zu tun, die liegen auch räumlich wo anders und mit den Patienten nehmen oder nicht nehmen kommen wir uns aufgrund der Fachaufteilung auch nicht so ins Gehege, außer ab und zu mal gegenseitige Übernahmen.
Auf unseren drei Stationen gibt es einen Bettenkoordinator, da ist also nichts mit *nööö, wir sind voll*. Wär in der eigenen Abteilung aber auch etwas merkwürdig so ein Gehabe. :-))
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